Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Ich habe seit 1 Monat den Samsung 49 zoll und Daher wollte ich meine Vega 56 gegen eine 6800xt austauschen.
EFT und andere Spiele laufen teilweise nur auf einer niedrigeren Auflösung mit knapp 60fps.

Aber ich kaufe immer nach Preis Leistung und bin noch nicht so verzweifelt 300 eur mehr auszugeben. Auch wenn ich es wirklich schade finde weil würde den Monitor sehr gerne mal ausreizen.
 
ShiftyBro schrieb:
Mich spricht de Red Devil im Silent Mode am meisten an, aber wenn mich nicht alles täuscht, kann ich mir da auch einfach eine 6800XT Referenzkarte kaufen und bekomme quasi das gleiche, oder?
Der Ref. Kühler der 6800XT ist zwar nicht ganz so restriktiv wie der für die 6800. Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass man den Unterschied bei gleichen Temps im direkten Vergleich unter Last hört.
 
Was sollte die Karte eigentlich noch mal kosten :confused_alt:
 
@RaiseHell

Bei um die 600 U/min geht es bei XFX los und das ist wirklich unhörbar.

Sofern die Temperatur bei dir im Idle auch schon so hochgeht, dass die Lüfter immer wieder angehen, frage ich mich jedoch, ob eine optimierte Gehäuselüftung nicht sinnvoller ist. Ich hatte das selbe "Problem" und ich habe meine Gehäuselüftung angepasst (besserer Airflow + ein langsam drehener Lüfter mehr) und nun habe ich im Idle 35-45 Grad auf der Grafikkarte maximal. Nur, wenn ich längere Zeit Dinge mache, wo der Speicher hochtaktet (Youtube usw), wird es wärmer, sodass der Lüfter auf 600 - 800 anspringt (unhörbar).

Die Sache ist halt, wenn dein Gehäuse im Idle schon einen so schlechten Airflow hat, dass der Lüfter ständig anspringen muss (Youtube ist kein Idle), dann laufen die Lüfter unter Last vermutlich auch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
chaopanda schrieb:
Der Ref. Kühler der 6800XT ist zwar nicht ganz so restriktiv wie der für die 6800. Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass man den Unterschied bei gleichen Temps im direkten Vergleich unter Last hört.
Ganz gleich isses nich, das stimmt. So ca. 36 dB vs. 37 dB. Lässt sich ein Dezibel Unterschied wirklich wahrnehmen? Habe damit keine Erfahrungen.
 
Wechhe schrieb:
Sofern die Temperatur bei dir im Idle auch schon so hochgeht, dass die Lüfter immer wieder angehen, frage ich mich jedoch, ob eine optimierte Gehäuselüftung nicht sinnvoller ist.

Ich hab ein Fractal Design Define R6 mit 2 x Noctua NF-A14 in der Front und 1 x Rückseite die im Idle bei 500 RPM laufen. Natürlich könnte ich die etwas raufdrehen, allerdings bin ich ziemlich empfindlich was das angeht und hab lieber einen komplett lautlosen PC wo die Temperaturwerte auch etwas höher sein dürfen.

Und ja, "idle" heißt bei mir für gewöhnlich, dass entweder ein YouTube-Video oder ein Twitch-Stream läuft.

Netter Nebeneffekt von ständig laufenden GPU-Lüftern ist auch, dass in meinem Gehäuse die Temperatur von Chipset und M.2 SSD im Bereich von 6 bis 8° niedriger sind.

Die XFX mit ihren 600 RPM wäre für so ein Szenario also perfekt. Muss jetzt nur noch für einen halbwegs vertretbaren Preis verfügbar werden, denn 1000+ Euro empfinde ich als absurden Aufpreis gegenüber UVP.
 
bad_sign schrieb:
@Rodger
Die Merc werden Wasserblöcke bekommen. Alphacool hat schon welche im Konfigurator. Ist also nur eine Frage der Zeit bis sie gelistet sind.
Bisherige Info von allen war das es dafür keinen Kühler geben wird.
Würde mich freuen für die Leute, aber irgendein Eintrag in einer Liste ist noch kein Beweis, das es kommen wird.
 
robertsonson schrieb:
das entspricht laut radeon adrenaline 15% lüftergeschwindigkeit. etwas geringer ginge auch noch, meine ich mich zu erinnern, einrichtung ist schon ein paar tage her.
@RaiseHell kleine korrektur, 15% sind im radeon treiber das minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
@RaiseHell

Naja. UVP ist 649 für die 6800 XT. Custom Design kosten immer Aufschlag, biste bei 750 bis 800. Die Preise sind jedoch, wie wir alle wissen, aufgrund verschiedener Faktoren komplett unrealistisch. Selbst eine 5700 XT kostet derzeit um die 500 Euro....

Von daher finde ich 1000 Euro nicht übertrieben. Ich denke nicht, dass die Karten in den kommen Monaten unter 900 Euro rutschen werden. Von daher zahlst du realistisch einen Aufpreis von 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ShiftyBro schrieb:
Ganz gleich isses nich, das stimmt. So ca. 36 dB vs. 37 dB. Lässt sich ein Dezibel Unterschied wirklich wahrnehmen? Habe damit keine Erfahrungen.
Das hängt ein wenig auch von der Frequenz ab - grundsätzlich kann man 1dB aber mit einem gesunden Gehör sehr gut als Unterschied wahrnehmen.

Es ist und bleibt subjektiv. Deswegen kann es die eine Person stören, die andere aber nicht.

Mich stören z.B. bestimmte Frequenzbereiche mehr als andere. Man muss auch sagen, wenn man einmal damit anfängt, den PC auf wirklich richtig leise zu trimmen, dann ist das wie ein Teufelskreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ThePlayer schrieb:
Ja die Nachfrage ist hoch. Bei AMD kommt noch der Launch von CPU/GPU/Konsolen in einem Quartal zusammen.
Aber so wie es aussieht und AMD sowie Nvidia das zumindest Kommunizieren. Fehlt einfach das Material in der Fertigung. Sprich die ABF Folie.

Nicht nur die ABF Folie, es mangelt an allen Ecken und Enden, wie bei Igor's Lab nach zu lesen ist, die neueste Ausgabe der Krypto-Miner-Seuche laesst gruessen, nicht nur die Pandemie ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Danke. Genau für solche Beiträge habe ich ein Abo bei euch gekauft. Auch die XFC würde ich kaufen. Geht aber nicht...Zumindest nicht für den Preis.
 
IMG_20210209_101428.jpg
Sooo... Jetzt ist die Merc319 auch noch gekommen. Das Ding ist so riesig, ich werde alle Kabel neu verlegen müssen im Kasten, so ein Chaos um sie zu testen :p

Ich kann jedem raten, vorher gut zu messen, sie ist für viele Gehäuse zu lang, zu hoch und sehr schwer, wie im Test angegeben. Ich werde sie dennoch behalten und die Sapphire an einen Kumpel geben - noch nie eine so schöne, hochwertige und elegante Karte gehabt. Ist wahrscheinlich für die meisten nicht wichtig, aber mir gefällt sie sehr.

Kann rein von Gehör keinen Unterschied zwischen Sapphire und Merc ausmachen, letztere läuft bei mir zumindest ein bisschen weniger schnell, rund 2.550 MHz.
 
Erstmal Glückwunsch. Geile Karte - kann ich bestätigen.

Aber das vorherige genaue ausmessen und nachschauen ob sie wirklich passt, steht in jedem Test und wurde in Foren wie hier mehrfach erwähnt das man es das auch besser tun sollte. Wer das nicht tut und wenn die Karte dann nicht passt, der hat es halt nicht anders verdient 😂.
 
MMIX schrieb:
Aber das vorherige genaue ausmessen und nachschauen ob sie wirklich passt, steht in jedem Test und wurde in Foren wie hier mehrfach erwähnt das man es das auch besser tun sollte. Wer das nicht tut und wenn die Karte dann nicht passt, der hat es halt nicht anders verdient 😂.
😂 Da hast Du natürlich absolut recht!

Ich habe nur selber schon einmal eine Karte gekauft, bei der ich meinte "das passt dann schon irgendwie". Am Ende habe ich solange Blech auseinandergebogen, bis es gepasst hat und die Slotblende verzogen war - Jung und dumm, niemals hätte ich mir vorstellen können zurückzuschicken und auf eine andere zu warten :p. Lief trotzdem stabil, aber doofe Bemerkungen von den Kumpels gab es - zu Recht - reichlich.

Also macht´s wie Paul und messt WIRKLICH IMMER vorher und kauft nicht was verfügbar ist, sondern was passt - gerade jetzt ist die Merc (vergleichsweise) gut verfügbar, ist aber eben nicht für jedes Gehäuse was :daumen:
 
Hi,

kann mir vllt jemand verraten wo die chance am höchsten ist eine Powercolor Red Devil 6800XT zu bekommen?
Bitte nur seriöse Händler nennen. Danke im voraus :)
 
Zurück
Oben