Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

@Colindo das Rasseln ist nicht so tragisch. Bei der Arbeit stört es nicht (da nicht vorhanden) und in Spielen ist es so moderat, dass es vom Spielesound locker übertönt wird. Ich würde dafür tatsächlich nie die Garantie auf's Spiel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Creeping.Death schrieb:
das Rasseln ist nicht so tragisch. Bei der Arbeit stört es nicht (da nicht vorhanden) und in Spielen ist es so moderat, dass es vom Spielesound locker übertönt wird.
Das stimmt halt nicht für jeden und allein die Tatsache, dass man hier beim Kauf "hoffen" muss eine Karte ohne zu erwischen, ist traurig.

Nochmal, man legt dafür 600-2.000 EUR auf die Ladentheke.

Oder ist es nach RGB das neue "Must have" Feature und genauso wie bei RGB bringt Spulenrasseln schlicht mehr FPS und ohne geht nimmer?!? (Tante Edit: Achtung, die Frage enthält "Spuren" von Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, warum man bei CB noch kaum was über einen neuen Miningboom gelesen hat. Selbst RX580-Karten sind wieder recht teuer geworden, neu für mehr, als ich für meine Nitro damals gezahlt habe. Ethereum ist wieder fast so hoch, wie zum letzten Miningboom. Diese drecks Krypto-Währungen.
Es kursieren auch schon einige Bilder von Mining-Rigs, die mit RTX 3000er betrieben werden, noch dazu mehrere Baugleiche, wärend es für den Spieler schon fast zum Lotto geworden ist, überhaupt sein Wunschmodell zu bekommen.

Und für was? Damit Spekulanten und Kriminelle mit Kryptos schachern können, der Anteil an normalen Zahlungsverkehr dürfte verschwindent gering sein, zumal erst einmal einen seriösen Händler finden. Selbst Bitcoin als weitest verbreiteste Kryptowährung muss man schon suchen, wo man die loswerden kann. aber bei den Kursentwicklungen ist es eh als Währung ungeeignet, viel zu sprunghaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Czk666
MarcoMichel schrieb:
Oder wenn man zu viel Kohle auf dem Konto hat.
Oder sich nach fast 1 Jahr Homeoffice und vom Bonus vom AG einfach was "gönnen" will
(in meinen Fall der 5800X und ne Sapphire Nitro+ 6800XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und naicorion
Könnte bitte jemand von den XFX 6800 XT Besitzern mal testen, wie hoch die minimal einstellbare Lüftergeschwindigkeit ist?

Im Radeon Control Panel zu finden unter:
Settings -> Performance -> Tuning -> Fan Tuning -> Advanced Control auf Enabled und dann die Lüfterkurve anpassen.

Hintergrund ist, dass meine Sapphire 5700 XT im Zero RPM Modus alle paar Minuten den Lüfter anwirft und dadurch auch die Temparatur ständig zwischen 45 und 60° schwankt. Lieber wären mir dauerhaft drehende Lüfter, allerdings liegt das Minimum bei meiner 5700 XT bei 26 % bzw. 1135 RPM, was zwar nicht laut aber dennoch hörbar und störend ist.

Würde mir gerne eine 6800 XT kaufen, bei der ich die Lüfter auch am Desktop dauerhaft drehen lassen kann, aber auf einem unhörbaren Level.
 
@chaopanda versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das auch übel, dass man dieses Problem bei solchen Preisen in Kauf nehmen muss (wobei "muss" natürlich nicht ganz stimmt - jeder hat die Wahl, ob er kauft oder nicht). Dies hatte ich auch in meinem ersten Post so geschrieben.

Ich habe einfach für mich entschieden, dass ich es nicht als Retourengrund verwenden werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Creeping.Death schrieb:
@chaopanda versteh mich bitte nicht falsch, [...]

Ich habe einfach für mich entschieden, dass ich es nicht als Retourengrund verwenden werde.
Alles gut. Ich versteh das auch voll und ganz.

Die Kritik richtet sich da auch weniger an die, die es kaufen sondern viel eher an jene, die "testen" und Kaufempfehlungen aussprechen.

Ich durfte mir mal ne 3090 FE unter Last anhören. Was da an Fiepen und Rasseln zu hören war - das ist einfach abartig. Ist man allein und hat Kopfhörer auf, mag das gehen. Eine weitere Person im Raum hat den Luxus im Zweifel aber nicht und da hört es für mich einfach auf.

Ich erinnere mich da z.B. an eine Zeit, wo man beide "Lager" im Bereich AA und AF auseinander genommen hat, weil es nicht 100% sauber umgesetzt wurde. Oder nimm den Verbrauch. Was wurde Thermi in der Luft zerrissen. Heute schraubt man sich 400W-GPUs ins Case und wedelt sich ob der FPS. Da stimmen die Relationen in meinen Augen einfach nicht mehr.

Das vermisse ich einfach aktuell in der Breite. Egal, ob es im geschriebenen Test ist oder auf YT, Floatplane und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
chaopanda schrieb:
Oder ist es nach RGB das neue "Must have" Feature und genauso wie bei RGB bringt Spulenrasseln schlicht mehr FPS und ohne geht nimmer?!?

es verhält sich genau andersrum, je mehr fps/leistung abverlangt wird, desto krasser sind die geräusche.

meine xfx merc 6800 (für die ich btw keinen cent bezahlt habe, war ein geschenk, irgendjemand hat aber natürlich geld dafür bezahlt^^) hat auch rasseln des todes. schon uncool, aber geschenkter gaul und so.

RaiseHell schrieb:
Würde mir gerne eine 6800 XT kaufen, bei der ich die Lüfter auch am Desktop dauerhaft drehen lassen kann, aber auf einem unhörbaren Level.

ich lasse meine lüfter (non-xt) auch aus deinem genannten grund bei ~600 rpm unhörbar laufen. das entspricht laut radeon adrenaline 15% lüftergeschwindigkeit. etwas geringer ginge auch noch, meine ich mich zu erinnern, einrichtung ist schon ein paar tage her.
ab 1200-1300 werden die lüfter nervig laut, natürlich wie immer subjektiv. rechner steht auf dem schreibtisch neben mir. wenn das laut test bei 1400 rpm 36 dbA sind, muss ich ziemlich empfindlich sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
robertsonson schrieb:
ich lasse meine lüfter (non-xt) auch aus deinem genannten grund bei ~600 rpm unhörbar laufen. das entspricht laut radeon adrenaline 15% lüftergeschwindigkeit. etwas geringer ginge auch noch, meine ich mich zu erinnern, einrichtung ist schon ein paar tage her.
Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen lieben Dank!
 
robertsonson schrieb:
es verhält sich genau andersrum, je mehr fps/leistung abverlangt wird, desto krasser sind die geräusche.
Sry, da fehlte das "/ironie" - dachte, das wäre offensichtlich...
 
Eine Sache, die bei den neuen Karten auch zu beachten ist und meiner Meinung nach zu selten herausgestellt wird:
Rund 300 Watt Leistung belasten nicht nur die Stromrechnung, sondern heizen auch extrem. Als Umsteiger von einer GTX1080 war ich geschockt, wie heiß das Gehäuse und auch der (momentan verbaute) NH-D15 wird :freak:

Mein Gehäuse ist gut durchlüftet, aber 300 Watt sind nun mal 300 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Asghan
Also ich habe mir die AMD 6800xt sapphire nitro+se gekauft
Bin sehr zufrieden mit der Karte.
Wird zusammen mit einem ryzen 5900x betrieben.
Sie ist auch so schön leicht.
In assins creed valahala auf 4k und ultra setting bekomme ich auf meinem LG oled c8 TV 65 fps im Durchschnitt.
 

Anhänge

  • IMG_20210106_033236.jpg
    IMG_20210106_033236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und naicorion
Hätte ich keinen GSync Monitor, würd ich glatt bei AMD zuschlagen, damit hätte ich mal wieder ein ALL AMD System.
 
So spannend ich auf den Launch der neuen Nvidia- und AMD-Karten gewartet habe, so enttäuschend ist jede neue News/Review zu den Karten, da einfach nicht verfügbar bzw. überteuert.

Werde wohl mit meiner 1660 noch einige Zeit verbringen müssen, aber für FullHD und normalen Details ist sie noch ausreichend.
 
Asghan schrieb:
Oder sich nach fast 1 Jahr Homeoffice und vom Bonus vom AG einfach was "gönnen" will
(in meinen Fall der 5800X und ne Sapphire Nitro+ 6800XT).

Sowas würde ich nur tun, wenn ich eine elend langsame Graka hätte, mit dem Rücken also quasi an der Wand stehe.

Was hast Du denn davor für eine Graka gehabt und was hast Du für die 6800XT ausgeben?
 
Zurück
Oben