Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

Ok es macht Sinn das man notebook mit notebooks vergleicht obwohl traditionell amd notebooks min eine Wartezeit von etwa nen Jahr haben.

Aber der vergleich zu desktop gpu sollte man dennoch machen
laut Formel müsste die rx 7600s mit 1792 alu und euren angaben von 2,3-2,4ghz etwa 11,5tf haben also klar schneller als ne rtx3060 9,2tf
So nebenbei die ultra presets bei cyberpunk2077 haben fsr2 auf q standardmäßig aktiviert in 1080p siehe

1682120671793.png


habt ihr da ssr psycho aktiv? Oder etwa downsampling von 1440p renderscale 1,7
Eurer wert bei 80w tbp limit = 57fps
Das macht vorne bis hinten kein Sinn.
Demnach müsste das rdna2 sein dann passt es.

laptops bzw Notebooks sind Konsolen und das sollte man klar vermitteln daher machen vergleiche nur dann Sinn wenn an diese mit dem Desktop Pc vergleicht vs andere laptops machen diese bedingt Sinn
Zumal Spiel Einstellungen konsequent reduziert werden müssen.
ich denke das der Takt der sku auf nur 1,7ghz läuft dann passt es.
 
Es ist absolut lächerlich, das dieser "Test" nicht mit dem aktuellen Treiber Adrenalin 23.4.2 WHQL gemacht wurde.

Übrigens der einzige von AMD empfohlene Treiber für 7700S / 7600S



Ist natürlich kein Vorsatz, wenn man 7 Wochen alte, nicht korrekt mit der neuen GPU funktionierende Treiber nutzt.
 
.Snoopy. schrieb:
@fundeath
Weil nicht jeder einen festen Wohnplatz hat, und oft auf Mobilität angewiesen ist. Viele Menschen wohnen an mehreren Orten. Da ist ein mobiles Gerät zum Zocken Pflicht.
Oder willst du immer den kompletten PC mitschleppen, z.B. wenn du bei getrennten Eltern + Freund/Freundin pendelst?
Für den Preis eines Gaming Notebooks bekomme ich ja schon fast 2 PCs mit identischer Leistung, also auch, dass man 2 Wohnorte hat ist nicht wirklich ein Argument. 3 Wohnorte ist natürlich sehr selten und daher auch kein Argument für nahezu alle.
Als Soldat, auf Dienstreisen etc. macht es ja Sinn.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich hab halt kein Intel CPU Heizkraftwerk im Rechner
Wird wohl eher an der 300W Grafikkarte liegen, als an den gerade einmal 40W (!) mehr eines 13700K gegenüber eines AMD laut CB Test in dem von ihm genannten Szenario, aber man ist es ja nicht anders gewohnt von dir :lol:
Neodar schrieb:
und meine Grafikkarte Ballert auch nicht bei 300W+ herum ;)
Muss ja nicht jeder Highend, wo 300W bei Nvidia UND AMD Standard sind, kaufen, eine sparsame RTX 3060/ RX 6600 XT mit viel weniger (!) Leistung tut es auch … wobei AMD hier ja bei Leistung/Watt meistens das Nachsehen hat …

Aber wer mit einer RTX 4090 bspw. nicht in der 4qm Besenkammer hockt, hat auch keine Probleme mit der Abwärme. Zumindest ist mir selbst nach Stunden noch nie zu warm geworden. 1-2 Mal am Tag Lüften, was auch ohne angeschalteten PC gemacht wird, und die Temperatur bleibt nahezu konstant (Trotz 40 Watt bzw. 1,6 Cent (!!!) bei Last mehr an Abwärme/Stromkosten bei Intel ;) - die 50€ mehr für einen 7800X3D (+50€ mehr für X670E) um 1,6 Cent (!!!) die Stunde bei Last zu sparen, keine 5% in Spielen Mehrleistung, dafür in Anwendungen 50% Minderleistung zu haben, da man für 500€ gerade einmal 8 Kerne bekommt, hätten sich bestimmt gelohnt - nicht :rolleyes: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Ich könnte mit für 2500€ einen besseren Mini-PC bauen, einen tragbaren OLED Monitor und eine Powerstation dazu kaufen. Damit wäre ich immernoch billiger als ein Laptop...
Will mal sehen wie du das in der Bahn nutzt und es ist ein schlechter Vergleich weil ein Notebook hat sein Schwerpunkt in mobile sein
 
Kazuja schrieb:
Schon immer wieder interessant das AMD es trotz langem Atem und aller Anstrengungen über die Jahre es nicht Schaft an Nvidia vorbei zuziehen.

Oder anders ausgedrückt : Nvidia macht sein Job richtig gut 👍.

Könnte mir vorstellen das es AMD irgendwann Schaft auch Nvidia zu überholen.

So wie sie es bei Intel geschafft haben.

Spannend 👍 und natürlich Danke für den Test 😉.


Grüße Kazuja
Mit der 6000er serie haben sie es zumindest geschafft, fast 1:1 mit der rtx30er gen. zu konkurrieren.

Aber die rtx40 gen s
Ist halt schon auch eine glanzleistung, dagegen sti kt amd leider ab und nvidia kann es sich fürstlich bezaglen lassen.

Ich warte noch etwas und kaufe mor dann eine 3080er, reicht dicke für competetive games (1070ti hat ihre rente verdient)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
MajorCapo schrieb:
Bspw. bei Soldaten im Einsatz, Seeleuten oder LKW-Fernfahrern

Die sollen aber bitte schön arbeiten und nicht daddeln. :heilig:

Wer das Daddeln nicht als Lebensinhalt begreift, sondern als Mittel zum Zweck, weiß Notebooks zu schätzen.

Wenn man in jede Wohnung, an jeden Wohnort und zu jeder "Familie" seinen Desktop hin schleppen will, wird es komplizierter, als es schon ist. Überall ein Festsystem zu haben, geht dann wieder ins Geld und mit einem schlichten Gamer Notebook kann man wenigstens noch so tun, als wenn man normal wäre.

Wer natürlich sein System zu Hause als sein "Baby" betrachtet aber den Monitor aus dem Fenster wirft und "Cheater" schreit, weil er in einem Shooter "getötet" wurde, der mag Notebooks eher nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
MalWiederIch schrieb:
Für den Preis eines Gaming Notebooks bekomme ich ja schon fast 2 PCs mit identischer Leistung, also auch, dass man 2 Wohnorte hat ist nicht wirklich ein Argument. 3 Wohnorte ist natürlich sehr selten und daher auch kein Argument für nahezu alle.
Als Soldat, auf Dienstreisen etc. macht es ja Sinn.
Also das bezweifle ich, dass du dafür fast 2 gleichwertige PCs (inkl. Monitor usw.) bekommst. Gibt gute Gaming Notebooks unter 1500,-€ mit einer mobilen RTX4070, 144Hz Display usw. was viele zum Zocken ausreicht.

Es gibt immer Situationen, wo Menschen keinen Desktop PC haben wollen. Weil Zocken neben Partnerin/Partner welche/r TV guckt, damit man zusammen ist. Oder weil der Platz nicht da ist, und man nicht so ein Aufbau ins Wohnzimmer usw. haben möchte. Oder lieber mobil sein möchte, um dann ggf. auch unterwegs zocken zu können usw.

Es gibt ja die Nachfrage nach den Geräten, sonst würde es die nicht geben. Vor allem nicht in den vielen Varianten.

Dass ein Desktop PC günstiger ist, das ist klar. Jedoch das es aber generell 50 % günstiger ist, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
.Snoopy. schrieb:
Also das bezweifle ich, dass du dafür fast 2 gleichwertige PCs (inkl. Monitor usw.) bekommst. Gibt gute Gaming Notebooks unter 1500,-€ mit einer mobilen RTX4070, usw.

Es gibt ja die Nachfrage nach den Geräten, sonst würde es die nicht geben. Vor allem nicht in den vielen Varianten.

Dass ein Desktop PC günstiger ist, das ist klar. Jedoch das es aber generell 50 % günstiger ist, bezweifle ich.
Eine mobile RTX 4070 liegt leistungstechnisch im Bereich einer RTX 3060 - zu haben für 299€:
https://www.notebooksbilliger.de/in...43384900&pid=784362&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=

Der entsprechende Prozessor wäre leistungstechnisch im Bereich eines i5-12400 (wenn überhaupt, vermutlich deutlich darunter) - 150€.

CPU und GPU mal 2 und ich bin immer noch „erst“ bei 900€. Entsprechend des Notebooks günstige Mainboards, RAM, Netzteil und Plastikgehäuse nach Vorbild der 1.500€ Notebooks wird man vermutlich gut mit 1.500€ für 2 Desktop Rechner auskommen mit identischer Leistung.
 
@MalWiederIch
Also in den 2.560×1.440 Benchmarks hier liegt die mobile RTX4070 etwas vor einer RX6800 Desktop GPU. Also wie du da auf eine langsame RTX3060 kommst, ist mir schleierhaft.

Wenn ich von hier diesen PC nehme, mit nur der RX 6700XT und i-5 12400f liege ich bei rund 1000,-€ für nur einen PC. Dann kommen Monitor+Tastatur obendrauf. Ein PC besteht immer mehr als aus nur der CPU + GPU.
 
Tausche den Intel gegen AM4 und du sparst enorm beim Mb und bei der Cpu :). Ein Pc mit einer 6700Xt ist für 900€ drin.

Habe vor kurzem einen Pc selber zusammengestellt 1194€ mit einer 4070.
 
und bitte noch 2 USV's dazu packen. und MoBo mit Wlan. Idle und Standbyverbrauch nicht veressen, der sollte auch in etwa gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tutanch
Easy1991 schrieb:
Will mal sehen wie du das in der Bahn nutzt und es ist ein schlechter Vergleich weil ein Notebook hat sein Schwerpunkt in mobile sein
Würde ich nicht. In der Bahn würde ich mit dem Steamdeck zocken...selbst eine 99Wh Battery (hier blockieren die Amis seit Jahren) eines Laptops ist ruckzuck leer.
Und bevor du sagst: "Aber ich zocke in der Bahn nicht, ich arbeite damit", DAS ist etwas anderes, dafür brauchste keinen 2500€ Gaming PC....
MalWiederIch schrieb:
Eine mobile RTX 4070 liegt leistungstechnisch im Bereich einer RTX 3060 - zu haben für 299€:
Die Mobile GPUs sind alle eine klasse niedriger vom Chip her als Desktop und haben ein kleineres Powerlimit, sind hier also nochmal eine Stufe langsamer.
4090m = 4080DIE 16GB ~ 4070Ti Leistung
4080m = 4070(Ti)DIE 12GB ~ 4070 Leistung
4070m = 4060TiDIE 8GB ~ 4060Ti Leistung
Das aber auch nur mit dem höchsten Powerlimit.
Bei den unteren Klassen ist die Leistung womöglich bei denen der Desktop Varianten, weil ein hohes Powerlimit im Mobile den Desktopkarten gleich kommt.
4060Ti Desktop = 160W, mit Effizienz 20% runter ohne große Verluste und man ist bei ~130W und die Mobile 4070 geht bis 115W hoch. Da ist nicht viel Unterschied... Also wie eine 4060Ti bei 70% PL.
tutanch schrieb:
Habe vor kurzem einen Pc selber zusammengestellt 1194€ mit einer 4070.
Mit einem 5600 geht das, ich würde aber einen 7700 oder 5800X3D verbauen, was das ganze teurer macht.
Für einen Low Power PC wäre ersterer besser. Auch kleine SFF-Gehäuse machen das ein wenig teurer.
7800X3D ist mir noch ZU teuer. :D
Deswegen hatte ich 1500€ für den PC veranschlagt mit einer 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tutanch
Das eine neue Plattform überteuert ist, ist normal. Ich perönlich bastle da in 2 jahren lieber wieder rum wen es sein muss :) Da wird der Preis der Am5 auch schon passen. Sehe es nicht ein 200-300€ reinzustecken für fast keinen gegenwert.

Weder ist Zen 4 soviel schneller als Zen 3, vor allem wenn man den 5800x3D als Option hat der bestimmt mal 200€ erreicht ;). Noch ist DDR5 Ram in irgendeiner weise besser als DDR4.
 
Alexander2 schrieb:
Aber bloß nicht denken, das Graka oder Prozessor mit namen X im Notebook die selbe Geschwindigkeit hat wie Prozessor oder Graka im Desktop mit namen X...
Das kommt immer auf die jeweiligen Modelle an, siehe meinen anderen Kommentar im Thread hier. Die Midrange kann da sehr wohl bis auf 5-10% der Desktop Version ran kommen, bei highend ist dann natürlich der Unterschied der TDP zu groß und die Schere geht weit auseinander.
MalWiederIch schrieb:
Für den Preis eines Gaming Notebooks bekomme ich ja schon fast 2 PCs mit identischer Leistung, also auch, dass man 2 Wohnorte hat ist nicht wirklich ein Argument. 3 Wohnorte ist natürlich sehr selten und daher auch kein Argument für nahezu alle.
Kommt immer auf das jeweilige Gaming Notebook an. Das aus meiner Signatur gabs für 1270€, denke da wirds schwer 2 gleichwertige Rechner mit jeweiligen Bildschirmen zu bekommen. Natürlich gibts die ganz krassen 4000€+ Geräte mit 13900HX und 4090, aber wer das kauft muss das wirklich wollen.
 
Humbertus schrieb:
Das kommt immer auf die jeweiligen Modelle an, siehe meinen anderen Kommentar im Thread hier. Die Midrange kann da sehr wohl bis auf 5-10% der Desktop Version ran kommen, bei highend ist dann natürlich der Unterschied der TDP zu groß und die Schere geht weit auseinander.
Es scheiter oft genug schon an der Lüftung und Kühllösung, sich das exakte modell der Graka anzuschauen ist ein Schritt in die richtige Richtung aber zu kurz gegriffen.
Ebenso was die CPU betrifft musst du ein Notebook/Laptop quasi immer als Blackbox betrachten und auf Benchmarks (auch Langzeit) betrachten. (Und jeden Laptop für sich - extra)
Flachmänner neigen zu tollen Specs aber kacke Leistung.
 
.Snoopy. schrieb:
Gibt gute Gaming Notebooks unter 1500,-€ mit einer mobilen RTX4070, 144Hz Display usw. was viele zum Zocken ausreicht.
Für unter 1.500 Euro bekomme ich auch einen besseren Rechner mit Desktop-RTX4070 und sämtlicher Peripherie zusammengebaut und habe dann immer noch mehr Leistung und vor allem das leisere System UND den größeren Monitor...
Ist ja nicht so, dass das bei den Laptops dann qualitativ hochwertige Displays sind. Und Einsteiger-"Gaming"-Monitore gibt es auch schon für unter 200 Euro.
Zum Beispiel sowas:
https://geizhals.de/hp-omen-25i-22j05aa-a2531149.html?hloc=de

Wenn ich die "Mobilität" nicht benötige, sind Laptops einfach Schwachsinn. Und ich wage zu behaupten, dass 90% aller Menschen, die behaupten, sie würden ihren "Gaming-Laptop" zu "10% mindestens" auch Mobil nutzen, sich einfach nur ein Argument erfinden, warum ein Laptop Sinn macht.
Selbst bei wechselnden Standorten kann ein kleiner gut transportabler Desktop mit 'nem mobilen Display Sinn machen.

Ja, zur "Mining-Hochphase" waren Gaming-Laptops aufgrund der surrealen Grafikkarten-Preise wirklich eine echte Option. Inzwischen sind sie das aber eigentlich, wie eben auch vorher, eigentlich nicht.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich die "Mobilität" nicht benötige, sind Laptops einfach Schwachsinn. Und ich wage zu behaupten, dass 90% aller Menschen, die behaupten, sie würden ihren "Gaming-Laptop" zu "10% mindestens" auch Mobil nutzen, sich einfach nur ein Argument erfinden, warum ein Laptop Sinn macht.
Selbst bei wechselnden Standorten kann ein kleiner gut transportabler Desktop mit 'nem mobilen Display Sinn machen.
Ob man etwas als Sinnvoll betrachtet ist immer noch jedem selbst überlassen.

Selbst wenn ich nur 1 mal im Monat den Standort wechsel, da pack ich lieber nur schnell den Laptop in den Rucksack mit Ladekabel und Maus und bin fertig. Im Zug kann ich dann auch ohne Steckdose noch ohne Probleme Office Kram machen oder ein kleines Indie-Game zocken, das machst du selbst mit nem kompakten Rechner + Bildschirm nicht.

Auch wenn du irgendwo ein paar Tage zu Besuch bist, ein Laptop fällt da nicht groß auf, aber wenn du anfängst dich mit externem Bildschirm aufzubauen wirst du garantiert doof angeschaut. Das selbe gilt auch für Krankenhaus oder Reha Aufenthalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Alexander2 schrieb:
Mein Lappi hat nen 4800H läuft ganz supi und Zocken geht auch, man muss halt nur weit genug runterstellen...
die 3600er Graka von Nvidia und ähnliche sind trotzdem Speicherkrüppel. Auch bei AMD kannst Speicherkrüppel finden (mit weit genug runterstellen und verzicht kannste trotzdem damit zocken.)

Dabei sind die karten nicht günstig... da werde ich mit keinen solchen krüppel gefallen lassen.

Ne uralte 580er radeon hatte schon 8gb...
oder ne 1080er nvidia...
Die 3 laptops die sich lohnen sind die mit 1070 (ti)m, 4060m(recht teuer) und mit der 6600m (schlechtes RTX) alle 3 haben 8 gb vram
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Im Zug kann ich dann auch ohne Steckdose noch ohne Probleme Office Kram machen oder ein kleines Indie-Game zocken
Genau auch mein Argument ich mag nämlich indie games sehr gerne
Humbertus schrieb:
, das machst du selbst mit nem kompakten Rechner + Bildschirm nicht.

Auch wenn du irgendwo ein paar Tage zu Besuch bist, ein Laptop fällt da nicht groß auf, aber wenn du anfängst dich mit externem Bildschirm aufzubauen wirst du garantiert doof angeschaut.
Aber echt stell ich mir witzig vor😂
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Eine mobile RTX 4070 liegt leistungstechnisch im Bereich einer RTX 3060 - zu haben für 299€:
https://www.notebooksbilliger.de/in...43384900&pid=784362&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Äääh nein hier schau mal
hogwarts und Elex 2 ist schon geil
Aber klar unterschätze die 4070m nur ruhig
 

Anhänge

  • Screenshot_20230422_122734_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_122734_Samsung Internet.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20230422_122716_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_122716_Samsung Internet.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230422_122650_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_122650_Samsung Internet.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230422_123341_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_123341_Samsung Internet.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230422_123331_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_123331_Samsung Internet.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230422_123307_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_123307_Samsung Internet.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Will mal sehen wie du das in der Bahn nutzt und es ist ein schlechter Vergleich weil ein Notebook hat sein Schwerpunkt in mobile sein
Würdest du AAA Titel richtig in der Bahn genießen wollen, wo die Hälfte der Zeit eh nicht Online bist und ggf. Online Zwang hast. Von fehlender 230V Versorgung mal abgesehen und ohne die ist das Notebook quasi in 15 Minuten leer und das nichtmal bei voller Leistung.... ?

Alle diese Notebooks sind nur für Office unterwegs zu gebrauchen und wenn du primär auf Mobilität in Hotels setzen willst gehts entweder Ultra klein + Monitor oder so wie ich "Rucksack" für das mATX und dazu einen Koffer für den 27"er, das ist Praktikabel, sogar ohne 2x laufen zu müssen und das war am Ende billiger als ein Notebook (verglichen mit nem 5000 Euro Klopper mit 4090).


Naja, OnTopic:
Sieht doch ganz vernünftig aus, jetzt hoffen wir mal, dass AMD noch die Top-Modelle nachliefert, dann sieht es doch gar nicht so schlecht aus ggü. NV.
Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Das mit dem Treiber ... seis mal drum....
Aber die 8GB würden mich hart ankotzen, sogar unter 1080p.

@Jan
Ich weiß das Thema wird in letzter Zeit zwar schon immer wieder aufgegriffen, interessant wäre aber mal ein wirklich fundierter Test wie ihn HardwareUnboxed gemacht hat (unter allen Auflösungen inkl. Settings - also RT on/off etc.).
Ohne jetzt mal wieder übertreiben zu wollen - die 8GB werden in 1 Jahre bei maximalen Texturdetails auch bei diesen Mobil-GPUs zum Bottleneck - dann sind die Karten noch schnell genug für alles drum herum, machen aber nur wegen dem VRAM Probleme.... Leistung einer 6800S aber ohne den größeren VRAM.... ich versteh es langsam nicht mehr, es ist ein Trauerspiel....
Also ggf. findet ihr mal in den nächsten Monaten - auch wenn mehr neue Titel rauskamen - die Zeit das aufzuarbeiten und ggf. bis runter zu einer RTX2060-2080/RX5700 durchzutesten.
 
kachiri schrieb:
Für unter 1.500 Euro bekomme ich auch einen besseren Rechner mit Desktop-RTX4070 und sämtlicher Peripherie zusammengebaut und habe dann immer noch mehr Leistung und vor allem das leisere System UND den größeren Monitor...
und jetzt? Einfach mal zitieren? Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Ich sage ja selbst, dass ein Desktop-PC bei gleichem Preis besser ist, bzw. bei gleicher Ausstattung günstiger. Oder meinen Post nicht ganz gelesen?

Ich bezweifle nur, dass Laptops pauschal doppelt so teuer sind, bzw. dass jeder sich für das Geld eines Laptops zwei PCs in gleicher Leistungsklasse vollumfänglich dahinstellen kann. Das halte ich für fragwürdig.
 
Zurück
Oben