News Radeon RX 7000 Mobile: AMD Navi 33 feiert als RX 7600M/S (XT) und 7700S Premiere

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Col. Jessep, DirtyHarryOne und 9 andere
Erfreulich, dass die mobilen dGPUs von AMD/RTG bisher alle 8 GB spendiert bekommen und somit die 6GB (welche noch bei der RTX 4050(M) in Verbindung mit einem beschnittenen Speicherinterface zum Einsatz kommen sollen) eigentlich ein Auslaufmodell sind bei Notebooks (naja, nVidia und Speichergeiz).

Schwierig ist das allerdings einzuschaetzen von der Leistung her (noch schwieriger als beim Desktop zu vergleichen) auch aufgrund der eigenen Modelle-Varianten und des schwammigen RDNA3 Marketings, welches hier leider wieder negativ zum Vorschein kommt (mit rosinengepickten Vergleichen und nicht den dirketen Vorgaengern), was ich schade finde und fuer weniger Glaubwuerdigkeit/Vertrauen in dieses dGPUs sorgen duerfte.

In jedem Fall bin ich schon gespannt darauf und hoffe, dass eines der AlienWare Modelle mit RX 7600(M) XT auch den Weg als Testobjekt zum ComputerBase find wird.

Ich hoffe, dass noch einige weitere Boardpartner Notebook-Modelle mit mobilen Radeon RDNA3 dGPUs anbieten werden (z.B. Lenovo, HP, und Acer, aber vielleicht auch wieder MSI oder gar Gigabyte neben ASUS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KaRa2, Clowntastisch und 3 andere
Ich hoffe auf höhere Verfügbarkeit seitens der Notebook Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, andi_sco, Clowntastisch und 3 andere
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mcr-King
Ich hatte eigentlich noch auf Infos zu den kleineren Desktop Grafikkarten gehofft. Schade.
Chismon schrieb:
aufgrund der eigenen Modelle-Varianten und des schwammigen RDNA3 Marketings, welches hier leider wieder negativ zum Vorschein kommt (mit rosinengepickten Vergleichen und nicht den dirketen Vorgaengern)
Ich frage mich, was AMD geritten hat jetzt auch solchen Blödsinn zu veranstalten. In den letzten Jahren hatte AMD ja eine ziemlich gute Reputation was die Glaubwürdigkeit ihrer Folien angeht, die Benchmarks darauf deckten sich im großen und ganzen schon ganz gut mit der tatsächlichen Leistung der Produkte. Zuletzt war das nicht mehr der Fall, man hat sich da deutlich an Intel und Nvidia orientiert, bei denen die Balken auf den Folien schon immer Bullsh... ähm, ich meine natürlich mit Vorsicht zu genießen waren ;D

Wirklich schade, sowas sorgt dafür dass man als Firma massiv Sympathie bei aufmerksamen Beobachtern verliert. Ganz allgemein war AMDs Marketing im letzten halben Jahr ja echt eine kleine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Poati, guzzisti und eine weitere Person
Ironbutt schrieb:
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
Es ist für die Hersteller halt einfach sinnvoll. Der Laptopmarkt ist heutzutage einfach nicht mehr so eine Nische oder nur für Business-Geräte. Und der will auch zeitnah bedient werden. Von daher absolut nachvollziehbar der Schritt, auch wenn man es selber vielleicht gerne anders hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, GTrash81, Floppes und 2 andere
Ich vermisse irgendwie News zu Navi 32 als mögliche RX 7800. Ich weiss der Kommentar passt hier nicht hin, aber kommt da noch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Hurricane.de, SothaSil und 2 andere
Ironbutt schrieb:
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
Macht aus Herstellersicht doch total Sinn. Die leistungsstärksten Modelle werden trotz der hohen Preise gekauft und am anderen Ende gehen RX 6600 und 6650XT auch noch sehr gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Icke-ffm und Mcr-King
Da die tdp bei 75 bis 100w angegeben wird vermute ich um die 2,0ghz
daraus ergibt sich zwischen 7 bis 35% etwa 21%
darus shließe ichd as die 17% von 2 operationen auch zutreffen
da ergibt am desktop folgene performance bei 2,8ghz
2,8*2,34*2048=13,4tf
Errnüchternd aber als rx7600xt durchaus ok wen unter 300€ kommt
die 14wgp püberaschen aber für die kleinste sku 1792/*2,34*2,8=11,7tf das für 250€ wäre der Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Navi 33 auf einer Desktop-Grafikkarte (...) Im besten Fall wird die Grafikkarte vermutlich die Leistung einer GeForce RTX 3060 Ti bieten, mit mehr sollte nicht gerechnet werden.
Was bitte soll der Satz denn?
 
Muss man nicht verstehen, warum die 7600M XT nicht einfach 7700M heißt, wenn sie doch so viele Shader wie die 7700S hat, oder? Generell wieder merkwürdige Namen, wenn 7600M und S am Ende die gleiche Board Power haben dürfen.

Immerhin hat sich damit nun die falsch kommunizierte 7900 aus dem Asus TUF Notebook geklärt. Doch keine 8 GB VRAM in der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, bensen, Jan und eine weitere Person
Könnte mir vorstellen dass es keine 7800/7900 Mobile geben wird da AMD hier zu wenig OEM Interesse hat und die Chiplet GPU zu unsicher / komplex waren.

Hoffe aber dass man mit RDNA4 dann ein komplettes lineup in Desktop und Mobile liefert und auch generell mit den OEMs dies mehr pusht.

Man muss in Laptop und Servern Fuß fassen da hier die Volumina umgesetzt werden.

Aber vlt werde ich ja noch überrascht und es gibt eine RDNA3+ Mobile Navi32+ Variante die dann als 7800/7900 auf den Markt kommt nachdem die Verbrauchsprobleme gelöst sind…
 
Hmmm... ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Desktop-Navi 33 (7600XT) an die Kotzgrenze bringen wird und eine 3060ti durchaus leicht schlägt und damit 6700XT-Niveau erreicht anhand der Daten. Dafür wird die Karte dann aber wohl an die 200Watt verbraten, was nur leicht effizienter wäre als die 6700XT.
Aber die komischen Vergleiche zeigen wohl, dass auch Navi33 mit den ähnlichen Problemen zu kämpfen hat wie Navi31 der 7900XTX und XT.

Da kann man nur auf Navi32 hoffen, weil der viel später kommt und eventuell ausgereifter ist
muvmend schrieb:
Ich vermisse irgendwie News zu Navi 32 als mögliche RX 7800. Ich weiss der Kommentar passt hier nicht hin, aber kommt da noch was?

Nein. Ich schätze anhand der Gerüchte eher Ende Q2! Computex Ende Mai würde sich anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
7900M XTX mit 64 CUs, 256Bit, 16GB 21Gbps, und 175W bis 200W TGP
Das wäre nice und auch realisierbar.
 
8GB liest sich erstmal gut aber bei den Leistungsangaben und der Konfigurierbaren cTDP der Chips krieg ich das blanke heulen .

7600m cTDP 50-90 Watt 1792 Shader
7600S cTDP 50-75 Watt 1792 Shader (geht auch klar Stromsparvariante )
7600m XT 75-120 Watt ( 2048 Shader statt 1792 )
7700s 75-100 Watt (auch 2048 Shader ist nicht schneller als die XT)

7600 XT zu 7700M umbenennen dann passt es .

Leider gehören in Notebooks immer die Effizientesten Komponenten rein und RDNA 3 ist es im vergleich zur Konkurrenz nicht . Aber bei den Prozessoren sieht es wenigstens für AMD gut aus.
 
Finde die Namensgebung schon passend.
Die 7700m dürfte dann so 135 schlucken..
Schade, dass die Architektur wirklich nicht so effizient ist.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Eventuell auch mit 3D Stack demnächst...
 
Die Karten scheitern im Laptop am 6nm Prozess. Schon mit den 5nm bei der 7900er ist die Energieeffizienz im Vergleich zu NVIDIA im 4nm Prozess nicht berauschend.
Die RDNA3 Architektur ist grundsätzlich konkurrenzfähig zu nvidia, aber nur bei vergleichbarer Fertigung.
Die Chips hätten sie in 4nm fertigen sollen, genau wie die neue Phoenix APU, das wäre super für Laptops..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuitz
Zurück
Oben