News Radeon RX 7000 Mobile: AMD Navi 33 feiert als RX 7600M/S (XT) und 7700S Premiere

Ironbutt schrieb:
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
Höhere marge da im Notebooksegment die eigentlich recht geringe Leistung noch zum Mittelfeld gehört, also teurere Produkte mit sich bringt.

P.S.: kann mir jemand die 7600M XT im Vergleich zur 7700S erklären?

Die sind technisch identisch (Cores, Speicher, einfach alles) aber die 7700S soll in "idealen Tests" marginal schneller arbeiten, wobei die 7600M XT theoretisch höher takten darf.

Was ist das? Sind die 7700S quasi "selektiert" und werden ab Werk etwas niedriger gevolted? Oder ist das einfach nur BIOS-bullshit um denselben Chip teurer verkaufen zu können weil 7700 eindeutig ne höhere Zahl ist als 7600?

Für mich sieht das so aus als würde jeder mit dem - vermutlich - günstigeren 7600M XT besser fahren sofern er selbst Hand an Spannungen/Takt/Leistung legen kann. Vorausgesetzt die Dinger sind in einem Chassis verbaut in dem sie sowieso nicht nur auf 75W beschränkt werden.
Bekloppte Notebookwelt...
 
Ironbutt schrieb:
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
möglich, hat für die Hersteller einige Vorteile
 
Wolfgang schrieb:
Als Radeon RX 7600 und Radeon RX 7700
Stimmt die Tabelle von AMD: 32 CUs = 32 TFLOPS?

Screenshot_2023-01-05-12-37-12-38_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Screenshot_2023-01-05-12-36-39-08_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
Rock Lee schrieb:
Hmmm... ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Desktop-Navi 33 (7600XT) an die Kotzgrenze bringen wird und eine 3060ti durchaus leicht schlägt und damit 6700XT-Niveau erreicht anhand der Daten.
Wenn man die 10% IPC Gewinn aus dem Navi 31 Test nimmt, wären das über 3 GHz. Wäre schon sportlich, aber sicher nicht auszuschließen. Aber die Gegend um die 3060Ti ist wohl gut geraten. Mobile dann wohl Konkurrent der 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
ZRUF schrieb:
Es ist für die Hersteller halt einfach sinnvoll. Der Laptopmarkt ist heutzutage einfach nicht mehr so eine Nische oder nur für Business-Geräte. Und der will auch zeitnah bedient werden. Von daher absolut nachvollziehbar der Schritt, auch wenn man es selber vielleicht gerne anders hätte.
Ich hatte auch mit Navi33 Desktop gerechnet. Das die nicht angekündigt wurden denk ich liegt am Treiber, hat wohl noch zuviel Optimirungspotenzial. bei den OEMs muss AMD über den preis kommen, Leistung spielt da weniger eine rolle. und wenn N33 wirklich schneller ist wie GA106 dazu noch gleichteuer oder günstiger wird er auch für Intel NB interessant da gibt es bis dato noch nicht eines mit RDNA2 oder 3.
in 2022 könnte das an der eben nicht vorhandenen Kapazität gelegen haben da aber 7nm ja angeblich nun nicht mehr ausgelastet ist wird die in 23 wohl nicht mehr das Problem sein und AMD könnte auch liefern, bzw den OEMs zusagen machen die sie in 22 nicht konnten.
Abgesehen davon hat Nvidia ja auch noch keine 4050&4060 Desktop angekündigt. GPU wird in 2023 sehr interessant werden Nvidia wird RTX3x abverkaufen, die RTX4x haben bis dato alle einen ordentlichen Preisaufschlag denke mal Der Strassenpreis der RX7900xt wird recht schnell den Strassenpreis der 4070ti unterbieten. oder aber die RX6950xt wird günstiger je nachdem was sich günstiger fertigen lässt.

12GB reichen für 4k schon jetzt nicht mehr da die RTX 4070ti in WUHD nur 18&19% hinter der 4080 liegt in
UHD aber schon 25% und kommende Games werden sicher immer mehr vorhandenen Speicher nutzen.

wird spannend was bei den GPUs in 23 passiert und wo sich die Preise einpendeln.
für mich ist RDNA3 Treiber noch Beta. N31 wurde wohl mit Alpha Hardware und Beta Treibern nur gebracht um den Aktionären das versprochene noch in 22 zu liefern.
 
Ghostshield schrieb:
7900M XTX mit 64 CUs, 256Bit, 16GB 21Gbps, und 175W bis 200W TGP
Das wäre nice und auch realisierbar.
Navi32 soll nur 60 CU haben.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Stimmt die Tabelle von AMD: 32 CUs = 32 TFLOPS?
Wenn die maximal mit dual issue rechnen (also 4 FLOP pro unit) und das Teil 3.9 GHz packt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Navi 33 könnte sowas wie die legendäre HD7700 werden... Schauen wir mal. So ein Chip am Ende als Desktop Version wäre sicher spannend und ist halt auch echt klein und preiswert. Ob er eine 4050/60 Desktop Paroli bieten könnte, bin ich aber unsicher. Tendenz geht eher Richtung 4050.
Ich bin auf erste 7700er Tests gespannt im Notebook dürfte das hier mit der 3060 etc schon der Sweetspot an Leistung sein.
 
Dummsday schrieb:
Die Karten scheitern im Laptop am 6nm Prozess. Schon mit den 5nm bei der 7900er ist die Energieeffizienz im Vergleich zu NVIDIA im 4nm Prozess nicht berauschend.
Die RDNA3 Architektur ist grundsätzlich konkurrenzfähig zu nvidia, aber nur bei vergleichbarer Fertigung.
Die Chips hätten sie in 4nm fertigen sollen, genau wie die neue Phoenix APU, das wäre super für Laptops..
Seh ich auch so. Kann mir vorstellen, dass AMD diese Generation zumindest im mobilen Bereich nicht wirklich konkurrenzfähig sein wird.
 
bensen schrieb:
Navi32 soll nur 60 CU haben.
Ergänzung ()
Achso,das wusste ich jetzt nicht mehr das die Specs auch weitestgehend geleaked wurden.

Aber auch 3840(7680) Shader sind schon eine Hausnummer für eine mobile Radeon.
Gut Nvidia bietet da mehr, aber man sieht es ja an der RX6700M vs 3080 Laptop das AMD ebenbürtig ist.
 
Das wichtigste ist Effizienz. Bin gespannt ob Navi32 da besser abschneidet als Navi31. Allerdings hatte AMD ja kommuniziert, dass das Chiplet Design etwas Effizienz kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
tuitz schrieb:
Seh ich auch so. Kann mir vorstellen, dass AMD diese Generation zumindest im mobilen Bereich nicht wirklich konkurrenzfähig sein wird.
Und wieso genau ? Auch die GPU Preise sind bei Notebook nicht unbedingt günstig und es wird teils noch ältere GPUs verkauft. Wir reden hier von einer 6nm GPU mit aktueller Architektur, RDNA3. Die ist immerhin etwas schneller und wie sie im kleinen skaliert ist doch noch unklar. Der kleine Chip (kleiner als der Vorgänger) in großen Stückzahl gefertigt wird, kann es durchaus sein, dass ein OEM ein Kontingent aufbaut.
Weiteres steht in der News, dass AMD hier scheinbar auch etwas seitens Treiber mit APU und GPU und deren IGP arbeitet. Abwarten was da kommt.

@Dummsday
Dann hätte ja RDNA2 voll durchstarten müssen ;)

Ironbutt schrieb:
Gehört das jetzt zum guten Ton, die kleineren GPU-Modelle erstmal fürs Notebook vorzustellen bevor über eine Desktop-Variante gesprochen wird?
Der Vorgänger Navi23 im Desktop war die Radeon 6500XT.

Northstar2710

Stimmt, danke habe mich da vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Die 6500xt ist Navi24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Hoffentlich kommt schnell was neues für den Plex Server. Neue Steamdeck Variante möglich & sinnvoll?
 
g9robot schrieb:
Neue Steamdeck Variante möglich & sinnvoll?
Valve hat erst vor kurzem gesagt das sie erstmal bei dem soc bleiben wollen. Aber Akku und Display wäre laut Valve eine upgrade möglichkeit. Ich schätze erst 2024 mit einem neuen SOC für das Deck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g9robot
Zurück
Oben