Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

Robo32 schrieb:
Durchaus Möglich, allerdings wĂ€re ich sehr vorsichtig beim Vergleich ĂŒber die Namen bzw. Bezeichnungen der Komponenten - das sind meistens zwei paar Schuhe...

Welches Laptop war es genau?
Das klingt sehr stark nach dem Legion 5, das war in der Kombo schon öfters fĂŒr 950€ im Angebot, selbst 2021 als GPUs wegen Krypto sehr teuer waren gabs das mehrfach bei Alternate fĂŒr den Preis, wĂ€hrend eine Desktop 3060 zum Teil allein ĂŒber 700€ kosten konnte.


Laut dem Video ist ein 5600X +3060 Desktop in 1080p nur 8% schneller und in 1440p nur 9% schneller.
 
Asus ist nicht meine favorisierte Hardware Marke, jedoch schön zu sehen, dass doch noch etwas kommt.

OT: @Jan schreibt ihr noch etwas zum AM4, embedded, Support bis 2028?
 
Humbertus schrieb:
Laut dem Video ist ein 5600X +3060 Desktop in 1080p nur 8% schneller und in 1440p nur 9% schneller.
Danke, ich meinte aber eher so etwas


Je höher man geht, desto grösser werden die Unterschiede und in diesem Fall war es sogar mit allen Vorteilen fĂŒr den Laptop.

Aber wie schon gesagt, beides hat Vorteile, ein Laptop ist sparsamer und lĂ€sst sich besser transportieren, allerdings lĂ€sst sich meistens kaum etwas aufrĂŒsten bzw. austauschen - man kann sich eben nicht waschen ohne nass zu werden.
 
WĂ€re doch mal prĂ€destiniert fĂŒr einen Gaming unter Linux Test.
 
SirBerserk schrieb:
viel krasser ist doch, n23(ok, teildeaktiviert) vs n33 -1% performance😬
Ich weiß nicht was du da erwartet hast

N33 ist 200mmÂČ vs. N23 237mmÂČ
N33 ist in N6 gefertigt. Das bringt gerade mal 10% Packdichte im Schnitt

Also um ehrlich zu sein ist das ziemlich genau das Performanceniveau, das ich erwartet habe.

SpĂ€testens mit dem Leak der Die Sizes von N33 war klar, dass man sich von der Utopie >= 6900 XT fĂŒr N33 verabschieden muss.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DF86 und bensen
Schon immer wieder interessant das AMD es trotz langem Atem und aller Anstrengungen ĂŒber die Jahre es nicht Schaft an Nvidia vorbei zuziehen.

Oder anders ausgedrĂŒckt : Nvidia macht sein Job richtig gut 👍.

Könnte mir vorstellen das es AMD irgendwann Schaft auch Nvidia zu ĂŒberholen.

So wie sie es bei Intel geschafft haben.

Spannend 👍 und natĂŒrlich Danke fĂŒr den Test 😉.


GrĂŒĂŸe Kazuja
 
Nunja, wenn nvidia sich immer gut mĂŒhe gibt bei der Entwicklung, kommen die schonmal nicht so schnell in die lage wie Intel, Die Prozesseite ist fĂŒr beide schonmal gleich, beide nutzen ausschließlich Auftragsfertiger.

Intel hatte halt was die Weiterentwicklung ngeht lange nachgelassen, wĂ€hrend amd wohl zumindest im stillen geheimen kĂ€mmerlein weitergemacht hat und so dann intel ĂŒberrascht hatte.

Amd hats sciher auch aus notwendigkeit gemacht mit der Weiterentwicklung, bei Intel haben sie mehrheitlich versucht nurnoch das meiste aus allem an Geld herauszuquetschen. und die Entwicklung war nicht mehr so wichtig anscheinend, weil jeder minischritt ja auch schon immer nen riesen haufen an geld brachte. die haben sich schon einfach zu sehr ausgeruht "an der spitze"

Noch sieht das bei Nvidia irgendwie nicht so aus, mit der weiterentwicklung, wobei ch noicht genau weiß, was ich von den abgedrehten preisen halten soll. Aber trotzdem haben sie schnelle Produkte und auch mit neuen Techniken integriert.

AMD war dann selbst ĂŒberrascht, wie schlecht sich intel im Vergleich angestellt hatte.
 
120W TGP stimmen schon, da zÀhlt das asus marketing halt einfach die gpu in der 7735 apu mit.
Wenn man selber ein spiel programmiert kann man auch beide gpus gleichzeitig im selben spiel nutzen und dabei die cpu kaum nutzen, da kommt man dann schon auf grob 120W TGP.
Anderes Szenario: Linux installieren, VM installieren GPU mit pciepassthrough an VM geben, APU voll mit einen Game vom host auslasten und gleichzeitig gpu voll mit einem zweiten spiel aus der vm auslasten. Ok Bam 120W TGP. Kannste zwei spiele gleichzeitig spielen!!

PR bullshit halt

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Robo32 schrieb:
Je höher man geht, desto grösser werden die Unterschiede und in diesem Fall war es sogar mit allen Vorteilen fĂŒr den Laptop.
Im oberen Bereich muss man eine GPU Klasse höher gehen bei der Mobile.
Also 4090 Mobile vs 4080. Beides der selbe Chip, nur Powerlimits sind andere.

Aber Laptops kann man vergessen...
Die meisten Laptops habe eine zu hohe Auflösung, fĂŒr das was sie ĂŒberhaupt leisten können...gut den Punkt könnte man ignorieren wenn man einen 4k OLED hat und mit 1080p spielt..
Alles unter einer 4080 hat nur 8GB VRAM.
Aber eine 4080 kostet beim Laptop soviel die eine Desktop 4080, obwohl es nur eine etwas mehr beschnittene 4070Ti ist.
Das gĂŒnstigste Laptop mit einer 4080 kostet 2500€ (mit 16GB RAM). Mit OLED sogar 4300€....

Ich könnte mit fĂŒr 2500€ einen besseren Mini-PC bauen, einen tragbaren OLED Monitor und eine Powerstation dazu kaufen. Damit wĂ€re ich immernoch billiger als ein Laptop...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7
GeleeBlau schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich in der selben Preisklasse aktuell die Arc A730M vorne.
Die 12GB sind natĂŒrlich klar ein Vorteil. Aber dafĂŒr verbraucht die A730M fĂŒr im Schnitt 20% weniger Leistung grob 50% mehr. Wenn AMD und NVidia ihr Speicher reicht (was in Zukunft immer hĂ€ufiger nicht der Fall sein wird), dann ist die Intel weit weg. Die hatte ja schon keine Chance gegen die 6800S. Und ob die dann wirklich ein Ă€hnliches Preissegment ist, muss man auch abwarten. Die AMD GerĂ€te gehen ja erst in den Markt, die werden sicher in 1-2 Monaten gĂŒnstiger zu haben sein.
 
Fallout667 schrieb:
Ist schon klar, ich berechne auch regelmĂ€ĂŸig Enzymkinetik, Proteinfaltung und Sequenzierungen auf der Arbeit. Aber dafĂŒr habe ich einen entsprechenden Buisnes-Laptop und eine Workstation, bzw einen großen Server. Aber da stecken nirgendwo Gaming-GPU drin. Wenn man damit Geld verdient gibt es dann doch etwas speziellere Hardware dafĂŒr.
ich verdiene damit kein geld, benutze es aber trotzdem dafĂŒr....
Es geht mir nur darum, dass ab und zu davon ausgegangen wird, dass Laptops mit leistungsstarken Grafikkarten nur fĂŒr Gaming nutzbar wĂ€ren, und diese Laptops daher sinnlos wĂ€ren, weil das ein Desktop besser könnte... Und das ist einfach mal zu kurz gedacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich hÀtte jetzt geschrieben, ok RT ist nicht alles, aber selbst mit Rasterizing kackt die GPU ab.
Wenn beide gleich kosten Notebooks gemeint, dann nehme ich lieber die mit der RTX 4060 anstatt diese.
 
Bei den Preisen die fĂŒr die 4000er im Laptos verlangt werden kann man's ja knicken.
Dann lieber ein portablen 6 Liter PC im Velka7 bauen

 
Oder 3.93L ...

20230413_165258.jpg20230413_164937.jpg20230413_165120.jpg
 
PTS schrieb:
Dann zeig mir mal nen desktop pc mit ner nvidia 3060 + 5800 (amd cpu) und 16GB Ram und ner guten nvme 512er ssd + 144Hz Monitor, Tastatur und mit gsync fĂŒr unter 1000€

Habe nĂ€mlich nem kumpel erst einen gaming laptop empfohlen, bei ihm kam kein rechner in frage wegen platzmangel, dazu kommt er auch öfters zu mir und wir zocken dann gemeinsam und rein von den daten her des laptops, wĂŒrde ich sagen wird das fĂŒr den gleichen preis sehr schwer im desktop-markt aber zeig mir gerne mal deine wahl fĂŒr 1000€ max. (laptop hat eigentlich nur 950€ gekostet.
Vor allem gibt es immer wieder Angebote fĂŒr Gaming Laptops

Was mies ist das der 3060m immernoch nur 6 gb vram hat da hat amd mit der 6600m einfach mehr RAM bei Leistung der 3060 desktop karte (ohne RTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich fĂŒr Gaming einen Laptop kauft. (Außer natĂŒrlich massiver Platzmangel)
Man zahlt fĂŒr gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Das ist quatsch. Ich hatte jetzt 2 Jahre einen 5800H Ryzen mit ner Laptop 3060 und konnte im Urlaub (mit Kumpel, nicht Familie) sogar einigermassen zocken. Der Laptop hatte mich keine 1T€ gekostet zum zocken und hatte den sogar daheim via Switch am 3K IPS dran. Da natĂŒrlich mit DLSS und Performance >80fps in MW2.

Bin jetzt fĂŒr "nebenher" auf nen 6800H AMD mit 3070 TI (140 Watt) umgestiegen fĂŒr 1.200€ - lĂ€uft super das Ding.

Ich wĂŒrde auch keine 4.000€ fĂŒr einen Laptop mit ner 4090 RTX ausgeben, aber die kleinen Dinger können schon ordentlich was. Leider leider ist das FSR von AMD aber kaum brauchbar zB in COD (FSR 2.1), da habe ich Farbflecken im Performancemodus, das sieht nicht schön aus :)

Aber verurteilt sowas nicht immer sofort. Die Dinger wĂŒrden sich nicht verkaufen, wenn sie keiner gebrauchen könnte. Mein Heim PC hat halt auch ne 7900 XTX und einen 5900 Ryzen mit 64 GB RAM (rendere viel), aber den schlepp ich ja nicht mit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Humbertus
CastorTransport schrieb:
Ich hatte jetzt 2 Jahre einen 5800H Ryzen mit ner Laptop 3060 und konnte im Urlaub (mit Kumpel, nicht Familie)
Mein Lappi hat nen 4800H lÀuft ganz supi und Zocken geht auch, man muss halt nur weit genug runterstellen...
die 3600er Graka von Nvidia und Ă€hnliche sind trotzdem SpeicherkrĂŒppel. Auch bei AMD kannst SpeicherkrĂŒppel finden (mit weit genug runterstellen und verzicht kannste trotzdem damit zocken.)

Dabei sind die karten nicht gĂŒnstig... da werde ich mit keinen solchen krĂŒppel gefallen lassen.

Ne uralte 580er radeon hatte schon 8gb...
oder ne 1080er nvidia...
 
Robo32 schrieb:
Durchaus Möglich, allerdings wĂ€re ich sehr vorsichtig beim Vergleich ĂŒber die Namen bzw. Bezeichnungen der Komponenten - das sind meistens zwei paar Schuhe...

Welches Laptop war es genau?

https://geizhals.de/gigabyte-a7-k1-bde1130sd-a2764912.html?hloc=at&hloc=de
dieser hier war es.

Und fĂŒr FullHD reicht das total, gerade der PC Markt ist derzeit sehr teuer wegen Graka, da macht nen laptop schon sinn im moment. (vor allem wenn mein kollege eh kein platz fĂŒr nen rechner hat)
 
Aber bloß nicht denken, das Graka oder Prozessor mit namen X im Notebook die selbe Geschwindigkeit hat wie Prozessor oder Graka im Desktop mit namen X...

das sind oft genug ganz andere Geschwindigkeiten aus GrĂŒnden... Sollte dir bewusst sein? dann ist alles in Ordnung.
 
ZurĂŒck
Oben