News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Chismon schrieb:
Ob aufgrund limitierter Kühllösungen oft throttelnde Handheldcomputerkonsolen wie das Steam Deck oder Gaming-Laptops da wirklich die Zukunft sind, ist ziemlich fraglich.

Notebook-PCs sind jedenfalls ziemlich erfolgreich im Markt, da sie mittlerweile über 80 % der verkauften PCs ausmachen, und das ist letztlich, worauf es ankommt. Handhelds wie Steam Deck werden da noch weiter dran knabbern.

Grundsätzlich steht "PC-Gaming" erst einmal nur für Installieren von Videospielen auf offenen Plattformen (Hardware und Software) für Personal Computing, also das Gegenstück zu geschlossenen Plattformen wie PlayStation, Switch und Xbox.

Es ging dabei nie darum, immer den technischen Olymp an der Grenze des absolut Machbaren zu erklimmen. Das ist bloß eine winzig kleine Enthusiasten-Nische. In den 1970ern standen zum Beispiel der Apple ][ und in den 1980ern der extrem erfolgreiche C64 und der teurere Amiga 1000 hauptsächlich für "PC-Gaming". Diese Hardware technisch keineswegs großartig, aber sie war massenkompatibel und für Privatleute erschwinglich, was dann auch ihren Erfolg ausmachte und eine Masse an Software- und Spiele-Titeln dafür auf den Markt spülte.

Der Wintel-PC kam erst richtig um die Ecke, als die Kloner aus Taiwan Anfang der 1990er den Markt mit billiger modularer Desktop-Hardware fluteten. Diese Flut endete nun vor ein paar Jahren (siehe TMSC) und wird damit auch die ATX-Ära, wie wir sie kennen gleichsam mit beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
bad_sign schrieb:
Dann lies dir auch mal bitte die Tests einzeln durch. Teilweise werden da Peaks als Durchschnitt angegeben und ich bezog mich auf den Durchschnittsverbrauch.

bad_sign schrieb:
Beides sind N5 Prozesse, da gibt es keine Vorteile
Nein. Ada ist in N4 gefertigt: https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4664337
Huang said that the new line of GPUs is being made using TSMC’s N4 process technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
299€ wäre da ein Angebot.
400€ für so eine Karte ... einfach Verschwendung. Dann lieber gleich 600 für eine 6800xt
Fuer 299 Euro waere das mit Sicherheit bei den Materialkosten bei dieser Karte kein Angebot mehr, da nicht mehr kostendeckend und das ist das preis-leistungstechnisch beste RX 6700XT Modell (zwar ohne Blingbling aber dafuer mit drei Lueftern bei einem ziemlich hochgetakten Navi 22 Chip, eben keine Sapphire-Pulse- oder MSI-2-Luefter-Sparversion ;)).

Schau Dir an was Du fuer 299 Euro aktuell bekommst, eine RX 6600 und da ist der Preis in den vergangenen 3 bis 4 Monaten oder so wie weit herunter gegangen (?), eigentlich gar nicht, Preise jetzt ab 259 Euro (vorher zumeist 279 Euro und darueber) werden dort gehalten, da die RX 6600 auch (Dank nVidia) konkurrenzlos guenstig ist fuer den Preis, aber eben nur 8GB hat und deutlich weniger Leistung als eine RX 6700XT bietet.

Nicht jeder ist zudem bereit ein Budget von 600 Euro nur fuer eine Grafikkarte anzusetzen und 400 Euro duerften bei vielen die absolute Schmerzgrenze sein und ob eine spuerbar staerkere RX 6800 (mit grossem Navi 31 Chip) jemals zu 400 Euro neu zu haben sein wird, ist aktuell doch sehr zu bezweifeln (da vermutlich vorher vergriffen oder nicht mehr kostendeckend fuer so einen Preis anzubieten), zumal die sehr gute Chipausbeute eher wenig produzierte Navi 32 Chips fuer sehr beschnittene RX 6800 Modelle hergeben duerfte (groesstenteils diese Chips in RX 6950/6900/6800XT Modellen landen duerften).

Die XFX RX 6900XT fuer 699 Euro und die XFX RX 6800 fuer 499 Euro sind schon lange ausverkauft und in Relation dazu passt eine 399 Euro teure RX 6700XT ganz gut, ebenso wie die kleine RX 6600 (das sind alles ziemlich gute Angebote).
Fuer 600 Euro bekommst Du aktuell (noch) keine RX 6800XT Karte (ich habe mit viel Glueck eine Powercolor Red Devil RX 6800XT unter 650 Euro bekommen und die war im Nu auch fuer den Preis vergriffen und wurde dann wieder hochgesetzt) und nach Black Friday/vor Weihnachten in diesem Jahr noch guenstigere Preise zu finden, viel Glueck dabei.

Vielleicht klappt's im Januar, aber da koennte die Modellauswahl dann doch schon weiter reduziert sein und dass die neuen RDNA3 Karten guenstig auf den Markt kommen werden (unter 1100 Euro fuer die guenstigsten RX 7900 XT-Modelle), ebenso wie die RTX 4070 12GB, wird man vermutlich abschreiben koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Dann lies dir auch mal bitte die Tests einzeln durch. Teilweise werden da Peaks als Durchschnitt angegeben und ich bezog mich auf den Durchschnittsverbrauch.


Nein. Ada ist in N4 gefertigt: https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4664337
Richtig, Durchschnitt, und Igor testet mit einer verbuggten Plattform und mehr CPU Limit
-> 420W

@Marcel55
Und es ist 4N, N für Nvidia
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...idia-ada-gpu-architecture-whitepaper-1.03.pdf
Seite 12

Das wurde hier letztens auch Diskutiert, Nvidia hatte scheinbar Anfangs N4 geschrieben und später auf 4N verbessert.

N4X wäre auh nur ein 5nm
https://pr.tsmc.com/english/news/2895
These HPC features will enable N4X to offer a performance boost of up to 15% over N5, or up to 4% over the even faster N4P at 1.2 volt. N4X can achieve drive voltages beyond 1.2 volt and deliver additional performance. Customers can also draw on the common design rules of the N5 process to accelerate the development of their N4X products. TSMC expects N4X to enter risk production by the first half of 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Novasun und Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Richtig, Durchschnitt
Nein, eben nicht Durchschnitt, sondern Peaks. Schrieb ich doch bereits?!
Die niederländische Quelle liefert nur eine einzige Tabelle zu allen Spielen, die nicht nachvollziebar ist und über der TDP liegt.
Die französische Quelle gibt max. Werte, also Peaks an und ich sprach von avg., also Durchschnitt.
Der Unterschied zwischen avg. und max. ist dir hoffentlich bekannt?

bad_sign schrieb:
N4 ist ein für Nvidia angepasster N5 Prozess. Es ist eben nicht N5 exakt der gleiche Prozess.
Die techn. Details kennt keiner von uns im genauen, aber wenns das gleiche wäre, würde TSMC nicht N4 nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC nennt es auch nicht N4, sondern 4N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Richtig. 4N - und das hat erst Mal mit 4nm nix zu tun... 4N ist ein Zweig vom 5N - was man da wie geändert hat wissen wir nicht... Selbst TSMC schweigt sich da aus...
Es heißt aber nicht das es per se der bessere Prozess ist. Vielleicht ist er etwas Taktfreudiger - dafür kann man ihn nicht ganz so gut packen (Dichte)... Oder oder oder...
 
Eine offizielle Bestaetigung direkt von AMD/RTG, was vorher schon von Angstronomics geleakt wurde, gibt es jetzt fuer die Ausbaustufen bei den RDNA3-dGPUs:

Untitled.jpg


Ob die Navi 33 (RX 7600XT) Karten wirklich eine RX 6900XT leistungstechnisch packen - wie von MLID/Tom noch vor Monaten gross prophezeit - scheint mit dann doch ein wenig zweifelhaft, da der Navi21 Chip dann doch ein Bisschen groesser ist (auch was Shader Engines, CUs, Bandbreite, Speicher, etc. angeht) und mehr als 50% Leistung haben sollte als der ebenfalls monolithische Navi 33 Chip im Vollausbau.

Zumal werden bei WccfTech aktuell immer noch maximal 8GB fuer eine Navi 33 Grafikkarte gehandelt (12 GB - wenn ueberhaupt - eher bei der abgespeckten Navi 32 Version (RX 7700XT?).

AMD RDNA 3 Navi 3X GPU Configurations (Preliminary)​

GPU NAMENAVI 21NAVI 33NAVI 32NAVI 31NAVI 3X
CodenameSienna CichlidHotpink BonefishWheat NasPlum BonitoTBD
GPU Process7nm6nm5nm/6nm5nm/6nm5nm/6nm
GPU PackageMonolithicMonolithicMCM (1 GCD + 4 MCD)MCM (1 GCD + 6 MCD)MCM (TBD)
GPU Die Size520mm2203mm2 (Only GCD)200mm2 (Only GCD)
425mm2 (with MCDs)
300mm2 (Only GCD)
522mm2 (with MCDs)
TBD
Shader Engines42368
GPU WGPs4016304864
SPs Per WGP128128128128128
Compute Units (Per Die)80326096128 (per GPU)
256 (Total)
SPs (Per Die)51202048384061444096
ALUs (Per Die)5120409676801228816384
Memory Bus256-bit128-bit256-bit384-bit384-bit x2?
Memory TypeGDDR6GDDR6GDDR6GDDR6GDDR6
Memory CapacityUp To 16 GBUp To 8 GBUp To 16 GBUp To 24 GBUp To 32 GB
Memory Speed16-18 GbpsTBDTBD20 GbpsTBD
Memory Bandwidth512-576 GB/sTBDTBD960 GB/sTBD
Infinity Cache128 MB32 MB64 MB96/192 MBTBD
Flagship SKURadeon RX 6900 XTXRadeon RX 7600 XT?
Radeon RX 7700M?
Radeon RX 7800 XT?
Radeon RX 7900M?
Radeon RX 7900 XTXRadeon Pro
TBP (Max)330W~150W~250W335WTBD
LaunchQ4 2020Q4 2022?Q4 2022?Q4 2022?2023?

Wenn man die RX 6650XT mit maximal 60% Leistungszuwachs fuer die Leistung einer RX 7600XT annehmen wuerde, laege man irgendwo zwischen einer RX 6800 und RX 6800XT, aber ob wirklich soviel Leistungszuwachs dazukommen wird, bleibt abzuwarten und in hoeheren Aufloseungen waere dann doch evt. zu erwarten, dass eine RX 6800 wegen des Speichers und der Bandbreite vor einer RX 7600XT liegen duerfte.

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Also zur Effizienz kann ich mal sagen, was interessiert es die Käufer, wie viele Transistoren verbaut sind? Was zählt ist, was leistet eine 7900XTX bei 355W und was leistet eine 4090 bei 355W.

Dabei finde ich auch, dass Software mittlerweile wichtiger ist als die reine Chip Effizienz.
Ich spiele aktuell A Plague Tale Requiem mit ner 4090.
1440P Max Settings
DLSS Quality + FG + 80FPS Limit per Treiber(damit ist die Verdoppelung durch FG bereits im Limit inbegriffen, bei einem Ingame Limit würde dieses verdoppelt werden).
Dabei verbrauche ich gerade mal 100-115W, ohne FG sind es 210-220W bei 80FPS bzw. 150-160W bei 60FPS.
(In Innenräumen sind es teilweise nur 85W, dann gehen nicht mal die Lüfter der GPU an)

Es fühlt sich etwas smoother an, als native 60 FPS, verbraucht dabei 33% weniger, ich habe nach 8 Stunden und 7 Kapiteln noch keine Bildfehler bemerkt und auch von einem höheren Input Lag spüre ich nichts, da es sowieso ein trägeres Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Also zur Effizienz kann ich mal sagen, was interessiert es die Käufer, wie viele Transistoren verbaut sind? Was zählt ist, was leistet eine 7900XTX bei 355W und was leistet eine 4090 bei 355W.
Genau das; einige Diskussionen hier sind wirklich absurd kleinteilig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Marcel55 schrieb:
Nvidia selbst schreibt aber N4 in die Specs 🤔
der 4N ist ein für Nvidia optimierter N5 Prozess... Nicht mehr und nicht weniger
 
cmok schrieb:
Ich fürchte ja das der Release der Karten einige hier hart auf den Boden der Realität einschlagen lassen wird. Da ist zum einen der Preis, der in Euronen ja noch gar nicht feststeht und die knappe Verfügbarkeit. Das dann in Kombination mit den vorauseilenden Ruf der Heilbringer für Nvidias unverschämte Preispolitik zu sein kann nur ins Auge gehen.
Wenn dann nach dem obligatorischem F5-Spam Festival die virtuellen Rolltore wieder runter gefahren werden, bleibt einem wieder nur ein staunen was bei eBay/ebk wieder veranstaltet wird.
Ich sehe es schon kommen das mich meine Touring auch nächstes Jahr noch komplett begleiten darf.
Du beschreibst sehr schön, dass es sich im Dezember definitiv nicht lohnen wird die Preise der RX 7000er mit den dann gültigen Preisen der 4080 zu vergleichen.
 
Rockstar85 schrieb:
der 4N ist ein für Nvidia optimierter N5 Prozess... Nicht mehr und nicht weniger
Das ist doch auch schon Etikettenschwindel was die machen...

Wobei das die Prozesse mittlerweile sowieso sind. Hat schon einen Grund warum es mittlerweile 5N oder N5 oder weiß wer Geier wie heißt. Mit 5nm hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun, in Wahrheit steckt da bestenfalls ein 7nm+++++ Prozess dahinter. Daher wundert es mich dass die mit den neuen Chips da doch noch so viel Energieeffizienz rausholen konnten mit Ada. Gut der Samsung Prozess von Ampere war auch Mist. Aber der Energieeffizienz-Vorsprung von AMD bei RDNA2 vs. Ampere eigentlich hätte größer sein müssen. Spricht für das insgesamt etwas ineffizientere Chipdesign. Wird echt spannend wie sich RDNA3 verhält. Ich freue mich schon wie Bolle auf die Tests :D

Und ohne Kaufabsicht kann ich da viel entspannter draufschauen.
 
bad_sign schrieb:
TSMC nennt es auch nicht N4, sondern 4N
4N ist ein angepasster 5nm Prozess. Was genau anders gemacht wird, weiß keiner. Was am Ende zählt, ist, dass Ada sehr taktfreudig und effizient ist. Das dürfte Nv einiges gekostet haben, der Wechsel von Samsung zu TSMC. Wird einer der Gründe sein, warum die Preise gestiegen sind.
 
Zurück
Oben