News Radeon RX 7900M: AMD bringt Navi 31 gegen RTX 4080 ins Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Noch vor der Mittelklasse bringt AMD seine neue High-End-GPU für Notebooks auf den Markt. Die Radeon RX 7900M basiert auf einer beschnittenen Variante der Navi-31-GPU, die noch über 72 Compute-Units und somit 4.608 Shadereinheiten sowie 16 GB GDDR6-Speicher verfügt. Dell Alienware hat ein erstes Notebook damit bestückt.

Zur News: Radeon RX 7900M: AMD bringt Navi 31 gegen RTX 4080 ins Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, ChrFr und 4 andere
So sehr ich mich über Konkurrenz in dem Segment freue, finde ich es doch deutlich zu spät, dass der Chip kommt.
Inzwischen hat nVidia seit einem halben Jahr auf dem Markt gewildert...
Bin trotzdem gespannt, was am Ende draus wird und vor allem, ob es diesmal mehr als 3 Geräte damit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, NoRoLo und SweetOhm
Sehr gut, mehr GPUs die es nicht zu kaufen geben wird. Selbst der 7700S ist noch in keinem Produkt hier verfügbar. 7600S findet sich bisher nur in Asus TUF Gaming Geräten die viel zu teuer sind für das was sie bieten. Denn da bekomme ich schon Geräte mit Chips der Konkurrenz mit mehr Leistung.

PS: Ja ich weiß das es im Framework 16 die 7700S für schlappe 400€ Aufpreis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805

Anhänge

  • GPD-Win-Max-mit-eGPU.jpg
    GPD-Win-Max-mit-eGPU.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich hätte lieber mal ein Gaming Notebook mit 240W USB C Laden, wie @GerryB schon sagt eine 7600M würde mir auch schon reichen...

PS: grade den Cities Skylines 2 Test gelesen, könnte doch eng werden mit der 7600M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Eine 7600 reicht aber hinten und vorne nicht aus, wenn man damit zocken möchte. Da hat nVidia ein leichtes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und nille02
Die 7900M darf bis 200W ziehen. Damit schlägt man dann eine 4080 Mobile, die maximal 175W ziehen darf leicht. Und bei Nvidia gibt's noch ne 4090
 
Das nenne ich ja 'mal eine ziemliche Überraschung, die RX 7900M (mit 72 CUs und 16GB Speicher) :daumen: und ich hoffe, dass Ihr dann bei CB auch irgendwann die Möglichkeit haben werdet das Alienware Modell mit der mobilen Navi 31 dGPU zu testen?

Der Preis des Alienware Geräts ist allerdings schon ziemlich deftig, zumal es ja auch schon RTX 4080 (12GB) Gaming-Laptops (von Gigabyte bspw.) unter 3000 Euro gibt, aber es bleibt zu hoffen, dass andere Boardpartner mit eher gemäßigten Preisvorstellungen (Lenovo oder MSI etwa) auch Gaming Laptops mit RX 7900M aufsetzen werden.

Warten würde ich aber noch in jedem Fall mit der Anschaffung eines Gaming-Laptops (welches für mich als möglicher mobiler Desktop Gaming PC Ersatz evt. in Frage kommen könnte, aber natürlich müßten auch der Preis und Ausstattung passen ... Laptops für mehr als 2000 Euro fände ich i.a. schwierig für mich zu rechtfertigen) falls ein Ada Lovelace "Super" Refresh im kommenden Jahr dann auch im Laptop kommen sollte, da könnte ich mir dann durchaus ein Gaming-Laptop mit RTX 4070M vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal Frank Azor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Donnidonis schrieb:
Eine 7600 reicht aber hinten und vorne nicht aus, wenn man damit zocken möchte
Zocken?!! Jeder hat eine andere Vorstellung von zocken. Und in FHD reicht auch sehr vielen eine Rx7600.

Manch einer kann damit vielleicht nix anfangen, aber die Jenige sind besser mit einem Desktop PC aufgestellt. Als soviel Geld in einem Laptop nur des zicken Willens zu versenken.
Ergänzung ()

Die Leistung der 7900M dürfte einer 7800xt entsprechen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AlphaKaninchen
Kommen eigentlich noch die für Q2/3 angekündigten ThinkPads irgendwann noch, oder hat sich AMD da jetzt komplett von verabschiedet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Northstar2710 schrieb:
die Jenige sind besser mit einem Desktop PC aufgestellt
Und immer Tastatur Maus Bildschirm mitnehmen? Ne danke. Ich bin viel beruflich unterwegs, da kannst du den PC wegwerfen. Also nicht nur von dir auf alle anderen schließen.
 
Donnidonis schrieb:
Also nicht nur von dir auf alle anderen schließen.
Du meinst so wie du mit der Aussage zur RX7600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Northstar2710 schrieb:
Und in FHD reicht auch sehr vielen eine Rx7600.
Das Problem sind wirklich bei einem nicht gerade günstigen Gaming Laptop die 8 GB Speicher, die dann eine langfristig orientierte Nutzzeit (mindestens 5 Jahre) selbst unter Full HD arg begrenzen dürften - das gleiche gilt natürlich für die RTX 4060M und 4070M Notebooks (wie das 16" Aero von Gigabyte, welches mir ansonsten sehr gut gefallen würde (mit dem i7 13700H kann man auch ziemlich gut leben)).

12 GB Speicher (wie eine aktuelle RTX 4080M) sollte eine halbwegs vernünftige Gaming Laptop Mobil-dGPU m.M.n. mittlerweile schon mindestens haben und daher ist es auch schade, dass noch keine 12 GB RX 7800M angekündigt ist oder eben eine RTX 4070M "Super" mit 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und AlphaKaninchen
Donnidonis schrieb:
hier geht es um eine Konkurrenz zur RTX4080, da ist eine RX7600 einfach fehl am Platz, erst gar nicht erwähnenswert
Hat doch auch keiner behauptet. Diese Karte wurde lediglich als mobil gpu erwähnt womit man auch zocken kann. Die momentan die einzige RDNa3 gpu im Laptop ist welche man kaufen kann.
 
Ich habe noch nie verstanden, warum man sich freiwillig ein Notebook zum Spielen antut. Das grenzt für mich an Masochismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Wolwend_the_Orc
Zurück
Oben