News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Couch-Potatoe schrieb:
Naja trotzdem etwas blöd. Bei Texturen wird ja auch immer auf "Ultra" getestet, obwohl "hoch" nur selten wirklich schlechter aussieht.
Es liegt ganz einfach daran, dass Ray-Tracing oder gar Path-Tracing der Grafikkarte aktuell deutlich mehr Leistung abverlangen kann als reines Rasterizing. Letzteres ist schließlich seit Jahrzehnten der Branchenstandard und daher sehr gut für die "herkömmliche" Hardware optimiert. Bei RT mangelt es derzeit noch an einer vernünften Performance bei Mainstream-GPUs sowie an effizienteren bzw. ausgereifteren Softwarelösungen.

"Heavy RT" in modernen Spielen können derzeit nur eine handvoll Grafikkarten stemmen. Daher war es die absolut richtige Entscheidung von CB den Benchmarkparcour in Sachen Raytracing zu entlasten. Denn als potenzieller Käufer einer Mittelklasse-Grafikkarte kann ich mit 15 FPS auf RT Ultra nicht viel anfangen. Mit 60 FPS auf RT Niedrig allerdings schon.
 
Highlander87 schrieb:
in tatsächlich heavy rt schlägt auch eine 2080ti die 7900xtx.
Was soll denn das für ein Spiel sein?

Das forderndste RT Spiel aus dem alten Parcour ist, wenig verwunderlich, Cyberpunk, gefolgt von Guardians of the Galaxy und Dying Light 2.

Und in Cyberpunk kacken dort halt alle Karten ab der 3080 wegen VRAM Mangel ab und die 7900XTX ist 10% hinter einer 3080Ti und damit ca dort wo eine 3080 liegen würde, wenn sie genug VRAM gehabt hätte^^
Das sieht man auch im 1440p Rating, da ist sie gleichauf mit der 3080 und weit vor der 3070 = 2080Ti.

Bei Guardians ist man ebenfalls gleichauf mit ner 3080, in Dying Light 2 sogar mit einer 3080Ti.


Metro Exodus kann man auch noch mit dazu nehmen, als Spiel, das viel RT nutzt.
Wenn wir dafür Cyberpunk wegen der VRAM Geschichte ignorieren, ist eine 7900XTX in 4K in den verbleibenden 3 Heavy RT Spielen 50% schneller als eine 6950XT und ~60% schneller als eine 3070 = 2080Ti.

In 1440p, wo man Cyberpunk wieder mit reinnehmen kann, sind es entsprechend 40% und 55%
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Eher Pech, aber so oft wie mir der Treiber abgeschmiert
Wenn nicht schon getan deaktiviere mal Windows Schnellstart in den Energieoptionen.
Und deaktiviere das Multiplane Overlay von Windows.
Blackfirehawk schrieb:
Grüne Brille vorwerfen will..
Per se nett.. im alltag irrelevant
Kann man dann halt eben auch zu Nvidias Pendants sagen die von vielen wie du sicher weißt auch immer als Totschlagargument zitiert werden.
Keine Sorge. Werfe dir hier nix vor. Deine Argumentation ist ja durchaus sachlich.
Blackfirehawk schrieb:
und was FSR3 angeht.. erstmal abwarten was AMD da wann in welcher Qualität zusammenbraut... und wie gut es funktioniert..
In wenigen Wochen wissen wir da ja mehr.
Blackfirehawk schrieb:
und wie es ohne Latenzreduzierung gegenüber DLSS-FG abschneidet.
Es muss ja nicht ohne Latenz Reduktion auskommen. Hypr RX übernimmt das ja dann.
Es ist halt ein anderen Ansatz zur Latenz Reduktion und man muss halt schauen wie effektiv es ist im Vergleich. Aber eine Option wird es halt geben.
 
Taurus104 schrieb:
Wenn nicht schon getan deaktiviere mal Windows Schnellstart in den Energieoptionen.
Und deaktiviere das Multiplane Overlay von Windows.
Hab ich beides getan. Bin ja auch nicht seit gestern PC Besitzer ;-).
MPO deaktivieren ist übrigens keine Option da es den HDR Support in den meisten Apps mitkillt und auch Auto-HDR
(Auch sollte das ganze ohne am OS zu Fummeln funktionieren)

Ein ersetzen der Karte durch eine Nvidia war dann die Finale funktionerende Lösung. seit dem ist alles Tutti


Taurus104 schrieb:
Kann man dann halt eben auch zu Nvidias Pendants sagen die von vielen wie du sicher weißt auch immer als Totschlagargument zitiert werden.
Natürlich, RTX Voice ist wie gesagt genauso Nutzlos wie AMD Sound cancelation.

Effektiv interessant sind im Moment nur DLSS2 und FG.
NVIDIA Reflex sogar nur in Kombination mit FG in meinen Augen.


Taurus104 schrieb:
Es muss ja nicht ohne Latenz Reduktion auskommen. Hypr RX übernimmt das ja dann.
Es ist halt ein anderen Ansatz zur Latenz Reduktion und
Hypr-rx ist in meinen Augen nicht mals ansatzweise ein Gegner für Nvidia Reflex. Vorallem nicht da es RX boost beinhaltet welches die 50/50 Eigenschaft hat entweder das Game selbst oder den Treiber an sich abzuschießen. (Meine Erfahrung)
 
Highlander87 schrieb:
Genau so wie der gesamte Markt. Keinschwein juckt amd ausserhalb von Foren gibts Nvidia das wars.
Da muss ich dir Recht geben. Zumindest ist es gefühlt so. Nvidia wäre ansonsten auch kein Quasi-Monopolist mit ca. 90% Marktanteil an Gaming-GPUs bei PCs.
 
Taurus104 schrieb:
Es ist halt ein anderen Ansatz zur Latenz Reduktion und man muss halt schauen wie effektiv es ist im Vergleich.
Es ist vor allem aber überhaupt nichts Neues, sondern vereint einfach die Sachen die jetzt schon jeder selbst aktivieren kann, in einem einzigen Button.


Der größte latenzsenkung bei Hypr-RX kommt ja daher, dass FSR bzw vmtl auch einfach nur RSR aktiviert wird, durch mehr FPS sinkt dann natürlich auch die Latenz.

Das gleiche bei Radeon Boost, welches die Latenz nur bei direkter und schneller Bewegung reduzieren kann, weil auch hier im Grunde die Auflösung reduziert und die Bildrate erhöht wird
 
Blackfirehawk schrieb:
Hab ich beides getan. Bin ja auch nicht seit gestern PC Besitzer ;-).
MPO deaktivieren ist übrigens keine Option da es den HDR Support in den meisten Apps mitkillt und auch Auto-HD.
Alles klar. War auch keine Unterstellung das du keine Ahnung hast. :) Mit HDR hast du natürlich recht das kann vorkommen.
Blackfirehawk schrieb:
NVIDIA Reflex sogar nur in Kombination mit FG in meinen Augen.
Definitiv.
Blackfirehawk schrieb:
Hypr-rx ist in meinen Augen nicht mals ansatzweise ein Gegner für Nvidia Reflex. Vorallem nicht da es RX boost beinhaltet welches die 50/50 Eigenschaft hat entweder das Game selbst oder den Treiber an sich abzuschießen. (Meine Erfahrung)
Ich sehe es im Moment auch nicht als direkten Gegener oder Konkurrenz zu Reflex. Es ist einfach eine andere Art die Latenz zu reduzieren.
Erstmal noch ohne Wertung wie gut dies funktioniert oder nicht.

Ich denke schon das sie an Antilag und Boost nochmal gearbeitet haben, den von Haus aus arbeiten die Features ja nicht zusammen im Moment noch. Deshalb mal abwarten was erste Tests sagen dann etc.
 
Taurus104 schrieb:
Ich denke schon das sie an Antilag und Boost nochmal gearbeitet haben, den von Haus aus arbeiten die Features ja nicht zusammen im Moment noch. Deshalb mal abwarten was erste Tests sagen dann etc.
Das tun sie nicht weil antilag eine renderqueue von 1 versucht zu forcieren..
was unter DX12 übrigens eh nicht funktioniert weil hier das Spiel die Kontrolle über die Renderqueue hat.. und standartmäßig eh schon 1 gewählt ist.
(Nvidias ultra Low latency Mode tut übrigens das gleiche und hat auch das gleiche dx12 Problem)

Und Radeon Boost eine höhere Renderqeue braucht und forciert (2+)um auf die Mausbewegung zu reagieren und die Renderauflösung dynamisch zu reduzieren.
Es braucht das als Bearbeitungszeit.

Ergo erhöht es erstmal den inputlag bevor es ihn durch höhere Framerate in der Mausbewegung wieder drückt.
(Es braucht sogar mehrere Frames um den Mausinput zu erfassen um darauf hin die Renderauflösung zu reduzieren)

Die meisten DX12 Games mögen das allerdings nicht wenn ihnen an der renderqeue rumgefuscht wird (wegen eigener Kontrolle dieser) Weswegen sie dann gerne mit Fehlermeldung abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Blackfirehawk schrieb:
Das tun sie nicht weil antilag eine renderqueue von 1 versucht zu forcieren..
was unter DX12 übrigens eh nicht funktioniert weil hier das Spiel die Kontrolle über die Renderqueue hat.. und standartmäßig eh schon 1 gewählt ist.
Wie Antilag funktioniert und was es kann bzw. nicht weiß ich aus Gründen tatsächlich recht gut. Mit dem Vergleich zu NULL hast du natürlich recht.
Davon ab, liegst du aber mit Antilag und DX12 falsch, das wurde bereits März 21 abgeändert.
https://www.computerbase.de/2021-03/anti-lag-radeon-boost-dx12/

Releasenotes 21.3.1
  • Radeon BoostGD-158
    • Now supports DirectX®12 with Variable Rate Shading for select titles.
  • Radeon Anti-LagGD-157
    • Now supports DirectX®12.
Blackfirehawk schrieb:
Und Radeon Boost eine höhere Renderqeue braucht und forciert (2+)um auf die Mausbewegung zu reagieren und die Renderauflösung dynamisch zu reduzieren.
Das was du beschreibst ist tatsächlich wie Boost unter DX11im original funktioniert hat, heutzutage und unter DX12 Titlen funktioniert dies anders.

Originalzitat der offziellen Seite:

So funktioniert Radeon™ Boost​

Radeon Boost passt die Auflösung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst. Im Game heißt das: mehr Performance und Reaktionsschnelligkeit.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ebenso unwahrscheinlich fände ich es, wenn die 7800XT stärker als die 7900GRE wäre, aber wenn die GRE schon in 4K nur 8% stärker als eine 6800XT ist, kann bei einer 7800XT ja gar nichts besseres als eine 6800XT mehr rum kommen.
Laut Moore's Law soll ja sogar eine noch schwächere RX 7900 16GB kommen mit 70CUs, dann die RX 7800 16GB als Vollausbau mit 60 CUs und die RX 7700 12GB.
Wenn das so kommt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann müsste die RX 7800 ja evtl sogar langsamer sein als die 6800XT. 7800XT und 7700XT soll es wie bei der 7600 nicht geben.
Das wäre ein sehr merkwürdiges Lineup.

Dann hätte man:
RX 7900 XTX
RX 7900 XT
RX 7900 GRE ≈ RX 6950 XT
RX 7900 ≈ RX 6900 XT (oder sogar nur 6800 XT)
RX 7800 ≈ RX 6800 XT (mit Pech nur RX 6800)
RX 7700 ≈ RX 6750 XT (oder mit Glück RX 6800)
RX 7600 ≈ RX 6650 XT

Das wäre jetzt aber sehr enttäuschend. Wollte für den Rechner von einem Kollegen eine RX 7800 holen, aber wenn das so kommt wie es aussieht dann hätte ich da echt Magenschmerzen bei. Die wird dann ja wohl auch eher teurer als die 6800XT. Jetzt bin ich mir echt nicht sicher was ich machen soll. Jetzt noch die 6800XT holen oder warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Fallout667 schrieb:
Das wäre jetzt aber sehr enttäuschend. Wollte für den Rechner von einem Kollegen eine RX 7800 holen, aber wenn das so kommt wie es aussieht dann hätte ich da echt Magenschmerzen bei. Die wird dann ja wohl auch eher teurer als die 6800XT. Jetzt bin ich mir echt nicht sicher was ich machen soll. Jetzt noch die 6800XT holen oder warten?

Ja vor der Frage stehe ich grad auch... Schwierige Entscheidung.

Aktuell tendiere ich noch zum Warten. Gamescom ist ja nicht mehr lange hin. Dann haben wir hoffentlich endlich Klarheit.
 
DerToerke schrieb:
Aktuell tendiere ich noch zum Warten.
Ich eigentlich auch, ist nur die Frage ob ich nach der Gamescon überhaupt noch eine 6800XT bekomme, die sind ja im Abverkauf.
 
Fallout667 schrieb:
Ich eigentlich auch, ist nur die Frage ob ich nach der Gamescon überhaupt noch eine 6800XT bekomme, die sind ja im Abverkauf.

Gaaanz genau das ist das Thema... Es ist einfach nur noch zum Kotzen grad. First World Problems auf GANZ hohem Niveau. :-D
 
Zurück
Oben