News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, Laderemal und 35 andere
Wow.
die "passende" Gameliste hat wohl Jensen spendiert?

... mal ne andere ... hätte vermutlich ne andere Beurteilung, weiss ja net ob ein AMD-User
nur Gamemurks kauft

Eigentlich reicht z.Bsp. an nem UWQHD-Moni auch ne preiswerte XT für 999€ dicke aus.
 

Anhänge

  • Gameauswahl XYZ.JPG
    Gameauswahl XYZ.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.402
  • BF2042@UWQHD.jpg
    BF2042@UWQHD.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.333
  • Grid@UWQHD.jpg
    Grid@UWQHD.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • GTA V@4k.jpg
    GTA V@4k.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • W3@7900XT.jpg
    W3@7900XT.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.167
  • Plage@4k.JPG
    Plage@4k.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 998
  • D5@4k.png
    D5@4k.png
    28,1 KB · Aufrufe: 909
  • WDL@4k.jpg
    WDL@4k.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Shadow86, Namron1 und 8 andere
@GerryB ich denke der TE kann nur die Spiele nehmen die er hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, fox40phil, Firezeed und 16 andere
Also die Benchmark Spiele sind ja wirklich ein Witz. Nichts im Portfolio, was eine GPU auch mal fordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Illithide, BlechBuechse_DE und 2 andere
Wie sieht es mit WoT oder WoWS aus?
 
GerryB schrieb:
Die Games würde ein normaler AMD-user aber kaum haben "wollen".
Also erstmal entscheidest du sicherlich nicht darüber, wer ein „normaler“ AMD-User ist und zum anderen erschließt sich mir a) nicht was ein „normaler“ AMD-User sein soll und b) weshalb man seine Spiele anhand seiner Grafikkarte auswählen sollte.

Darüberhinaus hat sich der Autor mit Absicht für eine RX 7900 XTX und gegen eine GeForce RTX entschieden. Ihm daher eine Gameliste von „Jensen“ zu unterstellen.

Ganz schwacher Post und das auf jeder Ebene. Völlig daneben. Wer, wie, wo was und auf welcher GPU spielt, musst du schon jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Oudenstekelig, Real_S_Seagal und 227 andere
karl_laschnikow schrieb:
vorher eine 5700xtx
Ha entlarvt, die Graka gibt es gar nicht :D. Scherz beiseite das mit normalen AMD User ist Schwachsinn wobei ich sagen muss das die Auswahl nicht wirklich Pralle war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, greinzmarco und karl_laschnikow
@Topic: Cooler Artikel mit interessanten technischen Details. War sehr informativ und hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Die Bwnchmarkwerte am Ende waren fast schon zu viel des Guten ;-)

@GerryB Ich würde mich an deiner Stelle beim Autor entschuldigen und mich aus dem Thread verziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pisaro, Tilman24 und 10 andere
Slayn schrieb:
Ha entlarvt, die Graka gibt es gar nicht :D.

Misst, das war natürlich die Autokorrektur, nicht die vom Handy sondern vom Kopf, die spinnt ab und zu mal rum ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn, NMA und eine weitere Person
Ich find es immer wieder super wie ihr hier auch Lesertests auf die Frontpage packt und damit so aktiv eure Community unterstützt!

Und natürlich auch Hut ab für DevPandi für den ausführlichen Test! Danke dafür.


Andere User sollten sich dagegen mal überlegen was für geistigen Dünnpfiff sie ablassen bevor sie posten...
Der "normale AMD Gamer" ich hab ja echt schon viel Schmarn gehört aber das ist echt ein "First".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, fox40phil, IllusionOn und 25 andere
@GerryB Was ist eig. deine Mission hier?

Finde deine Art und Weise respektlos, vor Allem dem Autor gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, fox40phil, Tilman24 und 10 andere
Huuh,
da hab ich wohl einigen Leuten auf die Füße getreten, ... mit der Meinung, das ich mir die Benchmarks anschaue, bevor ich ein Game kaufe.(x)
Wenn ich erwarten muss, das meine Hardware net gut mit dem Gamemurks zurecht kommt, schaue ich mich
dann eher nach alternativen Games um, die neutral normal funzen.

(x) sonst bräuchte CB auch keine Games mehr reviewen

btw.
Dem Autor will ich persönlich NIX schlechtes unterstellen, nur der CB-Schreiber hat ne Wertung vorgenommen,
die ich net teile, weil sich bei der Gameliste halt kein anderes Ergebnis erwarten lässt.
(Was man hätte sagen müssen)

edit: ... vermutlich liegt dann Raff von pcgh auch vollkommen daneben (nach Meinung vom Sven)
 

Anhänge

  • Rasterizing-4K-pcgh.jpg
    Rasterizing-4K-pcgh.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Illithide, RayZen und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ein ausführlicher Lesertest aus der Community des ComputerBase-Forums fühlt der neuen AMD Radeon RX 7900 XTX (Test) mit RDNA-3-Architektur genauestens auf den Zahn.
Erst mal danke, für die Startseite. Das war auch echt einiges an Arbeit. Ich bereite aktuell noch Quake RTX, Cyberpunk 2077 RTX und Metro Exodus Extended als Nachtrag vor.

GerryB schrieb:
die "passende" Gameliste hat wohl Jensen spendiert?
Nein, die hat Jensen nicht spendiert, sondern die hat sich über Jahre so ergeben. Meine Intention hinter dem Test war auch nicht noch einen Test, wie in Computerbase, PCGamesHardware, Hardwareluxx, IgorsLab, GameStar, Golem und Co abgeliefert haben, dafür habe ich weder die Zeit noch die Ausrüstung hier.

Meine Intention hinter diesem Text ist eine ganz andere gewesen und darauf gehe ich auch ein. Der Test befasst sich absichtlich auch mit Spielen, die nicht taufrisch, die sich jedoch einer gewissen Beliebtheit sowohl hier in der Community aber auch allgemein einer gewissen Beliebtheit erfreuen.

World of WarCraft ist immer noch ein MMO, dass von sehr vielen Menschen gespielt wird, genauso FF XIV. Ein BlackMesa steht für Klassiker, die immer noch gerne gespielt werden. Ein Total War: WarHammer 3 und ebenso DarkTide stehen für Multiplayerspieler, die auch ihre Fans haben.

Ich hab sogar überlegt auch ein GTA V mit aufzunehmen, weil dieses Spiel sich auch noch absoluter Beliebtheit erfreut und auch das eine oder andere Indiegames, die ich regelmäßig spiele.

Für dich mag die Spieleliste nicht wirklich relevant sein, das ist auch okay. Das kann man auch gerne kritisieren. Alles Weitere?
GerryB schrieb:
... mal ne andere ... hätte vermutlich ne andere Beurteilung, weiss ja net ob ein AMD-User
nur Gamemurks kauft
Mit Urteilen über den Spielgeschmack von anderen solltest du dich besser zurückhalten. Geschmäcker sind verschieden und wir alle spielen das, was uns gefällt.

"Alles eine Frage des Geschmacks." sagte der Affe und biss in die Seife.

GerryB schrieb:
Eigentlich reicht z.Bsp. an nem UWQHD-Moni auch ne preiswerte XT für 999€ dicke aus.
Klar hätte auch eine 7900 XT gereicht. Ich wollte aber eine 7900 XTX. Wir können gerne über den Sinn und Unsinn der 7900 XTX bei einem WQHD-Monitor reden, am Ende ändert das aber nichts an meiner Entscheidung.
Neodar schrieb:
Nichts im Portfolio, was eine GPU auch mal fordert?
In dem Test ging es explizit um den Vergleich der 5700 XT und 7900 XTX auf dieser Plattform und wie sich die 7900 XTX in den bei der 5700 XT gewählten Einstellungen schlägt und in den maximalen Einstellungen.

Man kauft sich so eine Karte nicht unbedingt, weil man immer die neusten Spiele spielen will, sondern weil man am PC auch gerne mal schraubt und auch für zukünftige Spiele. Es kommen in diesem Jahr für mich 4 - 5 Spiele heraus.

Die aktuell fordernden Spiele, die ich regelmäßig Spiele sind Cyberpunk 2077 - ich freue mich auf das Addon - Doom Eternal und aktuell wieder Metro.

Ansonsten eben auch mal Klassiker, Remakes und Co und diese Ergebnisse sind für Spieler auch interessant, weil man dann auch weiß, was einen erwartet.

Gerade Total War: WarHammer 3 ist zum Beispiel ein Spiel, dass zwar keine hohen FPS "braucht" um sich gut anzufühlen, aber es ist beeindruckend, was da an Leistung dazu kam.

karl_laschnikow schrieb:
Also ich kaufe meine Games unabhängig welche Grafikkarte ich habe.
Richtig, das mache ich auch so. Aber er macht es scheinbar anders, ist auch okay.

Danke für das positive Feedback. Ich werde bald mal die RT-Tests nachreichen und auch von den aktuellen Einstellungen berichten und wie da der Verbrauch ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, Master1989, Schinken42 und 56 andere
Einen herzlichen Dank an den Tester! Super Arbeit. Zum Glück reicht mir meine 6900XT noch. :p Unverständlich wieso so viel genörgelt wird, ist doch ein praxisnaher Test wie er vielen helfen kann eine Entscheidung zu treffen. Wenn AMD die Erwartungen einiger nicht erfüllen konnte, so ist das kein Grund ein Ergebnis anzuzweifeln, da kaufe ich lieber kein Game als eins für meine Graka optimierte zu kaufen, wenn es mir nicht zusagt. Dank dem Test können andere entscheiden ob die neuen Grakas, was für sie sind oder nicht. Und wenn ich mal das Gefühl habe, das mir Nvidia mehr zusagt, so kaufe diese, ich habe keinen Vorteil, wenn nur einen Hersteller berücksichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, rocco99, Michael vdMaas und 4 andere
@DevPandi du hast dir richtig viel Mühe gegeben und vor allem Zeit geopfert für deinen Test. Davor Hut ab.
Wenn so ein offentsichtlcher Troll hier was schreibt ist es nur eine Bestätigung.

Denn anders als die Fachzeitschriften musst du nicht nach einer ausgeglichenden Spiele Auswahl schauen.
Sondern du nimmst das was du spielst bzw du schaust welche Spiele häufig von anderen gespielt werden.

Du hast zusätzlich noch den Verbrauch gemessen und sogar professionelle Anwendungen genutzt.

Von genau solchen Leuten wie dich lebt doch so eine richtige Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Fernando Vidal, rocco99 und 12 andere
GerryB schrieb:
Die Games würde ein normaler AMD-user aber kaum haben "wollen".
Der 0815 AMDer hat Gamepass oder sonst eher nur Rasterizer-Interessen.(highFps-Gaming)
SVΞN schrieb:
Ganz schwacher Post und das auf jeder Ebene. Völlig daneben. Wer, wie, wo was und auf welcher GPU spielt, musst du schon jedem selbst überlassen.

Das zieht sich leider wie ein dicker grüner Faden durch sämtliche Nvidia und AMD Threads der letzten Monate. Dabei sind es eben immer wieder ein und dieselben Leute (teilweise mit mehreren Konten), wo man 100% sicher sein kann in Dauerschleife auf etliche Posts verteilt den gleichen runter ziehenden Mist lesen zu dürfen, in dem komplett vernebelt der Heiland Nvidias (auch indirekt) gepredigt wird oder AMDs Unvermögen.......ohne auch nur im geringsten zu reflektieren was generell bei den unterschiedlichen Herstellern läuft.

Diese Generation, sei es GPUs oder CPUs, schenkt sich niemand was an geleisteter Blöße in diversen Kategorien der jeweiligen Hardware. Und AMD hat ein recht gutes Lineup aufgestellt, nicht kritikfrei aber wie gesagt trifft dies genauso deutlich bei allen anderen zu.

Wirklich schade, daß man hier die aller meisten Diskussionen zu Artikeln am besten völlig ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, PietVanOwl, Casillas und 21 andere
Super info, danke für den realen Einblick. Zum fremdschämen, was hier einige User kritisieren, denke ein gespendetes Spiel wird sicherlich getestet und wäre angebrachter als sinnfreie Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Nihil Baxxter
Gr33nHulk schrieb:
Das zieht sich leider wie ein dicker grüner Faden durch sämtliche Nvidia und AMD Threads der letzten Monate. Dabei sind es eben immer wieder ein und dieselben Leute

Sorry, schau mal meine Beiträge an, ich halte mich da dieses Jahr eher zurück.
weil sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Namron1
@GerryB Mach doch mal bitte einen ausführlichen Lesertest deiner Graka.
Du weißt ja wie es geht.

Denke bitte dran das viele dir Cherry Picking vorwerfen da wir wissen das du Spiele anhand deiner Grafikkartenmarke kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Casillas, fox40phil und 7 andere
GerryB schrieb:
[...]
Da wird man mit der 5700xt schon einige Regler nach links schieben müssen.
= klares Kaufargument ... nur für mich net
Mögliches Szenario: Die RX 5700 XT wurde aus anderen Erwägungen heraus gekauft als ihrer Performance in den Borderlands-Titeln (wobei ich nicht weiß, inwiefern sich ihr Abschneiden in BL2 und BL3 mit dem in TTW deckt). Dann erschien der angeführte Titel und man wollte ihn zocken. Nicht jeder Anwender muss immer alles in vollen Details oder auch in maximaler Auflösung spielen. Das reine Gameplay könnte etwa auch Priorität genießen, unabhängig von etwaigen optischen Einbußen (in einem grafisch sowieso nicht sehr opulenten Spiel).

Ergebnis: Balken entfallen als Argument für oder gegen den Kauf (zumal sie auch zeigen, dass das Spiel unterhalb von UHD und ggf. mit mittleren Details problemlos spielbar sein sollte).

Du solltest berücksichtigen, dass auch Grafik und Performance vollständig subjektiv sind. Was für dich "unspielbar" ist, ist es für den nächsten noch lange nicht. Ich habe einen früheren Kumpel Gothic 3 auf einem Singlecore-Sempron spielen sehen. Die Framerate war in meinen Augen unterirdisch schlecht (wurde nie genau vermessen, rein optisch waren es aber kontinuierlich unter 30). Spaß hatte er trotzdem und hat das Spiel so durchgespielt. Präferenzen, Gewohnheiten und Toleranzen variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, coral81 und DevPandi
Zurück
Oben