News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Das erinnert mich wirlich extrem an meine HD7870XT, die ich einmal hatte. Das war ein abgespeckte 79er auf der selben Platine. Die hätte eigentlich HD7930 heißen müssen. Hier ist es besser eine 7900GRE als eine 7800XT auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
GOOFY71 schrieb:
Das wusste ich noch nicht, mal sehen wo sich RDNA3 mit FSR noch einordnen wird. Die Frage ist bei mir auch noch, welchen Stellenwert DLSS3 bei den Games noch einnehmen wird. Die Rohleistung der 7900er AMD Karten ist wirklich überzeugend, doch was nützt das, wenn Nvidia mit DLSS3 und Raytracing immer die Nase vorn hat und man diese Funktionen auch gerne hat? Mal abgesehen von der brutal schnellen 4090, die alleine auf weiter Flur steht aber auch natürlich viel teurer ist.
Genau denselben Gedanken Gang hatte ich auch, als ich mich gegen eine 7900 XT/XTX entschieden habe.
Nvidia ist halt Marktführer und somit ist es Save, das 90 % der kommenden Titel RT und DLSS3 inklusive FG nutzen werden.

Ok, es gibt auch aufnahmen wie ein Starfield, diese sind aber meistens rar.

Das einzige Argument, sich eine Radeon zu kaufen, ist der Speicher und selbst das zweifele ich an, ob es klug ist, sich nur drauf zu konzentrieren. In fünf Jahren wird eine 12 GB karte genauso abkacken wie eine 20 GB oder aufwärts

Ich hatte schon oben ein Beispiel genannt!

Beide Autos sind schnell mit wenigen unterschieden, für welchen ich mich entscheide, hängt am Ende von den Extras ab und da ist nun mal Nvidia vorne.

Ich komme von einer RX 6700 XT und ich finde FSR einfach nicht zeitgemäß.
Du hast entweder ein zu scharfes Bild, wo du die Konturen deutlich sehen kannst oder ein viel zu unscharfes Bild.

Und bei allem wird immer vergessen das FSR mehr Leistung braucht heißt die FPS leiden mehr darunter bei einem DLSS ist dies nicht der Fall.

Man, könnte FSR auf ausgeglichen einstellen, doch da sieht das Bild nur noch verwaschen aus.

Wie gesagt: zu viele Baustellen die AMD noch angehen muss und solche Worte wie FSR3 wird DLLS3 in den Schatten stellen sind Wunschdenken einiger AMD fans.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highlander87 und GOOFY71
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Man, könnte FSR auf ausgeglichen einstellen, doch da sieht das Bild nur noch verwaschen aus.
Wie gesagt zu viele Baustellen die AMD noch angehen muss und solche Worte wie FSR3 wird DLLS3 in den Schatten stellen sind Wunschdenken einiger AMD fans.
Ich hatte 2 Fehlkäufe diese Jahr: Eine 4070Ti mit VRAM Schaden und eine 7900XTX mit Spulenfiepen vom Feinsten und einer extrem schlechten Lüftersteuerung. Beide Karten gingen zum Händler zurück, mal sehen was es im Herbst/ Winter wird. Ich habe schon extrem viele Karten im Rechner gehabt, aber Nvidia hat mich immer etwas mehr überzeugt. Und ich bin kein Fanboy von irgendwas...
Nachtrag: Die 4070TI hat mir etwas besser gefallen, obwohl die AMD Karte mehr VRAM und eine höhere Rohleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte 2 Fehlkäufe diese Jahr: Eine 4070Ti mit VRAM Schaden und eine 7900XTX mit Spulenfiepen vom Feinsten und einer extrem schlechten Lüftersteuerung. Beide Karten gingen zum Händler zurück, mal sehen was es im Herbst/ Winter wird. Ich habe schon extrem viele Karten im Rechner gehabt, aber Nvidia hat mich immer etwas mehr überzeugt. Und ich bin kein Fanboy von irgendwas...
Das ist sehr gut, dass du kein Fanboy bist, dann macht die Unterhaltung noch mehr spaß :)
Tut mir echt leid, dass du so ein Unglück hast diese hatte ich damals mit meiner Radeon 290x die hat mich in den Wahnsinn getrieben. ^^

Hitze Probleme bluescreens permanente abstürze und hast du nicht gesehen.
wäre mir meine Letze Radeon nicht abgeraucht hätte ich dieses Gen übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Taxxor schrieb:
Er ist eher auf 1,5 Generationen gewachsen

Aus dem aktuellen CB RT Rating
3090 = ~45% schneller als 6900XT / 40% schneller als 6950XT
4090 = ~ 75% schneller als 7900XTX
Du solltest bei einem realistischen Vergleich aber nicht unbedingt eine 50% teurere Grafikkarte mit ins Feld führen. Die RTX 4090 ist im Gegensatz zum Vorgänger diesmal fair bepreist und mindestens eine Leistungsklasse über der RX 7900 XTX angesiedelt. Was hat denn ein RTX-4070-Besitzer etwas von der Performance einer 1600€-Karte? Genau. Überhaupt nichts... Er vergleicht sich mit AMD-Karten aus der selben Preis- und Leistungsklasse.

Ein sinnvoller Vergleich wäre daher:
RX 7900 XT vs RTX 4070 Ti oder
RX 7900 XTX vs RTX 4080

Taxxor schrieb:
Wenn man liest wie viele sich hier bei DLSS 3 FG schon an der Latenz stören, die dank Reflex immer noch nicht höher ist als das was eine AMD Karte bei gleichen FPS erreichen würde, sehe ich halt nicht, wie FSR 3 hier gefährlich werden könnte ohne dass sie eine Alternative zu Reflex bieten.
Vielleicht benötigt FSR 3 genau wegen diesem Problem länger als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 4090 ist im Gegensatz zum Vorgänger diesmal fair bepreist und mindestens eine Leistungsklasse über der RX 7900 XTX angesiedelt
Und das gab es bei Ampere nicht, die 3090 war nicht so weit vor einer 6950XT.

Also ist die Leistung von Ada vs RDNA3 im Vergleich zu Ampere vs RDNA2 insgesamt gestiegen.

Und das lässt man sich natürlich auch bezahlen. Wenn du die Karten mit ähnlichem Preis miteinander vergleichst, ist der Abstand logischerweise ähnlich geblieben, was aber ja daran liegt, dass sich der Preis auch nach diesen Abständen richtet.

Die 3080 ist ca 20% schneller im RT Rating als eine 6800XT, AMD hat sie $50 günstiger angeboten als die 3080.
Die 7900XT ist nun ca gleichauf mit einer 4070Ti, AMD machte sie daher $100 teurer als die 4070Ti.

Hätte AMD nun eine Karte, deren UVP $50 unterhalb einer 4070Ti liegt, kann man davon ausgehen, dass dann in diesem Duell die 4070Ti auch wieder ~20% stärker wäre.

Passenderweise wird die 4070Ti auch einen ~25% Vorsprung auf die 7900GRE haben, die $150 unter der UVP der 4070Ti liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Discjockey, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
@Taxxor Wenn man einen absolut fairen Leistungsvergleich beim Raytracing möchte, müsste man die Performance einer einzelnen RT-Recheneinheit in verschiedenen Spielen und Auflösungen für jeweils beide Hersteller ermitteln.

Edit:
Oder anders ausgedrückt: du möchtest einen absoluten Performancevergleich, jedoch braucht es einen relativen, um eine vernünftige Aussage über den Generationssprung treffen zu können. Das heißt man vergleicht ein RT-Core von Nvidia mit einem Ray Accelerator von AMD. Und das bei Ampere vs RDNA 2 und Ada vs RDNA 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
die Performance einer einzelnen RT-Recheneinheit
Naja das ist ja simpel, 4080 hat 76 RT Cores, die 7900XT hat 84.

Die 4080 ist 27% stärker im CB Ranking, bedeutet (127/76) / (100/84) = 1,40 -> eine RT Einheit von Ada ist 40% stärker als eine von RDNA3

Das gleiche für Ampere vs RDNA2:
3080 hat 68 RT Cores, die 6800XT hat 72.

Die 3080 ist 20% stärker im CB Ranking, bedeutet (120/68) / (100/72) = 1,388 -> eine RT Einheit von Ampere ist 39% stärker als eine von RDNA2


Aber die Anzahl der RT Einheiten ist ja nicht relevant, wenn man einfach mehr auf den Chip packen kann, als die Konkurrenz, sind die daraus resultierenden Modelle trotzdem stärker^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Leereiyuu
Taxxor schrieb:
Naja das ist ja simpel, 4080 hat 76 RT Cores, die 7900XT hat 84.

Die 4080 ist 27% stärker im CB Ranking, bedeutet (127/76) / (100/84) = 1,40 -> eine RT Einheit von Ada ist 40% stärker als eine von RDNA3

Das gleiche für Ampere vs RDNA2:
3080 hat 68 RT Cores, die 6800XT hat 72.

Die 3080 ist 20% stärker im CB Ranking, bedeutet (120/68) / (100/72) = 1,388 -> eine RT Einheit von Ampere ist 39% stärker als eine von RDNA2
Sehr gut. Wie man sieht ist es bei rund 40% Vorsprung geblieben... Also stimmt meine Aussage, dass AMD mit RDNA 3 genau eine Generation Rückstand auf Nvidia hat.

Taxxor schrieb:
Aber die Anzahl der RT Einheiten ist ja nicht relevant, wenn man einfach mehr auf den Chip packen kann, als die Konkurrenz, sind die daraus resultierenden Modelle trotzdem stärker^^
Aus der Sicht eines RTX-4090-Liebhabers ja, vernünftig betrachtet ist der (relative) Performancevorsprung von Nvidia auf AMD bei Raytracing gleich geblieben...
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aus der Sicht eines RTX-4090-Liebhabers ja
war eigentlich aus der Sicht von AMD gemeint, die sind ja diejenigen die mehr RT Cores reinpacken müssen um stärker zu sein
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sehr gut. Wie man sieht ist es bei rund 40% Vorsprung geblieben... Also stimmt meine Aussage, dass AMD mit RDNA 3 genau eine Generation Rückstand auf Nvidia hat.
Nein, deine Aussage ist noch immer nicht korrekt.

Allein, wenn man sich anschaut, was an Performance pro Watt rausgekommen ist. Da reden wir eher über einen Rückschritt anstelle von Gleichstand. Man hat also im Grunde genommen das, was man mit RDNA2 erreicht hat, mit wehenden Fahnen zum Fenster rausgeworfen.

Ich erinnere mich noch an die Fermi aka Thermi-Zeiten. Da hat man Nvidia zu Recht in der Luft zerrissen, für das was sie abgeliefert haben. AMD hat mit RDNA3 jetzt was vergleichbares (zu durstig für das, was raus kommt im Vergleich zur Konkurrenz) auf den Markt geworfen und man soll es als "nicht so schlimm" ansehen? Never ever...

--

Zur 7900 GRE - die hat HD5830-Vibes. K.A., wo AMD da die 7800XT noch sinnvoll positionieren will.

Es ist wie ein Dejavue von HD5XXXX, HD6XXXX und HD7XXXX. Danach kam dann Vega. Bleibt nur zu hoffen, mit RDNA4 machen sie nicht die gleichen Fehler wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
NoNameNoHonor schrieb:
Ich befürchte jedoch nicht preislich. Wahrscheinlich wird AMD dann doch FSR 3.0 nur für die brandneuen, geilen RX 7000er Karten herausbringen, um überhaupt einen Grund noch liefern zu können, warum man eine 7800XT kaufen.
Letzter Stand ist das FSR 3 mit Fluid Motion Frame auch für RX6000 und RX5000 erscheint. Also alle RDNA Architekturen. Das ist die letzte offizielle Aussage. Man kann aber eventuell Vermutungen anstellen das FSR3 mit FMF auf RDNA3 aufgrund der AI Cores am besten läuft optisch/Performance.
Ergänzung ()

chaopanda schrieb:
h erinnere mich noch an die Fermi aka Thermi-Zeiten. Da hat man Nvidia zu Recht in der Luft zerrissen, für das was sie abgeliefert haben. AMD hat mit RDNA3 jetzt was vergleichbares
RDNA3 mit Fermi zu vergleichen ist weit hergeholt um irgendeine Argumentation parat zu haben.
chaopanda schrieb:
zu durstig für das, was raus kommt im Vergleich zur Konkurrenz
Verglichen mit der Leistung die RDNA3 bietet zum Stromverbrauch liegen in Performance per Watt Welten zu Fermi wenn man die Leistung damals zu heute normiert, selbst zu Turing, Ampere oder Vega.
Ja ADA ist effizienter als RDNA3 im Vergleich. So extrem ineffizient wie du es darstellen möchtest ist RDNA 3 aber dennoch nicht.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Hierzulande werden wir eine 7800 XT mit Navi 31 im Package von Navi 32 sehen.
Ganz genau so wird es kommen und das bereits in wenigen Wochen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Witzig wo die Leute doch die letzten Jahre immer wieder versucht haben mir weis zu machen wie toll die rx6000er sich untervolten und gleichzeitig übertakten lassen.. (was sich für mich nach eigener Erfahrung als märchen rausgestellt hat)
Dann hast du Pech gehabt in der Silicon Lottery. Oder schlicht was flasch.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Und was die Features angeht.. rx7000 kann im Moment nix was die rx6000 nicht auch hin bekommt
AV1 Support. Verbesserten H264/H265 Endcoder. Der Einsatz der AI Core bei der Nutzung von AMD Noise Suppression zur Verbesserung der Noise Cancellation im Vergleich zu RDNA2 wo das Ganze auf den Shadern ausgeführt/berechnet wird. Ähnlich wird es auch mit FSR3 FMF funktionieren was man so hört.
Hinzu die bessere RT Leistung von RDNA3 zu RDNA2. RDNA3 bietet also schon Vorteile zu RDNA2.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Vielleicht gibt es die 7900 GRE hierzulande als 7800 XT im Einzelhandel und dazu die 7800 und 7700 mit Navi 32.
Exakt so wird es auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz, TigerherzLXXXVI und DerToerke
Highlander87 schrieb:
Die Schönwetter RT Benchmarks hier spiegeln aber nur einen Teil der Wahrheit wieder. Bei Heavy RT ist die 3080 wesentlich schneller in RT als nur 20% gegenüber der 6800XT.
Das stimmt. Mit RX 6000 sollte man auf keinen Fall RT Ultra in Betracht ziehen. Da zeigt sich dann die Stärke von Nvidias RT-Cores bei Ampere. Auf der anderen Seite wurde im Test zu Metro Exodus EE die Bildqualität von RT Hoch vs RT Ultra vs RT Extreme ausgiebig thematisiert. Das Ergebnis: RT Hoch sieht kaum schlechter aus als RT Ultra oder RT Extreme... Das heißt "Heavy RT" muss in der Praxis nicht zwingend sein. Somit kann man auch mit einer RX 6000 ein schönes Raytracingerlebnis haben. Es kommt natürlich immer auf die technische Umsetzung des Entwicklers an.

Übrigens war die RX 7900 XTX im alten Benchmarkparcour (mit "Heavy RT") auf Augenhöhe mit der RTX 3090 Ti. AMD hat also mit RDNA 3 einen ordentlichen Leistungssprung bei Raytracing hingelegt.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Ergebnis: RT Hoch sieht kaum schlechter aus als RT Ultra oder RT Extreme... Das heißt "Heavy RT" muss in der Praxis nicht zwingend sein. Somit kann man auch mit einer RX 6000 ein schönes Raytracingerlebnis haben. Es kommt natürlich immer auf die technische Umsetzung des Entwicklers an.

Naja trotzdem etwas blöd. Bei Texturen wird ja auch immer auf "Ultra" getestet, obwohl "hoch" nur selten wirklich schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Taxxor schrieb:
So würde sich übrigens die 7900 GRE im CB Ranking einordnen, wenn man die Prozente der Benchmarks nimmt. ...

Schon ein ulkiges Bild in 4K.
Hör mal bitte auf die Leute verrückt zu machen, wenn Du keinen Plan hast, wie wichtig die Cachegröße/Trefferquote für 4k-nativ ist.

GRE hat nur 64MB-L3 und den Nachteil von 10% größerer Latenz durch MCD ggü. ner 6900-128MB-L3.

Deshalb bewirbt AMD auch net die GRE als 4k-Graka, sondern sagt
"above 1440p = FSR2 recommended"

btw.
Kann mich net erinnern, das Du soviiiiel sinnlose "ulkige" Vermutungen ggü. ner 4070@4k geäußert hättest.
(vs 3080Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Kann mich net erinnern, das Du soviiiiel sinnlose "ulkige" Vermutungen ggü. ner 4070@4k geäußert hättest.
(vs 3080Ti)
Mag daran liegen dass sie 4070 und nicht 4090 benannt wurde.

Es ging mir um die Benennung der Karte, sie wird 7900 genannt und stellt damit nach der Benennung das High-End
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discjockey
7900 liegt daran, das es derselbe GCD ist.

GRE würde man auch 7900XS nennen können ala 7600M


btw.
Wer nur in WQHD spielt und sich net an ne 6950+MPT rangetraut ist mit so ner GRE net schlecht bedient,
weils bereits ohne große Eingriffe sparsamer ist.(mit 4k-FSR2 sollte es ähnlich sein)

7900GRE-245W.JPG


remember: die 6950 Ref. hat 335W als TDP, ... gemessen womöglich dann 345W !?
Da kann also ein Out of the Box Käufer/Player schon mit ca. 100W weniger rechnen/gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
7900 liegt daran, das es derselbe GCD ist.
Dann hätten 6800 und 6800XT auch nicht so heißen dürfen, sondern alle Navi 21 GPUs hätten 6900xyz heißen müssen.
GerryB schrieb:
remember: die 6950 Ref. hat 335W als TDP, ... gemessen womöglich dann 345W !?
Da kann also ein Out of the Box Käufer schon mit ca. 100W weniger rechnen/gut leben.
Die 6950XT war auch höllisch ineffizient. Die 6900XT schafft 95% der Leistung der 6950XT bei 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei 7600M ne XT und ne XS.

Du hast wohl den ganzen Tag nix Besseres zu tun als über Namen nachzudenken?
Mich interessiert nur, was bei P/L rumkommt, egal wie das Baby dann heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Dann hast du Pech gehabt in der Silicon Lottery. Oder schlicht was flasch.
Eher Pech, aber so oft wie mir der Treiber abgeschmiert ist ohne das ich dran rumgefummelt habe bezweifle ich ganz Stark das ich da was falsch gemacht habe.
Taurus104 schrieb:
AV1 Support. Verbesserten H264/H265 Endcoder. Der Einsatz der AI Core bei der Nutzung von AMD Noise Suppression zur Verbesserung der Noise Cancellation im Vergleich zu RDNA2 wo das Ganze auf den Shadern ausgeführt/berechnet wird. Ähnlich wird es auch mit FSR3 FMF funktionieren was man so hört.
Hinzu die bessere RT Leistung von RDNA3 zu RDNA2. RDNA3 bietet also schon Vorteile zu RDNA2.
Für den Normalo Gamer absolut Uninterressant..
ob Videos nun über CPU oder GPU endcodet wird, sind Details die den meisten völlig am popo vorbei gehen solang das Bild auf dem Display gezaubert ist.

das gleiche mit Noise Cancellation. . (genauso wie das Nvidia pendant RTX Voice.. falls man mir hier ne Grüne Brille vorwerfen will)..
Per se nett.. im alltag irrelevant

und was FSR3 angeht.. erstmal abwarten was AMD da wann in welcher Qualität zusammenbraut... und wie gut es funktioniert.. und wie es ohne Latenzreduzierung gegenüber DLSS-FG abschneidet.
im Moment ist das ganze für mich ein Duke Nukem Forever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Discjockey und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben