News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

spätestens im Sommer hatte ich mir angewöhnt doch FSR für 4k zu nutzen
(zum Glück bin ich schon älter und sehe net mehr jeden Lunker)

aber schön leise und kühl wars in meinem kleinen Homeoffice
(da würde ein 300W+ Teil eeh net funzen)
 
@SVΞN
DevPandi schrieb:

Ein kurzes Intermezzo – Wie teuer ist eigentlich RDNA 3​

Bevor wir uns den Ergebnissen der 7900 XTX in RT widmen, will ich aber erst einmal auf die möglichen Kosten einer 7900 XTX eingehen, besser des Chips. Natürlich kann ich die genauen Preise für Wafer von AMD und NVIDIA nicht kennen, daher sind die hier genannten Zahlen eher am oberen Ende verortet und nur eine grobe Orientierung.
Original Post: Klick

Wäre als Update ganz interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Lesertest erfährt ein umfangreiches Update

In der Zwischenzeit hat ComputerBase-Leser „DevPandi“ weder Zeit noch Mühe gescheut und seinem Lesertest zur AMD Radeon RX 7900 XTX ein äußerst umfangreiches Update spendiert.

Der Lesertest, der um zahlreiche Benchmarks und Detailbetrachtungen erweitert wurde, ist dabei um die nachfolgenden Kapitel ergänzt worden:


  • Effizienz – Zwischen Erwartungen und Realität
    • 50% + 50% sind keine 100% - sondern...
    • Cyberpunkt 2077 – Ein Auf und Ab
    • Total War: Warhammer III – Pandis Augen werden immer größer.
    • Tiny Tina's Wonderlands – Irgendwo dazwischen
    • Am Ende entscheidet das Szenario
  • Temparaturen und der Hotspot
  • Ein kurzes Intermezzo – Wie teuer ist eigentlich RDNA 3?
  • Welche Spiele im Raytracing-Test und warum?
  • Raytracing, der alte neue heiße Scheiß
  • Lautstärke und Verbrauch
  • Abschließendes Fazit und Ausblick

Der Autor kommt zu dem Fazit: „Benötigt ihr jetzt eine schnelle Karte, dann kauft die RTX 4080, denn diese ist aktuell das rundere Produkt!

DevPandi schrieb:
Aber wie so oft sieht das Ganze in der Detailbetrachtung doch weitaus komplexer aus:

Kommen wir nach nun gut 2 Wochen des Testens zu einem vorläufigen Fazit zur 7900 XTX: Es hat sich für mich aktuell nicht viel geändert und wenn man die Ausgangsbasis – die 5700 XT – nimmt, dann bin ich von der 7900 XTX begeistert.

Gleichzeitig bin ich mir aber der Schwächen der Karte bewusst und habe diese auch bewusst in Kauf genommen. Ich finde das Chiplet-Design toll und genauso spannend für mich ist der Umbau der Compute Units und genau da liegt auch für mich der Kaufgrund.

Ich bin ein Spielpandi und liebe Technik und für mich liefert AMD mit RDNA 3 die interessantere Technik ab.

Im Sommer sollen Phase 5 und damit verbunden weitere Tests und Benchmarks anstehen, es bleibt also spannend.

Alle weiteren Informationen finden sich direkt im Leserartikel:

Aus der Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, The-Beast, ro///M3o und 7 andere
ich finde das fazit recht treffend - ja rdna3 hat schwächen, aber meinen wir wirklich alle dass monolitishe gpu desings einfach weiter so skalieren werden und man sich für das "mehr" vor allem auf vorteile neuer fertigungsprozesse verlassen sollte? ich finde nicht.
ich bin mir sicher das amd hier pionierarbeit leistet und früher oder später davon auch profitieren wird - den die chiplet-herangehensweise bietet in der skalierung der fertigung schlicht zuviele vorteile um diese zu ignorieren.
ja, natürlich bietet nvidia auch technisch mehr als nur paroli, das lässt man sich aber inzwischen auch fürstlich bezahlen - allerdings bin ich sicher, wenn es zu einem preiskampf kommen sollte, hat amd hier wesentlich mehr spielraum.
nach jahrelanger nvidia historie, würde ich im fall eines updates wieder ernsthaft über die radeon nachdenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, JackTheRippchen, BacShea und 4 andere
GerryB schrieb:
Wenn ich erwarten muss, das meine Hardware net gut mit dem Gamemurks zurecht kommt, schaue ich mich
dann eher nach alternativen Games um
Oder nach alternativer Hardware ;)
 
cypeak schrieb:
ich finde das fazit recht treffend - ja rdna3 hat schwächen, aber meinen wir wirklich alle dass monolitishe gpu desings einfach weiter so skalieren werden und man sich für das "mehr" vor allem auf vorteile neuer fertigungsprozesse verlassen sollte? ich finde nicht.

Nvidia hat halt durch die Finanzstärke den Vorteil, dass sie entspannt an beiden Designs parallel arbeiten könnten ohne zwingend auf Erfolg angewiesen zu sein. AMD probt das neue Design nun am Markt und gefühlt haben die sich selbst vom ersten Wurf auch mehr versprochen. Zumal ja dann auch noch der Druck von Nv dazu kam nach dem 4090 Hammer.

Ich glaube auch, dass das Chiplet die Zukunft ist, hätte das Produkt im Labor aber noch eine Generation reifen lassen. Das war aber vermutlich für AMD finanziell nicht leistbar. Zumal die Effizienzvorteile bei RDNA3 ja auch eine bodenlose Enttäuschung sind. Man sieht also, dass trotz gleichem Node das Chiplet aktuell keinerlei Vorteile in Sachen Effizienz bringt. Im Gegenteil.
 
Pisaro schrieb:
Oder nach alternativer Hardware ;)
Wer auf nV-Lightspeed-Studio-Demos steht sollte das sicher so machen. Alle anderen kaufen sich ganz
einfach besser die HW, die leistungsfähiger und dazu noch günstiger ist. ;)
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Der Autor kommt zu dem Fazit: „Benötigt ihr jetzt eine schnelle Karte, dann kauft die RTX 4080, denn diese ist aktuell das rundere Produkt!
Ist das jetzt das zweite oder schon das dritte Zitat derselben Stelle? Wirkt ja fast, als sähe da jemand Rechtfertigungsdruck. Wäre ja zurecht, wie ich finde. Wurde hier schon der Metatest + objektivierte Leistungsindex erwähnt. Oh wait… yes Sir. Die UVPs sind bekannt? Check! Da hat man doch ein objektives, klares Bild. 😁
Deckt der User-Test überhaupt auch nur irgendeine Aussage zur 4080? Nein? Nachvollziehbar ist eigentlich nur: „…Für wen ist die 7900 XTX also empfehlenswert? Nun, eigentlich für alle …“ :daumen:

Zum Schluss noch eine kleine Bitte an den Tester: Es gibt inzwischen gute, einfach zu benutzende UE5.1-Demos. Für -relevante- RT-Tauglichkeit der XTX bzw. Überhaupt aktueller HW könnte man sich das mal anschauen. Hat imho deutlich mehr Aussagekraft als der fünfte Lightspeed-Studio-Anschlag auf die Gamingcommunity.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, downunder4two und eine weitere Person
cypeak schrieb:
allerdings bin ich sicher, wenn es zu einem preiskampf kommen sollte, hat amd hier wesentlich mehr spielraum.
Sollte es für beide wirklich mal hart auf hart kommen, wird Nvidia in meinen Augen länger mal sehr niedrige Preise aushalten können als AMD. Dafür ist Nvidias Polster einfach viel, viel größer. Leider wollen beide Hersteller nicht auf deren hohen Margen verzichten, denke das bleibt auch so - solange Intel noch so weit zurückliegt.

Nichtsdestotrotz ein toller Bericht und ich persönlich bin auch soweit zufrieden mit meiner XT, bin aber auch gespannt, was mit den nächsten Treibern noch aus der Karte rausgzuholen ist.
 
Ich seh eines anders - grade jetzt darf man als Kunde keine RTX4080 kaufen!

Die RTX4090 als Luxus/Arbeits-GPU macht den Markt nicht kaputt, weil die in Preis-/Leistungsregionen platziert ist, die einfach nur diese Nische bedienen.

Die RTX4080 ist Leistungsmässig aber schon "nur" noch 3080er Klasse zum Spottpreis (NV verspottet hier den Kunden) und bricht Preisbarrieren nach Immerteurerland!

Die RX7900XTX kann man preismässig grade noch so kaufen, bei gutem Angebot, ansonsten sollten diese GPUs (4080er, 7900XT) wie Blei in den Regalen liegen, bis die Hersteller zur Preisvernunft kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Onkel Föhn, Illithide und 2 andere
Norebo schrieb:
die RX7900XTX kann man preismässig grade noch so kaufen,
Findest du? Laut Mindfactory sind die Preise ja noch besch***ner bei den Radeons: (Custom vs. Custom)

RTX Angebote von gestern:
MF RTX.png

7900XTX Angebote vor zwei Tagen:
MF XTX.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ja da meine 7900xtx nen hotspot bug hatte, habe ich mir die 4080 amp extreme geholt, für 1350, da habe ich sogar noch gespart ^^ naja seit 5 jahren mal wieder ne nvidia, eigentlich sollte es die 7900xtx red devil werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Xedos99
Effective Clock schrieb:
sind die Preise ja noch besch***ner bei den Radeons
Jep. Bei den momentanen Preisen spricht halt wirklich gar nichts für die 7900XTX, da ist ne 4080 der bessere Deal. Schon hart irgendwie.
Die günstigste 4080 ist einfach mal günstiger als die günstigste 7900XTX.
 
SVΞN schrieb:
Also erstmal entscheidest du sicherlich nicht darüber, wer ein „normaler“ AMD-User ist und zum anderen erschließt sich mir a) nicht was ein „normaler“ AMD-User sein soll und b) weshalb man seine Spiele anhand seiner Grafikkarte auswählen sollte.

Darüberhinaus hat sich der Autor mit Absicht für eine RX 7900 XTX und gegen eine GeForce RTX entschieden. Ihm daher eine Gameliste von „Jensen“ zu unterstellen.

Ganz schwacher Post und das auf jeder Ebene. Völlig daneben. Wer, wie, wo was und auf welcher GPU spielt, musst du schon jedem selbst überlassen.
Heftiger Post, ich verstehe dich.
Die CB–Umfragen, Community Posts, der Zusammenhalt mit, mit Uns hier Im Forum!
Es ist so stark, ich freue mich hier jeden Tag etwas neues zu erleben…

einfach Dankeschön :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Rockstar85 und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Geil! Der Junge sollte belohnt werden 😅
@DevPandi tust du mir bitte einen Gefallen und sagst mir bitte, in welcher Form du gerne genannt werden möchtest? Bei mir hat sich eingeschlichen, immer von "ComputerBase-Lesern" und "Community-Mitgliedern" zu sprechen. Das schließt aber selbstverständlich jeden hier im Forum mit ein, ganz gleich welchem Geschlecht sich die Person zugehörig zählt.

Bei Leserartikeln, bei denen wir von der Community ja auch noch tollen Content erhalten, werde ich mir zukünftig anzugewöhnen, die korrekte Anrede/Form zu erfragen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die CB–Umfragen, Community Posts, der Zusammenhalt mit, mit Uns hier Im Forum!
Es ist so stark, ich freue mich hier jeden Tag etwas neues zu erleben…

einfach Dankeschön :schluck:

Danke für die lieben Worte. Ich weiß euer Feedback sehr zu schätzen.

Liebe Grüße und euch allen schon einmal einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, NerdmitHerz, PietVanOwl und 6 andere
SVΞN schrieb:
Das schließt aber selbstverständlich jeden hier im Forum mit ein, ganz gleich welchem Geschlecht sich die Person zugehörig zählt.
Ups, ich merk grad mir wäre das „Junge“ an dieser Stelle überhaupt nicht aufgefallen.
Und würd mich schon auch für die tatsächliche Verteilung hier im Forum interessieren.
 
jotecklen schrieb:
Und würd mich schon auch für die tatsächliche Verteilung hier im Forum interessieren.
Das wäre doch mal was für ne Sonntagsfrage, gerne auch zusammen mit der Altersgruppe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Qyxes, jotecklen und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Die RX7900XTX kann man preismässig grade noch so kaufen
Ja, wenn die aktuellen Scalper-Preise von 1500+ Euro irgendwann Geschichte sind, aber wenigstens gibt es die Referenzkarte in der "Sapphire-Version" nun schon ab 1350 Euro, wobei der Preisverlauf noch hohe Volatilitaet andeutet.

Bis auf die knapp 1500 Euro teure XFX 310 Speedster Merc sind wohl alle anderen Custom-Modelle laut Geizhals.de aktuell vergriffen, also so schlecht kann die XTX Grafikkarte (im Vergleich zu einer RTX 4080, die als Custom-Modell scheinbar eher weniger Absatz findet angesichts der vielen gelisteten Custom-Modelle auf Lager) nicht sein.

Die RX 7900 XT scheint momentan wirklich bei Preisen knapp ueber 1000 Euro von den aktuellen High-End (Custom-)Modell-Karten die vernuenftigste Wahl (300(+) Euro mehr fuer ca. 15% Mehrleistung und 4GB mehr Speicher bei der XTX gegenueber der XT Version lohnt nach wie vor nicht wirklich und es muss ja nicht immer gleich das Powercolor Red Devil oder das aktuell noch 100 Euro teurere Sapphire Vapor-X luftgekuehlte Topmodell sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, Norebo und eine weitere Person
Zurück
Oben