News Radeon RX 9060 XT: AMD soll weiter fest mit einer 8-GB-Version planen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aklaa, SweetOhm und eine weitere Person
Uff hätte man sich sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wallwatcher, SweetOhm und 7 andere
Gut so, mehr 8GB 300 Euro Karten braucht das Land, oder? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, DerToerke und .fF
@Tornavida , glaubst du OEMs zahlen mehr als 199 für so ne Karte bei x Tausend Stück?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Für E-Sports Titel wahrscheinlich ausreichend. Dafür sollte die Karte aber möglichst günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wallwatcher, DerToerke und 2 andere
Tornavida schrieb:
Man wird nie mehr als 8.388.608 KB VRAM brauchen. - Frei nach Bill Gates.

Im Endeffekt ist das alles so eine Sache. Es fehlt bei GDDR6 auch die Option der 3 GB-Chips, um hier eben bei der 9060 und 9060 XT direkt mit 12 GB oder eben 16 GB zu starten.

-- Ja, ich bin jetzt gemein, da scheinbar jedoch manche mehr interpretieren, als da steht: Mit den 3 GB-Chips kann die 9060 als auch die 9060 XT bei 128 Bit SI mit 12 GB angeboten werden (4 * 3 GB) oder eben mit 16 GB (8 * 2 GB) und man würde so die unliebsamen 8 GB (4 * 2) umgehen. (Einschub, extra für die Leser, bei denen ich vielleicht etwas zu viel Transferleistung erwartet habe, dass es eben auch die 2 GB-Chips gibt und in Clamshell angebunden werden.)

Klar, 8 GB können bei 1080p als auch bedingt 1440p und "reduzierten" Details noch funktionieren, nur ist das oft ein Detailverlust, der weitgehend unnötig wäre. Das ist "Schade". Aber gut, mal sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, TPD-Andy, SweetOhm und 3 andere
Der Preis kann es richten, also mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DerToerke
Tornavida schrieb:
Auch die wird nicht für 300€ zu haben sein …

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jan schrieb:
Radeon RX 9060 XT: AMD soll weiter fest mit einer 8-GB-Version planen
Wäre mit einem Preis von max. 150€ durchaus vertretbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Wallwatcher, kiffa und 6 andere
AMD konkuriert mit der 8GB Nvidia-Karte. Eine 16GB Karte ist nie so billlig wie eine mit 8GB.
Um in dem Bereich Karten zu verkaufen wird, aus Spielersicht sinnvoll oder nicht, eine 8GB Karte aufgelegt.
Und sei es nur für den OEM-Bereich der jeden einzelnen Euro/Dollar, oder was auch immer, umdreht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Man sieht es im 5060Ti 8GB Test, 8GB VRam haben heute nichts mehr in einer Gaming-Karte zu suchen. Da ist es mir als bekennendem AMD-Bevorzuger völlig egal, ob solche Hardware aus dem roten oder dem grünen Lager kommt. Mögen beide Unternehmen auf ihrem 8GB-Elektroschrott sitzten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Clany, Ja_Ge und 3 andere
Für 150-200€ wäre das ok.
Irgendwie bezweifle ich aber, dass sie 8GB-Version so bepreist wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, je87 und stevefrogs
Das Festhalten von AMD an einer 9060 mit nur 8GB VRAM ist einfach nur selten dumm. Gerade hier hätte man Nvidia einen Hieb versetzen können, indem man auf 8 GB Versionen verzichtet, weil mittlerweile völlig unzureichend bei aktuellen Games. Was auch der Vergleich hier bei der 5060 Ti 8GB vs 16GB sehr eindrucksvoll aufzeigt.

Wer 400€ (und wahrscheinlich auch mehr) für neue GPUs mit nur 8 GB VRAM bezahlt, der wird eine böse Überraschung erleben. Karten mit mittlerweile so wenig VRAM sind allerhöchstens 200-250€ wert. Und keinen Cent mehr !

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Den Sinn verstehe ich auch nicht. Die Karte wird irgendwo auf Niveau der 7700 XT oder 7800 XT sein. Die haben sie doch auch nicht mit 8 GB VRAM verkauft.

Abrexxes schrieb:
@Tornavida , glaubst du OEMs zahlen mehr als 199 für so ne Karte bei x Tausend Stück?
AMD ist nicht wirklich bekannt dafür beliebt bei den OEMs zu sein … für nahezu jeden Käufer wird diese Karte nicht unter 300€ zu haben sein …

DaBas schrieb:
Das Festhalten von AMD an einer 9060 mit nur 8GB VRAM ist einfach nur selten dumm. Gerade hier hätte man Nvidia einen Hieb versetzen können, indem man auf 8 GB Versionen verzichtet, weil mittlerweile völlig unzureichend bei aktuellen Games.

Wohl dem der aus seiner Blase auch mal in die echte Welt hinausschauen kann.

AMD würde sich bei Verzicht selbst den größten Hieb versetzen. Von Spielern mit mittleren bis niedrigen Ansprüchen gibt es viel mehr als von denen, die die Hälfte ihrer Gesamtspielzeit im Grafikmenü verbringen.

Zudem gibt es massig viele populäre Spiele wo selbst 6GB VRAM mehr als ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Venora Valyria, PES_God und 5 andere
Tornavida schrieb:
Dürfte für andere Märkte immer noch interessant sein.

AMD wird NVidia nicht das Schlachtfeld überlassen, also wird es natürlich auch eine 8GB Karte geben. Zu einem minimal günstigeren Preis.

Zurück
Oben