News Radeon RX 9060 XT: Händler zeigte Gigabyte-Modell mit 16 GB Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Gizzmow, PietVanOwl und 6 andere
Ein 850W Netzteil empfinde ich als ein bisschen overkill...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SweetOhm, -MK und 9 andere
Jetzt mal ernsthaft, was soll dieser Quark mit den nur 8 PCIe Lanes?
Inwiefern ergibt das irgendeinen Sinn?
Ist das in der Produktion wirklich soviel günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Leap, Mcr-King und 4 andere
16GB, das macht die Karte dann durchaus interessant. Problem wird eine dann aber wieder eine tolle UVP sein, die in der Realität nicht existiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BlechBuechse_DE, Pinguin1 und 2 andere
Ob die von miesen NTs ausgehen die ihre angegebene Leistung nicht schaffen? Gigabyte NTs hatten auch nicht den besten Ruf ;)

Nvidia hat schon vor langen Jahren Mindestwattangaben gemacht, die waren auch übertrieben.

@Neodar
Die Karte ist eindeutig auf Low-End-PCs ausgerichtet. Da braucht es aktuell keine PCIe 5.0 x16-Anbindung. Die Karte kann davon eh nicht profitieren. Nicht vergessen, PCIe 5.0 x8 hat etwa so viel Bandbreite wie PCIe 4.0 x16. Und schon letztere sind für diese Karte überdimensioniert.

Eine Karte mit weniger Lanes macht nicht nur sie günstiger, es macht auch den dazu passenden PC günstiger. Man braucht keine CPU mehr, die x16 für die GPU bereitstellen muss. Man braucht kein Mainboard mit x16 Slot mehr. Alles kann eine Nummer kleiner gefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, DerRico, DirtyHarryOne und 7 andere
Neodar schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, was soll dieser Quark mit den nur 8 PCIe Lanes?
Inwiefern ergibt das irgendeinen Sinn?
Ist das in der Produktion wirklich soviel günstiger?
In diesem Fall ist es wirklich eine Designentscheidung. Navi 48 sind eigentlich 2 Navi 44 auf dem selben Die - Daher gibt es für den kleineren Chip natürlich maximal die Hälfte der Einheiten - sowohl CUs als auch natürlich IOs - da sind eben nicht mehr Lanes vorhanden und auch nicht mehr als 128 bit Speicherinterface, etc. Da wird uns nichts vorenthalten, es ist eben ein kleiner und damit wirklich günstigerer (unbeschnittener) Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Krik schrieb:
Man braucht keine CPU mehr, die x16 für die GPU bereitstellen muss.
Im Gegenzug braucht man aber ein Mainboard mit PCIe 5.
Gibt es Mainboards, die den PCIe Slot nur mit 8 Lanes anbinden? Hat man nicht fast (?) immer einen Slot, der mit 16 Lanes angebunden wird, sei es PCIe 4 oder 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, simosh und eine weitere Person
Krik schrieb:
@Neodar
Die Karte ist eindeutig auf Low-End-PCs ausgerichtet. [...] Nicht vergessen, PCIe 5.0 x8 hat etwa so viel Bandbreite wie PCIe 4.0 x16.
Das Problem ist, dass auf den Low End PCs kein PCIe 5 ist, sondern nur 4 oder teilweise sogar nur 3. Und dann hat man halt PCIe 3 x8 und das ist dann doch spürbar langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JJJT, Leap und 6 andere
mojitomay schrieb:
850W Netzteil empfinde ich als ein bisschen overkil

Wie bei jeder Grafikkarte die Angaben auf der Schachtel/vom Hersteller...

kadney schrieb:
Gibt es Mainboards, die den PCIe Slot nur mit 8 Lanes anbinden?

AMDs APU Reihe stellt nur 8 Lanes zur Verfügung. Sozusagen dann der ideale Aufrüstweg.

the_IT_Guy schrieb:
Und dann hat man halt PCIe 3 x8

Da sollte man vielleicht auch endlich mal Board + CPU aufrüsten, da bringt die neue Karte sonst auch nicht viel...

mojitomay schrieb:
Bei mir läuft eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC (230 Watt Total Board Power in Furmark) zusammen mit einer 5700X3D CPU und einem fünf Jahre alten 500 Watt be quiet! Netzteil, bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, DerRico, martin_m und 4 andere
mojitomay schrieb:

Das haben se nun wie lange? 10 Jahre? Das ist einfach nur Absicherung für den Hersteller.

@ds1
Weiss ja nicht.
a) wen interessiert eine 5060 mit 8?GB
b) wie viele gibt es, die eine 5060 besitzen, und wie viele, die eine 6700XT besitzen?

Also klar, Performance 9060XT vs 5060 muss klar getestet werden, aber ... Gegen 6700XT wär viel interessanter.

Ich bin mal auf die Benchmarks gespannt, denn imo ist die Entscheidung, 8GB und 16GB anzubieten, hier irgendwie fehl am Platz. 12GB für diese Leistungsklasse sollten doch in beiden Fällen ok sein- aber dafür braucht es halt ein anders dimensioniertes Speicherinterface. Aber naja: erstmal Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SweetOhm und fox40phil
MaverickM schrieb:
Da sollte man vielleicht auch endlich mal Board + CPU aufrüsten, da bringt die neue Karte sonst auch nicht viel...
AMD AM4 mit X370 Chipsatz geht hoch bis Ryzen 5800X3D / 5950X Warum sollte man da wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hovac, Desmopatrick und 4 andere
Ich finde krass dass selbst ne Mittelklasse-GPU schon 16GB VRAM hat.
Macht man 32GB draus und packt ne CPU drauf. Da hat man quasi den fertigen PC.
Ich denke so lange wird das nicht mehr dauern. Der Ryzen AI HX 395 ist der Anfang von dem.

Ich finde heftig, dass die 320MB/sek mit 128 Bit schaffen. Der RAM hat 20.000MT/s. Schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@the_IT_Guy
Die Frage ist eher, warum hat man noch bei AM4 ein PCIe 3 Board gekauft!? Selber Schuld, würde ich sagen. Dann muss man halt das Board tauschen...

Das ist genau der Punkt, den ich bei Beratungen auch immer mit PCIe 4 vs. 5 anspreche, aber dann oft abgetan wird. Und die Rechnung kriegt man dann einige Jahre später.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@ds1
Weiss ja nicht.
a) wen interessiert eine 5060 mit 8?GB
b) wie viele gibt es, die eine 5060 besitzen, und wie viele, die eine 6700XT besitzen?

Also klar, Performance 9060XT vs 5060 muss klar getestet werden, aber ... Gegen 6700XT wär viel interessanter.
a) interessiert keinen, ich rede von der 16GB Variante die es für knapp 450€ gibt
b) interessant für die, die einen Einsteiger-Gaming-Rechner bauen wollen, oder upgraden

Die 7800XT nährt sich auch langsam der 450€ Grenze, zB https://www.alza.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-gaming-16gb-d7895862.htm
Daher ist so ein Vergleich doch eher realistisch wenn sich die 9060 XT auch um die 450€ ansiedelt

Zurück
Oben