News Radeon RX Vega: Wartezeit auf Custom Designs nährt Spekulationen

Eine vega 56 custom ware fuer einen neuen rechner immernoch ne tolle sache, die 580 kostet einfach zu viel
 
slashchat schrieb:
Eine vega 56 custom ware fuer einen neuen rechner immernoch ne tolle sache, die 580 kostet einfach zu viel
Habe für meine 470 8GB gestern vor einem Jahr ziemlich genau 200€ bezahlt.:cool_alt:
 
Die AMD-only Hersteller müssen sich dann wohl immer noch damit begnügen Polaris Karten für Miner zu bauen. Sind wahrscheinlich genau so enttäuscht von Vega wie wir - wenn auch aus anderen Gründen.
 
Die Hersteller, die AMD und Nvidia vertreiben, werden sich verstärkt auf die GTX1070ti konzentrieren. Das wird der Ersatz für das AMD Fehl. Die Ausbeute bei den Chips soll so hoch sein, dass die meisten 1080er Niveau erreichen, aber es können nicht alle als 1080 verkauft werden. Die AMD-only Hersteller sollten vielleicht mal versuchen auch Nvidia zu verbauen. Auf Dauer kann man sich nicht auf einen Chipzulieferer alleine verlassen.
 
Vega 64 für 499€ im Mindstar gekauft - wakü drauf und glücklich sein. Im Packet mit einem Freesync Monitor spart man nochmal bis zu 200€ gegenüber G-Sync und 1080. Für mich ein faires Angebot, dass sich aber für AMD sicher nicht großartig lohnt. 1440P und Vega 56/64 oder 1070/1080 sind für mich imho die sinnvollste Kombi. Selbst die 1080ti hat noch nicht genügend Power für 4K. Abgesehen davon sind Monitore mit hohen fps und 4K noch Mangelware.
Ergänzung ()

Wieder ein Hoffnungsschimmer am Horizont.. https://www.hardwareluxx.de/index.p...es-mit-freesync-2-und-shader-instrinsics.html
 
Dr. Wiesel schrieb:
im gebrauchten 1A Top Zustand gekauft.

Was genau ist ein 1A Top Zustand?
Hast du eine Zeitmaschine, dass du sowohl zurückreisen kannst um zu sehen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat und in die Zukunft schauen, wie lange sie denn hält?
 
Forecast... Die Wirtschaft ist nicht so flexibel, wie man gemeinhin denkt ;)

Und der Rat an Guru3D: bloß nicht die PR fragen, die erzählt eh nur Schmarrn, weil sie exakt dafür ja bezahlt wird.
In der Fabrik wissen sie mehr, aber egal... Wir werden sehen :D
 
Es gibt mehrere möglichkeiten:
1. Amd schafft es wirklich nicht genug funktionsfähige Chips zu bekommen.
2. Amd bekommt nicht genug Hbm geliefert, da Hynix es wohl nicht auf die Reihe bekommt Hbm zu produzieren.
3. Die Profikarten gehen weg wie geschnitten Brot und Amd will diesen Markt zuerst bedienen
4. Jede verkaufte Vega bedeutet einen Verlust für Amd da Herstellungspreis > Verkaufserlös.
Also hat Amd garkein Interesse viel zu verkaufen.

Was davon stimmt? Wer weiss das schon so genau
 
Replay86 schrieb:
Es reicht schon wenn AMD die GPU Sparte verkaufen würde. AMD ist nicht mehr im Stande ordentliche Gamer Grafikkarten zu machen. Da jagt ein Elend das andere.

haha ja klar weil ja die GPU Sparte nur mit Gamern abgedeckt wird :-) Leute wo lebt ihr eigentlich ?? Mining, Pro Karten und Datacenter, Ai, Ki, haben Gamer schon längst eingeholt und überholt. Sie werden sicher nicht Nein sagen zu den Gamern aber wenn Miner und Datacenter Betreiber das doppelte Zahlen, ja was wirst du dann machen ??

Sucht mal auf Youtube nach Mining Farmen. 80% werden mit RX580 und Vega verbaut. Datacenter mit Epyc hat sicherlich auch Priorität für AMD. Amazon setzt auf AMD's FirePro Server GPUs, alle großen Server Hersteller verbauen GPUs von AMD in ihren Clustern, schon mal was von Project 47 gehört ??

Aber nein - die Gamer :-)
 
Gaugaumera schrieb:
Es gibt mehrere möglichkeiten:
1. Amd schafft es wirklich nicht genug funktionsfähige Chips zu bekommen.
2. Amd bekommt nicht genug Hbm geliefert, da Hynix es wohl nicht auf die Reihe bekommt Hbm zu produzieren.
3. Die Profikarten gehen weg wie geschnitten Brot und Amd will diesen Markt zuerst bedienen
4. Jede verkaufte Vega bedeutet einen Verlust für Amd da Herstellungspreis > Verkaufserlös.
Also hat Amd garkein Interesse viel zu verkaufen.

Was davon stimmt? Wer weiss das schon so genau

Im Grund gebe ich Dir da ja Recht, gebe aber folgendes zu Bedenken:

A: Alle Verga Versionen sind breit verfügbar
B: daraus folgt das Chips und Speicher verfügbar sind (evtl. aber zu wenig für die Custom´s)
C: üblicherweise wird aber ein zu hohen Preis aufgerufen, der
D: den Freesync Vorteil, incl. den hohen laufenden Kosten, völlig zunichte macht

Vega ist im Augenblick eine komische Geschichte.
Mich konnte sie absolut nicht überzeugen, trotz Freesync Monitor.
 
Hollomen schrieb:
...
Ergänzung ()

Wieder ein Hoffnungsschimmer am Horizont.. https://www.hardwareluxx.de/index.p...es-mit-freesync-2-und-shader-instrinsics.html

Schönes Marketinggeblubber (zu jeder Generation gab es vollmundige Versprechungen und bedeutsame Schlagworte), bringt nur nix, wenn die Hardware nicht konkurrenzfähig ist und obendrein schlecht verfügbar und überteuert ist.

PS:
Den Sympathiejoker hat AMD schon bei Fiji gezogen, mehr gibt es nicht.
VEGA ist der Scheideweg:
- entweder sie kommen im Preis in vernünftige Region in Bezug auf die gebotene Leistung (und dann steht immer noch die zu hohe Leistungsaufnahme sowie Lautstärke an)

[XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan (im Referenzdesign) für 588,92€]
vs
[EVGA GeForce GTX 1080 Hybrid Gaming (mit Wakü) für 579€] oder
[Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Extreme Edition für 585,72€]

​- oder AMD kann das Projekt einstampfen.

Ich bin wirklich kein Fanboy, erst recht nicht von Nvidia. Aber irgendwo muss mal der Schlussstrich gezogen werden.
Oder wie lang soll das Gewurschtel noch anhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist nur so hoch, weil die Preise so exorbitant übertrieben hoch sind.
Wäre die ihre Leistung nach bepreist, dann wäre die sofort weg. Sieht man ja an den kleinen Mengen der Bundle-Free-Versionen die in Minuten ausverkauft sind.

Es gibt da eindeutig ein Produktionsproblem. Der Chip ist zwar groß, aber die 14nm mittlerweile gut eingelaufen, so dass ich dort nicht das Problem vermute. Viel eher ist es der HBM2-Speicher oder der Interposer. Oder eine Kombination aus allem.
 
rg88 schrieb:
Die Verfügbarkeit ist nur so hoch, weil die Preise so exorbitant übertrieben hoch sind.
Wäre die ihre Leistung nach bepreist, dann wäre die sofort weg. Sieht man ja an den kleinen Mengen der Bundle-Free-Versionen die in Minuten ausverkauft sind.
...

Weil vielen der Energiebedarf egal zu sein scheint.
Ich rede noch nicht einmal von den klar höheren Stromkosten. Aber allein der durch die höhere Leistungsaufnahme gestiegene Aufwand das mehr an Abwärme sinnvoll weg zu schaufeln ist komplette Unvernunft.
 
cookie_dent schrieb:
A: Alle Verga Versionen sind breit verfügbar
B: daraus folgt das Chips und Speicher verfügbar sind (evtl. aber zu wenig für die Custom´s)
C: üblicherweise wird aber ein zu hohen Preis aufgerufen.

Wo wir wieder bei der Theorie sind, dass Amd garnicht so viel Verkaufen will. Den Preis können sie soweit anheben, dass es sich lohnt oder günstige Karten nur in Apothekerdosen Verkaufen. Zu momentanen Preisen nimmt man lieber Nvidia... In allen Preisbereichen.

Wirklich gewillt Vega zu Verkaufen ist man nicht. Sonsz gäbs so sachen nicht wie: Kauf ne Vega+Ryzen und du sparst dabei.
Ryzen lohnt sich, Vega nicht. In der Mischkalkulation kanns sich aber rentieren.
 
Das kann AMD machen, wenn sie auch die Karten selbst bauen und vertreiben. Aber wenn sie solche Spielchen mit den Boardpartnern machen, sind sie ihren Grafikkartenabsatz bald komplett los. Die Boardpartner müssen produzieren, um verkaufen zu können, haben Verträge und können AMD Schadensersatzpflichtig machen. Ebenso würden die OEMs AMD nicht mehr trauen.
AMD entwickelt gerade mit Tesla AI-Chips für autonomes Fahren.
https://www.computerbase.de/2017-09/autonomes-fahren-tesla-amd-chip/
Wenn sie beim Kerngeschäft unzuverlässig werden, können sie den enorm wachsenden Sektor vergessen. Da geht es um Menschenleben. AMD würde keiner mehr mit ins Boot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Ich bin wirklich kein Fanboy, erst recht nicht von Nvidia. Aber irgendwo muss mal der Schlussstrich gezogen werden.
Oder wie lang soll das Gewurschtel noch anhalten?
Ganz meine Meinung.

rg88 schrieb:
Es gibt da eindeutig ein Produktionsproblem. Der Chip ist zwar groß, aber die 14nm mittlerweile gut eingelaufen, so dass ich dort nicht das Problem vermute. Viel eher ist es der HBM2-Speicher oder der Interposer. Oder eine Kombination aus allem.

Denke ich nicht. Afaik bezieht AMD den HBM2-Speicher nicht nur von Hynix sonder nauch von Samsung, glaube nicht, dass die da unterversorgt sind. Globalfoundries hingegen würde ich zutrauen, dass die es nicht hinbekommen ausreichende Mengen funktionsfähiger Vega-Chips zu liefern. Ganz so klein sind die dann doch nicht und mit Zen und Polaris läuft Vega vermutlich eher so nebenher, bezogen auf die Kapazitäten. NAtürlich nur Spekulation, ist mMn aber realistisch(er).
 
Amd kann es sich wohl nicht leisten Vega zu verkaufen, aber genausowenig sie nicht zu verkaufen.
Ist halt ne blöde Situation für Amd. Du machst einen Big Chip mit teurem Ram und teurem Interposer und teurer Kühlung uns kommst damit Leistungsmäßig nur in die Performanceklasse des Gegners. Wegen der teuren und komplizierten Herstellung müsste der Preis entsprechend hoch sein, was er aber nicht sein kann, da nur Performanceklasse.

Zu alledem versaubeuteln sie sich die guten Kontakte zu exclusivboardpartnern wie Sapphire, die es geschafft haben selbst hungrigste Chips kühl zu halten. Mit dem Asus Deal haben sie sich sicher auch nicht überall Freunde gemacht.

Zusätzlich stoßen sie die noch letzten verbleibenden RTG Fans/Befürworter mit ihren Taktiken vor den Kopf.

Amd kann es sich halt nicht Leisten auf jede Graka draufzuzahlen (zumindest in großen Stückzahlen). Dafür ist das Finanzpolster viel zu klein. Deswegen überall nur rumgedruckse.
 
Gaugaumera schrieb:
...
Wirklich gewillt Vega zu Verkaufen ist man nicht. Sonsz gäbs so sachen nicht wie: Kauf ne Vega+Ryzen und du sparst dabei.
....

Allein die Bundles mit den 2 Spielen sind grotesk:
VEGA64 UVP/MSRP 499€ + 2 Games (Sniper Elite 4 & Prey) = 599€

Man bekommt jeweils nur den Key, bravo. Den kann ich mir auch so kaufen und das wesentlich günstiger:
SE4 für 26,88€
Prey für 17,38€

Macht zusammen 44,26€, also nicht mal halb so viel wie im Bundle. Dabei... ich mag SE4 nicht und Prey hab ich schon.

Fazit:
Bietet die Karten günstiger an OHNE die besch******* Bundles.
 
Weniger Vermutungen und mehr harte Fakten würden den Diskussionen mal gut tun. Weil auf Vermutungen wird das Bashing betrieben. Nicht gerade etwas, was man in einem Techforum erwarten würde.
Wenn es doch so vielen nicht passt wie das mit Vega läuft, dann kauft man die Vega Karten nicht. Andere Kaufen sie. Gerade mal auf Mindfactory geschaut. über 590 verkaufte 56er Vega und über 1500 verkaufte 64er. Dazu noch 75 verkaufte Aio Karten. Gerade das man fast 3 mal soviele 64er verkauft hat wie 56er, zeigt doch, das anders als hier andauernd propagiert
wird, die Karten doch gekauft werden.

Also wie erklärt der geneigte "Vega ist schlecht" Verfechter die verkauften Karten?
 
Zurück
Oben