Radeon Software Aufnahmen haben massive Probleme mit dem Ton

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 4.28 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: X470
  • Netzteil: 850 Watt
  • Gehäuse: Wozu? Es ist schwarz ;-)
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 5 Stück, Crucial und Samsung EVO und Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Ton beim Aufnehmen ist schlecht. Siehe Video:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Settings im Treiber verändert, auch diverse Funktionen die Ressourcen benötigen könnten abgeschaltet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Scheine wohl allein damit zu sein.

Danke Euch schon mal.
Grüße Manuel
 
Shadowplay oder das Tool von Radeon arbeitet mMn sauberer (bis auf den seltsamen Ton).
 
Sauberer? Inwiefern? Rein qualitativ ist OBS massiv besser. Adrenaline hat halt weniger Einfluss auf die Performance, aber hin und wieder Soundprobleme. Hatte ich auch schon unzählige Male.
Das einzige was bei mir wirklich geholfen hatte, war eine Neuinstallation von Windows, inkl. sämtlichen Treibern. Damit meine ich nicht, dass du das tun sollst, nur um dieses Ziel zu erreichen. Aber bei mir stand sowieso ein SSD-Wechsel an, also hab ich gleich neu installiert. Seitdem ist das Problem weg.

Zeig bitte mal deine Settings.
 
Habe alles aus, was stören könnte.
 

Anhänge

  • 2021-05-16 10_39_20-Window.png
    2021-05-16 10_39_20-Window.png
    166,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2021-05-16 10_39_31-Window.png
    2021-05-16 10_39_31-Window.png
    44,3 KB · Aufrufe: 196
  • 2021-05-16 10_39_40-Window.png
    2021-05-16 10_39_40-Window.png
    58 KB · Aufrufe: 175
  • 2021-05-16 10_39_56-Window.png
    2021-05-16 10_39_56-Window.png
    64,3 KB · Aufrufe: 200
Irgendwelche exorbitant hohen Abtastraten in den Einstellungen der Soundkarte eingestellt? Da gilt, viel hilf nicht viel.
 
Videobitrate hoch, darf ruhig um die 40mbit rum liegen.
Audio macht alles über 192kbit/s keinen Sinn wenn es eh auf YT geladen wird
Audiokanäle auf Stereo schalten

Speicherverzeichnis bestenfalls nicht auf der selben Platte wie die Spiele

Nützt das alles nichts: OBS verwenden. Deine Hardware ist mehr als schnell genug dafür.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Videobitrate hoch, darf ruhig um die 40mbit rum liegen.
Audio macht alles über 192kbit/s keinen Sinn wenn es eh auf YT geladen wird
Audiokanäle auf Stereo schalten

Speicherverzeichnis bestenfalls nicht auf der selben Platte wie die Spiele

Nützt das alles nichts: OBS verwenden. Deine Hardware ist mehr als schnell genug dafür.
LOL, alles mal angepasst, auch die Platte mal auf eine andere gewechselt. Passt 100%

Das einzige, was nicht funktioniert, die Hotkeys arbeiten nur auf dem Desktop.
Im Spiel AltGr F9 funktioniert nicht, auf dem Desktop schon.

Vielen Dank aber schon mal!

Lösung:
192kbit
40Mbit,
Stereo,
andere SSD,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das mit den Hotkeys hat teilweise mit dem Spiel/der Engine zu tun, manchmal auch mit dem Launcher.
Mit Steam funktionieren die meisten Hotkeys in fast allen von mir getesteten Games.
Battle.net eigentlich auch.
Epic? Nö. Nönö.
 
Kickstart schrieb:
LOL, alles mal angepasst, auch die Platte mal auf eine andere gewechselt. Passt 100%

Das einzige, was nicht funktioniert, die Hotkeys arbeiten nur auf dem Desktop.
Im Spiel AltGr F9 funktioniert nicht, auf dem Desktop schon.

Vielen Dank aber schon mal!

Lösung:
192kbit
40Mbit,
Stereo,
andere SSD,
Ja, Lösung gefunden, es muss STRTG+ALT+F9 sein. Alt-F9 lässt er allein nicht zu. Schade.
 
Zurück
Oben