Massive Probleme mit RX6800XT

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Aegis 3000
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon 6800XT XFX SWFT Speedster
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Computerbase,

Ich bin so langsam sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.Habe seit 16.5.22 die besagte Grafikkarte.Seitdem ich diese Karte habe,habe ich nur Probleme.Angefangen hat es damit das die Karte nie richtig ausgelastet war und ich teilweise weniger FPS als mit der 5700XT habe.Liegt wohl aber eher daran das ich im CPU Limit bin.Renderauflösung hochdrehen und gut ist :)
Das viel schlimmere ist aber das ich seit heute das Problem habe das sich BF5 ca nach 15min einfach Ingame schließt.Aufm Desktop bekomme ich dann die Nachricht das der Treiber sich zurück gesetzt hat.Kann das am Netzteil liegen?Ist es vllt zu schwach?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe im Treiber die Leistungsgrenze auf -6 gestellt,ändert aber nichts,BF5 schließt sich trotzdem.Habe den Takt niedriger gestellt was auch nicht half.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wie ist die karte am NT angeschlossen?

Benni82 schrieb:
Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen
hast du das getan? Da gibts einen gewissen Thread.
 
Die karte ist an 2 separaten Kabeln angeschlossen.(2x8 pin)

Ich bin einfach so verzweifelt das ich jetzt dachte ich mache einen eigenen thread auf.In der Hoffnung das mir hier irgendwer Tips geben kann.

Ansonsten setze ich mich morgen einfach mit Mindfactory in Kontakt.
 
Ja aber da steht auch die Frage, was du bislang alles schon versucht hast und ob du die Hilfethemen durchgegangen bist. Die Frage ist nicht, ob der Themenstarter verzweifelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Benni82 schrieb:
Aufm Desktop bekomme ich dann die Nachricht das der Treiber sich zurück gesetzt hat.
Dazu gibt es immer Fehlermeldungen im Windows Ereignisprotokoll. Die würden bei der Fehlerdiagnose helfen

CU
redjack
 
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Habe sowas noch nie gemacht.

Einfach ereignisprotokol in der Suche eintippen,und dann?
 
das hab ich gerade gefunden:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 325
Okay,was kann ich nun tun?
Was sind das für Fehler?
 
wenn du so "verzweifelt" bist, solltest du auch soviel Infos liefern wie möglich, dazu gehört auch, was du bisher unternommen hast.

Ist für mich klar das Netzteil, ist einfach zu schwach, hol dir ein gescheites Netzteil mit min. 750 W, aber keine Billignetzteile wie Boost Box oder son Scheiß. Seasonic, Bequiet oder Corsair RMX , oder schau in den Sammelthread Netzteil rein, um dir Anregungen zu holen.

Ist das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand, alle Treiber, Chipsatztreiber?

Welche HDD/SSD du hast, hast du auch nicht beantwortet, genauso das verwendete Gehäuse.

Wie sehen die Temperaturen aus unter LAST? Tritt das Problem nur bei Spielen auf?
 
Scheint das gleiche Problem zu sein wie mit den 3000er Karten und BF1.
Auf DX12 in den Einstellungen setzen hilft etwas.
BFV Dateien reparieren lassen.
DirectX Installationen erneuern/reparieren.
 
Sry,aber ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.Deswegen bin ich ja hier.
wolve666 schrieb:
wenn du so "verzweifelt" bist, solltest du auch soviel Infos liefern wie möglich, dazu gehört auch, was du bisher unternommen hast.

Ist für mich klar das Netzteil, ist einfach zu schwach, hol dir ein gescheites Netzteil mit min. 750 W, aber keine Billignetzteile wie Boost Box oder son Scheiß. Seasonic, Bequiet oder Corsair RMX , oder schau in den Sammelthread Netzteil rein, um dir Anregungen zu holen.

Ist das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand, alle Treiber, Chipsatztreiber?

Welche HDD/SSD du hast, hast du auch nicht beantwortet, genauso das verwendete Gehäuse.

Wie sehen die Temperaturen aus unter LAST? Tritt das Problem nur bei Spielen auf?
Ich dachte halt das mein Corsair RM650W Plus Gold noch reicht,aber gut,dann werde ich mir mal ein neues Netzteil bestellen.Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.Treiber sind ALLE aktuell,Bios auch.

SSD ist eine Crucial MX500.Das Gehäuse ist ein Sharkoon M25 Silent Edition PCGH

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.Der Prozessor wird max 70 Grad warm beim zocken,die Grafikkarte wird ca 70 Grad warm.

Das Problem besteht nur beim zocken.
 
Hi,
mach doch mal Volllast (Furmark und Prime -2 Threads) und schau ob das gleich abschmiert.
Wenn dabei nicht zu warm wird wohl ein neues Netzteil richten.
Oder stelle mal für BV-V ein Framelimit im Treiber oder ingame ein sodass die Last geringer ist.
Evtl. bekommt man da noch ein Erkenntnis.

Nebenbei sollte dein Win nicht so viele Fehler werfen.
 
Bestehen die Probleme auch bei anderen Spielen? und ja, teste mal mit einem Benchmark wie von @metallica2006 vorgeschlagen.

Windows würde ich auch mal komplett neu installieren, um zumindest Softwareprobleme vom BS auszuschließen.

Ein Backup deiner wichtigen Daten ist vorhanden?
 
wolve666 schrieb:
Bestehen die Probleme auch bei anderen Spielen? und ja, teste mal mit einem Benchmark wie von @metallica2006 vorgeschlagen.

Windows würde ich auch mal komplett neu installieren, um zumindest Softwareprobleme vom BS auszuschließen.

Ein Backup deiner wichtigen Daten ist vorhanden?
Ich habe den rechner vor ein paar tagen erst platt gemacht.Isn reiner spiele PC.Da sind nur paar Programme und games drauf.

Ich lasse gleich mal furnark und prime laufen und gucke was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Sorry aber das mit dem Netzteil ist auf keinem Fall gesichert. Keine Ahnung wie wolve666 sich so sicher sein kann und trotz allem noch diverse Fragen stellt obwohl er sich doch sicher war. Naja aber bevor du neu kaufst, würde ich das auch mal andere Leute bewerten lassen. 650 können in deiner Kombination durchaus reichen.

Du hast die Karte ja schon länger, die ertse Frage wäre was ist passiert bevor die Abstürze kamen. Und ob es nur bei Battlefield ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Captain Mumpitz
DERLanky schrieb:
Sorry aber das mit dem Netzteil ist auf keinem Fall gesichert. Keine Ahnung wie wolve666 sich so sicher sein kann und trotz allem noch diverse Fragen stellt obwohl er sich doch sicher ist. Bevor du neu kaufst würde ich das auch mal andere Leute bewerten lassen. 650 können in deiner Kombination durchaus reichen.
Dachte ich eig auch.Die karte verbraucht 300watt,klar,da gibt es noch die Spannungsdpitzen.Der 3700X verbraucht 65 Watt?!
 
Zurück
Oben