Radeon Software Edition Adrenalin lässt sich nicht aktualisieren!

So für alle, die das gleiche Problem haben.

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, eine andere eingebaut, dann ist der PC normal hochgefahren.
Dann habe ich den abgesicherten Modus verlassen.
Als nächstes habe ich den PC auf einen früheren Zustand zurückgesetzt (wo alles noch funktionierte).
Dann habe ich die vorherige Grafikkarte wieder eingebaut, dann hat es etwas gedauert und der PC ist wieder hochgefahren und hat ein Bild gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hervorragend!
Freut mich dass es dann doch noch wieder geklappt hat und immerhin ein Rücksetzpunkt vorhanden war!
Es wär schon ein Hexenwerk gewesen wenn das nun einfach so geblieben wär...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn du es nochmal versuchen willst: einfach den neuen Treiber draufziehen und da dein vorheriger so alt ist den Haken "Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen.
Die Späße mit dem abgesicherten Modus kann man sich sparen.
 
Das ist ja ein merkwürdiges Verhalten. Vor dem Umbau hätte ich vielleicht noch alle Grafikkartenausgänge getestet. Vielleicht hat sich der "default"-Anschluss für den Monitor durch die Aktionen geändert. Oder die Grafikkarte hat ein Signal erzeugt, welches außerhalb der range des Monitors liegt.

Es könnte auch am Chipsatztreiber liegen. Da ja anscheinend alle Treiber etwas älter sind, kann es eventuell eine Inkompatibilität zwischen Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sein.
 
Demon_666 schrieb:
Es könnte auch am Chipsatztreiber liegen. Da ja anscheinend alle Treiber etwas älter sind, kann es eventuell eine Inkompatibilität zwischen Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sein.
Das wär mir aber auch neu. Aber gut, wir kennen ja nichtmal seine Hardware.

Jedenfalls hab ich bei mir auch einen 2 Jahre alten Chipsatz drauf, es gibt auch keinen Grund diesen zu aktualisieren. Und mein GPU Treiber ist zwar nicht der aktuellste, aber von Mai oder Juni 2020 - kein Problem.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das wär mir aber auch neu. Aber gut, wir kennen ja nichtmal seine Hardware.
Das stimmt, aber ich hatte bei meiner früheren Kombi aus Asus Prime x470 und Vega56 genau so ein Problem: Neuer GK-Treiber wollte erst nachdem ich den aktuellen Chipsatztreiber installiert hatte.

Muss ja hier nicht auch so sein, ist aber im Zweifelsfall eine weitere Option. Ich favorisiere immer noch, dass das default-Bildsignal über einen anderen Ausgang der Karte ausgegeben wurde.
 
Demon_666 schrieb:
Das stimmt, aber ich hatte bei meiner früheren Kombi aus Asus Prime x470 und Vega56 genau so ein Problem: Neuer GK-Treiber wollte erst nachdem ich den aktuellen Chipsatztreiber installiert hatte.

Muss ja hier nicht auch so sein, ist aber im Zweifelsfall eine weitere Option. Ich favorisiere immer noch, dass das default-Bildsignal über einen anderen Ausgang der Karte ausgegeben wurde.

Denke ich nicht, da der PC gar nicht richtig gebootet ist, denn normalerweise leuchtet die Graka blau, sobald ich zur Passwort eingabe komme, das hat sie aber gar nicht gemacht, also kam das System gar nicht bis dahin.

Habe aber ein weiteres Problem und zwar sehe ich den Bootscreen nicht, ich gehe davon aus, da ich vor längerem zusätzlich zum HDMI Monitor einen DVI Monitor angeschlossen hatte, der Bootscreen dort angezeigt wird, aber der DVI Monitor ist nicht mehr im Einsatz, ist es möglich den Bootscreen auf den HDMI anschluss zu legen?
 
Ohne Zugriff auf die GPU kannst du das nicht. Aber du kannst den Monitor an einen anderen Anschluss klemmen.
 
Wenn ich aber einen DVI Monitor anschließ, könnte es ja sein, das dort das Bios erscheint, dann hätte ich ja wieder zugriff darauf.

Ich kann aber keinen HDMI Monitor an einen DVI Anschluss anschlließen ohne Adapter, zudem äre dies dann ein downgrade.
 
...genau das hab ich doch geschrieben: Monitor anders anschliessen.
 
Kann man das dann im BIOS umstellen?

Aber weshalb wird dann nicht erkannt, das am DVI anschluss gar kein Monitor nicht angeschlossen ist.
Das Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian98 schrieb:
Ich kann aber keinen HDMI Monitor an einen DVI Anschluss anschlließen ohne Adapter, zudem äre dies dann ein downgrade.
Eins nach dem anderen, der andere Anschluss würde ja nur erstmal testweise benutzt, um herauszufinden wo es bei deinem PC hakt. Wenn das Problem gefunden ist, kann man überlegen, wie man es löst.
 
Demon_666 schrieb:
Eins nach dem anderen, der andere Anschluss würde ja nur erstmal testweise benutzt, um herauszufinden wo es bei deinem PC hakt. Wenn das Problem gefunden ist, kann man überlegen, wie man es löst.

Der PC läuft aktuell wieder normal, auch der HDMI Anschluss funktioniert wieder.

Ich habe gerade wieder einen DVI Monitor angeschlossen und wie bereits vermutet taucht dort der Bootscreen auf, wenn ich ins BIOS gehe wird es ebenfalls auf dem DVI Monitor angezeigt.

Jedoch nutze ich den DVI Monitor normal nicht mehr, aufgrunddessen möchte ich, dass sowohl der Bootscreen als auch das BIOS auf dem HDMI Monitor angezeigt wird, jedoch habe ich im BIOS noch keine Einstellung dafür gefunden.
 
Zurück
Oben