Radeon Vega 56 stürzt ab?

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
45
Hey Leute!
Gleich zum Anfang ich habe mir alle ähnlichen Themen angesehen, aber irgendwie hilft mir nichts davon.
Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
GraKa: amd Radeon Vega 56
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB Patriot Burst
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11
Mein Problem: ich kann mehrere Stunden zocken und mein Pc hält gut durch. Manchmal jedoch stürzt mein Pc völlig random ab. Sogar bei Minecraft 0.o Was ich mir nicht so vorstellen kann. Ok, ich streame dabei, aber ram Auslastung sieht immer ganz gut aus.
Wie äußert sich das Problem:
Das Bild stockt, der Bildschirm wird schwarz und meine Lüfter drehen extrem durch und werden sehr laut. Danach kann ich nur noch weiter machen wenn ich den Rechner von der Stromversorgung Kappe und wieder neu starte. Dabei ist der Rechner dann auch augenscheinlich langsamer aber läuft dann wieder gut durch bis ich ihn selber ausmache.
Falls wer eine Idee hat, bitte erklärt mir es wie für nen doofi, denn dass bin ich in Sachen Computer.
Liebe Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste mal bitte deine komplette Hardware mit Netzteil auf.
Wie sind die Temperaturen?
 
Kannst du deine verbaute Hardware nochmal in übersichtlich hier Auflisten bitte?
Mir wird die Seite nicht richtig angezeigt und was ich da zwischen drin rausfinde ist irgendwas mit einem 400Watt Netzteil, was für die Vega zu schwach wäre (besonders ohne UV), stattdessen haben die eine GTX1660Ti verbaut.
 
Wenn dat Dingen wirklich ein 400W NT hat ist das für eine Vega (auch 56) sehr knapp auf Kante genäht. Hast due es schon mit undervolten versucht?
 
ziFFi schrieb:
Liste mal bitte deine komplette Hardware mit Netzteil auf.
Wie sind die Temperaturen?
Hab ich getan :) Temperaturen halten sich normalerweise im Normalbereich, wenn der PC crasht kann ich sie nicht sehen...
Nefiwolf schrieb:
Kannst du deine verbaute Hardware nochmal in übersichtlich hier Auflisten bitte?
Mir wird die Seite nicht richtig angezeigt und was ich da zwischen drin rausfinde ist irgendwas mit einem 400Watt Netzteil, was für die Vega zu schwach wäre (besonders ohne UV), stattdessen haben die eine GTX1660Ti verbaut.
Kann dass sein? Auf der Seite, die man auch als sehr professionell kennt, steht dass es ausreichen müsste.
Aber kann natürlich daran liegen, hab’s nochmal aufgelistet. Danke schonmal an euch!
 
Für eine VEGA 56 sollten es min. 550W sein. Auch sollte das NT neuerer Generation sein. UV hin oder her!
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn dat Dingen wirklich ein 400W NT hat ist das für eine Vega (auch 56) sehr knapp auf Kante genäht. Hast due es schon mit undervolten versucht?
Ummm Nö. Ich weiß leider nicht wie das geht :/
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Für eine VEGA 56 sollten es min. 550W sein. Auch sollte das NT neuerer Generation sein. UV hin oder her!
Oh ok... also einmal shoppen gehen? Oder gehts auch anders? Was könnt ihr mir empfehlen was passt?
 
Ich denke du darfst dich ins Thema undervolten einlesen und hoffen, das das reicht. Ich denke vorher brauchen wir auch nicht groß nach anderen Fehlern suchen.
Die bequiet Pure Power 11 Reihe ist grundsätzlich schon mal gut, aber es hätte ruhig etwas mehr an Watt sein können. Viele übertreiben da eher, aber 400Watt ist eben wirklich sehr knapp, 600Watt sollten aber locker reichen.
 
Wie alt ist denn der PC? Ich würde mich da mal an den Verkäufer wenden. 400W für ne vega 56 ist nix. Theoretisch würde es reichen, wenn da nicht ab und zu die Spannungsspitzen wären.
 
Bei mir hat der Rechner damals mit einer Asus V56 und dem Netzteil nicht mal gebootet... Ich bin dann auf eine 1070 umgestiegen, war preislich damals beides bei 275.

Du benötigst ein stärkeres (Qualitäts-)Netzteil, wie bereits erwähnt.
 
Mit einer Vega 64 @ Stock habe ich mit einem ähnlichen System (netzseitig!) eine Last von manchmal 540 Watt gemessen in der Spitze. Da geht natürlich noch die Effizienz ab, aber bei 400 Watt würde es mich nicht wundern, dass es Probleme gibt. Vega ist bezüglich Effizienz echt ne Katastrophe.

Testweise wirklich mal 0,975 - 1,00 Volt einstellen bei P6 und P7. Bei der Vega 56 geht vielleicht sogar noch weniger.
 
Hallo Hannes,
Den Ärger haben viele mit Amd Graka. Habe fast das selbe System, ein 550W Platin Netzteil und undervoltet. Auch ich habe random-Abstürze, wenn auch selten (1-2x die Woche, manchmal gar nicht). Da mein System aber stabil bis Spätsommer letzten Jahres lief und sonst nix verändert wurde tippe ich ganz stark auf diverse Patches von Amd bzw. Microsoft. Ich lebe damit weil ich die Vega für 220,00€ vor 2 Jahren geschossen hatte und ich mir die selbst umgebaut hatte (Herzblut). Nächste Graka wird dann aber wieder NVIDIA da mir Stabilität wichtiger ist als ein paar Euro^s weniger.
Grüße
 
Oh man... Ich habe euch Mist erzählt, weil ich es nicht besser wusste. Ich bin noch einmal meine Bestellungen durchgegangen und hab gesehen, dass ich damals sogar ein 500W Netzteil bestellt habe... Fragt nicht warum o.O
Ist auch eins drinne, hab nochmal nachgesehen. Reicht das aus?

Hab das Undervolten so gemacht:
 

Anhänge

  • 2020-04-24 13-13-31 (convert-video-online.com).mp4
    1,9 MB
KartoffelBüchse schrieb:
Oh man... Ich habe euch Mist erzählt, weil ich es nicht besser wusste. Ich bin noch einmal meine Bestellungen durchgegangen und hab gesehen, dass ich damals sogar ein 500W Netzteil bestellt habe... Fragt nicht warum o.O
Ist auch eins drinne, hab nochmal nachgesehen. Reicht das aus?

Hab das Undervolten so gemacht:

Ich würde das im treiber manual machen meine läuft so absolut stable.
Muss man aber testen jeder chip ist anders.
Und braucht dabei nie mehr als 170W gpu only laut overlay.
Selbst in Furmark
Im game um 150W.
Von wegen Vega ist bezüglich Effizienz echt ne Katastrophe.
Wenn man sich auskennt eben nicht. ;)
 

Anhänge

  • Manual.JPG
    Manual.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Welche Vega hast du denn? uv/oc irgendwas eingestellt? läuft sie heiß? welcher Treiber..

Anfürsich haut das PP11 500W schon hin mit 56er, mit den ASUS-Strix Karten gabs Probleme bei bQ-NTs..
Aber wenn das NT nicht reicht geht der Rechner AUS. Wenn die Graka-Lüfter aufjaulen ist in der Regel
der Treiber/die Karte abgeschmiert.
 
Ich hab ne red dragon 56 treiber den neusten.
win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23
Ich nehm immer den neusten hatte noch nie wirkliche probleme mit den treibern
die geht kaum über 60° mit den fan settings oben.
Hab aber die wlp getauscht und kryonaut genommen.
UV OC settings wie oben in dem bild.
Die lüfter drehen bei vollast ca 1300umin.
Nicht hörbar neben den anderen lüftern.
Meine stell ich mit dem tool ein wie hier.
 

Anhänge

  • AMD TWeak.JPG
    AMD TWeak.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
thx.
(sry,ichmeinte eher den TE:))
 
Ardan Redburn schrieb:
thx.
(sry,ichmeinte eher den TE:))
Der TE sollte versuchen die Vega manuell soweit zu undervolten wies eben geht dann sollte das netzteil auch nicht abschalten denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der rote Drache 56 ein Dual BIOS, reicht schon das Umschalten über den Schalter, damit er weniger Feuer speit.
 
Zurück
Oben