Radeon Vega 56 stürzt ab?

Anhänge

  • Red divil.JPG
    Red divil.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Irgendwo liegt ein Missverständnis vor. Mit dem BIOS Schalter ist es für den Unbedarften einfacher umzusetzen und hören die Probleme auf, liegt es am zu klein dimensionierten Netzteil. Der Adrenalin Treiber ist ein Einstellungshorror und die neuen Treiber fasse ich selbst ungern an. Kann man mittlerweile wie beim alten Adrenalin nur einen P State als Leistunsgwert fixieren und damit die anderen Leistungswerte deaktivieren? So könnte man auch Leistungsspitzen als Problem identifizieren.
 
Der bios schalter undervoltet aber nicht wirklich die karte.
Das ändert nur das powerlimit und den fan speed.
Wahnsinnige 1,2 Volt max p7 hat man trotzdem auf der karte.
und somit auch die peaks.
Wie mans sieht ich mag den NV treiber nicht sieht aus wie anno domini.
Einstellen kann ich in 1 minute alles was ich will auch die spannung der pstats und funzt was will man mehr. Wers noch schneller machen will nimmt amd memory tweak da lässt sich alles ändern.
Spannung takt cpu und speicher fanspeed zero fan und speichertimings.
https://www.techpowerup.com/255830/...nd-tweak-amd-radeon-memory-timings-on-the-fly
Wer will ändert nur die max spannung der pstats mit dem ding in 10 sekunden.
Dann weden auch die peaks fallen.
Wird im treiber alles übernommen.
Ausser den timmings sofern man die ändert die gehen wieder auf default beim neustart bleibt alles in den treiber settings erhalten auch beim neustart und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Welche Vega hast du denn? uv/oc irgendwas eingestellt? läuft sie heiß? welcher Treiber..

Anfürsich haut das PP11 500W schon hin mit 56er, mit den ASUS-Strix Karten gabs Probleme bei bQ-NTs..
Aber wenn das NT nicht reicht geht der Rechner AUS. Wenn die Graka-Lüfter aufjaulen ist in der Regel
der Treiber/die Karte abgeschmiert.
Jetzt bin ich verwirrt. An erster Stelle Danke an jeden für seine Hilfreichen Tipps. Wie beschrieben schmiert mein Bildschirm ab und die Lüfter denken sie spielen heute ein Rockkonzert. Aber an Treiber habe ich nur den aus dem Netz, den empfohlenen. Ist das jetzt falsch? Sorry aber ich kenne mich in diesem Thema null aus, deswegen frage ich lieber dreimal.
Lg Hannes
 
Wenn das der ist sollte es schon der richtige sein.
win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23
https://www.amd.com/en/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56

Zuerst würde ich mal mit DDU im abgesicherten modus den treiber deinstallieren und neu installieren.
das hilft auch manchmal. sollte es tatsächlich am treiber liegen.
Rechner aber vom netz trennen sonst kann es sein das windoofs irgend einen intalliert.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben ich habe die Sapphire AMD Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB HBM2 Grafikkarte HDMI/3xDP und mein Netzteil ist 530 Watt plus 80 und mein pc geht nicht ab wenn ich meine 970 wider einbaue läuft alles super kann mir da eine sagen warum
 
Das klingt schon eher nach Netzteil.Welches genau?
 
Hi Glikas,
Beide 8-poligen Stromanschlüsse sind auch angeschlossen?
 
@
Glikas

530W wahrscheinlich noch ein multirail dingens und dann wundern das die vega nicht läuft.
Das der 970 speicherkrüppel mit dem 530W ding läuft ist auch normal
Nicht mal 750W multirail nezteile packen die vega immer wegen der hohen kurzen peaks der karten.
Das ginge wohl nur mit massivem UV der karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

Ich habe auch so ein Problem das mein PC manchmal blackscreen freeze oder mit bluescreen abstürzt. Ich besitze die Karte erst seit kurzem von einem Händler des Vertrauens gekauft bis zum Kauf lief die Karte bei ihm ohne Problem...seit dem ich sie bei mir eingebaut habe habe ich andauernd diese Abstürze...und es nervt langsam meine grauen Haare werden nicht weniger 🤨

Meine Specs:

Ryzen 5 2600
16gb g.skill 3000mhz
Asus x370pro
Vega 56 mit morpheus II Design.
Thermaltake Berlin 630 Watt

Wie schon oben beschrieben auch diese Probleme...mit meiner RX580 lief alles bestens...hab auch die neusten Treiber installiert auch die vom Chipsatz.

Hab auch schon die Vega und die CPU gleichzeitig im Stress Test laufen lassen
Die GPU war bei 165watt und CPU mit allen Kernen insgesamt 122.36 watt.

Wie gesagt ich bin komplett ratlos

Gruß Landi
 
Landiii schrieb:
Guten morgen

Ich habe auch so ein Problem das mein PC manchmal blackscreen freeze oder mit bluescreen abstürzt. Ich besitze die Karte erst seit kurzem von einem Händler des Vertrauens gekauft bis zum Kauf lief die Karte bei ihm ohne Problem...seit dem ich sie bei mir eingebaut habe habe ich andauernd diese Abstürze...und es nervt langsam meine grauen Haare werden nicht weniger 🤨

Meine Specs:

Ryzen 5 2600
16gb g.skill 3000mhz
Asus x370pro
Vega 56 mit morpheus II Design.
Thermaltake Berlin 630 Watt

Wie schon oben beschrieben auch diese Probleme...mit meiner RX580 lief alles bestens...hab auch die neusten Treiber installiert auch die vom Chipsatz.

Hab auch schon die Vega und die CPU gleichzeitig im Stress Test laufen lassen
Die GPU war bei 165watt und CPU mit allen Kernen insgesamt 122.36 watt.

Wie gesagt ich bin komplett ratlos

Gruß Landi

Wenn die Abstürze nur unter Last vorkommen, dann könnte es am Netzteil liegen. Ich habe bin damals von einer rx 480 auf die vega 56 gegangen und hatte auch Abstürze. Ich kenne mich mit NT's nicht aus, aber andere Nutzer meinten, dass nicht nur die Wattzahl sondern auch die Qualität des Netzteils wichtig sind. Ältere Netzteile vertragen wohl die Spannungsspitzen der Vega Karten nicht gut. Seitdem ich ein Seasonic 650 am werkeln habe läuft die Karte einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Okay...naja mir ist gestern Mal aufgefallen das es immer ein klicken gibt bevor ich entweder aus dem Spiel geschmissen werde, der Bildschirm schwarz freeze oder bluescreen kommt...hab mich schon nach ein neues umgeschaut...hoffe es ist dann vom Tisch ansonsten gibs eine Vega mehr auf dem eBay Markt :)
 
Landiii schrieb:
Okay...naja mir ist gestern Mal aufgefallen das es immer ein klicken gibt bevor ich entweder aus dem Spiel geschmissen werde, der Bildschirm schwarz freeze oder bluescreen kommt...hab mich schon nach ein neues umgeschaut...hoffe es ist dann vom Tisch ansonsten gibs eine Vega mehr auf dem eBay Markt :)
Ja, ist natürlich ärgerlich im Nachhinein festzustellen. Wenn man nochmal 100 Euro für ein neues NT hinblättern muss, dann ist die vega kein Preisleistungsknaller mehr...
 
Mahlzeit...habe jetzt ein neues Netzteil das seasonic GX 850...und ich habe immer noch Abstürze bzw der Bildschirm geht einfach aus PC läuft weiter 🤷🏼‍♂️...also entweder liegt es an Einstellungen oder ich weiß es auch nicht...hab mir das Leben mit einer Vega 56 einfacher vorgestellt
 
Zurück
Oben