News Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach

also igor seine VII hat UEFI drauf... und seine kam direkt von AMD :)
 
Cool Master schrieb:
Autsch! Das zeigt wirklich, dass die Karte völlig zu früh auf den Markt gekommen ist. 3-4 Wochen später hätten keinem weh getan auser dem Ego von AMD.

Verstehe ich auch nicht warum man nicht gewartet hat und stattdessen wissentlich so einen murks launch fabriziert
Das hätten die doch ahnen müssen das die karte so wie sie jetzt ist nicht gut wegkommt...
Da hätten die paar Wochen mehr echt keinen gejuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und TheUngrateful
cunhell schrieb:
Wenn das Fehlen der Funktion den Boot verhindert, dann darf man sich sicher darüber aufregen, keine Frage.
Aber nur weil die Kiste dann ein paar Sekunden länger bootet so ein Fass aufzumachen.....
Wenn nicht mal dem Gros der Tester das aufgefallen ist, die eigentlich auf sowas achten sollten, kann das Problem nicht so riesig sein.

Das Problem wird dann zum Problem wenn UEFI-boot Zwang wird, zum Beispiel wegen NVMe boot support.
Hast du dein OS auf einer NVMe SSD und das UEFI vom Board unterstützt nur NVMe boot per UEFI Mode (was nicht gerade selten ist) dann biste angeschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und masterkruk
cookie_dent schrieb:
Kein UEFI Support in 2019?
Merkt sowas denn keiner in der Entwicklungsabteilung?

und der bringt mir genau was?
(erst gemeinte frage, bestimmt kann mich win10 in zukunft besser gängeln, right :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas geht garnicht. Darüber brauch man auch nicht mehr diskutieren in solch einer Preisklasse.

Und nein ich bin kein Intel/Nvidia Fanboy.. (muss man ja immer erwähnen weil man sonst seine Meinung nicht sagen kann ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden)
 
Mustis schrieb:
Für die Preise erwarte ich einfach, dass sowas nicht vorkommt.
solange der RAM so angebunden ist wie er es sein soll, ist alles in Ordnung XD
Dass der PC etwas langsamer hochfährt ist halb so schlimm.
 
AleksZ86 schrieb:
Dass der PC etwas langsamer hochfährt ist halb so schlimm.
Deine Meinung. Wenn ich mal eben schnell durchbooten will, möchte ich nicht unnötig länger als nötig Däumchen drehen. Gut, kleines Problem. Da ich aber z.B. mein OS auf ner NVM SSD habe und mit UEFI boote, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei mir kein Bild käme. OB mein Board CSM Mode hat, weiß ich nicht. Meine iGPU wäre dann meine letzte Rettung, wenn ich den mal dann drauf käme, was es ist. Ohne könnte ich nichtmal eben den dann nötigen BIOS Patch installieren.

Sorry, das sind Stunden Arbeit und Stress ohne Ende für nichts und wieder nichts. Das geht bei einer GPU dieses Preises einfach nicht. Und ich bin durchaus noch Technik affin, viele andere sind das nicht in dem Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
h00bi schrieb:
Das Problem wird dann zum Problem wenn UEFI-boot Zwang wird, zum Beispiel wegen NVMe boot support.
Hast du dein OS auf einer NVMe SSD und das UEFI vom Board unterstützt nur NVMe boot per UEFI Mode (was nicht gerade selten ist) dann biste angeschmiert.

Und habe ich das nicht geschrieben, dass es genau dann zum Problem werden kann, wenn die Kiste nicht bootet.
Also was willst Du an meiner Aussage kritisieren? Das ich die Karte zusammen mit AMD nicht ins bodenlose kritisiere? Da habe ich im professionellen Umfeld schon ganz andere Fehler bei Release gesehen als dass ich mich hierrüber mehr aufregen würde, als der ganze Umstand wert wäre.
Und so massiv kann das Problem noch nicht sein, da so gut wie kein Tester den Fehler bemerkte?
Und den Fix dafür gibt es schon und wird verteilt.

Cunhell
 
Ernsthaft...warum die und keine rtx 2080/ti? Ich finde außer 16 gb vram, die sie nicht auf die straße bekommt, wie man so schön sagt, kein kaufargument! Mein Wille war echt da...

Egal, da ich nun wieder WoT suchte, brauchts eh keine neue GPU!:D
 
cookie_dent schrieb:
Kein UEFI Support in 2019?
Merkt sowas denn keiner in der Entwicklungsabteilung?
Und warum merken das die "Journalisten" und Tech Redakteure nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, W0lfenstein, cookie_dent und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
also igor seine VII hat UEFI drauf... und seine kam direkt von AMD :)

Das Bios bei Asrock war schon wenigstens 2 Tage vor Release der Karte online. Da muss von AMD nicht erst was implementiert werden. Es ist bedauerlich das AMD das nicht kommuniziert hat, da das fehlen von UEFI bekannt war, andernfalls hätte Asrock vor Verkaufsstart kein neues Bios angeboten. Das hätte eine Menge Ärger erspart aber die Herrn Tester hätten vielleicht auch vorher mal recherchieren können. Leider haben die aber lieber das Internet nach einen günstigen Stethoskop abgesucht damit ja kein db der lautheit der Karte entgeht. Eigentlich kreide ich AMD nur eines an, dass trotz aufwendig gefertigter Platine und teuren Kühlerdesign man nicht in der Lage war die Karte etwas länger und mit einen 2 1/2 Slot Design zu versehen. Naja und drei 80er oder 85er Lüfter hätten der Karte sicher auch gut getan.
Wenn das die Karte nochmal 20.- bis 30.- Euro teurer gemacht hätte wäre auch nicht schlimm. Die Überschrift von Computerbase hätte dann halt "Zu langsam, viel zu teuer aber mit 16 GB HBM2" gelautet das kriterium zu laut wäre dann weggefallen.

Atlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, NMA und xexex
Mustis schrieb:
Da ich aber z.B. mein OS auf ner NVM SSD habe und mit UEFI boote, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei mir kein Bild käme. OB mein Board CSM Mode hat, weiß ich nicht. Meine iGPU wäre dann meine letzte Rettung, wenn ich den mal dann drauf käme, was es ist. Ohne könnte ich nichtmal eben den dann nötigen BIOS Patch installieren.

Sorry, das sind Stunden Arbeit und Stress ohne Ende für nichts und wieder nichts

Käme da eigentlich überhaupt kein Bild oder nur so lange nicht bis Windows den Grafikkartentreiber initialisiert hat, also wenn das CSM ausgeschaltet ist?
Ich wüßte gar nicht ob ich da überhaupt im Internet nach bekannten Problemen suchen würde, oder ob ich die Karte nicht gleich als Defekt an den Händler zurückschicken würde, falls da gar kein Bild käme.
 
@DocWindows
Hatte in der Firma letzte Woche einen Fall, wo das Mainboard eines Systems zwingend eine Grafikkarte mit UEFI vorausgesetzt hat.

Habe ich eine Karte ohne UEFI integriert, ist das System nach dem Erscheinen des Initialisierungsfensters eingefroren.

Kann also schon sehr unangenehm werden...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@ZeroZerp Ok, dann muss man natürlich erstmal drauf kommen dass so eine Karte eventuell kein UEFI BIOS mitbringt, gerade bei neuen Karten. Sofern es wie hier nicht direkt auf Newsseiten im Internet steht, wäre das dann wohl ne direkte Retoure bei mir, inkl. Grafikkartenherstellerboykott für ne angemessene Zeit.
Bei sowas bin ich echt empfindlich, weils einfach sowas von unnötig ist.
 
Ich sehe die Sache gelassen:
Auch bei Release der Radeon Fury (normal, X und Nano) gab es noch kein UEFI-BIOS für die Karte.
Diese wurde dann später durch AMD nachgereicht und konnte (wie nun auch angekündigt) mit einem
"Ein-Klick-Tool" installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
DocWindows schrieb:
@ZeroZerp Ok, dann muss man natürlich erstmal drauf kommen dass so eine Karte eventuell kein UEFI B...
Bei sowas bin ich echt empfindlich, weils einfach sowas von unnötig ist.
:)- Was glaubst Du, was ich geflucht habe...
Vor allem ging das System ja mit einer vorher eingebauten "kleineren Grafikkarte", die auf Kundenwunsch getauscht werden sollte (Multimonitor). Ich wusste aber auch, dass die neue Grafikkarte in Ordnung ist. Dann geht das Gefrickel eben los. Das kostet Zeit und Nerven.

War aber auch das erste mal seit über 20 Jahren Dienst an diesen Mistkisten, dass ich so etwas erlebt hab.
Man lernt auch da nie aus....
War übrigens (wen es interessiert) ein I7 Hewlett Packard Fertigsystem mit custom Mainboard, Grafikkarte war ne 640er NVIDIA. Nachdem das System auch nach allen erdenklichen Bemühungen keine Anstalten gemacht hat, zu booten hat mir dann der anschliessende Call bei HP Gewissheit gebracht, dass das nicht läuft und auch zukünftig nicht laufen wird, da die Kombi nicht so in der QVL Liste des Rechners steht.

Gerade aus dieser Erfahrung heraus sehe ich die ganze Sache nicht ganz so "harmlos".

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon lächerlich. Mit aktivem CSM braucht mein Board mindestens 5 Sekunden länger zum starten, weil im legacy Modus erstmal alles komplett initialisiert werden muss. Bei aktuellen Boards dauert das nach meinem Empfinden auch nochmal deutlich länger, als bei alten Boards ohne UEFI...

Klar, die hersteller bauen alle immer irgendwo mist. Aber sowas wie UEFI Support ist ja wohl das mindeste, was man von ner topaktuellen Karte erwarten kann, denn ohne UEFI BIOS ist die Karte streng genommen nicht mit aktuellen Systemen kompatibel und ist nur deshalb nutzbar, weil die Boards alle noch nen Legacy Modus haben...
 
Na ja reiht sich in meine Meinung über die 7 nahtlos ein die Meldung. Eine wirklich nette karte auf dem Papier, wie ja auch im weiteren Test zu erahnen mit viel Leistung. Aber leider einfach viel zu früh in den handel entlassen, und die Kinderkrankheiten lassen dann schon viele Abstand nehmen von der Karte.

Manchmal denke ich die RTG hat gerade so ihr Bulldozer Erlebnis in den letzten 2-3 Jahren. Hoffentlich wird es nach GCN wieder besser auf breiter front generell Leistung kann RTG ja, dass lässt hoffen. Nun wieder in durchdachte Produkte integrieren und abfahrt.
Werde darauf wohl noch min. 2 Jahre warten müssen, aber Hoffnung bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben