News Vega-Shrink: AMD testet erste 7-nm-GPU und kündigt Samples an

Nicht verstehen wollen.
Aber nur Mal ein kleiner Hinweis: wenn 3% umgerechnet mehrere Millionen Käufer ergibt, lohnt es sich trotzdem. 😉
 
Dark_Knight schrieb:
Nicht verstehen wollen.
Aber nur Mal ein kleiner Hinweis: wenn 3% umgerechnet mehrere Millionen Käufer ergibt, lohnt es sich trotzdem. 😉

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wie viele deutsche Spiele kennst du, die es nicht auch in einer englischen Version gibt?

Randgruppen nimmt man mit und sorgt sich in erster Linie um die Kompatibilität zur breiten Masse. Deshalb ist eben die Behauptung, man "bräuchte" in der kommenden Zeit unbedingt 6C schwachsinnig, weil die Entwickler noch immer wollen, dass ihre Spiele von den 30% gespielt werden können, die nur 2C haben und erst recht von den 62% die 4C einsetzen.

Anders ausgedrückt wird man Spiele in der Zukunft so entwickeln, dass sie von 6 Kernen profizieren können, jedoch trotzdem den Schwerpunkt weiterhin auf 2-4 Kerne setzen. Solange nicht einmal 4% der Spieler mehr als 4 Kerne haben verprellt man sich nicht das Ansehen mit den "restlichen" 92%.

Genauso funktioniert es häufig eben bei der Lokalisierung. Bei vielen Titeln nimmt man für die englische Lokalisierung bekannte Schauspieler und investiert durchaus viel Geld dafür, die deutsche Übersetzung wird dann häufig wesentlich weniger aufwändig gemacht und hört sich auch dementsprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß wie du mit Prozenten um dich wirfst. Du vergisst leider, das in den nächsten 2-3 Jahren die Zahl der 6 bzw. 8 Kern Nutzer rapide ansteigen wird und die 4 Kern Nutzer eher zur Randerscheinung degradiert werden.
Man sieht ja schon an den meisten Anwendungen, das hier viele Kerne ganz klar einen Vorteil bieten. Also wird dies auch bei den Spielen Einzug halten. Und das ganze schneller als es den meisten lieb ist.
Aber schon klar, du musst weiterhin die Intelpolitik verteidigen, die viel zu lange den Fortschritt gebremst hat im Consumerbereich. Wenn man bedenkt wie lange ich jetzt schon mit dem 4 Kerner fahre und wie wenig sich getan hat in der Zeit, ist es schon erstaunlich wie weiterhin so viele diesen Stillstand als etwas tolles darstellen.
 
Dark_Knight schrieb:
Süß wie du mit Prozenten um dich wirfst. Du vergisst leider, das in den nächsten 2-3 Jahren die Zahl der 6 bzw. 8 Kern Nutzer rapide ansteigen wird und die 4 Kern Nutzer eher zur Randerscheinung degradiert werden.

Du gehst davon aus, dass alle ihre aktuellen Rechner wegwerfen und sich stattdessen einen neuen AMD Rechner bauen? Die Glaskugel würde ich umtauschen!

Wie lange sind 4 Kerne im Desktop bereits Standard? Mindestens seit Sandy! Trotzdem haben noch 30% der Steam Nutzer nur 2 Kerne ihrem Desktop oder Notebook.

Jetzt rechne mal hoch und überlege mal wie viele Jahre es dauern wird, bis alle Notebooknutzer ein neues Gerät mit 4 Kernen und alle Desktopnutzer einen neuen PC mit mehr als 4 Kernen kaufen. Dann haben in 5 Jahren vermutlich noch immer mindestens 50% der Spieler eine 4C CPU in ihrem Gerät und die Spiele werden auch nicht über Nacht entwickelt.

Mehr Kerne sind gut! Bis 6 oder 8 Kerne zum Standard werden, kannst du aber locker nochmal 5 Jahre oben drauf rechnen und bis dahin kommen noch viele Hardwaregenerationen auf uns zu.
 
Weil ja auch Steam so viel Aussagekraft hat. Würden alle Steamnutzer ihre Daten eintragen und jeder PC Nutzer Steam nutzen, ja dann könntest du representativ Steam nutzen.

So ist es einfach nur Unsinn von dem was in Steam eingetragen ist auf alle zu schließen. Auch ist die Aussage, das ja jeder der einen 4 Kern Prozessor hat, diesen erst neu erworben hat, völliger Mumpitz. Gibt selbst hier im Forum genügend die mit einem 2600K noch gewerkelt haben. Und die steigen alle spätestens nächstes Jahr um. Und sicher nicht auf irgendeinen kleinen 4 Kerner. Mein alter Vierkerner werkelt jetzt seit über 9 Jahren. Und wird definitiv gegen einen 8 Kerner getauscht entweder noch dieses Jahr oder spätestens Anfang nächsten Jahres.

Und auch mein Notebook was ich jetzt schon wieder 3 Jahre habe hat schon einen Vierkerner. Und wenn es so lange hält wie mein Notebook davor. Muss ich dieses in spätestens 2-3 Jahren ersetzen und dann wird es auch sicher ein 8 Kerner sein.

Also hör bitte auf so einen Unsinn zu erzählen, das ja alle erst einen 4 Kerner gekauft haben und es ja keine Veränderung deswegen geben wird.

8 Kern CPUs sind seit letztem Jahr im Mainstream angekommen, außer für Blinde Intelfanatiker. Da sind erst seit Herbst 6 Kerne angekommen. Und jeder der neu kauft, kauft eben jetzt 6 oder 8 Kern CPUs. Und das sind mehr als genug, siehe Mindfactory (Ich kann auch mit Statistiken um mich schmeißen, die wenig Aussagekraft haben).

Wenn du das nicht verstehen willst, das es eben (dank AMD) nicht mehr 5 Jahre dauern wird, dann ist dies dein eigenes Problem. Aber stelle doch deine subjektive Meinung nicht als Fakt hin, nur weil du dir nicht vorstellen kannst, das der Fortschritt wieder gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergebliche Mühe , Xeccec ist gläubiger Intel Jünger und schwer vom Gegenteil von Intels "Quad Core forever " Mentalität zu überzeugen ...
immerhin hat Intel letztendlich doch die Zeichen der Zeit erkannt und im Mainstream 6 Kerne rausgebracht , nen 8 Kerne soll folgen ( 4Q 2018 ).
Natürlich wird nicht sofort alles auf 6 oder 8 Kerne umgestellt , jedoch kann man davon ausgehen das neue CPU intensive Titel nur noch ab 6 oder 8 Kernen volle Details zeigen werden , während bei Dual oder Quad Cores die Rechenlast etwas zurückgeschraubt wird ( wie z.B Ashes , auch wenn s recht unauffällig war )
 
Dark_Knight schrieb:
Weil ja auch Steam so viel Aussagekraft hat. Würden alle Steamnutzer ihre Daten eintragen und jeder PC Nutzer Steam nutzen, ja dann könntest du representativ Steam nutzen.

Steam hat mehr Aussagekraft ist die Glaskugeln einzelner Nutzer hier im Forum.

Dark_Knight schrieb:
8 Kern CPUs sind seit letztem Jahr im Mainstream angekommen, außer für Blinde Intelfanatiker. Da sind erst seit Herbst 6 Kerne angekommen. Und jeder der neu kauft, kauft eben jetzt 6 oder 8 Kern CPUs. Und das sind mehr als genug, siehe Mindfactory (Ich kann auch mit Statistiken um mich schmeißen, die wenig Aussagekraft haben).

Mit solchen Behauptungen disqualifizierst du dich von jeder Diskussion.
1-1080.3069939652.jpg

https://www.computerbase.de/2018-02/cpu-absatz-coffee-lake-ryzen/

Grob geschätzt kaufen bei Mindfactory 30% aktuell einen 4 Kerner oder weniger. Auch die so "beliebten" Raven Ridge CPUs gibt es derzeit nur mit 4 Kernen und bei Notebooks wird gerade erst der Schritt von 2 auf 4 Kerne gemacht.

Dabei reden wir bei Mindfactory vom reinen Nachrüstmarkt. Der Großteil an PCs sind noch immer fertige Rechner von diversen OEMs.

MK one schrieb:
Natürlich wird nicht sofort alles auf 6 oder 8 Kerne umgestellt , jedoch kann man davon ausgehen das neue CPU intensive Titel nur noch ab 6 oder 8 Kernen volle Details zeigen werden

Seit wann beeinflusst die CPU Leistung die Details in einem Spiel? Es wäre ein schöner Traum, wenn CPUs dazu genutzt würden um teilweise Aufgaben einer GPU zu übernehmen. In Wirklichkeit langweilt sich häufig die CPU, während die GPU längst im Limit läuft und daran werden auch 20 Kern CPUs wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Treffer , Kollisionsabfrage ?

Sind Details?

Das es einzelne Spiele gibt, die ein Nutzen von mehr Kernen tragen ist nichts neues. Intel hat bei F1-2015 selbst mal ihre CPUs gepuscht und eine speziell angepasste Version herausgebracht, die mehr Partikeleffekte und besseren Sound auf Multicore-CPUs angeboten hat.

High End PC Enhancements
◾New CPU-driven particle effects to improve visual quality on systems with high-end CPUs. Select “high” or “ultra” particle effects from the options menu.
◾Increased audio voice counts for systems with high-end CPUs. Select the “high” audio quality setting from the option menu.
◾Improved CPU performance for users with 6 and 8+ cores.
◾Improved CPU performance for Intel CPUs with Hyper-Threading Technology.
◾Optimised performance for Intel integrated graphics chips.
http://blog.codemasters.com/f1/11/f1-2015-and-beyond/

Solche Spiele sind bisher einzelne Ausnahmen geblieben und solange mehr als 90% der Spieler keine entsprechenden Rechner hat, werden es auch Ausnahmen bleiben! Wer hat in seinem Rechner eine Nvidia und eine AMD Karte laufen? Wird auch von Ashes unterstützt und niemanden interessiert es.

Du solltest lernen deine wie auch immer gefärbte Brille abzunehmen und mal die Realität betrachten. So schön die neuen CPUs auch sind, so langsam ist auch der Markt was die Anschaffung neuer Hardware anbetrifft. Unterstützung für viele Kerne wird kommen und wird mit Sicherheit in der Zukunft stärker in den Fokus rücken. Nur reden wir nicht von 2-3 Jahren sondern eher von 5-6 Jahren und später!

Wer sich jetzt eine neue CPU kauft, macht ja mit 6 Kernen nichts verkehrt, nicht umsonst ist der R5 1600 die meistverkaufte CPU von AMD aller Zeiten. Trotzdem wird niemand der jetzt eine aktuelle 4 Kern CPU besitzt diese bereits nächstes Jahr entsorgen müssen. Die Spieleentwickler wären dumm 3% des Marktes anzusprechen und 90% davon zu verprellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Treffer und Kollisionsabfragen , wenn 100 derte oder gar 1000 sende von Einheiten wild um sich schießen , haben schon einen Einfluss auf Details , erst recht wenn 4k / UHD mal Standard sein sollte und der einsehbare Bereich noch größer wird ( größere Map ) .
Vergiss es , Games waren schon immer leistungshungrig , primär in Bezug auf die Grafikkarte aber eben auch in Bezug auf CPU Rechenleistung . Auch Star Citizen kann weder genug Rechen wie Grafikleistung bekommen , ich freu mich echt auf das Game - wenn s denn endlich mal komplett ist .
Das ganze wird nicht von heute auf morgen passieren , aber Quad Cores sind jetzt das was zuvor die Dual Cores waren - das untere Ende der Fahnenstange halt ..
 
MK one schrieb:
Das ganze wird nicht von heute auf morgen passieren , aber Quad Cores sind jetzt das was zuvor die Dual Cores waren - das untere Ende der Fahnenstange halt ..

Nur das noch immer 30% der Nutzer einen Dual Core einsetzen, aber ich drehe mich im Kreis.

Ich drücke es mal vielleicht anders herum. Die mit Abstand meist verkaufte AMD CPU ist ein R5 1600. Nehme diesen und vergleiche seine Leistung mit dem "beliebten" i7-7700K. Ob mehr Kerne oder nicht, am Ende kommst du auf eine ähnliche Leistung, wenn alle Kerne optimal genutzt werden (was derzeit bei Spielen nicht der Fall ist).

Damit kannst du bei den Überlegungen diese CPU faktisch ausklammern. Jeder der sich einen R5 1600 gekauft hat wird auch in 5 Jahren nicht mehr Leistung unter der Haube haben als ein i7-7700K Besitzer. Bleiben die "glücklichen" R7 und i7-8700(K) Käufer übrig, die vielleicht 30-40% aktueller Verkaufszahlen bei Mindfactory ausmachen und es wird noch Jahre dauern bis sie eine signifikante Verbreitung finden.

Das untere Ende der Fahnenstange? Da könntest du nach dem derzeitigen Stand fast 60% der aktuellen AMD CPUs mit entsorgen.
 
Du hast meinen Hinweis auf mindfactory leider nicht verstanden. Dabei war er nicht so schwer zu verstehen.
 
Dark_Knight schrieb:
Weil ja auch Steam so viel Aussagekraft hat.

Hallo? Na klar besitzt Steam eine unglaublich gute Aussagekraft. Ich meine vor kurzem haben die immerhin über 100% der Nutzer befragt. Müsste so Mitte-Ende letzten Jahres gewesen sein:

70% Win 7 64bit.
Gleichzeitig(!) haben knapp 60% eine DX12 GPU + Win 10
 
Zurück
Oben