News Vega-Shrink: AMD testet erste 7-nm-GPU und kündigt Samples an

Wär wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht wenn AMD das machen würde. Aktuell stehen sie halt im Bereich der Gaming-GPUs an der selben Stelle wie sie mit Bulldozer bei den CPUs standen. Und Vega war zumindest für Gaming auch nicht der große Wurf... kam einfach viel zu spät und verbraucht zu viel, zumindest wenn man auch Leistung von dem Chip haben will. Gegenüber meiner Fiji hatte ich mir da eigentlich mehr erwartet und wenn nicht die Kühlung verreckt wäre hätt ich die auch weiterhin. So ists halt doch ne Vega64 geworden, hatte dabei Glück eine günstig zu bekommen. Aber mit der kann ich jetzt definitiv auch erst mal abwarten. Denn so schlecht wie es viele darstellen ist die Karte dann auch wieder nicht ;-)
 
Nein, AMD steht zur Zeit ziemlich gut da, die Miner reißen ihnen die Karten aus den Händen. Und da Nvida sich auch mit neuen Karten Zeit lässt, ist Vega auch im Gamingbereich nicht soo schlecht.
 
Mining kann aber halt von heute auf morgen komplett in der Versenkung verschwinden weil "Proof of Work" einfach das falsche Konzept für die Blockchain ist. Und dann steht AMD ohne Kunden da...

Und wirklich schlecht ist Vega tatsächlich nicht, aber der Abstand zu den NV Karten ist trotzdem zu groß.
 
ich würd da mal abwarten , nicht umsonst sind ein paar Zen Designer zur Radeon Group gewechselt , der IF Bus kann auch 2 GPU Die s verbinden , besser noch als Crossfire wegen der geringeren Latenzen , und mit 160 - 180 % der bisherigen Leistung zieht man auch an einer 1080 Ti vorbei , in 14 nm dürfte sowas zuviel Strom ziehen , in 7 nm halte ich es jedoch für denkbar , insbesondere wenn man den Sweetspot nutzt und nicht so hoch wie möglich die einzelnen Die s taktet man sieht es ja an der Vega RX 56 wieviel nur ein paar Ghz weniger an Energie sparen können .
 
Der Takt ist sehr niedrig, der Speicher taktet aber sehr hoch für HBM. Mal sehen ob sie später HBM wirklich so hoch takten können.
 
HBM 2 läuft auf der Vega 56 und 65 doch schon mit 1170MHz Stable! (von 800MHz OC'ed!)
1250MHz sollte Lockkkker drin sein. Wahrscheinlich mit 4 Stacks und das macht 1GB/s Bandbreite!

HBM 3 wird die 1500MHz Knacken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist das für die News noch passend, weil in der News die Werte fehlen.

AMD-Vega-20-GPU-benchmark-leak-wccftech-Copy-692x1030.png
 
Meine RX480 wird wohl noch ein bisschen im PC bleiben, da ich Nvidia nicht unterstützen werde.
 
YoWoo schrieb:
Ggf. ist das für die News noch passend, weil in der News die Werte fehlen.

Anhang anzeigen 677634

Ui, bei dem Taktunterschied ist das ne Ansage....^^ Vielleicht kommen die Dinger ja doch in den Gamingbereich (was ich immernoch bezweifle). Witzig wäre es^^
 
Beyazid schrieb:
Macht euch keine Hoffnung im GPU-Mainstream. AMD hat jetzt erstmal die Nase voll, bei jeder Gen wird gemeckert, dass was fehlt oder das sonst irgendwas nicht "wie bei Nvidia" ist.

Ist doch nichts falsch daran von einem Hersteller zu verlangen gleich gut oder besser als sein Konkurrent zu sein. Und zwar in möglichst vielen Punkten, um eben auch ein insgesamt besseres Gesamtpaket bieten zu können.

Beyazid schrieb:
Selbst gute/tolle Produkte werden klein geredet weil nicht die eigene Marke drauf steht wie die neue Ryzen Reihe.

Ja, oder von den anderen kritiklos über den grünen Klee gelobt. Sei es die BIOS-Problematik am Anfang die man nicht kritisieren durfte, oder die Tatsache dass ein 8-Kern Ryzen übergreifend grad mal so schnell performt wie ein 6-Kern Coffee Lake. Vega genau dasselbe. "Die ist ja gut wenn man diesen und jenen Kritikpunkt unter den Tisch fallen lässt"

Beyazid schrieb:
Zuvor waren da ebenfalls hohe Preise für 4 Kerne üblich, dank AMD sind 6 Kerne das neue Mainstream und für "jedermann" bezahlbar. Ein Wort des Dankes ist da für manche gefühlt gleich Selbstmord.

Bezahlbare 8-Kerner gibts schon lange von AMD. Die Bulldozer/Piledriver FX-CPUs zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Taktraten werden wohl nicht richtig ausgelesen. 1000Mhz sind dann doch ziemlich wenig. Kann aber gut sein, dass bei dem Testsample 1000Mhz der Baseclock ist. Ansonsten kann man mal gespannt sein. Ob da was für Gamer kommt... ich glaubs aktuell nicht. Andererseits ist AMD immer für eine Überraschung gut.
 
Bezahlbare 8-Kerner gibts schon lange von AMD. Die Bulldozer/Piledriver FX-CPUs zum Beispiel.

Sind die Bullis nicht eher 4C/8T gewesen? Ich meine so ganz eindeutig kann man das nicht betiteln, es war kein SMT wie bei Intel und bei Ryzen und auch kein vollwertiger einzelner Kern.

Es gab ja auch schon die Phenom 2 X6 mit sechs Kernen..
 
Wie meinst du das mit kein vollwertiger einzelnen Kern?
Also ein FX-8300 hat z. B. 8 vollwertige Kerne.
 
YoWoo schrieb:
Ggf. ist das für die News noch passend, weil in der News die Werte fehlen.

Anhang anzeigen 677634

Wir sind auf die Benchmarks bewusst nicht eingegangen, da sehr wahrscheinlich falsche Taktraten ausgelesen wurden. Im Grunde lässt das Ergebnis keinerlei Vergleiche oder Rückschlüsse zu, außer dass es sich um Vega 20 handelt.
 
Also ein FX-8300 hat z. B. 8 vollwertige Kerne.

Aber jeweils 2 Kerne teilen sich den L3-Cache, wenn ich mich recht entsinne. Müsste ich googlen, AMD selbst sprach m.W. von 4 Modulen á 2 Kernen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
HBM 2 läuft auf der Vega 56 und 65 doch schon mit 1170MHz Stable! (von 800MHz OC'ed!)
1250MHz sollte Lockkkker drin sein. Wahrscheinlich mit 4 Stacks und das macht 1GB/s Bandbreite!

HBM 3 wird die 1500MHz Knacken ^^

Gerade die V56 hat Hynix Speicher, kenne kaum eine die mehr wie 950Mhz drückt.
Der gute Samsung kann auch 1200 Machen, aber die sind fast nur auf V64 verbaut.

DocWindows schrieb:
Ist doch nichts falsch daran von einem Hersteller zu verlangen gleich gut oder besser als sein Konkurrent zu sein. Und zwar in möglichst vielen Punkten, um eben auch ein insgesamt besseres Gesamtpaket bieten zu können.

Ist schon richtig, aber bessere GPUs haben sich nie besser verkauft als die der Konkurenz.
Einzig die 9000er Serie hat richtig kohle in ATIs Kasse gespült, dafür musste die aber auch gut 25% schneller sein.:rolleyes:
Die 5870 war auch besser, trotzdem hat sich die olle 280 mehr verkauft, oder 4870 vs 260 etc.
Hawaii in der 290 war auch das bessere packet als die GTX780, und hat sich weit schlechter verkauft.

Der Markt hat es sich schon lange vor Vega ausgesucht, und AMD hat reagiert, da wird keine Eigenentwicklung kommen mit Navi das wird unter Garantie ein ~200mm² "Vega" mit IF Bridge.
Vielleicht wird es nach Navi eine Gaming GPU geben die man mit IF skalieren kann.
Würde aber nicht drauf wetten, da bei 10% Marktanteil nun alles andere wichtiger ist, Konsolen APUs CPUs, da wird erstmal die Kohle hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine XFX 56 hat 1170 gemacht?!
Oder waren es doch nur 1070? hmm Jetzt hast du mich Verwirrt.
Is aber auch schon ewig her (November)
 
xexex schrieb:
Solange AMDs Anteile im Grafikkartengeschäft (Spieler) weiterhin im einstelligen Bereich vor sich hin dümpeln, [...]

Nun ist der Marketingchef ja gerade gegangen, vielleicht wird die gegenwärtige Marketingstrategie - Produkte zwar groß anzukündigen, dann aber nur in homöophatischen Dosen auf den Markt zu bringen - ja neu überdacht und AMD kommt auf den Trichter das man den Marktanteil vorwiegend dadurch steigern könnte dass man den kaufwilligen Kunden auch tatsächlich etwas (zum angemessenen Preis) verkauft. :grr:
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
also meine XFX 56 hat 1170 gemacht?!
Oder waren es doch nur 1070? hmm Jetzt hast du mich Verwirrt.
Is aber auch schon ewig her (November)

1170 mit Hynix glaube ich definitiv nicht.
Da währen schon die 1070 sehr gut, aber ich schließe auch nicht aus das es paar V56 mit Samsung gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben