News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

Selbst schuld wenn man nur ein heißes lautes Standardmodell anbietet. Als vernünftiges Custommodell wäre die Karte der Renner geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
@estros stimmt, ich glaube ich leg mir dann noch eine Defekte für nen schmalen Taler zu und packe die in mein Kuriositätenkabinett zu meiner PhysX Karte und der Dreamcast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Highskilled, Transistor 22 und 5 andere
DriveByFM schrieb:
Die Radeon VII hätte viel erfolgreicher sein können, aber AMD will das anscheinend nicht.


wozu auch?
Platzhalter für Navi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wer diese Karte hat, hat wohl erstmal ruhe bis 16GB HBM in breiter fläche im Consumer-Markt angekommen ist.
selbst 2025 wird die VII noch gute dinge Leisten. Auch wenn sie nicht mehr in Benchmarks auftaucht.

Für Compute ist sie sowieso das Maß der Dinge für einen Schmalen Taler!
Die Nächst beste ist dann Nvidias Volta mit ebenso 16GB HBM2
Nur, Zahl die mal.

Wenn man das in Relation setzt, ist die VII Momentan Top of the art.

Nvidia GV 100 (Volta) = 6.999€
AMD VII = 699€
....
Für mich nicht DoA sondern eher MostbangforBuck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Celinna, Orok91 und 8 andere
Vindoriel schrieb:
ggf. müsste der VRAM etwas aufgerüstet werden... :evillol:

Ich habe noch guten DDR2 800 RAM im Schrank rumliegen. Würde der passen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
PickNick schrieb:
Die von mir angesprochenen Tabellen zeigen den Einfluss von PCIe 4.0 im Bezug zu PCIe 3.0 bei Spielen und Anwendungen. Kurz gesagt gibt es bis dato KEINEN nennenswerten Performancevorteil von PCIe 4.0 bei der 5700 XT.

PCIe 4.0 erhöht nur die Bandbreite um Leistungsstärkere Geräte nutzen zu können. Einen Performanceschub selbst bringt es keinen, außer wenn mal GPU's draußen sind die die Bandbreite von PCIe 3.0 übersteigen und das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
 
Tjoa, damit ist das Thema HBM wohl gegessen.

Tolle Idee, bringt aber nix.
 
Als die Karte präsentiert wurde, war es still im Publikum. Man hat vermieden die Stromanschlüsse zu zeigen und immer wieder darauf verwiesen dass 16GB Ram für Content Creators seien. Dann der völlig überzogene Preis und das Ende war schneller da, als AMD zugeben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zur RX5700 und co.
Man sollte auch das Feature nicht vergessen, es scheint sehr relevant zu werden. :D
 
Pizza! schrieb:
Selbst schuld wenn man nur ein heißes lautes Standardmodell anbietet. Als vernünftiges Custommodell wäre die Karte der Renner geworden.
Der Renner nicht, denn dafür ist sie (rein fürs Gaming) zu teuer. Trotzdem sicherlich eine gute Ecke attraktiver.
Ich kann diese Unsitte das Topmodell nicht für Custom Karten freizugeben eh nicht verstehen. Was denken sich AMD und Nvidia dabei?

Jeder der sich mit Hardware beschäftigt weis, dass die Customkühler idr. besser kühlen als die Stockteile von Nvidia und AMD. Erstere nicht anzubieten erscheint mir immer als Downgrade und wer die absolute Speerspitze bei der Leistung will muss gezwungenermaßen daran rumbasteln, denn mit lauten Stockkühlern geben sich im Enthusiastenbereich sicherlich die wenigsten zufrieden.
Ich schätze es würde einige Titan-Karten mehr verkauft werden, wenn die direkt mit einem dicken 3 Slotkühler und aufgebohrter Stromversorgung angeboten werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Chaos Theory
Die Karte entzieht Spieler viel Kaufkraft und AMD verdient wahrscheinlich daran noch nichts mal etwas.
Die Käufer sehen das wohl anders, weil sie alles von AMD gut finden. Wenn man AMD einen Gefallen tun will, dann kauft man nur Sachen von denen, an denen sie auch gut verdienen.
Verlust ist nur vorübergehend akzeptabel, wenn man damit ein strategisches Ziel verfolgt. Aber es steckt kein Wohlfahrtsgedanke dahinter, sondern ein knallhartes Geschäft.
 
Pizza! schrieb:
Selbst schuld wenn man nur ein heißes lautes Standardmodell anbietet. Als vernünftiges Custommodell wäre die Karte der Renner geworden.

Die VII war nur ein Pipecleaner für 7nm bzw Navi.

Ein Vega Chip ohne Anpassungen an den Shrink auf den 7nm Node.

AMD wollte lediglich antesten ob TSMC es hinbekommt so große Chips in 7nm zu fertigen.

Zur Einführung der VII war schon bekannt das es nur wenige Karten geben würde und die VII von Navi abgelöst wird



...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und konkretor
Simanova schrieb:
Man hat vermieden die Stromanschlüsse zu zeigen

Bitte? Die Stromanschlüsse waren beim Reveal-Video mehrere Sekunden direkt im Bild, für jeden klar zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und derSafran
engineer123 schrieb:
Joa, DOA :schaf:
mal an loggerer Spruch, hier aber die Wahrheit.

Wann kommt endlich Intel und powert im High-End Bereich Nvidia mal eins rein!?!
Dann sinken die Prices vlt. mal. Wir brauchen die so derbe.
Eher setzt Intel mit den Preisen noch über NV sich in den Markt, also unten rum wird's eher gleich bleiben wenn Intel kommt :evillol:
 
Groß war der Aufschrei wie „NVIDIA-Base“ nur so schlecht über die R7 schreiben konnte.
Hatte sich aber bewahrheitet.
Mit Costum Designs hätte es vielleicht anders ausgesehen.
Vega wurde gehyped. Leider auch von AMD selbst wobei die TFLOP Anzahl korrekt und vielversprechend war.
Warum bei Navi nun große Chips möglich sein sollen im Gegensatz zu Polaris muss sich noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Vindoriel schrieb:
Wollt Ihr ein Vorserienmodell zum Testen haben? Hätte eine 5870 im Angebot, ggf. müsste der VRAM etwas aufgerüstet werden... :evillol:

Pah, ich leb schon in 2021 und hab ne 6870 ! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich würde generell keine high-end Karten mehr bauen aus AMDs Sicht.
Die Käufer kaufen da sowieso nur Nvidia und wollen die Konkurrenz nur um die Preise zu drücken.
Dann besser den mid-range und Mainstream Markt bedienen.
Muss man halt nur so kommunizieren und die Test-Seiten Draufhinweisen.

Ich bin dann auch Mal so gehässig und sage, dass die sich dann weiter über die hohen Preise aufregen sollen.
Ich denke auch, das Intel nicht besonders scharf auf das high-end segment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerKonfigurator und TheGreatMM
PickNick schrieb:
@estros stimmt, ich glaube ich leg mir dann noch eine Defekte für nen schmalen Taler zu und packe die in mein Kuriositätenkabinett zu meiner PhysX Karte und der Dreamcast :D

Die Dreamcast ist keine Kuriosität. Sie ist eine Legende. Sie hat alles damalige (Konsolen sowie PC) nass gemacht. Dazu geniale Spiele wie sie heute vielleicht noch CD Project hinbekommt und Internetfähigkeit:love:


Zur RadeonVII: Ich halte sie für DIE Karte für Modder und Verspielte. Undervolting und OC, dazu nen Custom-Kühler. Fertig ist die Traumkarte.
Leider viel zu teuer und jeder will halt auch nicht eine Bastelkarte. Somit leider leider kein großer Wurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, gopeter, Shadow86 und 2 andere
Zurück
Oben