News Vega-Shrink: AMD testet erste 7-nm-GPU und kündigt Samples an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
In diesem Jahr will AMD die ersten Produkte aus der 7-nm-Fertigung als Sample ausliefern. Aufseiten der Grafikchips steht ein Vega-Shrink an, der zuerst in einem Rechenbeschleuniger der Serie Radeon Instinct für das Machine Learning eingesetzt werden soll. Jetzt hat AMD die ersten lauffähigen Chips in der Hand.

Zur News: Vega-Shrink: AMD testet erste 7-nm-GPU und kündigt Samples an
 
Na endlich!

Ne Vega in 7nm wird dann hoffentlich die Erwartungen an die ursprüngliche Vega erfüllen
 
Leistungstechnisch erwarte ich nicht viel, vielleicht 10% bei verbessertem Stromverbrauch.
 
Inwieweit sind das tatsächliche 7nm? Intel soll sich ja immer wieder damit gekrönt haben, dass ihr Verfahren am besten sei, die aber widerum bekanntermaßen mit den 10nm aktuell zu kämpfen haben...
 
Hilft ja alles nix, wenn Intel sich alle Top Ingenieure schnappt.
Zuerst Rija Koduri und jetzt noch Jim Keller.

AMD hat leider nicht die Mittel, die Intel hat.
 
Schonmal was von Kuckkucksei gehört? Die bauen dann bei Intel eine CPU im Bulldozer-Design mit P4 Netburst-Kernen :evillol:

P.S.:@Topic
Vega (64) ist leider nur perfomancetechnisch in DX12 in einigen fällen zur 1080Ti konkurrenzfähig, ansonsten ist man leider nur auf 1080 Niveau. Natürlich gibt es dafür etlcihe Gründe, die sicher auch nicht aussschließlich AMD zu verantworten hat. Ich glaube nur nicht, dass man damit plötzlich deutlich besser dar steht. NV hört ja nicht auf zu entwickeln.
Trotzdem schon mal gut zu hören dass die Produktion wohl im Plan liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy2k7 schrieb:
Na endlich!

Ne Vega in 7nm wird dann hoffentlich die Erwartungen an die ursprüngliche Vega erfüllen

wird sie nicht - vega refresh in 7nm ist ausschließlich compute. es ist KEINE neue gaming vega vor navi auf irgendeiner roadmap.
 
7nm heißt zwar 10% weniger Stromverbrauch und etwas mehr Takt als bisher aber es bedeutet doch auch dass die DIE nur halb so groß ist, bzw. doppelt so viele Shadder bei gleicher Fläche verbaut werden können !?
 
abwarten was da genau kommt, für Spieler kommt dieses Jahr von AMD nichts mehr, 2019 wird wieder spannend
 
Was würden denn doppelt so viele Shader bringen ? 15-25% wenn überhaupt ?? GCN ist am Ende da beingen viele Shader auch nix mehr ... mann kann nur hoffen dass Koduri Vega nur übernommen hat und Navi / Next Gen was komplett neues ist ( am besten Compute und Gaming getrennt - 2 in 1 war mal gut inzwischen leider ziemlich ineffizient was die Leistung und die Die Größe angeht ... die Herstellungkosten werden auch nimmer den riesen Vorteil bringen von wegen "wir brauchen nur eine Maske" weil die Chips halt immer größer werden müssen und Leistung brach liegt)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
abwarten was da genau kommt, für Spieler kommt dieses Jahr von AMD nichts mehr, 2019 wird wieder spannend

Doch es sollen doch Vegas kommen die Polaris ablösen
 
Es geht hier nicht um Spieler Karten. Da kommt 2018 gar nichts mehr komplett neues von AMD.
 
Was auch egal ist. Weil sie eh an die miner gehen ..
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Inwieweit sind das tatsächliche 7nm? Intel soll sich ja immer wieder damit gekrönt haben, dass ihr Verfahren am besten sei, die aber widerum bekanntermaßen mit den 10nm aktuell zu kämpfen haben...

die bezeichnungen sind schon seit jahren, über alle hersteller hinweg, nur noch marketing-zahlen und haben mit den echten nm-größen nichts mehr zu tun. es gab vor ner weile mal einen heise-artikel darüber wenn ich mich recht entsinne.
das fing schon bei mindestens 22nm an, und die fertigung ist ja schon 6 jahre alt...
 
Ich wünsche mir dann für 2019 eine Überraschung à la Ryzen. Schien ja auch ein Ding der Unmöglichkeit - und schwupps - haben wir wieder Wettbewerb.
 
Verstehe immer noch nicht, was AMD mit Vega wirklich vor hat.
Soll Vega nun auch die RX Modelle ablösen?
Der Namensalat nervt auch.

R11 650X - GTX 1150
R11 660X - GTX 1160
R11 670X - GTX 1170
R11 680X - GTX 1180
R11 690X - GTX 1180Ti

Und gut ist.

Nur die Geschwindigkeit... :p

Was soll dieser Mix aus RX und Vega XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt man ja einen Vega-Shrink, wenn sich die Yield-Raten der 7nm Chips besser als erwartet entwickeln. Aber zuerst wird wohl der Chip für Compute in den Handel gebracht - bringt mehr Geld. Auch die Grafikspeicher-Angaben 16-32GB sprechen natürlich für Compute.

Ansonsten kann man einen Grafikkarten-Kauf bei AMD bzw. generell auf die lange Bank schieben, NV wird die Preise mangels Konkurrenz wohl ordentlich hoch ansetzen mit Turing.
 
Ihteressant sehe ich da weniger den Umstand Vega, viel eher die Tatsache dass recht große 7nm Chips soweit laufen.

Wenn da AMD nen Privileg auf gute 7nm hat dann kann man so CPU und GPU Seitig Intel und Nvidia bzw TSMC entgegen treten und ggf Fertigungsvorteile ausfahren.
Zen auf 5Ghz hätte ja schon gut Bums.
 
Krautmaster schrieb:
Wenn da AMD nen Privileg auf gute 7nm hat dann kann man so CPU und GPU Seitig Intel und Nvidia bzw TSMC entgegen treten und ggf Fertigungsvorteile ausfahren.
Zen auf 5Ghz hätte ja schon gut Bums.

Ich meine, ich hätte heute irgendwo gelesen: 7nm Vega > TSMC und 7nm CPU > GF
 
Wo ist denn eigentlich die physikalische Produktionsgrenze mit dieser Feinheit in nm?
 
Zurück
Oben