Radeon VII Wasserkühlung Bykski

immortuos schrieb:
Lass die Fertigsets und stell selbst Komponenten zusammen, sonst verbrennst du nur Geld. Die VII ist hoffentlich undervoltet? Sonst lässt du extrem viel Potential liegen, die Karte kann genauso effizient wie Turing laufen.

Also kann ich den Brizo AMD Radeon VII GPU Wasserkühler nehmen. Statt dem Set stell ich mir selbst was zusammen. Außer dem GPU Wasserkühler ist jede Wakü von den Komponenten her gleich.
 
Ich glaube, was anderes als Bykski oder Brizo bleibt mir nicht übrig. :/ watercool und ek Wakü für die Radeon VII gibt es nicht mehr
 
Ich bin gerade total durcheinander...

Mein CPU Kühler (luft) ist zu groß, um die GPU mit wasser zu kühlen. Ich kriege die Anschlüsse dann nicht in die Wasserkühlung der Radeon VII rein.. Muss ich zwingend sowohl CPU als auch GPU mit wasser kühlen? Dafür brauche ich aber dann auch 2 Radiatoren... viel zu komplex das thema
 
Man kann auch beide Anschlüsse auf die Unterseite der Grafikkarte machen. Dann müsste das mit dem Luftkühler eigentlich nicht kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerBerny schrieb:
Man kann auch beide Anschlüsse auf die Unterseite der Grafikkarte machen. Dann müsste das mit dem Luftkühler eigentlich nicht kollidieren.
Tatsache! Besten Dank!
Wie mach ich das am besten mit dem Radiator im Meshify S2 Gehäuse? Momentan habe ich vorne 3 Lüfter, die kalte Luft reinpusten und oben 2 und hinten 1, die die warme Luft nach draußen befördern. Ich möchte möglichst einen großen Radiator benutzen, um damit optimale Kühlergebnisse zu erzielen.

Würde der hintere Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen ausreichen? Dann könnte ich den Radiator mit 420 oben ins Gehäuse montieren und hätte vorne am Gehäuse noch die 3 Ventilatoren, die kalte Luft ins Gehäuse bringen.


Was meint Ihr dazu? Ein Bild von meinem Gehäuse mit den Einbau-Möglichkeiten;
 

Anhänge

  • fract.png
    fract.png
    228,6 KB · Aufrufe: 206
Ich glaube wenn du deine cpu weiterhin luftkühlen möchtest passt das oben mit nem radiator nicht plus lüfter. Also würde wahrscheinlich nur vorne ein 360er mit Pull-Fans passen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerBerny schrieb:
Ich glaube wenn du deine cpu weiterhin luftkühlen möchtest passt das oben mit nem radiator nicht plus lüfter. Also würde wahrscheinlich nur vorne ein 360er mit Pull-Fans passen .
Stimmt. Ich reagiere unüberlegt. Wie mache ich das dann mit der kalten Luft? Durch welche Lüfter würde ich die bekommen?
 
Was für ne CPU hast du denn ? Wenn du vorne den Radiator installieren würdest würde da ja trotzdem noch Luft ins Gehäuse kommen die wahrscheinlich ausreichen würde.
Aber an deiner Stelle wenn man schon plant seine GPU mit Wasser zu kühlen würde ich die CPU gleich mit einbinden und dann mit mindestens 2x360 mm Radiatoren arbeiten .
Alles andere ist immer bisschen Semi-optimal ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
DerBerny schrieb:
Was für ne CPU hast du denn
Den 3900x
DerBerny schrieb:
Wenn du vorne den Radiator installieren würdest würde da ja trotzdem noch Luft ins Gehäuse kommen die wahrscheinlich ausreichen würde.
Durch den Radiator kommt aber leider nur warme luft rein. Vielleicht sollte ich einen Lüfter unten am Gehäuse anbringen und die 3 Lüfter (oben+hinten) beibehalten, damit die warme Luft sofort nach draußen befördert wird.
DerBerny schrieb:
Aber an deiner Stelle wenn man schon plant seine GPU mit Wasser zu kühlen würde ich die CPU gleich mit einbinden und dann mit mindestens 2x360 mm Radiatoren arbeiten .

Das beabsichtige ich erst später. Zuerst möchte ich die Graka unter Wasser bekommen, da diese unter Last zu wahnsinnigen Temperaturen steigt.
 
Hi
Aber wenn du den CPU-Wasserkühler doch eh schon mitgeliefert bekommst, dann kannst auch noch einen 360er Radi dazu kaufen, kostet keine 80 €. Dann hast aber alles vernünftig und musst Dir keine Sorgen um Hitzestau machen. Der R9 3900x ist auch nicht ohne, wenn er unter Last kommt.
Spreche da aus Erfahrung :freak:
Und den Bykski Fullcover Kühler für die Grafikkarte kann ich nur empfehlen, habe selbst einen verbaut, die Qualität ist 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Bei Alphacool bekommt man B-Ware Radiatoren auch für 20-30€ (360er)

Ich würde defintiv nicht damit anfangen den Radiator unten einzubauen, dann muss man die ganze Wärme erstmal durch Gehäuse transportieren. Den ersten (oder einzigen) Radiator würde ich in den Deckel bauen.

Die CPU mit einem weiteren 360'er Radi einzubinden wäre am Sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerHase15 schrieb:
Aber wenn du den CPU-Wasserkühler doch eh schon mitgeliefert bekommst, dann kannst auch noch einen 360er Radi dazu kaufen, kostet keine 80 €. Dann hast aber alles vernünftig und musst Dir keine Sorgen um Hitzestau machen. Der R9 3900x ist auch nicht ohne, wenn er unter Last kommt.
Spreche da aus Erfahrung
Okay, die 60-80€ würde ich noch zusätzlich investieren.
DerHase15 schrieb:
Und den Bykski Fullcover Kühler für die Grafikkarte kann ich nur empfehlen, habe selbst einen verbaut, die Qualität ist 1a.
Sind da gravierende Unterschiede zum Brizo Fullcover Kühler? Hast du da eine gute Anleitung, wie man die da baut? Habe echt null Erfahrung damit.

Haenger schrieb:
Ich würde defintiv nicht damit anfangen den Radiator unten einzubauen, dann muss man die ganze Wärme erstmal durch Gehäuse transportieren. Den ersten (oder einzigen) Radiator würde ich in den Deckel bauen
Soll der Radiator oben die Luft von innen ansaugen und nach außen hin befördern?
Und der Radiator vorne soll quasi "Frischluft" von außen saugen und überm Radiator ins Gehäuse, damit ich ein "Airflow" habe
Ergänzung ()

Ich habe mich folgendermaßen entschieden:

oben 3x120mm Radi +vorne 3x120mm Radi

Somit habe ich noch ein Ventilator hinten, der zusätzlich die warme Luft nach außen befördert.

Zudem werde ich noch von meinen vorhandenen Lüftern unten am Boden einen anbringen, der frische Luft noch ins Gehäuse saugt. (Lärm der Ventilatoren stört mich nicht, weil ich Kopfhörer benutze)


Folgende Zusammenstellung für den R9 und Radeon VII:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset
Brizo Fullcover GPU Kühler Radeon VII

Benötige ich noch zu dem set noch irgendwelche weiteren Schrauben oder Schläuche, da ich ja jetzt die GPU + CPU unter Wasser nehme?
Für den einzelnen Radiator habe ich bereits 3x 120mm Lüfter, die ich dann hier benutzen werde.

Bitte helfen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Legend1905 schrieb:
Sind da gravierende Unterschiede zum Brizo Fullcover Kühler? Hast du da eine gute Anleitung, wie man die da baut? Habe echt null Erfahrung damit.
Also bei mir war eine detaillierte Anleitung bei, wie man was montiert, nix wildes.
Radiator würde ich vorne mit Lüfter reinblasend montieren.
 
DerHase15 schrieb:
Also bei mir war eine detaillierte Anleitung bei, wie man was montiert, nix wildes.
Radiator würde ich vorne mit Lüfter reinblasend montieren.
Stimmt denn oben die Zusammenstellung so? Oder fehlt da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Legend1905 schrieb:
Folgende Zusammenstellung für den R9 und Radeon VII:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset
Brizo Fullcover GPU Kühler Radeon VII

Benötige ich noch zu dem set noch irgendwelche weiteren Schrauben oder Schläuche, da ich ja jetzt die GPU + CPU unter Wasser nehme?
Für den einzelnen Radiator habe ich bereits 3x 120mm Lüfter, die ich dann hier benutzen werde.

Bitte helfen. :/
Ich würde den ALC Radi durch einen Hardware Labs GTS ersetzen.
Und erst ausmessen, ob auch wirklich zwei 360er Radis ins Gehäuse passen. Mit einem 420er und einem 280er hättest du mehr Kühlleistung und sparst einen Lüfter ein. Da könntest du zb ein Value 5er Pack Arctic P14 PWM PST für kleines Geld nehmen.
Auch würde ich beide Radis als intake nutzen und der Hecklüfter und ggf den Bodenlüfter als outtake, sonst hast du ein Radisandwich und verlierst Kühlleistung.
Das ALC Komplettset ist qualitativ unterdurchschnittlich und das Geld nicht wert.
Auch ist soweit ich mich erinnere da immer noch die VPP755 Mistpumpe verbaut, die sich nach reihenweisen Ausfällen der Versionen 1 & 2 auch als V3 nach wie vor nicht auf längere Zeit bewährt hat, daher gerade als Anfänger Finger weg davon. Auch der Eisbecher ist mit der schlechten Acrylqualität ein Sicherheitsrisiko.
Kauf dir lieber einzelne Komponenten aus bewährten Serien.
Als allgemeine Empfehlung:
Schlauch und Anschlüsse von EK als ZMT 16/10 und Classic 16/10 oder Watercool EPDM und Barrow 16/10 aus dem Watercool Shop.
CPU Kühler entweder den WC Heatkiller IV oder AC Kryos Next in der Vollmetall oder Acetal Variante.
Pumpe eine DDC PWM oder D5 PWM, dazu als günstigen AGB mit Montagesockel den AC Aqualis DDC oder D5.
Radiatoren HWLabs GTS, EK PE oder ALC ST30.
Kühlmittel entweder DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Schlauchfittinge waren nicht schlecht, Nimmst du Schlauch oder Acrylrohr?
 
immortuos schrieb:
Ich würde den ALC Radi durch einen Hardware Labs GTS ersetzen.
Und erst ausmessen, ob auch wirklich zwei 360er Radis ins Gehäuse passen. Mit einem 420er und einem 280er hättest du mehr Kühlleistung und sparst einen Lüfter ein. Da könntest du zb ein Value 5er Pack Arctic P14 PWM PST für kleines Geld nehmen.
Auch würde ich beide Radis als intake nutzen und der Hecklüfter und ggf den Bodenlüfter als outtake, sonst hast du ein Radisandwich und verlierst Kühlleistung.
Das ALC Komplettset ist qualitativ unterdurchschnittlich und das Geld nicht wert.
Auch ist soweit ich mich erinnere da immer noch die VPP755 Mistpumpe verbaut, die sich nach reihenweisen Ausfällen der Versionen 1 & 2 auch als V3 nach wie vor nicht auf längere Zeit bewährt hat, daher gerade als Anfänger Finger weg davon. Auch der Eisbecher ist mit der schlechten Acrylqualität ein Sicherheitsrisiko.
Kauf dir lieber einzelne Komponenten aus bewährten Serien.
Als allgemeine Empfehlung:
Schlauch und Anschlüsse von EK als ZMT 16/10 und Classic 16/10 oder Watercool EPDM und Barrow 16/10 aus dem Watercool Shop.
CPU Kühler entweder den WC Heatkiller IV oder AC Kryos Next in der Vollmetall oder Acetal Variante.
Pumpe eine DDC PWM oder D5 PWM, dazu als günstigen AGB mit Montagesockel den AC Aqualis DDC oder D5.
Radiatoren HWLabs GTS, EK PE oder ALC ST30.
Kühlmittel entweder DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48.
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Kannst Du bitte mal drüber schauen und prüfen, ob alles so ist wie du es vorgeschlagen hast? Ist alles vollständig? Wie viele Anschlüsse brauche ich?

Schlauch/Anschlüsse:
EK ZMT 16/10 und CLASSIC 16/10
Schlauch: https://www.amazon.de/EK-Water-Blocks-3830046999207-EK-Tube/dp/B01NCN52S0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ek+zmt+16/10&qid=1596209440&s=computers&sr=1-1
Wie viele Aschlüsse brauche ich?
Anschlüsse: https://www.amazon.de/EKWB-EK-STC-Classic-10-Verbindung/dp/B07XVKGS66/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ek+classic+16/10&qid=1596209519&s=computers&sr=1-3

GPU-Kühler:
Brizo AMD Radeon VII GPU Wasserkühler - Nickel + Acryl


CPU-Kühler:
WC Heatkiller IV
Frage:
-> der hier? https://www.amazon.de/Watercool-HEATKILLER-Pro-Acryl-Clean-transparent/dp/B01MR9SISY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=heatkiller+iv&qid=1596208796&s=computers&sr=1-5
-> oder der hier: https://www.amazon.de/Watercool-WC-18026/dp/B07D11GKHJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wc+heatkiller+iv&qid=1596208963&s=computers&sr=1-1
-> oder
https://www.mindfactory.de/product_...ller-IV-Pro-AMD-schwarzes-Kupfer_1286712.html



Pumpe:
DDC PWM
-> https://www.amazon.de/Alphacool-schwarz-Zubehör-Material-Kühlung/dp/B00ZFQB4AY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=DDC+PWM&qid=1596209739&s=computers&sr=1-8
AGB mit Montagesockel AC Aqualis DDC
-> https://www.amazon.de/Alphacool-15188-Eisbecher-Ausgleichsbehälter-Wasserkühlung/dp/B01AXN4QSK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ausgleichsbehälter+ddc&qid=1596210087&s=computers&sr=1-1

Radiatoren:
HWLabs GTS (bei dem GTS420 steht als länge 452mm, ist der hier größer??
-> https://www.amazon.de/Hardware-Labs-Nemesis-Heizkörper-Schwarz/dp/B01636K7CK/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hwlabs+gts+radiator&qid=1596210500&s=computers&sr=1-2-fkmr0
ALC ST30
https://www.amazon.de/Alphacool-14197-NexXxoS-Copper-Radiator/dp/B00EURDVZK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=radiator+st30+280&qid=1596210748&sr=8-1

Kühlmittel:
DP Ultra
https://www.amazon.de/Aquacomputer-Double-Protect-Ultra-1000ml/dp/B007WDOHPC/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dp+ultra+kühlflüssigkeit+rot&qid=1596210802&sr=8-16
DerHase15 schrieb:
Schlauchfittinge waren nicht schlecht, Nimmst du Schlauch oder Acrylrohr?
Kenn den Unterschied nicht, aber ich nehme den ganz normalen EK ZMT 16/10 Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben