Radeon VII Wasserkühlung Bykski

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
Auch mit dem Quadro? In der Beschreibung stand jetzt nichts von dem Quadro
Ich denke der funktioniert auch mit dem Quadro, es wird ja bei beiden die gleiche Software "Aquasuite" benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Natürlich funktionieren alle diese Sensoren auch mit den Geräten. Das sind ja einfach Widerstandsthermometer. Da kannst du jeden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Besten Dank. Dann ist die Zusammenstellung bei Geizhals fast vollständig.

Ein paar Fragen habe ich noch. Wenn ich die 90 und 45 Grad Stücke einbaue, reduziert sich dann auch die Anzahl der EK Water Classic Fittings oder müssen die mit den Winkelstücken zusammen montiert werden?

Brauche ich noch diverse Fittings für den Temperatursensor oder ist alles mit in der Lieferung enthalten?

Ich habe euch mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den ganzen Loop so vorgestellt habe.
Wo genau sollte man hier den Sensor einbauen?
Ist der Gedanke richtig, dass das von der GPU aufgewärmte Wasser direkt in den Radi oben fließt und gekühlt wird, damit die CPU ebenfalls optimal gekühlt wird?

Wakü-Loop- Skizze 1.jpg
 
Die Winkelstücke werden zusammen mit Fittings Montiert, also ändert das die Anzahl der Fittings nicht.

Den Temperatursensor kann man quasi als eine Verlängerung sehen, hat ja Innen- und Aussengewinde. Kann zb zwischen Radiator und Fitting verbaut werden.
Wo du den einbauen möchtest ist eigentlich wurst, ich würde lediglich darauf achten dass die Ergebnisse nicht unnötigerweise durch einen direkten Luftstrom verfälscht werden.

Auf dem angehängten Bild sieht man den Tempsensor von AC, fast zu übersehen :cool_alt:
Ich hab ihn direkt hinter beide Radiatoren gehängt.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Haenger schrieb:
Wo du den einbauen möchtest ist eigentlich wurst, ich würde lediglich darauf achten dass die Ergebnisse nicht unnötigerweise durch einen direkten Luftstrom verfälscht werden.
Ich bau den dann direkt am Eingang des Radiators, wo das Wasser in den Radi reinfließt.
Haenger schrieb:
Auf dem angehängten Bild sieht man den Tempsensor von AC, fast zu übersehen :cool_alt:
Ich hab ihn direkt hinter beide Radiatoren gehängt.
Danke für das Bild :) Hast du 2 Sensoren dort verbaut? Sind das zwei 45 Grad Stücke, die dort hintereinander verbaut hast? Sieht sehr stabil und fest aus.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Danke für das Bild :) Hast du 2 Sensoren dort verbaut? Sind das zwei 45 Grad Stücke, die dort hintereinander verbaut hast? Sieht sehr stabil und fest aus.
Es ist nur ein Sensor. Rechts davon ist noch ein Teil des Radiators.
Ja, sind 2x45°, damit komme ich dann genau senkrecht zum Top-Radiator :freak:

Die Winkelstücke sehen zwar fest aus, sind aber eigentlich sehr leichtgängig zu drehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Haenger schrieb:
Es ist nur ein Sensor. Rechts davon ist noch ein Teil des Radiators.
Ja, sind 2x45°, damit komme ich dann genau senkrecht zum Top-Radiator :freak:

Die Winkelstücke sehen zwar fest aus, sind aber eigentlich sehr leichtgängig zu drehen :)
Hat es einen bestimmten Grund, dass du 2x 45 Grad Stücke benutzt hast, statt ein 90 Grad Stück?
 
Weil ich kein 90° Winkel mehr hatte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Haenger schrieb:
Weil ich kein 90° Winkel mehr hatte. :daumen:
xD Okay, gut zu wissen. Danke Dir! Dann besorg ich mir am besten direkt die 90 Grad Winkel Stücke :D

Nur wie viele ich dann wirklich brauche, ergibt sich dann während des Einbaus.. Oder habt ihr da eine Idee wie ich das im Vorfeld raußfinden könnte
 
Wenn du einen Temperatursensor jeweils auf die warme und kalte Seite des Radis montierst und zusätzlich einen Durchflusssensor an den Quadro anschließt kann der Quadro auch die Verlustleistung errechnen. Ist immer ganz interessant zu sehen.

Wenn man an ner Wakü bastelt ist es extrem ärgerlich ein Bauteil zu brauchen und es dann nicht zu haben. Ich bestelle immer einige Winkel, Verlängerungen etc. mehr als ich mir ausdenke und habe dann i.d.R. alles was ich brauche. Natürlich endest du dann mit Zeug was du nicht verbaust. Aber Wakü ist sowieso teuer.

IMG_2620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
In deinem Fall ist eigentlich egal in welcher Reihenfolge du die Kühler und Radiatoren anschließt.
Ich habe :Ausgleichsbehälter - Pumpe - Grafikkarte - CPU - Radiator - Radiator Ausgleichsbehälter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Humptidumpti schrieb:
Wenn du einen Temperatursensor jeweils auf die warme und kalte Seite des Radis montierst und zusätzlich einen Durchflusssensor an den Quadro anschließt kann der Quadro auch die Verlustleistung errechnen. Ist immer ganz interessant zu sehen.
Das ist dann vermutlich für die ganzen Profis. Bin kompletter Einsteiger und will eigentlich nur wissen, wie kühl das Wasser aus dem Radi raußkommt, damit ich auf Basis der Temperatur die Lüfter steuern kann.
Humptidumpti schrieb:
Wenn man an ner Wakü bastelt ist es extrem ärgerlich ein Bauteil zu brauchen und es dann nicht zu haben. Ich bestelle immer einige Winkel, Verlängerungen etc. mehr als ich mir ausdenke und habe dann i.d.R. alles was ich brauche. Natürlich endest du dann mit Zeug was du nicht verbaust. Aber Wakü ist sowieso teuer.
Ich werde auch jeweils 1x Winkel mehr bestellen, als ich brauche. Danke für den Tipp.
DerHase15 schrieb:
In deinem Fall ist eigentlich egal in welcher Reihenfolge du die Kühler und Radiatoren anschließt.
Ich habe :Ausgleichsbehälter - Pumpe - Grafikkarte - CPU - Radiator - Radiator Ausgleichsbehälter....
Bei der GPU möchte ich eigentlich mehr Kühlleistung haben als bei der CPU. Dann wäre es doch sinnvoller die Komponenten wie folgt anzuschließen:

Radi1 -> Radi2 -> GPU -> CPU -> AGB -> Radi 1 ....
 
Nein den Wasserkreislauf legt man so, dass die Wege am optimalsten sind und nicht um die Temperatur zu beeinflussen. Nur mal so. Mein Wasser hat zwischen Warmwasser Eingang am Radi und nach 480er + 360er Radi maximal eine Differenztemperatur von 0,8°C. Ist also für die Kühlung der Komponenten völlig unerheblich.

Im Kreislauf ist die Wassertemperatur an allen Stellen fast gleich. Ergo auch die Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Mr_Legend1905 schrieb:
Bei der GPU möchte ich eigentlich mehr Kühlleistung haben als bei der CPU. Dann wäre es doch sinnvoller die Komponenten wie folgt anzuschließen
Hatte ich auch so geschrieben :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Humptidumpti schrieb:
Mein Wasser hat zwischen Warmwasser Eingang am Radi und nach 480er + 360er Radi maximal eine Differenztemperatur von 0,8°C.
Um damit 350 Watt (3950X + Titan Xp) abzutransportieren bräuchte man einen Durchfluss von ~ 400 l /h.
Mr_Legend1905 schrieb:
Bei der GPU möchte ich eigentlich mehr Kühlleistung haben als bei der CPU.
Ich würde erst in die CPU und dann in die GPU gehen. Die GPU lässt sich viel leichter kühlen als die CPU.
 
Ich weis nicht wie du auf deine Rechnung kommst, aber vielleicht magst du es ja mal erklären.

Da ich meinen Rechner gerade von meinem Silverstone TJ11 in einen Corsair 900D umgebaut habe weis ich nicht wie viel Durchfluss ich habe. Der Sensor ist noch nicht angesteckt weil mir ein Kabel fehlt. Vorher hatte ich aber um die 120-130l/h und mit 5x 120mm Radifläche absolut keine Kühlungsprobleme.

Jetzt mit 10x 120mm Radifläche, und wenn ich auf den Ausgleichsbehälter schaue vermutlich unter 100l/h Durchfluss, habe ich noch weniger Probleme die Hardware kühl zu halten. Ich muss meinen Rechner aber auch nicht nicht hören. Die EK Vardars arbeiten recht ordentlich.

Anmerkung 2020-08-02 180907.jpg

26°C Zimmertemp und ohne Last auf dem System.
 
Zurück
Oben