Radeon VII Wasserkühlung Bykski

Solche Fitting brauchst zum anschließen der Schläuche am Radiator und Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Amazon ist so ziemlich die teuerste Anlaufstelle für Wakü Kram.
EK, AC und WC haben eigene Webshops, in denen man bestellen kann, Caseking hat eine gute Mischung, aber selten alles, gleiches gilt für Aquatuning.
Sonst findest du fast alle Teile über Geizhals, dort kannst du auch eine Wunschliste zusammenstellen, öffentlich machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und DerHase15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
Wie viele Aschlüsse brauche ich?
Du brauchst für jeden Ein & Auslass einen Anschluss. 2x Radi , 1x CPU-Block , 1x GPU-Block , 1x Pumpe = 10 Fittinge, wenn du noch was anderes einbinden möchtest , z.B. Durchflusssensor oder ähnliches , brauchst noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mit der Kombination 420+280 bekommst du laut Handbuch hinten keinen Lüfter mehr rein, außerdem soll das mit einem 420/280/140er oben eng werden mit den Anschlüssen vom Mainboard, Spawa-kühlung,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Das wäre so meine Aufstellung, um dein PC mit Wasser zu kühlen . Destilliertes Wasser bekommst in jedem Baumarkt billiger im 5l Kanister.
Ich hoffe der Link funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerHase15 schrieb:
Das wäre so meine Aufstellung, um dein PC mit Wasser zu kühlen
Der SE Radi ist eines der leistungsschwächsten Modelle. Wenn es unbedingt EK sein soll, dann auf jeden Fall den Aufpreis zum PE investieren.
Die Pumpen-AGB Kombi ist nicht kompatibel zu einer DDC Pumpe und beherbergt eine billige Nachahmung in Form der SPC --> Leistungsschwächer, keine Langzeiterfahrungen, wenn die Pumpe hin ist, kannst du den AGB auch gleich wegwerfen. Dazu mit Acrylröhre für den Preis ist das schon sehr frech, fürs gleiche Geld gibt es einen Echtglas Aqualis mit richtiger PWM DDC.
Auch den Zusatz halte ich für überteuert, etwas G48 tut es auch und ist sehr günstig, beim großen Fluss gerade knapp 12€ für 1,5L.
AC Kupferkühler werden übrigens im Gegensatz zu denen von WC nicht klarlackiert, das Kupfer bleibt also nicht lange so schön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
ja gut das Beste hab ich jetzt nich rausgesucht , ich kenne das Budget nicht , was man ausgeben will ,kann...
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
AC Kupferkühler werden übrigens im Gegensatz zu denen von WC nicht klarlackiert, das Kupfer bleibt also nicht lange so schön ;)
ok , der CPU-Block ist Geschmackssache, habe die Liste mal bearbeitet;):freak: sind jetzt mehrere CPU Kühler und andere Radiatoren drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Erst einmal vielen Dank für die tolle Hilfe! :)

Sinusspass schrieb:
Mit der Kombination 420+280 bekommst du laut Handbuch hinten keinen Lüfter mehr rein, außerdem soll das mit einem 420/280/140er oben eng werden mit den Anschlüssen vom Mainboard, Spawa-kühlung,.
@immortuos
Sollte ich dann lieber doch auf 2x 360 (oben und vorne) gehen? Dann könnte ich hinten und unten jeweils ein Lüfter als Outtake benutzen. Die beiden Radiatoren dann von außen nach innen, damit mit frischer Luft gekühlt wird.
DerHase15 schrieb:
Das wäre so meine Aufstellung, um dein PC mit Wasser zu kühlen . Destilliertes Wasser bekommst in jedem Baumarkt billiger im 5l Kanister.
Ich hoffe der Link funktioniert
Habe das von Aqua Computer Ultra blau genommen. Ist dies auch okay?

Meine Zusammenstellung ist jetzt wie folgt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1670572
 
Ich sehe in der Wunschliste DP Ultra in rot, nicht in blau ;)
Die ALC Radis würde ich durch Hardwarelabs GTS ersetzen, die haben mehr Kühlleistung und kosten bei AT auch nicht mehr.
Die Noctuas sind schon extrem teuer, die Arctic P12 PWM PST sind nur wenig schlechter, aber viel günstiger, würde ich mir überlegen.
Beim CPU Kühler würde ich keine Variante mit Plexigewinden kaufen, entweder Acetal oder Vollmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Eine Steuerung wie eine Quadro oder Aquaero(lt) wäre noch sehr sinnvoll

Winkelstücke mit 90/45 Grad würde ich auch noch dazu nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und DerHase15
Obwohl die Noctua NF-A 12x25 schon echt gut sind. Oder du nimmst die ARCTIC Bionic P12. Die sind auch echt gut und preiswert dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
immortuos schrieb:
Ich sehe in der Wunschliste DP Ultra in rot, nicht in blau ;)
😅 hab mich doch zu rot umentschieden.
immortuos schrieb:
Die ALC Radis würde ich durch Hardwarelabs GTS ersetzen, die haben mehr Kühlleistung und kosten bei AT auch nicht mehr.
Die Noctuas sind schon extrem teuer, die Arctic P12 PWM PST sind nur wenig schlechter, aber viel günstiger, würde ich mir überlegen.
Werde nachher die Liste nochmal überarbeiten und hier posten. Danke :)
Haenger schrieb:
Eine Steuerung wie eine Quadro oder Aquaero(lt) wäre noch sehr sinnvoll
Davon höre ich zum ersten Mal. Ist das einfach für die Lüftersteuerung da? Kann man die Lüfter nicht über das Mainboard steuern? Danke aber für den Tipp.:)
Haenger schrieb:
Winkelstücke mit 90/45 Grad würde ich auch noch dazu nehmen
Guter Einwand. Daran habe ich nicht gedacht. Werde ich hinzufügen. Danke ! :)
DerHase15 schrieb:
Obwohl die Noctua NF-A 12x25 schon echt gut sind. Oder du nimmst die ARCTIC Bionic P12. Die sind auch echt gut und preiswert dazu
Bin eigentlich mit meinen Noctua zufrieden, die ich momentan verbaut habe. Sind die ARCTIC Bionic p12 leise?
 
Ja die beiden sind für Lüftersteuerung da, und lassen sich mit Temperatursensoren ausstatten. Das Aquaero kann noch ein wenig mehr

Mr_Legend1905 schrieb:
Kann man die Lüfter nicht über das Mainboard steuern? Danke aber für den Tipp.:)

Kann man. Dann kannst du über die CPU-/Chipsatz Temperatur Regeln.
Die Temperatur von den Ryzen 3000 ist aber so sprunghaft, dass du damit definitiv nicht glücklich wirst.

Eine Steuerung über die Wassertemperatur ist sehr einfach und komfortabel. Absolutes must-have :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und DerHase15
Mr_Legend1905 schrieb:
Bin eigentlich mit meinen Noctua zufrieden, die ich momentan verbaut habe. Sind die ARCTIC Bionic p12 leise?
Ja, die Bionix P120 sind echt leise und haben einen guten Luftdurchsatz, sehr gut für Radiatoren geeignet. Das Aquaero ist das Beste am Mark, was man an Lüftersteuerung haben kann. Die Lüfter über Wassertemperatur zu steuern ist auch das bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
immortuos schrieb:
Beim CPU Kühler würde ich keine Variante mit Plexigewinden kaufen, entweder Acetal oder Vollmetall.
Ist der aufgeführte CPU Kühler in Ordnung?
Haenger schrieb:
Eine Steuerung wie eine Quadro oder Aquaero(lt) wäre noch sehr sinnvoll
Habe ich jetzt hinzugefügt. Bitte prüfen.

Hast du eine gute Anleitung, wie man sowas installiert? Ich kompletter Anfänger :D
Haenger schrieb:
Winkelstücke mit 90/45 Grad würde ich auch noch dazu nehmen. :)
Wie viele müsste ich von denen haben(maximal)?

Meine aktuelle Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1670572
 
Ja der CPU Kühler passt. Für etwa 10-15€ Aufpreis bekommst du sogar die Vollmetallvariante, das wäre es mir wert.
Den Aquaero 6 LT brauchst du höchstwahrscheinlich nicht, ein Quadro tuts auch und kostet weniger als die Hälfte.
Ich würde dann aber auf jeden Fall noch einen Wassertemperatur Sensor dazuwerfen, dann kannst du mit dem Quadro die Lüfter danach steuern.
Im Marktplatz gibt es übrigens gerade günstig einen EK Block für die Radeon VII ;)
Ein Liter DP Ultra ist vermutlich zu wenig für den Loop, ich würde eher zwei Flaschen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
Hast du eine gute Anleitung, wie man sowas installiert? Ich kompletter Anfänger :D

Stromversorgung ans Netzteil, USB ans Mainboard und alle Lüfter (ggf duch Y-Kabel) an das Quadro.
Zur Software gibts sicherlich online Anleitungen, man merkt aber schnell wie einfach es geht :daumen:


Mr_Legend1905 schrieb:
Wie viele müsste ich von denen haben(maximal)?
In meinem Loop komme ich mit 4x90° und 2x45° bestens aus. Hängt aber stark davon ab, wo die Radiatoren und Pumpe angebracht werden, und in welcher Reihenfolge es dir am besten schmeckt.

Die Winkel sind teuer, mach dir am besten vorher gedanken wie du es (ungefähr) verschlauchen magst ;)

Sensor für Wassertemp:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
immortuos schrieb:
Ja der CPU Kühler passt. Für etwa 10-15€ Aufpreis bekommst du sogar die Vollmetallvariante, das wäre es mir wert.
Habe jetzt einen anderen genommen. Passt der so? Ist das die Vollmetallvariante? Falls nicht, könntest du mir bitte den richtigen hier schicken?
Haenger schrieb:
Ist der Sensor auch kompatibel mit dem Quadro für ca.40€

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:


https://geizhals.de/?cat=WL-1670572
 
Zurück
Oben