Radeon VII Wasserkühlung Bykski

Die Wärmekapazität vom Kühlmittel liegt in der Regel bei ca. 4 kJ / (L * K). Macht also bei einer Spreizung von 0.8 K ca. 3.2 kJ pro Liter. 350 W sind 1260 kJ pro Stunde. Ergo müssten 1260 / 3.2 Liter also ca. 400 Liter pro Stunde fließen, um die Wärme zu abzutransportieren:
Code:
0.8 Kelvin * 4000 Kilojoule / (Liter * Kelvin) * 400 Liter / 3600 Sekunden = ca. 356 Watt
Humptidumpti schrieb:
Vorher hatte ich aber um die 120-130l/h und mit 5x 120mm Radifläche absolut keine Kühlungsprobleme.
Der Kühlleistung sind die Messfehler der Wassertemperatursensoren egal. 😄
 
Bestreitet doch auch niemand?! Ich sag nur, dass eine so geringe maximale Temperaturdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasser in einem Kreislauf wie deinem extrem unwahrscheinlich ist. Realistisch wären 4 - 5 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
0-8-15 User schrieb:
Bestreitet doch auch niemand?! Ich sag nur, dass eine so geringe maximale Temperaturdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasser in einem Kreislauf wie deinem extrem unwahrscheinlich ist. Realistisch wären 4 - 5 Grad.
also bei meinem Loop geht deine Rechnung auf :cool_alt:
 

Anhänge

  • Aquaero  (2).jpg
    Aquaero (2).jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 217
Mr_Legend1905 schrieb:
Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?
So ein Entkoppelungset für die Pumpe wäre noch ratsam. Hast du im Gehäuse schon einen Platz für die Pumpe mit Ausgleichsbehälter? Wenn nicht gibt es einen PumpenHalter , den man am Lüfter oder Radiator befestigen kann.
Ansonsten, alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Ich würde mir zweimal überlegen, ob es wirklich farbige Kühlflüssigkeit sein muss. Auch wenn das Süppchen von Aqua Computer wirklich gut ist, sind Ablagerungen quasi vorprogrammiert, wenn Farbe ins Spiel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerHase15 schrieb:
So ein Entkoppelungset für die Pumpe wäre noch ratsam
Wird einfach damit die Vibration verhindert?
DerHase15 schrieb:
Hast du im Gehäuse schon einen Platz für die Pumpe mit Ausgleichsbehälter?
Ja, ich habe die größere längere Version des Meshify Gehäuse von Fractal.. Meshify S2

Brauche ich noch für das Wechseln der Flüssigkeit so ein "Wasserhahn" an dem AGB? z.B.:

https://www.caseking.de/ek-water-bl...mm-g1-4-zoll-kugelhahn-schwarz-waek-1153.html
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich würde mir zweimal überlegen, ob es wirklich farbige Kühlflüssigkeit sein muss. Auch wenn das Süppchen von Aqua Computer wirklich gut ist, sind Ablagerungen quasi vorprogrammiert, wenn Farbe ins Spiel kommt.
Ne, das muss es nicht sein. Kann es gerne austauschen. Wenn da Ablagerungen zu sehen sein werden, dann macht es ja keinen Sinn.
Ich habe es in eine transparente Flüssigkeit geändert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Legend1905 schrieb:
Wird einfach damit die Vibration verhindert
Ja, genau. Je nach Gehäuse kann es passieren, dass die Pumpe Vibrationen überträgt und dann fängt das Gehäuse an zu dröhnen....
Ablasshahn kann man machen, musst aber noch ein Adapter dazu nehmen. Aber ich persönlich traue diesen Ablassdingern nicht, ich hab keinen. Aber das musst du für dich selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerHase15 schrieb:
Ablasshahn kann man machen, musst aber noch ein Adapter dazu nehmen. Aber ich persönlich traue diesen Ablassdingern nicht, ich hab keinen. Aber das musst du für dich selbst wissen.
Ich hab einen, aber der ist bei mir mit einer Verschlusschraube zu. Nur zum Ablassen kommt dort ein Fitting rein.
Ums Schläuche lösen beim ablassen komm
Ich trotzdem nicht herum, läuft ja nur ab wenn Luft rein kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Haenger schrieb:
Ich hab einen, aber der ist bei mir mit einer Verschlusschraube zu. Nur zum Ablassen kommt dort ein Fitting rein
Ah ,ok ,auch ne gute Lösung
Haenger schrieb:
Ums Schläuche lösen beim ablassen komm
Ich trotzdem nicht herum, läuft ja nur ab wenn Luft rein kommt
Da ich Acrylrohre Habe muss ich eh auch immer eine Verschraubung öffnen ,deswegen hab ich mir den Hahn gespart und ich bin skeptisch was die Dichtheit dieser Dinger angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Dann erspar ich mir den Hahn auch mal, wenn dies keine absolute Pflicht ist.

Ich habe nur noch etwas Probleme mit dem Airflow... Ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema, aber wenn 2 Radis von außen frische Luft ansaugen und warme Luft reinpusten, dann wird der hintere Outtake-Lüfter und der untere Outtake-Lüfter auf keinen Fall packen die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Man bekommt sogar einen Überdruck im Gehäuse. Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, den hinteren Lüfter und obere Radi als Outtake und der untere Lüfter und vordere Radi als Intake laufen zu lassen?
Dann habe ich einfach den Airflow (auch wenn der obere Radi wärmere Luft abbekommt)
 
Und gleichzeitig verlierst du einen großen Teil der Kühlleistung des oberen Radis, womit der bessere Airflow wieder für die Katz ist. Im Gegenzug stimmt es aber, dass mehr Airflow mehr besser ist.
Generell nehmen sich beide Varianten nicht viel, in der Praxis macht es kaum Unterschied, da sich die Vor- und Nachteile bei normalen Gehäusen eigentlich ganz gut ausgleichen. Erst bei größeren Gehäusen mit weit mehr Radiator- und Lüfterplätzen wird das interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
da scheiden sich die Geister :cool_alt: viele sagen ,Radiatoren müssen mit Kaltluft versorgt werden ,also von Außen reinblasend,
Ich habe ein Radi am Boden und ein Radi oben im Deckel. Meine Lüfter sind Unten reinblasen, oben rausblasend,
dann hab ich noch einen hinten rausblasend. Ich hab jetzt keine Temperaturprobleme oder ähnliches , unter Last wird das Wasser nie wärmer als 36°C bei mir mit Lüfterdrehzahl ca.900 rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Mr_Legend1905
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Radeon VII sehr heiß werden kann, dessen Wärme so schnell wie möglich aus dem Gehäuse befördert werden muss.

Ich denke, ich werde mal beides ausprobieren und schauen, mit welcher Konstellation ich bessere Ergebnisse erziele. Das wäre das beste, was ich machen kann. :) Es gibt hierfür einfach viel zu viele Diskussionen. Daher learning by doing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Mr_Legend1905 schrieb:
Es gibt hierfür einfach viel zu viele Diskussionen. Daher learning by doing :)
so ist es , einfach ausprobieren ,was für dich besser passt, jeder hat auch andere Erwartungen und Wünsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
DerHase15 schrieb:
so ist es , einfach ausprobieren ,was für dich besser passt, jeder hat auch andere Erwartungen und Wünsche
Ich würde schon glücklich sein, wenn ich unter maximaler Last meine GPU Junction Temp unter 70 Grad bekomme. :)
 
Das wird eng, die geht bei mir mit Mora schon über 60, da ist die Gputemperatur noch bei <35. Junction liegt gerne mal ~45°C über Wasser bei voller Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Da bin ich guter Dinge, dass das klappt. Ist zwar kein Vergleich, aber meine Gtx 1080 ist von 87 Grad Luftkühler auf max 43Grad Wasserkühler gesunken trotz oc
Ergänzung ()

Ich hoffe wir hörenwas davon, wenn es fertig ist, mit Bildern :cool_alt:
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das wird eng, die geht bei mir mit Mora schon über 60, da ist die Gputemperatur noch bei <35. Junction liegt gerne mal ~45°C über Wasser bei voller Auslastung.
Echt? Was ist das denn für ein Hitzkopfmonster :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Werde auf jeden Fall berichten :)


DerHase15 schrieb:
Ich hoffe wir hörenwas davon, wenn es fertig ist, mit Bildern :cool_alt:
Das bin ich euch allen schuldig! Ihr habt mir echt sehr gut weitergeholfen. Besten Dank dafür!!! :)

Eine Frage habe ich noch:

Kann ich statt die schwarzen Winkelstücke auch die silbernen nehmen? Sollten hoffentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben.

https://www.alternate.de/EKWB/EK-AF...-Verbindung/html/product/1657295?event=search
https://www.alternate.de/EKWB/EK-AF...-Verbindung/html/product/1657297?event=search
Ergänzung ()

DerHase15 schrieb:
Echt? Was ist das denn für ein Hitzkopfmonster :rolleyes:
Die Radeon VII ist mit seinen 16GB VRAM ein Monster. Durch bisschen undervolting würde man den noch etwas kühler bekommen.
Ohne Wakü und undervolting ist er sehr gerne bei einer Junction temp von über 100 Grad. Auf Dauer ist dies keine gute Lösung. Ich rüste hier eig nur auf, weil keine Graka 16GB VRAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben