Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

DaysShadow schrieb:
Was sollte daran keine Selektion sein wie sie im Text steht? Für die GPUs im Test hier wurden eben andere, weit schärfere Kriterien für die Selektion gestellt.
Im Text steht:

Schon für die Ur-Radeon-RX-6900XT selektiert AMD die Navi-21-GPUs (Navi 21 „XTX“), etwaige schlechtere Exemplare konnten problemlos in der Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6800 XT eingesetzt werden.

Das Kriterium ist nicht "ist besser 6800 XT-Chips", sondern das Kriterium ist "alle Chipteile funktionieren und der Chip kann genau mit den auf der Verpackung abgedruckten Taktraten takten".
Man kann ohne Probleme 6800 XT Karten finden, die mit OC mehr Performance als 6900 XT Karten (ebenfalls mit OC) liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Absolutes Monster.

Hier ist aber die 3090 mit den 24 GB Speicher direkt wieder attraktiver.

Aber das ausgewogenste Paket am Markt ist für mich die Radeon 6800 non XT.
Ausgewogen aus Leistung/Speicherbestückung/Verbrauch

Wenn nur der Preis stimmen würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, loser, sven_011 und 2 andere
Der Test dient dann als gute Grundlage für die anstehende RTX 3090 Ti :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und wüstenigel
ich kann meine 3090 mit +100/+500 betreiben und 107% PL betreiben, aufgrund der Stromabrechnung +1600kwh im vergleich zum Vorjahr wird OC nicht mehr betrieben XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Benji21, Col. Jessep und 4 andere
Enurian schrieb:
Das Kriterium ist nicht "ist besser 6800 XT-Chips"
Schrieb ich ja auch nicht. Ich ging von oben nach unten, nicht umgekehrt.

Erfüllt 6900 XT Spec? Ja? Go.
Nein? Erfüllt 6800 XT Spec? Ja? Go.
Nein? ...etc. pp.
 
oooops, wohl ein kleiner Fehler:

1639136708725.png


Könnte man in Zukunft ein UV Profil mit reinnehmen ?

Ich meine 474W - da brauchen wir dann nicht mehr drüber sprechen denke ich.

Maximal um irgend nen Balken in nem Benchmark bissi länger zu machen, für´s Ego.
Aber also Gaming Config eigentlich untragbar. Geht völlig in die falsche Richtung die Entwicklung.

"Schau mal, 4K ist gar kein Thema mehr" .... "achja, ... bestellt dir bitte am besten ein 1000W Netzteil zur Graka dazu"

irgendwie nö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und v_ossi
Überraschend wie stark Big Navi unter UHD mittlerweile ist, ab WQHD runterwärts sollte er ja dann eindeutig vorne liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hätte mir die 6900 XT(HX) Anfang September für 1499 € bestellen sollen/können.
War/bin allerdings immer noch NICHT bereit soviel für ne GraKa auszugeben ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6900 XTHX.jpg
    6900 XTHX.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich netter Artikel!
Das Schöne ist, dass man mit der 3090 OC ROG noch viel mit UV machen kann. Wenn man denn die Zeit dazu investieren möchte, kann man die Leistungsaufnahme gut drücken und erhält als Belohnung nicht nur weniger Leistungsaufnahme, sondern sogar konstantere und nicht unbedingt niedrigere Boost-Takte im längeren Betrieb.

Die ROG OC ist wirklich eine tolle Karte, auch wenn ich eine 3080 Ti eigentlich lieber im ROG-Kleid gehabt hätte. Aber die kam mir für Cyberpunk einfach zu spät 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Die 6900XT ist die deutlich attraktivere Karte als die 3090 bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfista156, jaCk_owned, Jou2019 und 6 andere
Onkel Föhn schrieb:
War/bin allerdings immer noch NICHT bereit soviel für ne GraKa auszugeben ...

werde ich für meinen Teil auch nie sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Onkel Föhn
Alle Karten scheinen bei 4K leicht überfordert zu sein. Percentiles sehr oft unter 60FPS. Würde mir nicht reichen. Da muss man notgedrungen DLSS o.ä. nutzen. 4K bleibt wohl Luxus, wobei die OLED TVs einen ja irgendwie dazu nötigen. Es gibt derzeit einfach nichts hübscheres als ein Game mit HDR auf einem großen 4K OLED zu zocken. Hoffentlich tut sich da in Zukunft noch mehr in die Richtung, aber ja, wir haben auch alle mal mit 480p gezockt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Tranceport
@Wolfgang
Tabelle erste Seite, gibt 2x Primär Bios, weiter unten ist der Maximaltakt beim RAM vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Jawollo, dann flash ich doch direkt mal das XTXH Bios auf meine XTX von XFX. 🤣
Muss ich aber unter Linux machen, da die passende Windows Version des amdvbflash Tools die -f Option nicht mehr zulässt.
Weil Subsys. Id Mismatch &' so..
1639137331811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Haldi, Onkel Föhn und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
all zu weit wird Deine 3080 Ti nicht gewesen sein, oder ?

zum Glück doch ! :)

War ein mega Deal.

Hab meine 3080 (nonLHR) gegen eine 3080 Ti (LHR) getauscht.

Hat mich zum Schluss 827€ + 2Std Autofahrt gekostet und wurde als WIN WIN verbucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Slainer, Onkel Föhn und eine weitere Person
OC bei Grafikkarten ist einfach schon seit Jahren völlig sinnfrei. Man erkauft sich ein paar % mit extremer Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung.

Vielleicht gibt es hier und da mal eine "Perle" aber insgesamt kann das OC weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kai85, Larnak und 9 andere
Mich wundert es wirklich warum AMD das "H" marketingtechnisch nicht für sich nutzt. Der Kunde würde es sofort erkennen und die "immer nur das beste haben wollen" Fraktion macht das Portemonnaies noch weiter auf. Früher gab es ja eigentlich immer eine XTX.
 
Viel interessanter fände ich wie tief man den Verbrauch kriegt ohne allzuviel Leistung zu verlieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDD70, Innocience, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben