Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

LOL ... 3090 ... 474 Watt Verbrauch ... was "leistet" die 3090Ti dann ... 600 Watt?

Ich sehe schon die PCGH-Meister-Journalisten ... wie sie sich an der 3090 Ti aufgeilen und utopische Tests in Sachen Verbrauch durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Eller
Jakxx schrieb:
... Meine MSI Suprim 3090 läuft teilweise mit 2080mhz, 2020mhz im Schnitt und verleibt sich dabei maximal 451W ein.
Eigentlich wärs mal interessant, wieviel Watt Kingpin@3090 für 2865Mhz dann so brauchte.
(da wird wohl ein 1000W Bios net reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GerryB schrieb:
Eigentlich wärs mal interessant, wieviel Watt Kingpin@3090 für 2865Mhz dann so brauchte.
(da wird wohl ein 1000W Bios net reichen)
Brauchst du wahrscheinlich nen shunt mod für.
Also die Widerstände überbrücken die der Karte sagen wie viel Strom sie ziehen darf.
 
Ich finds sehr schade das ihr nicht die anderen Grafikkarten die ihr so getestet hattet mit in den Graphen habt. Standardmäßig ausgeblendet wäre das hier echt interessant gewesen.
 
GerryB schrieb:
Eigentlich wärs mal interessant, wieviel Watt Kingpin@3090 für 2865Mhz dann so brauchte.
(da wird wohl ein 1000W Bios net reichen)
Wohl weniger als man denkt. Dank LN2 waren die Temperaturen da sehr niedrig, was die elektrischen Verluste stark reduziert. Glaube kaum, dass die auch nur annähernd 1000W gesoffen hat.
 
GerryB schrieb:
... so richtig einfach war ein zusätzliches Volt-Offset nur bei Polaris mittels Watt-Tool
Das konnte direkt den Spawas sagen, pack mal 25...50mV o.ä. drauf.

Hol Dir nen EVC2 für 25€ (?) und pack ein bisschen Offset auf die Volts drauf.
(brauchst dann natürlich Liquidmetall wg. der Hotspottemp und nen fetten CustomLoop)

Shirkan vom Luxx@6900ref kommt mit seinem GoldenChip auch auf XTXH-Takte dank EVC2:
Hey, wollte dir eine Pn schreiben,leider hat dies nicht geklappt.
Kannst du ein bisschen zum evc2 erzählen?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled ist anscheinend keine XTXH. Vielleicht könnte die Redaktion einmal bei Sapphire nachfragen und den Artikel aktualisieren. Das wäre super!
 

Anhänge

  • Adrenalin Bios Switch Mode Pos. 3 (default).png
    Adrenalin Bios Switch Mode Pos. 3 (default).png
    231,4 KB · Aufrufe: 216
  • AIDA64 Bios Switch Mode Pos. 3 (default).png
    AIDA64 Bios Switch Mode Pos. 3 (default).png
    131,7 KB · Aufrufe: 221
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 3 (default) - AMD Bios.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 3 (default) - AMD Bios.png
    35,3 KB · Aufrufe: 212
  • GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 3 (default) - General.png
    GPU-Z Bios Switch Mode Pos. 3 (default) - General.png
    35,8 KB · Aufrufe: 214
  • GPU-Z Software Switch Mode Pos. 3 (default) - Toxic Boost enabled.png
    GPU-Z Software Switch Mode Pos. 3 (default) - Toxic Boost enabled.png
    67,5 KB · Aufrufe: 209
  • GPU-Z Software Switch Mode Pos. 3 (default) -Graphics Card.png
    GPU-Z Software Switch Mode Pos. 3 (default) -Graphics Card.png
    67,1 KB · Aufrufe: 213
  • Trixx Bios Switch Mode Pos. 3.png
    Trixx Bios Switch Mode Pos. 3.png
    105,9 KB · Aufrufe: 223
Max007 schrieb:
6900XT/6800XT muss man einfach undervolten, ich habe von 1.175 mV auf 1.075mV uv und habe in Konsequenz die gleichen Taktraten bei niedrigeren Temps. Kann ich allen 6800/6900 XT Besitzern dringend empfehlen.
Das würde mich aber mal interessiren, wie du das gemacht hast. :)

Ich habe die 6900XTU Red Devil Ultimate und sobald ich wie @t3chn0 nur 1% oder eben in mV um einen kleinen Betrag die maximale Spannung anpacke, schmiert mir der Treiber z.B. beim Starten des Timespy-Benchmark nach paar Sekunden ab und geht mit allem wieder auf Werkseinstellungen.

Den Timespy mache ich eben immer, um auf Stabilität zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Möchte die Frage hier noch mal aufgreifen.

Ich habe die Powercolor RX 6900XTU Red Devil Ultimate mit "XTXH" Chip.

Ohne Undervolting läuft die Karte einwandfrei und ich erziele im Timespy z.B. 21300 Grafikpunkte.
Mir geht es nicht um super tolle Benchmarkergebnisse, ich möchte die Karte nur etwas kühler haben, da sie unter Volllast doch Hot-Spot Temperatuten von 86°C erreicht, im Schnitt ist sie unter "unrealistischer" Dauer-Volllast wohl so um die 83°C.

Ich weiß, davon wird der ein oder andere träumen, trotzdem ist mir das zu viel und ich würde gerne ein paar Grad tiefer kommen. :)

Sobald ich versuche, die Karte mit Undervoltung zu betreiben (egal ob per AMD Adrenalin Treiber oder mit Afterburner) und die maximale Spannung etwas senke, stürzt sie ab, wenn ich den Timespy starte.

Ich wollte den Benchmark laufen lassen, um zu testen, ob sie stabil mit den Einstellungen läuft.
Ich setze die maximale Spannung von z.B. 1200mV (Standard) auf 1175 mV herab.

Starte Timespy und sobald die Introsequenz rum ist und er den ersten Grafiktest starten würde, schmiert er ab.
Es ändert auch nichts daran, ob ich gleichzeitig den maximalen Takt von 2584MHZ (Standard) auf z.B. 2200 MHZ absenke oder auch gleichzeitig das Powerlimit senke - es ändert daran nichts.

Hat noch wer dieses Verhalten oder kann mir ggf. einen Tipp geben?
Ich wäre dankbar dafür. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Haldi schrieb:
Nimm mal das GPU Tool da:

Funktioniert das denn anders, als z.B. Adrenalin oder Afterburner?

Der Stabilitätstest von Adrenalin läuft nach dem Absenken der Spannung, etc. auch stets durch, nur der Timespy stürzt immer ab. Obwohl die Karte auch eigentlich gar nicht so hoch taktet, dass sie die maximale Spannung benötigen sollte…

Ich habe es bisher aber noch nicht getestet, ob es in meinen Spielen trotzdem stabil laufen würde. Ich habe immer nur den Adrenalin/Stabilitätstest gemacht, danach Timespy und da stürzt der Treiber dann ab, sobald die maximale Spannung nur ein bisschen verringert wurde.
 
Ich habe die Karte jetzt mal mit -100mV undervoltet und mit ein paar Spielen getestet.
Scheint wohl stark damit zusammenzuhängen, wie die Software die Karte fordert, bzw. mit was.

Bei Witcher 3, Elex, Far Cry6 läuft die Karte stabil mit UV auf 4K und schafft auch locker ihre 2580 MHZ.
Der Timespy hat wohl irgendwas, das der Karte nicht gefällt, wenn sie undervoltet wird.
 
OneKlick schrieb:
Die Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled ist anscheinend keine XTXH. Vielleicht könnte die Redaktion einmal bei Sapphire nachfragen und den Artikel aktualisieren. Das wäre super!
@OneKlick Gab es da inzwischen Meldung zu? Ich hatte von jemanden gelesen, das Sapphier Support meinte es wäre eine... Aber selbst wenn, da sitzt irgend ein 1st LvL im Call Center der mal wieder keine Ahnung hat.
Laut offizieller Seite läuft die ja angeblich mit bis zu
  • GPU: TOXIC BOOST bis zu 2500 MHz mit nur einem Klick
  • GPU: Boost-Taktrate: bis zu 2425 MHz
Damit kommt sie ja in die Nähe der echten XTXH - aber 2800 wie hier geschrieben wird sie wohl nicht mehr rennen. Im Moment ist aber der preisliche Unterschied auch nur noch gering.
 
Performance pro Watt – 3.840 × 2.160, Max FPS

Da ist ein Fehler, die
XFX RX 6900 XT Limited Black müsste effizienter sein. Die rtx 3090 oc ist 1% schneller in 4k, Verbraucht aber 4% mehr Ernergie, wie kann dann die rtx 3090 oc effizienter sein?
 
Du musst schon die Performance von Doom berücksichtigen.
Dann ist die 3090 6% schneller bei 4% mehr Energie.

:freak:
 
Zurück
Oben