Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Ich habe im Hardwareluxx Forum von anderen Gelesen, dass sie Probleme bei der Zustellung hatten, weil in ihrem Namen/Adresse Umlaute waren, die durch das System nicht übernommen wurden und dann anstelle "Müller Ängel Straße" "M&%ller %§ngel StraSSE" auf dem Paket steht und das Paket dadurch nicht ankam.
Ich vermute mal, Verlinkungen zu "Konkurenzforen" sind nicht erwünscht, aber du findest den entsprechenden Topic dort sehr schnell.

"Ready for collection at the sorting center by the recipient" heißt doch übersetzt "Bereit zur Abholung an Sortierstation durch dem Empfänger" oder? Sprich du warst (angeblich) nicht vor Ort bei der Zustellung und sollst es nun Abholen. Wöre natürlich doof, wenn es so WÄRE und du aber keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hast, dass und wo du es abholen kannst.

Was ich wiederum im anderen Forum gelesen habe, ist, dass sobald das Paket aus Holland in Deutschland ankommt, die Firma "Trans-o-Flex" die Zustellung übernimmt, auch wenn das Tracking weiterhin über dhl.nl einzusehen ist. Als mein Paket ankam, hatte der Zusteller auf jedenfall keine DHL Klamotten an.
 
Au ja, die dortigen Berichte decken sich sehr mit meinen Erfahrungen, besonders die Telefonate mit DHL.
Eine dreiste Masche von heute Morgen, die ich so auch noch nicht erlebt hatte: Nachdem ich wiederholt darauf bestanden habe, mir doch z.B. eine Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme mit dhlparcel.nl zu nennen, tut die Kundenservice-Person plötzlich so, als wäre ich nicht mehr zu hören gewesen und fragte noch ein paar mal nach, ob ich noch dran wäre. Ganz großes Kino - denn ich war anscheinend auf einem Lautsprecher bei ihr geschaltet und konnte mich daher selbst hören wenn ich etwas lauter sprach. :D
Klingt nach einer Idee für eine Internet-Challenge nach dem Motto Rufe beim DHL Kundendienst an und stelle die besten Abwimmel-Versuche online...

Es gibt auch Positives zu berichten: Der AMD-Support hat sich heute Nachmittag schon gemeldet und mir die Kontaktdaten zu Trans-o-Flex zukommen lassen. Diese wiederum hatten mir heute Mittag schon auf die Mailbox zwecks Terminabsprache gesprochen. Es freut mich, nicht mehr von der Ungewissheit geplagt zu werden und dass es nun voranzugehen scheint.
Danke für eure Hinweise und Unterstützung bis hierher!


Und damit ich hier nicht nur noch off-topic hineinschreibe:

Wer nicht aus Prinzip auf das schnellste rote Modell setzen will, der sollte AMDs Flaggschiff also eher nicht in Betracht ziehen. Das lässt sich auch deshalb so einfach sagen, weil es neben mehr Rohleistung keinen anderen Unterschied zur Radeon RX 6800 XT gibt, [...]

Vernünftiger ist (jeweils zum UVP) der Griff zur Radeon RX 6800 XT, [...]
Das Fazit finde ich seit dem Erscheinen des Tests sehr treffend gewählt.

Aufgrund der aktuell bescheidenen Marktsituation hat man beim AMD-Shop eher die Möglichkeit, eine 6900 XT anstatt eines der "kleineren" Modelle zur UVP zu erhalten und steht somit eigentlich vor der Wahl, entweder das Referenzmodell der 6900 XT zur UVP oder eines der überteuertern Custom-Modelle (6800, 6800 XT, 6900 XT) zu erwerben. Bei Nvidia sieht es preislich auch nicht viel anders aus. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf den frisch aktualisierten Testparcours für 2021, tendiere ich sogar dazu, das Referenzmodell der 6900 XT als derzeitigen Preis-Leistungs-Sieger anzusehen, wenn für jemanden Raytracing und DLSS keine Kaufkriterien darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, DannyA4 und hRy
Und einfach mal 6900 XT kaufen (die dann weiterverkaufen) und bei einem weiteren Drop eine 6800 (XT) zur UVP kaufen wird es nicht mehr spielen, denn es gibt Berichte von einigen, dass AMD rigoros Bestellungen storniert, wenn man schon einmal eine Grafikkarte im AMD-Shop gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer 6900XT. Bei den Preisen, die man für eine Custom 6800XT zahlt, war die Referenz doch die weitaus bessere Wahl. Im Notfall setzt mal das Powerlimit etwas runter und hat eine schnelle, leise und vergleichsweise günstige 6800XT.

Und selbst Stock ist die Karte wirklich leise. Klar nicht Silent, aber das ist der Rest meines Rechners auch nicht und fällt bei Spielen nicht auf. Die Verarbeitung für eine Referenzkarte ist eh super. Kein Vergleich zu den alten und lauten Referenzkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Asghan, Nscale und eine weitere Person
wie kann es sein, dass meine 1070 schön runtertaktet bei 2560x1440 @ 144Hz und die 6900XT da auf 2000MHz hochtaktet? dadurch steigt der Stromverbrauch auf über das doppelte.
Ganzes System: 33W bei 120Hz und 77W bei 144Hz..
 
Ich auf uwqhd@100Hz auch nicht. Glaube 7W zieht meine da.
 
GokuSS4 schrieb:
wie kann es sein, dass meine 1070 schön runtertaktet bei 2560x1440 @ 144Hz und die 6900XT da auf 2000MHz hochtaktet? dadurch steigt der Stromverbrauch auf über das doppelte.
Ganzes System: 33W bei 120Hz und 77W bei 144Hz..
Ohne mehr Informationen schwierig zu sagen. Blick in die Glaskugel: Irgendwas zwischen fehlerhafter Software und defekter Hardware ;)

Bin heute beim AMD Drop auch mal wieder leer ausgegangen, hab fast das Gefühl es kam überhaupt nichts online. Durfte mir von einem Arbeitskollegen Anfang der Woche seine 6800 XT ausleihen solang er im Urlaub ist. Feines Stück Technik, muss man AMD schon lassen. Im Vergleich zu meiner GTX 1080 Ti deutlich leiser, im idle aber auch eine etwas höhere Stromaufnahme. Verwundert bei der hochgezüchteten Technik aber auch nicht. Ist eben keine eierlegende Wollmilchsau ;)
Wenn ich die Gelegenheit habe werd ich definitiv zur 6800 XT greifen. Von den neuen RTX konnte ich nur die 3070 zwei Tage an testen, war aber nicht so begeistert davon.
 
GokuSS4 schrieb:
wie kann es sein, dass meine 1070 schön runtertaktet
Das liegt am Blanking des Monitors. Bei manchen Monitoren tritt es auf und bei manchen nicht. Der Treiber handhabt das definitiv schlecht aber in erster Linie liegt es daran, dass der Monitorhersteller eine zu schnelle Blanking Rate im EDID hinterlegt hat. Stellt man diesen Wert mit CRU höher ein, so taktet die 6900XT auch wieder korrekt komplett runter.

Bei WQHD 144 Hz mal eine Blankingrate von 98-100 vertical lines testen.

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Also entweder auf einen neuen Treiber hoffen oder selber etwas korrigieren, auch wenn das natürlich nicht nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr3if
GokuSS4 schrieb:
wie kann es sein, dass meine 1070 schön runtertaktet bei 2560x1440 @ 144Hz und die 6900XT da auf 2000MHz hochtaktet? dadurch steigt der Stromverbrauch auf über das doppelte.
Ganzes System: 33W bei 120Hz und 77W bei 144Hz..
Liegt an 144hz schalt runter auf 60 und sie nimmt 3w.
 
gr3if schrieb:
Liegt an 144hz schalt runter auf 60 und sie nimmt 3w.
was soll ich mit dieser qualifizierten Aussage anfangen? das habe ich schon selber festgestellt.
deine Antwort gibt auch nur das wieder, was ich selbst festgestellt habe.
 
Hast du den Tip von cvzone mal probiert?
 
ui und gleich mit Wakü das wäre genau das worauf ich warte :)
 
So hab gestern meine 3070 Fe gegen die 6900XT getauscht. Auf den ersten Blick eine feine Karte. Die AMD Software gefällt mir auf dem ersten Blick besser als von nvidia. Mal am Wochenende etwas kennen lernen.

Was wäre eine gute undervolting Einstellung?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BernmanHH schrieb:
Was wäre eine gute undervolting Einstellung?
kann man pauschal nicht sagen. da hilft nur ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich hab meine Spannung auf 1064mV laufen (Standard 1175mV). Du musst es einfach testen wie weit du gehen kannst.

Was mich stört, wenn ein Treiber Update durchgeführt wird sind die OC Einstellungen immer resetet... Jedes mal muss das neu eingestellt werden. Gibt es da evtl. einen Trick oder eine Einstellung damit das nicht passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
drdiablo schrieb:
Ich hab meine Spannung auf 1064mV laufen (Standard 1175mV). Du musst es einfach testen wie weit du gehen kannst.

Was mich stört, wenn ein Treiber Update durchgeführt wird sind die OC Einstellungen immer resetet... Jedes mal muss das neu eingestellt werden. Gibt es da evtl. einen Trick oder eine Einstellung damit das nicht passiert?

Was du machen könntest ist dein OC-Profil zu exportieren (oben über die Pfeile) . - Dann kannst du einfach nach nem Update ein Profil laden und der übernimmt alle Einstellungen von vorher und merkt sich auch spezielle Settings für Games die du ggf. gemacht hast.

1627230079583.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Asghan und drdiablo
Ob sich der Kauf einer RX 6900 XT lohnt auch wenn es ein aufpreiss von knapp 500-600€ ist?
 
Ich finde es persönlich zuviel, hatte aber die Chance eine zur UVP zu bekommen und habe zugegriffen. Schon verrückt. Wäre eine 6800XT möglich gewesen, hätte ich die genommen. Der Aufpreis ist die Mehrleistung nicht wirklich wert, wenn man das UV Potential betrachtet. Aber gut. Dafür muss jetzt das CPU Upgrade warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Asghan und drdiablo
Zurück
Oben