Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

OiOlli schrieb:
Und selbst Stock ist die Karte wirklich leise. Klar nicht Silent, aber das ist der Rest meines Rechners auch nicht und fällt bei Spielen nicht auf. Die Verarbeitung für eine Referenzkarte ist eh super. Kein Vergleich zu den alten und lauten Referenzkarten.
Meine Vega 56 lief bei BF 5 wie ein Hubschrauber, meine 6900 selbst bei Time Spy ist angenehm und bei BF 5, kaum hörbar.
Spulenfieppen ? Was ist das 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Firstdim schrieb:
Spulenfieppen ? Was ist das 😕
Dann hattest du Glück.

Ich hatte 2x Red Devil Ultimate und 2x Sapphire Nitro SE 6900 XTs..das klang nach einer Heuschrecken Armee unter Last. Auch nach UV.

Tu mir bitte den Gefallen und aktiviere zudem im Treiber die Desktopaufnahme der letzten 10 Minuten.
Glaub es hieß Desktopaufnahme und dann nochmal extra aktivieren Wiederholung (da kannst du dann die Minuten einstellen).

Dann fahre über eine weiße Seite im Chrome (zB Amazon).
Das war bei mir Fiepen aus der Hölle.

Diese ganzen Probleme hatte ich mit den NV Karten nicht.

Und dennoch versuche ich es noch einmal mit einer MSI 6900 Gaming Z. Die wird bald eingebaut und hoffentlich kein Fiepen..bisher wars eine Katastrophe.. Von den Stats will ich das Ding aber haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin gerade am ausprobieren der besagten Adrenalin Einstellungen und überlegen was brauchbar und es nicht ist, auch die andere Ebene mit all den Antialiasing usw.
Hoffentlich, kann man den entsprechenden Profil für 3D Mark Speichern, damit ich nicht ständig die Regler auf Null setzen muss.
Gestern hab in Time Spy gefüllt 2h in Panik verloren, da auf ein Mal stimmten die Werten nicht mehr wie sich herausgestellt hat, habe es vergessen, die Verbesserungen, framebegrenzer, freesync usw auszuschalten.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Tu mir bitte den Gefallen und aktiviere zudem im Treiber die Desktopaufnahme der letzten 10 Minuten.
Karten nicht.
Sobald ich Zeit habe( bin unterwegs) werde das für dich, aber auch aus Neugier ausprobieren. Habe aber bisher unzählige Benchmarks und Anwendungen wie Spiele, helle und dunkle Desktop-Anwendungen ausprobiert und da waren nur die Lüfter zu hören.
Merkwürdige Weise, habe ich exakt am ersten Tag der Karte diese Heuschrecken in der Ohren ( bin 56). Im ersten Moment wusste ich nicht, ob das die Karte ist, habe also bei Kinder und Frau nachgehakt und die hörten gar nichts. Als ich dann das auch in anderen Räumen hörte wusste ich, dass ich diese spulenfiepen implementiert bekommen habe 😖
Hoffentlich vergeht das bei mir und es ist kein Tinnitus, ansonsten freue mich, falls die Karte weiterhin so leise bleibt.
Besagte Prüfung ziehe ich später durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Firstdim schrieb:
Meine Vega 56 lief bei BF 5 wie ein Hubschrauber,

Naja, quasi ein 4D Erlebnis beim Shooter Spielen. Wo ist das Problem? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Veitograf, DannyA4 und eine weitere Person
@Caramelito
Meinst das im Screenshot ?
Muss ich 10 min warten 🤦
Ergänzung ()

@Caramelito , also ich weiß nicht was ich noch sonst machen für dich kann. Habe das aufgenommen und die Wiedergabe gestartet, bin im Desktopbetrieb auf unterschiedliche weiße Fläche gegangen, kaum Unterschiede, nur die Stiele, minimal von einem Gehäuse Lüfter mit leichten klack klack Geräusch übertönt.
 

Anhänge

  • IMG_20220317_201256.jpg
    IMG_20220317_201256.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Referenzkarte auch kein Fiepen.

Nicht mal bei Risen 3 und das lief mit 500 Fps. Vielleicht sind mit 39 auch meine Ohren zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe bei meiner Referenzkarte auch kein Fiepen.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie nicht auf Anschlag läuft, mir reichen 120 FPS in jedem Spiel, daher habe ich ein FPS Limit gesetzt.
Zusätzlich kommt UV zum tragen.

Ich höre sie einfach nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
@Caramelito
Meinst das im Screenshot ?
Muss ich 10 min warten 🤦
Ergänzung ()

@Caramelito , also ich weiß nicht was ich noch sonst machen für dich kann. Habe das aufgenommen und die Wiedergabe gestartet, bin im Desktopbetrieb auf unterschiedliche weiße Fläche gegangen, kaum Unterschiede, nur die Stiele, minimal von einem Gehäuse Lüfter mit leichten klack klack Geräusch übertönt.
Hey, danke aber das war nicht gemeint.

In den Einstellungen, dann "Desktop Aufzei" Haken setzen. (Linke Seite der Settings)
Und dann auf der rechten Seite "Wiederholung" (oder so heißts) aktivieren und zB einstellen dass die letzten 10min aufgezeichnet werden auf Knopfdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich glaube weiß was du meinst, das habe Mal für Spiele genutzt, wo permanent Aufzeichnung lief und ich eingestellt habe dass immer die letzte drei Minuten das waren. War eine nette Aktion, so könnte ich per Tastenkombination die letzten drei Minuten speichern.
Es verlangsamt etwas das System und zum Speichern wird das RAM genutzt.
Kapiere aber weiterhin nicht, warum soll das Einfluss auf fiepen haben.
 
Firstdim schrieb:
Ich glaube weiß was du meinst, das habe Mal für Spiele genutzt, wo permanent Aufzeichnung lief und ich eingestellt habe dass immer die letzte drei Minuten das waren. War eine nette Aktion, so könnte ich per Tastenkombination die letzten drei Minuten speichern.
Es verlangsamt etwas das System und zum Speichern wird das RAM genutzt.
Kapiere aber weiterhin nicht, warum soll das Einfluss auf fiepen haben.

Ich kapiere es auch nicht, aber das fiept bei mir extrem wenn ich über eine Website (Amazon - Weiß) fahre.

Das nennt sich bei Nvidia "Videobeweis" - Dort fiept bei mir nix. ^^

Heute wollte ich meinen neuen PC samt RX 6900 XTXH (Gaming Z) zusammenbauen - Aber 2 Pakete kommen verspätet an .. Statt Donnerstag, wohl erst Montag, sonst würde ich dir Screenshot von den Settings senden ^^
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Ich glaube weiß was du meinst, das habe Mal für Spiele genutzt, wo permanent Aufzeichnung lief und ich eingestellt habe dass immer die letzte drei Minuten das waren. War eine nette Aktion, so könnte ich per Tastenkombination die letzten drei Minuten speichern.
Es verlangsamt etwas das System und zum Speichern wird das RAM genutzt.
Kapiere aber weiterhin nicht, warum soll das Einfluss auf fiepen haben.
Wenn du das testen könntest wäre das echt nice, sonst fühle ich mich so alleine mit dem Problem 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe vor ein paar Tagen eine Gigabyte 6900xt Referenz sehr günstig bekommen und habe zum Glück auch kein Spulenfiepen. Mit etwas untervolting läuft sie erstaunlich leise und kühl :)

Bei der Red Devil Variante lese ich sehe häufig von dem Problem. Eigentlich schade, man verbaut einen der vermutlich besten Kühler und dann fiept die Karte wie verrückt.
 
Glückwunsch. meine Ref. hat doch schon Spulenfiepen bei ein paar wenigen Titeln. Nervt doch schon bei einer so Teuren Karte.
 
Nicht Mal geringster Geräusch, egal in welcher Lage und Spiel, auch die Temps im Time Spy 60-70° und 82-84° Hotspot, nur drei Lüfter im Tower.
Ob sie pfeift, hat nicht unbedingt mit dem Kühler zu tun.
 
Das hat auch mit der Bildwiederholrate zu tun. Mit Vsync bzw. FPS Begrenzung kann man das auch evtl verhindern.
Ich hab bei meiner auch Spulenfiepen je nachdem was dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben