Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Der Rückstand bei Raytracing ist nur bei Nvidia exklusiven high Prio Titeln so hoch, weil Nvidia optimiert und ohne RDNA2 RT Anpassung.

Einzig Watch Dogs Legion als Nvidia Aushängeschild für RT kommt mit RDNA 2 RT und dann sieht die Sache wieder aus. Schau dir bei Hardwareluxx im Test Benchmarks von Watch Dogs Legion und dem neuen Dirt an (wohlgemerkt natives DXR Raytracing da noch kein DLSS Konkurrent) und dann siehst das die Radeons ganz anders abschneiden, ebenso bei Shadowlands.

Zukünftig wird die Performance wohl noch besser, wohl auch wegen den neuen Konsolen wenn es vermehrt Games mit nativer RDNA 2 RT Unterstützung geben wird und das wird es da beide neuen Konsolen RDNA 2 verbaut haben - das meine persönliche Meinung jeder kann ja deine eigene zu den Thema haben.

Also abwarten aber so schlecht sieht das nicht aus wenn denn ein Game native RDNA 2 RT unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Vossten schrieb:
Ist das bauart bedingt, so dass es auf keinen Fall eine Besserung geben wird oder könnte dies u.U. noch durch Treiber nachträglich verbessert werden?
AMD ist ein wenig mehr auf die spezifische Programmierung der Entwickler angewiesen als Nvidia. Zumindest zeigt es sich bisher so. In einem Interview mit PCWorld sagte Scott Herkelman aber bereits, dass sie auch deutliche Fortschritte durch Treiber erwarten. Es kann also noch etwas gehen.
 
@MMIX wie ich schonmal gesagt habe, liegt das nicht an irgendwelchen nvidia Optimierungen, sondern daran, dass die AMD Karten für inline Raytracing designed wurden, jedoch bisher nur wenige Spiele davon gebrauch machen. Das meint @Colindo vermutlich mit der spezifischen Programmierung. Es tut sich zumindest in Richtung Stabilität bei vulkan etwas, was die Zusammenarbeit von nvidia und AMD bei Q2 RTX zeigt. Man müsste mit den neusten Treibern nochmals mit dem letzten Q2 RTX release testen und gegen die Ergebnisse von pcgh von vor ein paar Wochen vergleichen.

Magst du die RT Benchmarks von WD:L mit RT bitte verlinken? Ich finde die bei Luxx nicht. Zum Release der AMD Karten war RT bei WD:L übrigens total kaputt und nicht funktional. Daher waren die FPS quasi fast wie ohne RT. Man benötigt also einen Test nachdem Ubisoft und AMD das Thema gelöst haben.
 
@foo_1337 Ja im Prinzip schon, jedoch steht das aber dann im Widerspruch zu der doch recht guten (nativen) Raytracing Leistung in Watch Dogs Legion. Soweit ich weiß, hat Ubisoft hier nur eine Implementierung bzw Unterstützung für RDNA2 vorgenommen. Falls ich aber hier falsch liege kann man mich gerne korrigieren.
 
@MMIX Die graphen im Luxx Test zu WD:L sind falsch.
Du meinst wohl diesen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-radeon-rx-6800-xt-im-test.html?start=26

Grundsätzlich rechnen die Radeon-RX-6800-Karten recht schnell in Watch Dogs Legion, allerdings halbieren sich die FPS, sobald die Raytracing-Effekte hinzukommen

Die FPS sind jedoch in den Graphen exakt gleich wie eine Seite vorher ohne Raytracing. https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-radeon-rx-6800-xt-im-test.html?start=25

Sprich: Die Graphen sind identisch und spiegeln die Leistung ohne RT wieder. Das sieht man auch an den FPS der Ampere Karten.
Ergänzung ()

@MMIX habe noch nen test von wccftech gefunden. Das sind auch realistische Zahlen, sowohl für die nvidia wie auch für die amd Karten.
1612300259537.png


1612300276384.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
cruse schrieb:
Rtx voice(= nVidia Broadcast) ist für mich inzwischen ein absolutes Killerfeature

Wofür wenn ich fragen darf? Habe eine 3070 und würde sie gern Mal nutzen, einfach weil ich es habe. Aber wusste nicht wofür, wenn man nicht streamt.
 
@Kandira
https://twitter.com/Barnacules/status/1252893926979022851
https://twitter.com/theGunrun/status/1252789873699745792
Läuft übrigens über Cuda!
Nur Micro (also nur DICH filtern) kostet 0 Leistung.
Andere filtern (aus TS/DC/etc.) kostet ~1-3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Broadcast ist super wenn du Online Gespräche hast und deine Frau nicht gut genug erzogen ist um zu wissen das sie dabei nicht Staubsaugt im Hintergrund.

Das Feature is natürlich schon mega geil. Aber ich hatte noch nie in den letzten 15 jahren irgendwo mal einen anwendungsfall wo ich das gebraucht hätte. Anständiges Micro kaufen und man wird gut verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mecha, nebenbei chips essen(bzw. rascheln halt), micro gepuste usw.
Es gibt einen unterschied zwischen "man wird gut verstanden" und "du gehst mir mit deinem scheiss rumgetippe auf den sack" - und dafür muss er noch nichtmal was in den chat schreiben. es reicht da schon WASD und hektische aktionen.
ich hab voice activation drin (immer) und schiebe den regler ganz nach links - es wird also alles übertragen.
wenn man das normal anmacht, dann rauscht es durchgehend mit jedem micro. bei rtx voice passiert rein gar nix. sobald ich spreche kommt meine stimme und sonst nichts.
Wenn das jeder hätte...DAS wäre mega geil!
 
Oder man stellt die Voice activation einfach so ein das die Mecha nicht übertragen wird ;) Chips fressen bei Hektischen Shootern da würde mich dann eher nerven das der andre das Game wohl nich so ernst nimmt.

Es Filtern halt bestimmte dinge raus. Musik z.B die im hintergrund läuft geht aber fast immer durch da es auch stimmen sind. Ist also nicht perfekt. ABer klar. Wenn man jeden schitt mitmachen will der möglichst nervt dann is das für einen wohl schon ideal.

Ich hab das problem noch nie gehabt und könnte mir auch nich vorstellen wo es zwingend nötig wäre. Aber ich stimmte dir zu das es affen gibt denen müsste man es als Pflicht auferlegen XD
 
Naja je nach Erlebnissen/Erfahrungen. Ich hab das leider andauernd :-/
Ich weiß schon wie man VA relativ gut einstellt ;) - musste ich ja vorher. Hab jahrelang wow mit boxen gespielt - musste dann allerdings relativ laut sprechen, war aber ok, so hat niemand mein leises fluchen gehört :D
Sunjy Kamikaze schrieb:
Chips fressen bei Hektischen Shootern
so war das nicht gemeint ^^

Man muss halt VA reinmachen, weil P2T jedesmal Zeit kostet oder die Info abgehackt rüberkommt, wenn man wieder instant spricht.
Und um nochmal auf die Mechasounds zurückzukommen: wenn man es zu weit nach rechts schiebt bzw. wenn es erst ab einem höheren level überträgt, dann kommt man stellenweise abgehackt rüber und infos werden geschluckt = man muss nachfragen oder überlegen = kostet Zeit und der Focus, also die Konzentration auf das eigentliche Geschehen, sinkt.
Auch diverse Filter kosten qualität, teilweise auch Zeit. Ich höre es im Testmodus, wenn ich die filter alle rausmache, kommt meine stimme schneller an.
Oftmals ist es ja so, dass ich eine info bekomme, die ich lieber ein paar hundert millisec eher gehabt hätte.


Es ist nicht zwingend notwendig, klar^^
Aber es ist doch ein komplett neues Level und auf jeden Fall nice2have.
Edit: Ich kann nur hoffen, dass AMD hier auch etwas findet - Ruhe im TS ist einfache eine Wohltat.
 
@hRy @Schuhkarton
Habt ihr eure 6900XT aus dem AMD Shop inzwischen geliefert bekommen?
Ich hatte meine auch am 28. Januar bestellen können, jedoch liegt sie seit 3. Februar in den Niederlanden mit dem Status "ON_HOLD_FOR_COLLECTION".
 
@V_182
Ja, hat cirka 5 Tage gedauert vom Bestellung bis Lieferung.
Wahrscheinlich wird noch mehr Ware ausgeliefert und die warten bis der LKW voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe meine vor einigen Wochen auf Mindfactory bestellt und sie kam innerhalb von 3 Tagen an. Soweit so gut also
 
@hRy @Schuhkarton
Danke für eure Rückmeldungen. Könnt ihr mir sagen, ob eure Karten auch über dhlparcel.nl versendet worden sind? Denn ich habe heute wie schon vor 2 Wochen die Statusmeldungen "Out for delivery with the courier" sowie "Recipient is closed, ready for collection by the recipient at the sorting center on the next business day" im Sendungsverlauf bekommen. Daher vermute ich nun, dass es sich um Zustellversuche gehandelt haben kann. Jedoch habe ich jeweils weder eine Karte im Briefkasten noch sonst irgendeine Info per Mail erhalten, ob und wo ich das Teil nun abholen soll.
Bei dhl.de wird die Sendungsnummer nicht angenommen und der deutsche Kunden"service" meint auch, er sei nicht zuständig, wisse nichts und könne nichts machen - grandios...
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass von mir erwartet wird, mal eben in die Niederlande zu fahren, um dort mein Paket in einem vom Sendungsstatus nicht näher definiertem "sorting center" abzuholen.

Das muss man sich bei der aktuellen Marktsituation mal reinziehen:
Viele ärgern sich zurecht, keine aktuelle Grafikkarte zur UVP bestellen zu können; ich ärgere mich, weil ich keine Infos bekomme, warum ich meine zur UVP bestellte Grafikkarte im Gegensatz zu anderen Bestellern im gleichen Zeitraum nicht angeliefert bekomme. :D

Rückblickend bin ich gerade erstaunt, dass der entspanntere Weg gewesen wäre, mich für ca. 500€ mehr von einem der üblichen Händler für eine Nitro+ oder Merc 319 dreist abzocken zu lassen. Diese hätte ich dann höchstwahrscheinlich letztes Jahr in der Zeit meines Weihnachtsurlaubes schon im Rechner stecken gehabt.

Da noch gut 10 Monate verbleiben, sollte zumindest der diesjährige Weihnachtsurlaub gerettet sein... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
V_182 schrieb:
"Out for delivery with the courier" sowie "Recipient is closed, ready for collection by the recipient at the sorting center on the next business day"
Welche der beiden Meldungen ist denn die aktuellste? Bei mir kam es auch mit DHLparcel.nl
Ich war nicht zu Hause und so hat der Bote es bei meiner Nachbarin abgegeben.
Das konnte ich nur durch die Sendungsverfolgung sehen. Eine Benachrichtigung gab es nicht im Briefkasten.

Screenshot_20210218-070846~2.png

Die aktuellste Meldung steht oben. Was man jetzt nicht sieht ist "delivered"

Screenshot_20210218-070929~2.png

Diese Option gibt es noch weiter unten.
Also an AMD wenden.

Tut mir leid für dich.
 
Danke für die Übersicht. Die aktuellste Meldung ist seit heute Morgen wiedereinmal Ready for collection at the sorting center by the recipient. Hier einmal mein Sendungsverlauf:
sendungsverlauf.JPG


Interessant finde ich gerade, dass bei mir die Punkte "Sorted at the sorting center" nicht wie bei dir aufgeführt sind.
Mails an dhlparcel.nl und Digital River Ireland gingen schon am 16. Februar raus, sind bisher aber noch unbeantwortet. Freundliche Nachbarn hätte ich genügend im Umfeld, auch ein Paketshop wäre nicht weit. Bei AMD werde ich es gleich mal direkt versuchen.
 
Zurück
Oben