News IBM macht Fortschritte bei Graphen-Chips

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Die Halbleiterindustrie setzt große Hoffnungen in den Werkstoff Graphen, der Silicium bei der elektrischen Leitfähigkeit deutlich übertrifft und als Transistormaterial ersetzen könnte. Forschern von IBM gelang nun der Durchbruch auf dem Weg, Graphen-Transistoren mit herkömmlichen Herstellungsverfahren zu kombinieren.

Zur News: IBM macht Fortschritte bei Graphen-Chips
 
kann ja nicht mehr allzu lange dauern, bis sowas auch in CPUs etc kommen wird.
So viel kleiner gehts ja (aus heutiger Sicht) nicht mehr, was die Fertigungsgröße angeht.
Da bleibt dann nur bessere Architektur, oder halt andere Materialien, die deutlich höhere Frequenzen erlauben.
Man darf auf jedenfall gespannt sein was kommen wird :)
 
Die solln hinne machen. Ich will Raytracing in Echtzeit!
 
Ja, IBM war schon immer on-the-Edge.
Ich finde es nicht schlimm, dass IBM ne Menge Kohle verdient und ihre Produkte verdammt teuer sind.
Denn sie bringen die Technik und somit auch die Menschheit voran.
 
Ich will Raytracing in Echtzeit!
Was willst'n mit dem Gelump? Unter einem voll funktionsfähigen "Holodeck" (siehe Star Trek) rüste ich nicht mehr auf. :D

Edit @ Topic:
Also werden das wohl die nächsten Chips für Waschmaschinen, Toaster, Kaffemaschinen... da analog. Warten wir eben auf die Kohlenstoffnanoröhren -Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
N30k0rt3x schrieb:
Was willst'n mit dem Gelump? Unter einem voll funktionsfähigen "Holodeck" (siehe Star Trek) rüste ich nicht mehr auf. :D

Nee Holodeck ist doch viel zu gefährlich wie du sicherlich weißt. ;)
 
..ist doch viel zu gefährlich..
Dann schlage ich Kriegssimulationen vor... jeder Politiker der Truppen in ein anderes Land schicken möchte, muss erstmal persönlich eine adäquate Simulation durchlaufen/überleben.

Ist nur ein Vorschlag. ;)
 
"während bei Silicium-Transistoren Taktraten jenseits 5 GHz in der Regel schwer zu erreichen sind."
Das ist bei Schaltungen so, aber einzelne Transistoren sind definitiv viel schneller. ~30GHz sind ohne grösseren Aufwand machbar.
 
während bei Silicium-Transistoren Taktraten jenseits 5 GHz in der Regel schwer zu erreichen sind.

na so stimmt das aber auch nicht, das ist bei schaltungen theoretisch so


ich konnte jede apu seit trinity bzw. bulldozer auf 5,5ghz bringen und alle laufen noch einwandfrei
der richland a6 ging sogar bis ca. 5,8ghz unter lukü

für die fragezeichen:
der a6 zieht mit 5,8ghz auch einen i3 ab und das für ca. 2/3 des preises,
und den nutzern ist der stromverbrauch einfach egal bei uns zahlt man aktuell zwischen 7-11cent/kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ja "in der Regel" ;)

@Topic: Ist schön zu wissen, dass IBM nicht schläft und weiter dran forscht. Lieber ein kleiner aber wichtiger Schritt als Stillstand in diesem Gebiet. Bis 2020 könnten vielleicht die ersten kommerziellen Produkte auf die Beine gestellt werden auch wenn sie erst mal ziemlich teuer werden
 
Hiermit befinden wir uns wieder im Ghz Krieg! Alles wie anno 2000, nur exponentiell schneller :D
Fürs erste könnte das der Ausweg aus der Leistungsstagnation sein. Strukturen verkleinern ist physikalisch kaum noch möglich, und die Chips größer machen ist auch nicht die Lösung. Womit wir wieder beim Takt wären.
Wie sich der Prozess wohl auf die Effizienz und die Abwärme des Chips auswirkt?

IBM, willst du mir nicht einen Power8 auf Basis von Graphen mit 50Ghz schenken? Dafür würde ich mir sogar euer Firmenlogo auf die Stirn tätowieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir denken das nicht gleich und sofort lauffähige CPUs komplett aus Kohlenstoff kommen , das werden höchstwahrscheinlich Hybriden sein. Der eigentliche Rechner oder der Taktgeber aus Kohlenstoff und der Rest aus Silizium oder sowas, mit dem Penryn hatte man ja auch so angefangen andere Werkstoffe in die FETs einzubauen.
 
N30k0rt3x schrieb:
Also werden das wohl die nächsten Chips für Waschmaschinen, Toaster, Kaffemaschinen... da analog. Warten wir eben auf die Kohlenstoffnanoröhren -Chips.
Was... hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch die Verarbeitung in Waschmaschine und Co funktioniert rein digital. Da werden Mikroprozessoren eingesetzt, z.B. ARM Cortex Kerne.
Eine analoge Schaltung bringt dir da nicht viel. Analog bedeutet, dass der Transistor z.B. für Verstärkeranwendungen in Frage kommt, wie es auch im Artikel genannten Versuch der Fall war. Dort wurde der Transistor als analoger Sendeverstärker genutzt. Solange deine Waschmaschine nicht über Bluetooth verfügt (was natürlich auch bald der Fall sein könnte) oder Musik abspielen soll, wird er da wohl nicht eingesetzt werden^^
 
Mit Graphen kann man übrigends aus Lithium Akkus die 10x Leistung rausholen.
Drinnen stecken tut sie nämlich.
Marktreif ist die Sache auch schon länger.
 
Meinst du wirklich die 10x Leistung oder die 10x Kapazität?
Letzteres wäre interessanter.
 
@S.Kara

Nein, Leistung ist schon richtig. Bei dem Einsatz von Graphen wäre es möglich, Akkus zu konstruieren, die sehr schnell geladen werden können.

@Marius... was meinst du mit "Marktreif"? Bis jetzt gibt es nur Laborversuche.

SoilentGruen schrieb:
Denn sie bringen die Technik und somit auch die Menschheit voran.

Sie bringen die Technik voran... aber damit wird nicht auch unbedingt die Menschheit voran gebracht, weil unsere Probleme nicht in zu wenig leistungsfähiger Mikroelektronik liegen. ;) Zumal es viele andere Unternehmen gibt, die ähnliche Forschungen betreiben. Vor über 10 Jahren habe ich schon von der Grundlagenforschung von optischen Prozessoren gelesen. Das dauert auch noch wohl viele Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
ich konnte jede apu seit trinity bzw. bulldozer auf 5,5ghz bringen und alle laufen noch einwandfrei
der richland a6 ging sogar bis ca. 5,8ghz unter lukü

na dann lass mal sehen @ 1h Prime 95 ink Temp und CPUz screen.
 
Krautmaster schrieb:
na dann lass mal sehen @ 1h Prime 95 ink Temp und CPUz screen.

wenn ich mal zu den freunden geh und sie nicht zu mir kommen, lass ich dir auch 12std prime laufen :p
 
Zurück
Oben