Radiator aufrüsten oder austauschen?

Aefan

Ensign
Hallo,

ich habe meinen rechner vor kurzem mit einer 2. 6970 und einem ramkühler ausgestattet.

gekühlt wird momentan also cpu, ram, mobo und 2x 6970.
ich habe zur kühlung einen phobya 360 radiator mit 3 coolermaster lüftern. pumpe und den rest findet ihr in meinem sysprofile :)

leider bleibt das system unter last nicht sonderlich kühl (raumtemp: 22°), obwohl die lüfter auf 1300rpm rödeln:
cpu idle: 20°/32°
cpu last: 50°/58°
grakas idle: 36° - 41°
grakas last: 48° - 50° (ab 50° nur noch langsam steigend)

der radiator und die lüfter scheinen einfach überfordert zu sein und die temps sind trotz 3x 1300rpm , und somit auch etwas lärm, nicht sonderlich berauschend :(

die frage ist jetzt: wie bekomme ich das system kühler und leiser?

ich dachte erst an 3 weitere lüfter, die ich unten am radiator anbringe. also insgesamt 6 lüfter am radiator. das wird das system aber kaum mehr kühlen und vorallem noch lauter machen, oder?

würde ein 1080 radiator mit 9 lüftern, die z.b. alle auf 500rpm laufen, mehr bringen? dadurch sollte das system doch kühler und vorallem leiser werden?

wenn ja: sollte ich den 360 ausbauen oder im kreislauf lassen?

grüßle :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind vollkommen im grünen Bereich.

Den RAM-Kühler hättest du dir sparen können. Normalerweise braucht man nicht Heatspreader dafür.

das wird das system aber kaum mehr kühlen und vorallem noch lauter sein!?

Richtig.

würde ein 1080 radiator mit 9 lüftern, die z.b. alle auf 500rpm laufen, mehr bringen? dadurch sollte das system doch kühler und vorallem leiser sein?

Auf jeden Fall!

wenn ja: sollte ich den 360 ausbauen oder im kreislauf lassen?

Quasi egal, ich würde ihn ausbauen wenn du einen 1080 Radi verbaust :D

Die Temps sind vollkommen im grünen Bereich.

Das sind sie aber ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen das diese Temps richtig sind, meine Temps unter Last sind höher und ich habe eine größere Kühlfläche und weniger Wärmeentwicklung :D

deine probleme möchte man haben ;-)

denke aber das wenn dann nur ein größerer radi helfen wird

CaTFaN! schrieb:
Das sind sie aber ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen das diese Temps richtig sind, meine Temps unter Last sind höher und ich habe eine größere Kühlfläche und weniger Wärmeentwicklung :D

warum sollten die nicht richtig sein :freak: ?

II n II d II schrieb:
Ich würde den 360er im Kreislauf belassen, wenn du dich für nen 1080er entscheidest.

packt die pumpe das überhaupt? habe momentan einen durchfluss von 57 l/h :-/ nicht sehr viel. wenn ich da noch nen 1080 reinhänge, wird es noch weniger!?

Suprimos schrieb:
deine probleme möchte man haben ;-)
denke aber das wenn dann nur ein größerer radi helfen wird

wieso :D so toll finde ich die temps irgendwie nicht. vorallem weil der rechner schon gut hörbar ist und das ist ja nicht unbedingt der sinn einer wakü :D

Was hast du denn für ne Pumpe?
Und die Sensoren sind meist sehr ungenau,d a sie nicht für sowas ausgelegt sind..

eine AC aquastream XT.

durchflusssensor ist high flow, ebenfalls von AC.

noch nen zusätzlicher radiator wird dir abhilfe schaffen

der nächste schritt währe ein zweiter wasserkreislauf für die Gpu´s auf zu bauen

oder
du hängst cpu -> radiator -> gpu´s -> radiator- in einen kreislauf, damit die jeweils andere Komponente nicht mit schon erhitztem wasser gekühlt werden muss

also 2. 420er radi. beste Lösung.

der durchfluss deiner pumpe is natürlich auch wichtig,
is schon klaar oder? je länger das wasser braucht um aus dem kühler wieder raus zu fließen um so heißer wird es...

aber der Radi is zuerst mal wichtiger wenn deine temp´s unter Load immer höher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aefan schrieb:
leider bleibt das system unter last nicht sonderlich kühl (raumtemp: 22°), obwohl die lüfter auf 1300rpm rödeln:
cpu idle: 20°/32°
cpu last: 50°/58°
grakas idle: 36° - 41°
grakas last: 48° - 50° (ab 50° nur noch langsam steigend

Ist mit sicherheit richtig...

Wie ist die Wassertemperatur im Idle und Volllast ?

@exzessiv:
CPU, Radi, GPU, Radi ist sinnlos.. Da die Temperatur im gesamten Kreislauf fast gleich ist..
Also wo die Radis sitzen ist eigentlich egal..

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Hmm.. Auf wieviel HZ läuft die Pumpe? und was für nen schlauch hast du?

ist auf automatische regelung. läuft aber konstant auf 78hz. dadurch schon hörbar, trotz shoggy :-/
schlauch ist ein 13/10mm auf G1/4 anschlüssen

Robo32 schrieb:
Ist mit sicherheit richtig...
Wie ist die Wassertemperatur im Idle und Volllast ?

ich muss dazu sagen, dass sich die temps meines i7-980x von kern 1 bis kern 6 um etwa 10° unterscheiden. egal ob last oder idle. habe hier den kältesten und den heißesten kern angegeben, daher 20°/32°. das kommt mir eh nicht ganz OK vor. mach dazu gleich noch nen thread auf.

wassertemps:
idle: 30°
last: 40°

XxXPC-FreakXxX schrieb:
@exzessiv:
CPU, Radi, GPU, Radi ist sinnlos.. Da die Temperatur im gesamten Kreislauf fast gleich ist..
Also wo die Radis sitzen ist eigentlich egal..

dito. ich habe im system 3 wassersensoren, aber da ist nur minimaler unterschied zwischen den 3

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist erst ein Problem wenn kein Wasser mehr fließt. 57l/h ist als Zahl hübsch anzusehen, aber ein Blick in den AGB sagt dir ob es geht oder nicht. Wenn das Wasser nicht nur tropfenweise durchkommt reicht es.

@XxXPC-FreakXxX
Je geringer der Durchfluss, desto mehr Sinn würde ein "zwischengeschalteter" Radiator ergeben. Allerdings nur, wenn das Wasser extrem langsam fließt. Prinzipiell hast du natürlich recht.

naja, also im agb steht ca. 10 cm wasser und oben an der oberfläche sprudelt es ein bisschen (ein und auslass ist unten; einlass mit einem rörchen nach oben verlagert)

9746_1.jpg

Bei dieser HW wäre ein MO-RA3 eine gute Idee - der 1080er ist auch eine gute Wahl, aber nicht ganz so gut.

Etwas zu lesen - Link

ja, bei nem 1080 dachte ich auch an den MO-RA3. den satz "der 1080er ist auch eine gute Wahl, aber nicht ganz so gut." versteh ich aber nicht. der MO-RA3 ist doch ein 1080er!?

EDIT: achso, den MO-RA3 gibts für 120mm und 140mm lüfter... verstehe

Zuletzt bearbeitet:
Aefan schrieb:
EDIT: achso, den MO-RA3 gibts für 120mm und 140mm lüfter... verstehe

das schon, aber VW und Mercedes sind auch nicht das selbe ;)

@Robo..
Das stimmt schon..
Der Phobya ist im P/L besser, der Mo-Ra in der Verarbeitung..
Kühlleistungsmäßig nehmen sie sich allerdings nich so viel..
Wenn man jeweils von den 120ern ausgeht..

Kühlleistungsmäßig nehmen sie sich allerdings nich so viel.
Naja, bis zu 2k Differenz (vorrangig bei niedrigen Drehzahlen) finde ich jetzt - klar, das ist Jammern auf hohem Niveau - nicht wenig. Schaut man sich diesen Test an, sind das in Anbetracht der Werte immerhin bis zu 20%. Der Phobya liegt da auf einem Level mit dem MoRa2, der MoRa3 ist für den Phobya "eine Nummer zu groß".
Gruß
miko

Zurück
Oben