Radiator aufrüsten oder austauschen?

Hmm..
Ja, ist jammern auf Hohem NIVEA (ich weiß^^).. Wobei ich es nicht sonderlich ausschlaggebend finde, da beide mehr als genug Leistung haben.. Daher auch "nicht so viel". Wenn du es so willst, kann er auch den SuperNova nehmen^^
Grüße

Hi,

deien temperaturen sind vollkommen in Ordnung, fragt sich nur wie Du sie erreicht hast? Mit Spielen gemessen (Praxis) oder synthetisch mit Furmark+Prime? Diese Werte würde ich sowieso nicht ernst nehmen, da dein PC im normalen Betrieb nicht so viel verheitzt.

Die Frage ist eher, wie die Temperaturen aussehen, wenn die Lüfter mit 500rpm drehen und die Pumpe runtergeregelt wird und somit nicht mehr hörbar ist. Außerdem arbeitet der Durchflusssensor von AC erst ab 80-100l/H verlässlich, darunter kann der gut und gerne 15-30l/h daneben liegen.

Ziel ist es also vernünftige Temperaturen bei angenehmer Lautstärke zu erreichen. Hier würde es bereits genügen wenn Du einen weiteren Dual oder Triple und einen kleinen 120 intern verbaust. Falls der Platz nicht vorhanden sein sollte, Triple verkaufen und den Phobya Nova 1080 damit refinanzieren. Der hat soviel Kühlleistung, dass der sogar 4x GTX480+CPU kühlen könnte (Stock/800rpm).

Wenn wieder Geld vorhanden sein sollte, evtl. auf 16/10 umsteigen, erhört den Durchluss etwas, aber zuerst mit den aktuellen und neuem Setup testen, ob es reicht. Ein Durchflusswert von 150-200l/h bringt auch nochmal 1-3C° bessere Werte, macht den kohl aber auch nicht fett.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

PS: Mora3 VS Nova 1080: Persönlich sehe ich nicht ein 100€ mehr für minimal bessere Performance auszugeben, außerdem gibt es nun den Phobya Supernova. Mir persönlich alles viel zu groß.

Persönlich sehe ich nicht ein 100€ mehr für minimal bessere Performance auszugeben...
Die Preisdifferenz zwischen dem Phobya Nova und dem MoRa3 360 LT beträgt nicht 100,- sondern 50,- Euro.
Für das Geld bekommt man nicht nur eine (in den meisten Fällen sicherlich nicht zwingend erforderliche aber dennoch immerhin bis zu 20%) bessere Performance, sondern vor allem ein deutlich wertiger verarbeitetes Produkt, neben dem der Phobya sehr bescheiden aussieht; wenn ich mir schon so einen Trümmer in die Bude stelle, dann soll er wenigstens auch einigermaßen anständig aussehen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

... außerdem gibt es nun den Phobya Supernova.
Dem man dann den MoRa3 420 LT gegenüberstellen muss; und da wird der Phobya-Radiator genau so in die Röhre gucken, wie sein kleinerer Bruder gegenüber dem kleineren MoRa3. Zudem ist der MoRa da sogar günstiger als der Phobya Supernova, für mich schlicht unerklärlich, was das Phobya-Produkt m.M. vollkommen uninteressant macht.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
naja, der supernova ist auch nur 10€ teurer als der MO-RA3 LT und da stellt sich die frage IMHO nicht, was man nimmt :)

gemessen habe ich das mit prime und furmark, jeweils das eine, dann das andere.

also würde man - unter anbetracht der besten leistung - wohl mit einem MO-RA3 LT oder gleich PRO für 140mm lüfter hinkommen? das kann man doch erstmal so sagen oder?

und zum thema durchfluss:

was würde es eigentlich bringen (leistungs- und lautstärkemäßig), wenn ich die aquastream "wegschmeiße" und dafür z.b. 2x laing ddc reinklatsche? würde das was bringen? ich nutze die funktionen der aquastream nicht mal, daher wäre das kein verlust... obwohl die frequenz-steuerung schon vorteilhaft ist :(

Leistungsmäßig bringt dir eine Laing DDC schon etwas mehr..
Mit 2 hast du im Vergleich zu einer DDC etwa 30-50% mehr Durchfluss.
Lautstärkemäßig kommt es drauf an..
Ich habe sowohl die AS als auch die Laing DDC (+) im Betrieb gehabt..
Die AS brummt, die Laing pfeift.. Also stark ausgedrückt..
Mir gefällt die Laing besser..
Wenn du eine Laing DDC nehmen solltest, kann ich dir den Phobya Metall Deckel empfehlen- habe ich grade einen im MP.. Einen der leisesten Deckel den es gibt- laut tests..

Grüße

Eine Laing mit dem richtigen Deckel ist nicht umbedingt lauter, aber die Frequenz ist anders - zwei Laings sind um einiges lauter und kein Mensch braucht zwei für einen Kreislauf.
Ob es die Temps verbessert hängt von den Kühlern ab, aber auch wenn, dann sind es <3°.

@ Robo..
Nein..
2 Laing sind nicht unbedingt lauter..!
Wenn du 2 hast, können beide niedriger drehen, als wenn sie alleine arbeiten..
Mit einem guten Dekckel kann/sollte es dann leiser sein..

Schon richtig, bin von 12V ausgegangen da eine Drosselung die Pumpen zwar leiser macht, aber den Durchfluss wieder mindert - vieles hängt auch von der Montage ( Entkopplung ) und dem Gehäuse ab wodurch eine allgemeingültige Aussage unmöglich ist.

lässt sich die frequenz irgendwie über ein aquaero 5 regeln? wenn, dann nur über umwege, oder?
is halt die frage ob sich 2 lohnen. auch wenn nur auf geringerer drehzahl? dadurch sollte ja mehr leistung und weniger geräuschentwicklung der fall sein!?

die pumpe(n) würden auf einem shoggy im gehäuse liegen.

naja, wegen der pumpe denke ich da eben eher an mehr kühlleistung? also wenn ich 2 laing verwende. das sollte doch mehr leistung und weniger krach geben!?

der passiv-kühler wird mich nicht glücklich machen, da mein 360 sowieso zu laut ist und wenn ich die lüfter noch weiter runter drehe, dann wird das ein passiv-kühler nicht ausgleichen können. daher wird es hier evtl. besser sein, wenn ich den 360 rausschmeiße und nur einen 1260 auf niedriger drehzahl laufen lasse. die frage ist eben, ob sich hier der umstieg auf laing bzw. 2x laing ebenfalls lohnen würde (wenn ich das system eh schon aufmache)

Also, wie hier schon jemand geschrieben hat: Die Laing und die Eheim Pumpen haben ganz andere Geräuschcharakteristika. Während die Eheim Modelle eher ein tiefes Brummen von sich geben ist es bei den Laings eher ein hochfrequentes Surren, was einem Lüfter ähnelt.

Eine Laing Pumpe zu betreiben, welche nicht heruntergeregelt ist kann ich mir zum Beispiel garnicht vorstellen. Ich persönlich finde das helle Geräusch prinzipiell aufdringlicher als das Brummen einer Eheim. Wenn du also mit dem Ton deiner Aquastream eigentlich zufrieden bist, dann solltest du sie behalten. Und wenn du den 360er rausschmeißt, dann erzeugt sie auch garantiert einen ausreichenden Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
dafür kommt aber ein 1260er rein...
demnach noch weniger durchfluss, oder?

Der Durchfluss wird sich vielleicht veringern, ja. Aber nicht um ein vielfaches. Der Mora hat zwar eine viel größere Fläche, aber auch ein anderes Radiatorkonzept, also einen ganz anderen Aufbau als der G-Changer. Man kann nicht sagen, dass sich bei vierfacher Fläche auch der Durchflusswiderstand vervierfacht. Da spielen verschieden Faktoren eine Rolle.

Ich jedenfalls glaube, dass deine Pumpe reicht. Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben. Außerdem hat der Durchfluss nur einen relativ kleinen Einfluss auf die Kühlleistung, solange das Wasser sichtbar fließt.

Dein 360er und der CapeCora werden es definitiv schaffen.
Und mach dir nicht zuviele Gedanken um den Durchfluss, unter 50l/Std. ist es erst verbesserungswürdig.
Meine Eheim drückt das Wasser durch 3 Kühlkörper und 4 Radis, also nix da mit ner DualLaing.

Mal abgesehen davon, du sparst dir 9 weitere Lüfter und kannst die am 360er vor sich hinsäuseln lassen.

In Anbetracht dessen, dass Du aktuell in Deinem Kreislauf nur Kühler für die CPU, eine GPU, das Mainboard sowie einen 360er Phobya, eine 250er EK-Röhre und einen DFM hast, finde ich 57 l/h bei 78 hz recht wenig. Die AS sollte da eigentlich mehr Leistung/Durchfluss bringen.

Ich verwende ebenfalls eine AS und habe in meinem Kreislauf Kühler für die CPU (der Kryos ist deutlich restriktiver als der von Dir verwendete EK), die GPU, das Mainboard, den RAM, einen Mora3 420, zwei AGBs (250er EK, Aquabox), einen Filter, einen DFM, 26 Schraubanschlüsse, 14 Winkel (teils 45°, teils 90°), vier Fillports, zwei Paar Schnelltrennkupplungen sowie knapp 5,5 Meter 10/16er Schlauch und komme bei 80 hz auf einen Durchfluss von knapp 85 l/h.

Ersteres lässt die Vermutung zu, dass in Deinem Kreislauf irgendwo etwas verdreckt/verstopft sein könnte. Zweiteres die Behauptung, dass die Pumpe Deinen Kreislauf auch mit einem weiteren GPU-Kühler und einem MoRa3 ausreichend befeuern können sollte.

Gruß
miko

ich glaube das mit dem durchfluss hat sich erledigt. :rolleyes:

der kalibrierwert des durchflusssensors war falsch. der war auf 256 gestanden, 169 wäre aber richtig. :freak:

jetzt habe ich einen durchfluss von 89,8 l/h. zwar brummt die pumpe bei 79hz, aber der durchfluss schaut besser aus :)

JohnDoe1982 schrieb:
Dein 360er und der CapeCora werden es definitiv schaffen.
Und mach dir nicht zuviele Gedanken um den Durchfluss, unter 50l/Std. ist es erst verbesserungswürdig.
Meine Eheim drückt das Wasser durch 3 Kühlkörper und 4 Radis, also nix da mit ner DualLaing.

Mal abgesehen davon, du sparst dir 9 weitere Lüfter und kannst die am 360er vor sich hinsäuseln lassen.

Schwachsin^20

Wenn man einen aktiven Radiator im System hat ist ein passiver Sinnlos..
Ein Passiv Radi braucht in hohes Delta von Wasser-Luft.
Das versaut einem der Aktive Radiator jedoch wieder, und so ist der passive Sinnlos..

Grüße

ähm, und das kannst du so genau sagen weil du Einstein bist oder wie.

Ich lass mich gerne korrigieren aber dann auch mit hintergrund und klarheit.
Jeder Radi egal ob passiv oder aktiv braucht ein delta wasser Luft.

Im grunde behauptest du erst mal, wie ich wahrscheinlich annehme aus fundierten Fachwissen, dass aktiv und passiv nicht funktionieren.

Zurück
Oben