Radiator leckt an den Verschlusschrauben

Achja wenn man sich das Case anschaut könnte man glauben du hast dir das Zeug bestellt weil dir der Bäcker mit 0 ahnung geholfen hat.
sicher kein How to do angeschaut, oder mal wirklich gedanken gemacht ...

Zu dem was du ja selber zerstört hast: Gewinde / anschlüsse.

Kommt noch folgendes:
- Verschlauchung der kürzeste weg. Pumpe -> Gpu -> Cpu -> Agb
- Wenn ich es richtig sehe hast du silent wings auf einen Radiator ?
ich glaube da bekommt man so schwer eine M3 schraube durch und dadurch wird sicher auch das Gewinde im Radiator schrott sein.
- Pumpe nicht entkoppelt

Und die Kühlfäche für Cpu + GTx Titan ist halt schon zuwenig. etwas OC und die Lüfter laufen nurnoch auf 100%.

Der rest von verlegen, bearbeiten und bauen kann man auf offene Case schieben.

Auch für das 1 mal ist es wenn man es ehrlich sieh Geld und Zeit verbrennen für ein minderwertiges optisch nicht schönes projekt.

Zumal wenn ich bedenke das du eine 1000€ GPU da drin hast soviel billig wakü schrott gekauft hast schon fast selber schuld bist und damit nur auf die fresse fallen kannst.

Gruß Paul
 
Verschlaucht ist aber so:
Pumpe-->Cpu-->GPU-->Radi-->AGB. was ist dadran falsch? Die Temp unterschiede innerhalb des Kreislaufs sollten doch eh nur einige Grad betragen.

Ja sind Silent Wings 2. Das die nich optimal für waküs sind ist klar. 8 Stück sollten aber schon ausreichen. Wollte halt was halbwegs leises haben. Auch auf 12 V ist der Lärmpegel aber nicht störend die können ruhig voll drehen.

Die Schrauben habe ich erst durch die Entkopplungsgummis gedreht, dann erst an den Radi gesetzt und per Hand eingeschraubt. Kann mir nicht vorstellen das ein Gewinde so schnell rausbrechen kann ohne Akkuschrauber/wirkliche Gewalt.

Die Pumpe kommt schon in ein Entkopplungsgehäuse. Nur zum Überprüfen ob der Anschluss dicht ist hab ichs draußen. Die Entkopplungsbox wird dann auch noch auf 4 angeschraubten, gummierten "Rollen" gelagert die dann relativ frei beweglich im Laufwerkskäfig "eingehängt" werden. Doof zu erklären... Ich kann ja mal n Bild machen wenns eingebaut ist.

Die Kühler der Graka und der CPU würd ich jetzt nicht unbedingt als Billigschrot bezeichnen. Als Pumpe hab ich halt ne recht beliebte genommen. Die Schläuche sind wunderbar flexibel (masterkleer 10/8mm) und die Anschlüsse wirken von der Quali auch super (G1/4 black nickel gerändelt von Aquatuning, Hersteller oder Modell keine Ahnung). Der AGB ist schön groß, hat ne UV kathode integriert (Flüssigkeit wird durch Farbe auch UV aktiv)

Radi hab ich dann einen recht dicken Genommen der vom Preis ganz OK war (von 100€ auf 80€ runtergesetzt) und sich vom Aufbau für einen Laien wie mich recht logisch angehört hat.

Ob die Radifläche völlig unterdimensioniert ist wird sich zeigen. Platz zum nachrüsten ist im 900D ja reichlich. 1tripple 120er vor dem andrem unten (relativ innefektiv da die vorerwärmte Luft dann durch den großen geht) oben einen tripple 140er, links darunter vor dem rausblasendem 140er nochmal einen und in der Front einen dual 120er.

Im nächsten Sommer müsste da vielleicht noch der ein oder andre her, aber das jetzt nicht mehr sooo heiß ist sollte das fürs Erste passen. OC ist bei der Hardware ja ohnehin noch nicht wirklich nötig.

Die Verkabelung wird schon noch bisschen sauberer muss auch noch die VGA kabel der Titan, den P8 stecker und Die Sata und 4Pin Stromstecker sleeven und ablängen, die fehlen bis jetzt ja noch komplett.
 
Also, die Verschlauchung ist schon ok so, lass dich nicht verrückt machen!

Und die Radiatorfläche passt meiner Meinung nach auch. Ist auf jeden Fall mehr Radiatorfläche als mit den allermeisten Luftkühlungen und damit auch leiser. Und wie du selber schon schreibst, wenn es nicht reichen sollte, dann kann man ja immer noch nachrüsten.


Ich weiß nicht, ob die Verschlussstopfen die beim Radi dabei waren für den Dauerbetrieb geeignet sind. Allerdings kann man durchaus davon ausgehen. Manchmal steht in der "Anleitung" vom Radi, ob die Stopfen vor Inbetriebnahme durch andere ersetzt werden müssen. Eine Email an Aquatuning z. B. könnte dir zumindest im Nachhinein die Gewissheit geben, ob du die Stopfen hättest wechseln müssen, oder nicht.

Was aber sicherlich ein bisschen ungeschickt von dir war ist das mit dem Lackieren gewesen. Mein Tipp für das nächste Mal: Klebe rund um die Öffnung ab, also dort wo später der Rand der Schraube ist und lackiere dann. Schraube dann erst die Verschlussstopfen ein. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Stopfen nicht fest genug eingedreht waren und beim Lackieren Farbe in den Spalt und ins Gewinde eingedrungen ist. Da kannst du danach soviel fest drehen, wie du willst. Das kann nicht mehr dicht werden.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Radi wieder ausbauen um die Stopfen ordentlich rauszubekommen und den Schaden gut zu beurteilen. Dann eventuelle Lackreste im und um das Gewinde gründlich entfernen. Wie schon hier empfohlen würde ich dann eine Dichtigkeitsprobe außerhalb des Gehäuses machen - zumindest Pumpe AGB und Radiator.


Kopf hoch, das wird schon! Jeder hat mal klein angefangen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten ... oder aus Schaden wird man klug?!?
Wie auch immer, gib die Hoffnung nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Stopfen sind vor paar Tagen angekommen, von der Quali sind die echt n Traum im Vergleich zu den Vorigen. Praktischerweise sind die ne ganze Ecke kleiner als die Plastikteile.

Das Aufbohren der festsitzenden Schrauben ging auch besser als gedacht. Mit nem 4mm Metallbohrer konnte ich die Schraubenköpfe wegbohren, durch die Gewinde im Gehäuse passte er aber nicht durch. Dadurch konnte ich auch nicht die Schraube in die Radilamellen drücken und damit beschädigen. Danach ging der Radi natürlich gut raus.

Das Austauchen ging dann auch super, vielleicht lad ich nochmal n Bild hoch wenn alles wieder eingebaut ist, sieht auf jeden Fall viel besser aus jetzt.

Da die Lackierung vom Pumpengehäuse leider sehr fleckig wurde muss ich das nochmal machen damit das auch zum Rest passt.

Aquatuning anmailen werd ich nicht machen, Ich weiß ja nun das sie offensichtlich nicht fürs Verwenden gedacht sind... Wenn ich irgendwann wieder eine Radi von Phobya kaufen werde weiß ich ja das ich die ersetzen muss, Ein Grund deshalb einen Radi eines andren Herstellers zu kaufen ist das ja nicht.

Ja das lackieren war allgemein nicht optimal, ins Gewinde ist aber nichts reingelaufen. Da ich die Schrauben aber vor dem Lackieren rein-, und danach nicht mehr rausgedreht hab kann das ja eigentlich nicht die Undichtigkeit bewirkt haben. Wenn irgendwo Lücken zwischen Radiwand und Schraube waren hätte der Lack sie doch eher verschlossen als geöffnet? Der Lack ist natürlich nicht dauerhaft wasserdicht weshalb es trotzdem scheifgegangen ist aber naja...

Einen Dichtigkeitstest außerhalb des Gehäuses halte ich für relativ sinnlos, außerdem wird extrem umständlich den Radi wirklich komplett leer zu bekommen ohne das NT unter Wasser zu setzen. Pumpe und AGB sind ja defintiv dicht, habe es ja paar Tage geprüft und es ist nirgenswo ein Tropfen rausgekommen. Wenn ichs wieder komplett zerleg steigt die Chance das ichs beim "finalen" Zusammenbau unsauber verschraub und dann das nächste Leck habe. Zu überprüfen ob der Radi weiterhin leckt kann ich auch so problemlos.

(Sach-)Schäden gabs bisher glücklicherweise noch nicht, allerdings hab ich den Komponenten, abgesehen von der Pumpe, bisher auch noch nie Strom spendiert. Da beim ersten Befüllen auch Wasser auf die Graka getropft ist heißt es da eh hoffen. Ist zwar mittlerweile über ne Woche her und ich habs auch sorgfältig abgetrocknet aber sicher sein kann man sich da ja nie
 
Zurück
Oben