Radiator - Lüfter - Lautstärke

Loopo

Admiral
Ich habe momentan meine ganze Wakü in mein CS-601 gequetscht, dazu habe ich den Black Ice Mikro Radiator mit einen 80x80 Lüfter verwendet, allerdings scheint mir durch diese kompakte Bauweise der Luftstrom sehr laut zu sein (wenn ich den Radi-Lüfter abschalte ist es mucksmäuschen still).

Jetzt überlege ich mir zB den Watercool HTF-2 Dual-Radiator zu kaufen. Wie ist die Lautstärke-Entwicklung bei diesem in Verbindung mit leisen Lüftern? Zudem gibt's ein externe Halterung, gibt's von der irgendwo Bilder? Und zahlt sich der Aufpreis für den HTF-2-X aus? Oder gibt es bessere für weniger Geld? Welche leisen 12 cm Lüfter sind zu empfehlen?

saugt

weiß denn keine eine Antwort auf einer der Fragen ? (rein rhetorisch ;))

Solange die Leistung noch stimmt, kannste den Lüfter auch drosseln.
Ist auf jeden Fall billiger und bringt erstmal was...

habe meine radiatorlüfter auf 5v laufen, die hörst man nicht mehr.

bin unter last bei ~42°c, bei 12v hab ich im schnitt 10°c weniger

aber die geräuchkulisse ist nicht gerade angenehm.

würde dir raten deine lüfter auf 5v oder 7v laufen zulassen.

gruß serge

ich hab schon mal den leisen Papst Lüfter (~2200 rpm) gegen den noch leiseren Papst Lüfter (~1600 rpm) getauscht, merkte aber effektiv 0 Unterschied :rolleyes::

meine Papst Lüfter sind u.a. 12 db laut, bei den 120er steht da schon immerhin 24 db, sind die denn nun hörbar !? hat die wer !?

Habe den HTF2 -X Dual, und davor 2 120er enermax auf völlig runtergeregelter Stufe ( 5 V ? ). Du hört zwar was ( klar, bei 2 Lüftern ), aber laut ist es nicht. Halt ein leichtes leises Rauschen.

Hi,

also ich habe zwei 120mm Pabst mit 12 db auf 7 Volt saugend zu laufen und die sind unhörbar. Selbst bei 12 Volt ist nur ein flüstern zu hören. Also ich bin mit den Dingern absolut zufrieden. Allerdings mit den 80mm nicht so......

Aber vielleicht kann man die ja bei einem ansässigen Händler holen und vereinbaren, dass man sie zurückbringen kann, wenn sie doch zu laut sind.

Viel Erfolg
Olli

Zurück
Oben