Radiator Pull Frage

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
'nur pull' bringt aber weniger als ein dünnerer radiator und dafür push-betrieb.
und, später kannst du noch auf push-pull-betrieb erweitern, falls es im sommer dochnoch zu warm wird.

so einige lüfter werden lauter wenn an deren ansaugseite zu nah dran irgendetwas ist, zb staubgitter oder radiatoren...

mfg
robert
 
Leider geht beim Cosmos 2 kein Push-Betrieb (Kein Platz zum MB). Deswegen bleibt nur Pull.
Ergänzung ()

Mal nochmal was andere asaas.PNG

An jedem Ausgang hängen 3 Lüfter - die Stromaufnahme dort bezieht die sich auf den ganzen Ausgang? oder für 1 Lüfter?
 
Aber wie passt das den? Laut Hersteller haben die Phoyba G14 Silent eine Leistungsaufnahme von 2,4W. Sprich 7,2W bei 12V werden mir ca. 0,25A angezeigt? Ziehen die so wenig Strom? Also dann würden sie nur 1W pro Lüfter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1W Pro Lüfter kommt hin bei niedrigen Drehzahlen. Als Pull Lüfter würde ich dir die hier empfehlen: Noctua NF-F12 PWM Diese haben einen hohen statischen Druck, was wichtig ist bei einem 45mm Radiator. Ich hab die gleichen als Pull auf meiner Nepton und sie sind leiser und besser als die mitgelieferten Lüfter.

Hier noch 2 Videos zu Push vs Pull vs PushPull auf Waküs: Radiator Fan Configuration: Does It Matter? | Push, Pull and Push / Pull setups for Radiators - es macht nicht wirklich nen Unterschied.

Edit: Die Angabe zu den RPM auf Mindfactory sind unvollständig. Die minimale Drehzahl beträgt 300RPM. Ab 1000 fängt man an sie zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich rede nicht vom Screenshot! Wenn die Lüfter auf 12V also 100% sollen angeblich 3 Stück nur 0,25A verbrauchen.
 
Laut Hersteller braucht ein Lüfter 2,04W bei 12V = 0,17A das Mal 3 und du kommst auf 0,51A insgesamt für die 3 Lüfter.
 
Glaube wir reden aneinander vorbei :) Ich habe aktuell 3 Lüfter an einem Ausgang welche zusammen 7,4W Verbrauchen sollen bei 12V. Allerdings bei 12V(100%) habe in nur einen Strom von 0,25A. Die Angaben vom Hersteller können doch nicht soweit abweichen?

Würde ja bedeuten ich könnte 20 Lüfter an einen Ausgang hängen.
 
Lüfter brauchen beim Anlaufen mehr Strom, evtl ist der Hersteller so auf seine Angabe gekommen. Entweder das oder es ist n Messfehler.
 
Die eloops sind für Pull absolut nicht geeignet, die brauchen ein komplett freies Ansaugfeld vor dem Lüfter, selbst ein Lüftergitter erzeugt dort schon ein nerviges Pfeifen :(
Mach es lieber wie von geist4711 empfohlen und nimmt dünnere Radis mit Push, der Leistungsunterschied zwischen 30 und 45 mm ist deutlich kleiner als zwischen Push und Pull ;)
 
Ja es geht aber nicht gut... selbst bei einem 30mm Radi oben im Deckel passen die Lüfter nur oben drauf. Würde mir ungern die Wärmeluft ins Gehause blasen. Deswegen geht nur PULL!


Und warum ist der Leistungsunterschied anders? Oben in dem Videos die mir gelinkt worden sind heisst es würde keinen grossen Unterschied machen ob Pull oder Push.
 
kannst du mal ein Bild posten? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen warum die Lüfter nur oben passen sollten, wenn selbst der Radi darunter Platz hat, bzgl Pull kannst dus selbst an deinem Phobya Extreme testen, bei meinem MoRa macht das ganze etwa 2-3 Kelvin Unterschied aus, wie es sich intern verhält muss dir jemand anderes sagen.
 
Ob nun Push oder pull das ist wirklich zu vernachlässigen wir reden hier von ~0,5k Differenz. Einzig bei der Lautstärke (siehe eloop) kann es Differenzen geben.

@imortiuos
Das Cosmos 2 hat oben einen "Kammer " für Lüfter die sitzen dann außerhalb des eigentlichen frames.
War vor viele Jahren auch mal ein ganz ordentliches Case heute legt man sich mit sowas(gerade zu dem Preis) nur selbst Steine in den Weg. Es gibt mittlerweile itx Gehäuse die mehr Platz für Wasserkühlungen bieten
 
Ich hab das bei meinem (externen, 30mm dicken) 420er auch getestet. Von Push auf Pull brachte keinen messbaren Unterschied in der Wassertemperatur.
Ich glaube aber man sollte bei Pull peinlicher drauf achten zwischen Radiator und Lüftern gut abzudichten, da der statische Druck auf der Saugseite der Lüfter mit Sicherheit etwas niedriger ist als auf der Push-Seite Und sich die Luft da eher "Abkürzungen sucht. Außerdem ist der Luftstrom generell etwas ungerichteter.
Wenn man aber gut abdichtet gibt's aus meiner Sicht eigentlich keinen Nachteil von Pull-Betrieb, abgesehen von einem Ungeeigneten Lüfter wie den eLoops (wobei ich das auch nicht aus erster Hand erfahren habe).
Ich verwende übrigens Noiseblocker PK-2 vom Aquaero geregelt.
 
Moin Leute,

Das Blatt hat sich komplett gewendet ein guter Bekannter baut seine Wakü ab weil er sein Rechner verkauft. Er besitzt auch einen Phoyba 1260 Radiator mit 9x 14 Gsilent. (Preis 125,- 3/4 Jahr alt) das ist ein super Angebot und ich habe mir das Ding direkt geholt.

Werde jetzt erstmal mein schönes C70 behalten das Cosmos2 wurde stoniert. Ich weiss 2x 1260 ist totaler Overkill und wird man nicht ausreizen können. Aber jetzt hab ich die Teile und würde sie gerne in meinen Kreislauf einbinden. Meine Aquastream fördert bei dem aktuell System bei 60Hz ca. 90L/h.

Ich kann das aber nicht hochdrehen weil das Geräusch unerträglich wird! Ja erst im Gehäuse auf Shoggy ging garnicht bei mir. Auf 60Hz am externen Radiator geht es jetzt. Allerdings befürchte das die Aquastream das nicht schafft bzw würde eine leisere Variante haben.

Kann mir dort wer eine Pumpe empfehlen die ich an den Radi-Stand dranmachen kann? Dachte an http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/d5-serie/d5-pumpen/13775/aquacomputer-d5-pumpenmechanik-mit-usb-und-aquabus-schnittstelle ?

Ach zudem wird noch der Wasserkühler für die Aquaero eingebaut.

Letzte Frage ich will keine 2 Loops machen deswegen wäre das sinnvollste die Radis einfach in Reihe zu machen oder? Evtl die Pumpe zwischen beide?

PS: Ich weiss das es nur Spielerei und totaler Overkill ist würde ab das gerne realiseren. DANKE für Tipps.

Unbenannt.PNG

Hier mein aktueller Aufbau - würde den Radi einfach vor den anderen klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 90 l/h sind deutlich mehr als nötig, die Hälfte davon reicht auch aus, ich an deiner Stelle würde es mit der XT erstmal versuchen, so stark bremsen die beiden Radis auch nicht aus. Wenns nicht passt kannst du dir ja immer noch eine weitere Pumpe kaufen.
Im übrigen denke ich, dass die Reihenschaltung der beiden Radis für dich kaum bis keinen Temperaturunterschied bringen wird, wenn dann müsstest du wohl einen zwischen CPU und GPU und einen dahinter schalten um einen richtigen Unterschied festzustellen, aber wie gesagt probiers aus :D
 
Zurück
Oben