Radiator - Pumpen Kombos?

a4exer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzliches dieses Build-Video eines Asiaten (sorry ich weiss nicht ob es ein Japaner, Südkoreaner oder Chinese ist) - gesehen bei dem ein Radiator mit integrierter Pumpe verwendet wurde.
Hier das Video:

Das wäre natürlich der Hammer gerade bei so kleinen Cases wie dem Louqe Ghost S1:

Hier zwei Bilder von dem Teil:

1583875654190.png

1583875824010.png

Hier ein Link aus den Kommentaren vom Video:

https://item.taobao.com/item.htm?sp...oWsuT&id=613194575342&ns=1&abbucket=14#detail

Weißt jemand was das für ein Radiator ist? Oder kennt jemand noch ähnliche Radiator-Pumpen-Kombinationen?

Bisher dachte ich immer dass man auf eine der sehr weinigen CPU-Kühler-Pumpen Kombos gehen müsste wenn man in so einem kleinen Case eine CustomLoop betreiben wollte.

Gibt es aus deutschem Hause von Aqua Computer in ähnlicher Form, insbesondere der Radiator erinnert mich stark an den Airplex.

Radiator + Pumpe gibt es da auch kombiniert im Rahmen des Airplex Modularity System.

Bloß ist das Befüllen/ entlüften beim Eisbär ein riesen Aufwand

Abgesehen davon: es gibt auch von anderen Herstellern sehr kompakte Pumpen/AGB Kombinationen , zB die Magicool DCP450 (war allerdings eine Zeit lang nicht lieferbar, keine Ahnung ob sich das mittlerweile gebessert hat), die lassen sich auch noch recht gut in kleinen ITX Gehäusen unterbringen, alternativ hinten am Gehäuse und dann mit einer Schottdurchführung ins Innere.

Bei den Radiator/Pumpenkombinationen ist nämlich immer das Problem, das der Radiator dadurch deutlich länger wird und nicht in 2x120/140mm Plätze hineinpasst, sondern man einen Triple-Slot benötigt und da wird's dann oft problematisch, bei sehr kompakten Gehäusen hat man oft nur gerade so Platz für einen 240er Radiator.

Von der Geräuschkulisse her würde ich eher eine Kombination aus Pumpe/AGB als Pumpe/Radiator verwenden, da sich am Radiator die Pumpe schlechter entkoppeln lässt.
Bei einem derart kompakten System ist allerdings die Radiatorfläche auch sehr überschaubar, was in schnell drehenden Lüftern resultiert, von daher ist der Punkt allerdings auch eher hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@mykoma ,
Hi,
Ich dachte beim Gehäuse an sowas kleines wie Louqe Ghost S1.
Da wäre kein Platz für Pumpen AGB Kombo.
Die custom Loops dir ich bisher für dieses Gehäuse gesehen habe, hatten bisher immer Eisbär oder ne andere Kühler Pumpen Kombo drauf. Das obige Beispiel ist das erste Mal dass ich auch eine Radiator Pumpen Kombo sah.

Ins Ghost S1 passt auch eine XSPC ION, wenn man den Alukäfig entfernt.
Anhang anzeigen 889105
Und wenn man unbedingt möchte und etwas Fantasie hat, bekommt man auch andere Pumpen da rein.
Die von dir gezeigte Lösung ist natürlich schick, aber auch custom wie man an den weggesägten Ecken erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Zurück
Oben