News Radikaler Neustart: Google plant eine neue KI-Suchmaschine

Google funktioniert doch schon jetzt nur noch sehr zweifelhaft und bringt mit wachsender Effektivität stark "gefärbte" Suchergebnisse.

Ich warte schon auf den Tag, an dem die KI von Google bei der Sucheingabe "bester Dünger" -> "Energy-Drinks" ausspuckt. :evillol: (Film: Idiocracy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und konkretor
Andy schrieb:
Für Microsoft mit der kleineren Nutzeranzahl ist das zu verkraften, Google stellt es vor Probleme.

Behauptet wer? Die Kosten je Anfrage werden mit höherer Nutzerzahl eher geringer ausfallen und die Monetarisierung skaliert ja direkt mit der Zahl der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Google kommt mir momentan wie Canon oder Nokia vor, die sich auf ihrem Thron ausgeruht haben und die kritische Zeitenwende schlicht verschlafen oder ignoriert hatten.
Farewell Google, you wont be missed :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Vexz schrieb:
Macht es auch nicht besser.
Zum einen geht es da um die Android App und zum anderen ist die Glaubwürdigkeit einer Seite mit Google Unterwerfung nicht glaubhaft.
Zudem würde ich eh nie mit einem Android Smartphone ins Internet gehen. Zumal ich noch nicht einmal mein Android Smartphone registriert habe. Ich nutze dieses Smartphone nur zum telefonieren, SMS und mal ein Foto.

Insofern konnte dein Kommentar jetzt nicht deine vollumfängliche Google-Nutzung schönreden.
 
KamfPudding schrieb:
Farewell Google, you wont be missed

Besser nicht, weil es Konkurrenz im Markt benötigt. Und ich schätze die Reaktionsfähigkeit Googles deutlich höher ein, als die der historischen Mega-Fails von bspw. Kodak oder Nokia.

Aber es stimmt schon, Google hat aus dem Start-Up heraus die damaligen Konkurrenten verdrängt, denen es ebenfalls an Reaktionsfähigkeit mangelte. Warum nicht auch umgekehrt?

Wundert mich nur, dass Googles interne Labor-KI davor nicht gewarnt hat. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und aluis
KamfPudding schrieb:
Google kommt mir momentan wie Canon oder Nokia vor, die sich auf ihrem Thron ausgeruht haben und die kritische Zeitenwende schlicht verschlafen oder ignoriert hatten.
Kann ich nicht nachvollziehen, Google ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit einer der Vorreiter auf dem Gebiet KI - das Transformer Modell wofür das T in GPT steht wurde von Google 2017 vorgestellt.
Es ist ja auch nicht so als hätte Google nachdem ChatGPT veröffentlicht wurde mal eben angefangen was ähnliches zu basteln, man kann aber wohl annehmen dass die überrascht waren wie weit ChatGPT zu diesem Zeitpunkt bereits war und ihre eigenen Pläne daraufhin beschleunigen mussten.

Ich bin mal gespannt wo dieses Wettrüsten welches wir die kommenden Jahre hier sehen werden hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und rosenholz
NoXPhasma schrieb:
Hat hier jemand Maggi gesagt?
:D
Ja, hier ich.

Ich sehe es schon kommen, dass ich von der Suchmaschine angequatscht werde und sie mich darauf hinweist, dass die gleich bestellte Hose eine Nummer zu klein sein könnte, weil ich über den Winter 4,245 kg zugenommen habe. Als Beleg werden dann die sonntäglichen Pizzabestellungen vorgehalten, die mit PayPal bezahlt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mir würde es schon reichen wenn Google die eigene Kastration der Bildersuche entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und aluis
Alesis schrieb:
Zum einen geht es da um die Android App und zum anderen ist die Glaubwürdigkeit einer Seite mit Google Unterwerfung nicht glaubhaft.
Zudem würde ich eh nie mit einem Android Smartphone ins Internet gehen. Zumal ich noch nicht einmal mein Android Smartphone registriert habe. Ich nutze dieses Smartphone nur zum telefonieren, SMS und mal ein Foto.

Insofern konnte dein Kommentar jetzt nicht deine vollumfängliche Google-Nutzung schönreden.
Ich hatte schon angenommen, dass so ein Kommentar kommen würde. Aber wer ist denn so naiv zu glauben, dass die sich nicht überall trauen, die Daten der Nutzer zu sammeln und zu verkaufen? Also nach so einer Aktion würde ich denen nicht mehr trauen.
Ich empfehle mal an dieser Stelle in meine Signatur zu schauen.
 
Vigilant schrieb:
Wundert mich nur, dass Googles interne Labor-KI davor nicht gewarnt hat. 🙃
Wie in jeder großen Firma, werden solche Richtungsentscheidungen auf Ebenen getroffen, die einfach mal überhaupt keinen technischen Plan haben und sich folglich sehr schwer damit tun, gewisse Warnungen mit der Priorität zu behandeln, die sie eigentlich haben müssten. Bis dann irgendwas durch die Presse geht. Dann ist helle Aufregung. Vorher kann man intern predigen was man will, ein Prophet gilt nichts im eigenen Land (bzw Firma). War schon immer so, egal wo 😉
 
Würde nen Zehner zahlen im Monat für eine Vernünftige, werbefreie, KI-gestützte Such-Plattform.

Gerne ins YT Abo packen. Nen 20 für YT music, premium und werbefreie suche wär goil 😱 als Analyst auch gerne die wichtige Sachen aus Unternehmensverlffentlichungen raus suchen kann.
 
Ich probiere seit einiger Zeit neeva als Suchmaschine aus. Die Firma wurde von Ex Google Mitarbeitern gegründet und will sich ohne Werbung behaupten. So wie ich das Modell verstanden habe, gibt es eine begrenzte Anzahl an werbefreien Suchanfragen. Ab 50 gibt's dann Werbung, die aber ohne Tracking ablaufen soll. Alternativ gibt es auch ein Abo Modell.
Bisher finde ich die Suche ganz in Ordnung. Als langjähriger Google Nutzer ertappe ich mich hin und wieder dabei, wie ich dann doch noch auf die alte Suchmaschine aus Gewohnheit zugreife.
Neeva ist aber bei weitem nicht so penetrant wie Google mit ihren Werbeeinblendungen.
Sie haben auch ein LLM in ihre Such eingebaut, die ganz in Ordnung ist. Kein ChatGPT, aber mit kurzen und meist relativ präzisen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Von medialem Hype mal abgesheen: Was kann GPT, was BARD nicht kann? BARD hat eine Information in den falschen Kontext (das erste Bild vom Webb Teleskop und das erste Bild jemals) gesetzt und Googles Aktienkurs stürzte um 100 Mio ein. GPT hingegen halluziniert munter haufenweise Unsinn, bedroht Nutzer, mach ihnen Avancen und wird dennoch gehypt ohne Ende.
 
Vexz schrieb:
Ich hatte schon angenommen, dass so ein Kommentar kommen würde.
Zum einen geht es hier darum, dass alphabet mit KI Unterstützung dein Verhalten noch detailreicher analysieren will. Darauf aufbauend, du wirst niemals wissen wie deren Algorithmen funktionieren, dann zu meinen, welche Informationen alphabet dir dann zukommen lässt bei einer Suchanfrage.
Zum anderen kommst du mit einer einzigen Quelle daher, die bei mir erst einmal 6 Tracker verpflanzen will.
Und jetzt irgendeine Seite aus Indien als Wahrheitsquelle zu benutzen, dies als Fakt zu verkaufen, macht es für mich noch leichter, deine Meinung eben als Meinung zu betrachten. Wie wir wissen, brauchen Meinungen keine Fakten. Meinungen brauchen letztlich nichts, was irgendwie mit Wahrheit, Argumente und Wissen zusammenhängt.

Nachtrag: Zum Dritten geht es auch um eine Android App, während ich generell und absolut weder Android als Desktop nutze, noch überhaupt mit meinem Android Smartphone online gehen würde. Mein Smartphone habe ich auch nicht bei alphabet registriert, weil ich diesen ganzen Mist nicht brauche. Ich telefoniere, schreibe SMS und mache mal ein Foto, wenn ich etwas per Mail versende.
Ich hänge nicht in soziale Netzwerke ab und würde auch niemals von einem Smartphone aus meine digitale Welt in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben