Radioator für extern-Einsatz gesucht

Kvnn.

Banned
Nabend,
wollte mir demnächst eine WaKü zulegen. Nun habe ich aber vor den Radi nicht unbedingt am Gehäuse zu befestigen, weil die Auswahl der Gehäuse wo man gut große Radiatoren befestigen kann doch relativ gering ist. Habe im Internet nur sowas gefunden. Ist mir aber für mein Geschmack etwas klein von der Kühlfläche her betrachtet.
Falls es keine guten Extern-Radiatoren gibt, könnte man auch einfach sowas nehmen und ihn zB gegen die Wand lehnen? Oder ist es sogar (ohne extrem großen Aufwand) möglich löcher in die Gehäusewand zu bohren (hinterm MB) und ihn dort mit größrern Abstandshaltern an der Gehäusewand zu installieren?
Habe vor mit der WaKü GPU und CPU zu kühlen. Die 120/140mm Lüfter sollten im idle so gut wie unhörbar laufen (ca. 500-600rpm) und unter last auch noch mit geringen 800 bis 1000.
Ist bei den Ansprüchen ein 480/540mm Radiator überhaupt angebracht? Destro größer der Radiator, desto langsamer kann man die Lüfter ja im Prinzip laufen lassen. Deswegen hätte ich schon gern einen Großen (nicht zweideutig gemeint:D).

Möchte nach Ivy Bridge Release gerne umsteigen und dann für Benchmarks ordentlich OC'n.

Danke für Antworten.
mfG

edit - Achja, Budget für den Radiator (ohne Lüfter) wären maximal 80-100€

Zuletzt bearbeitet:
1)MoRa3 mit Blende und Standfuß :) leider etwas zu teuer
Etwas günstiger, mit ähnlicher Leistung (quasi für JEDES System genug)
2)Phobya Xtreme NOVA 1080 mit Standfuß

Musst halt schauen ob du gebraucht nen MoRa2 oder Nova 1080 abstauben kannst :) sind wirklich geniale Radis..

Damit kriegste auf jeden Fall alles < 500 UPM gekühlt, ein guter Quad-Radi sollte für ein System mit "nur" einer GraKa allerdings auch locker reichen, ich habe 2 Slim-Triple 5x~500 UPM und komme nur knapp über 30°C Wassertemp..
Die Radiatoren kann man im Regelfall einfach mit Abstandhaltern am Case befestigen.

Benchmarks MoRa2 MoRa3 und Nova 1080 mit i7@4GHz und GTX 480 SLI!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.
Radiatoren mit 9 Lüftern sind leider nicht ganz so optimal, denn dann wären noch vernünftige Lüfter für ca. 100€ fällig. Allerdings sieht der MO-RA3 schon sehr interessant mit den Standfüßen und der Blende aus:) Würden dort vlt. auch 3 oder 4 Lüfter dran reichen? Und gibt es vlt auch einen Radiator für 4 Lüfter mit Standfuß?

Es giebt keine bessere Kombi für so wenig Geld wie

Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende

plus die Füße halt noch.

Ein 4x120(480) oder 4x140(560) wird für die 90€ des Nova niemals die Leistung erreichen.

Aber als Alternative hier die Ständer Phobya Radiator Stand - black -
Quad - 4x120mm

und 140 Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm

Günstige 120 Lüfter Scythe slip stream die 1600rpm sollte man auch gut runterregeln können.
140 BlackSilentFan XK2 (9€) oder Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm(7,10) wobei ich nicht glaube das bei den Enermax noch viel Spielraum bleibt.

MfG

PS: Da das mein erster pots hier ist, bin auch im Hardwareluxx unter selbigem nick unterwegs :wink:

Wo gibt es für den Phobya Xtreme NOVA Radiator denn Standfüße? Konnte leider keine finden.

Anhänge

• füsse.PNG
    füsse.PNG
    184,2 KB · Aufrufe: 140
Hey..
Ich hab den Phobya..

ich betreibe ihn momentan mit 5 Lüftern. Es läuft, ich habe meinen Quad und meine GTX275 im Kreislauf. Meine 5 Lüfter laufen auf 5 Volt, also guten 500 RPM: Die Wassertemp geht unter VBollast bei einer Raumtemp von 28 Grad auf gut 35-38 hoch. Also eig gut. Wobei man sagen muss, dass bei nur 5 Lüftern relativ viel Luft am Radi vorbei geht, da die Lüfterblende ja offen ist.

Aber der Radi ist sehr zu empfehlen..

LG
P.S. Die Standfüße braucht man nicht unbedingt. Wenn man n bissl rumprobiert, steht er auch duch die Fläche das Radis und der Lüfterblende auch sehr gut.. :)
So geht es zumindest bei mir..^^

MO-RA3 4x180 LT mit Standfüßen und Blende. Dazu noch 4 langsam drehende Lüfter @150RPM.
Hat vollkommen ausreichende Leistung, siehe mein fast lautloser Rechner.

Das hört sich ja schonmal gut an.
Welche Lüfter hast du auf deinem Radi frankpr?

Nur das der Mora3 mal ebend 30- 40€ mehr kostet und soviel unterschied liegen da nu nicht zwischen dem nova 1080 und mora3 mit 180mm lüftern das sich das lohnt.

Nur die Optik ist natürlich beim mora3 gefälliger. Auge des betrachters und so.

MfG

wahrscheinlich http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7495_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181-BL.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-Red-LED---180x180x32mm--.html

weil die anderen 180er die man so findet dürfte man von den nenndrehzahl angabe nicht soweit runterregeln können

edit @ übermir
ware worte, vorallem wenn man sich nur mal das hier anschaut http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-RED-und-schwarzer-Blende.html vs. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9808_Watercool-MO-RA3-4x180-LT-Black.html

der unterschied is schon sehr heftig

Okey. Der NOVA hat also ein gutes P/L, aber wie siehts mit den mitgelieferten Lüftern aus, kann man diese bei 700rpm noch als "silent" bezeichnen? Hat jmd. vlt. Erfahrungen mit den Lüftern gemacht?
Und noch eine Frage: Kann man mit einem solchen Radi die GPU und CPU im idle passiv betreiben?

die radis sind nicht wirklich auf passiv betrieb ausgelegt, fürn idle könnte man es bei entsprechender überwachung aber probieren

wegen den radis und lüfter
bundymania hat hier im forum nen vergleich der radis gepostet und cartagia hat ne review wegen den phobya lüftern hier geschrieben, einfach mal suchen (sollte selbst ohnr sufu auf den ersten 2 oder 3 seiten hier zu finden sein)

Hey...
Ich kann meine CPU und GPU Passiv betreiben, jedoch ist es trotz den Lüftern so leise dass es sich nicht rentiert sie aus zu schalten..

LG

Ich habe diese Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FN181::13393.html
Laufen auch noch mit 150RPM stabil, die Phobya als Beispiel bleiben da dank ihrer recht hohen Anlaufspannung schon gern mal stehen.
Bei solchen Drehzahlen wird der Abstand des MO-RA3 zum Nova dann doch wieder größer, der MO-RA3 Core ist für solche extrem langsam drehenden Lüfter hervorragend optimiert, eine Voraussetzung für sehr leise Rechner mit trotzdem hoher Leistung.
Und wenn ich alles, was für den MO-RA3 brauche, zusammenrechne, bin ich auch nicht spürbar teurer, als z.B. das Phobya 4x180 Komplettbundle kostet, bei besserer Leistung und um Welten besserer Optik (den Phobya Nova halte ich persönlich im direkten Vergleich für häßlich, was bei einem PC für die Wohnung auch nicht unwichtig ist). Zumal ich dann bei Watercool selbst aussuchen kann, welches Blendendesign ich möchte.

Im optischen Vergleich zum Nova ist der Mora ein wahres Schmuckstück.

014zb9o.jpg

frankpr die FN181 sind EOL.

Giebt erst ab 15€/Stk. die AP181 und ob die mit weniger als 7v laufen hab ich noch nicht gesucht.

MfG

PS: Es besteht die Vermutung das die phobya 180mm eh bei silverstone vom Band fallen also können es deine FN181 sein oder FM181 und sie laufen wohl auch mit 5v.

Zuletzt bearbeitet:
was glaube auch niemand bestreiten wird obi
aber mir reicht z.b. form follows function zu nem angenehmen preis^^

Nehmen wir für den Preisvergleich mal etwas vergleichbares.
Das Phobya Set mit allem drum und dran, Radi, Blende, Füße, 4 Phobya Lüfter, kostet 254,99€.
Genau das Gleiche von Watercool, nur mit den teureren Silverstone SST-FM181, kostet 271,93€. Nimmt man die Phobya Lüfter, ist man bei 263,93€.
Wo ist das noch erwähnenswert günstiger? Und eben ganz abgesehen von besserer Leistung und vor Allem deutlich besserer Optik? Zumal, wer es braucht, die Watercool Komponenten auch in weiß erhältlich sind und verschiedene Blendendesigns verfügbar sind.

Zurück
Oben