In Bezug auf den Preisvergleich Nova- vs. Mora-Bundle fällt der Preisunterschied wohl schon etwas deutlicher aus.
Nova-Bundle - vs. -
Mora-Bundle
Damit beträgt die Preisdifferenz gute 65,- Euro.
Ein Vergleich der beiden Sets ist m.M.n. nur aus "technischer" Sicht möglich, da muss man dann für sich entscheiden, ob max. 3°C niedrigere Wassertemperaturen einem den Aufpreis wert sind; ein Vergleich auf optischer Seite bzw. in Bezug auf die Qualitätsanmutung der Produkte ist m.M.n. schwierig, da zwischen Nova und Mora da einfach Welten liegen. Mir persönlich ist es den Aufpreis wert gewesen, da ich es wie frankpr sehe und der Meinung bin, wenn ich mir schon so einen Klopper in die Wohnung stelle, der kaum zu übersehen ist, dann soll er doch gerne auch optisch einigermaßen ansprechend sein.
Persönlich würde ich wohl auch eher zur 9x120-Version greifen, da ich - wie auch schon 1337Kevim sagt - die Auswahl an 180mm-Lüftern eher bescheiden finde und man auch nicht weiß, wie lange Silverstone noch auf diese Exotengröße setzen wird; bei 120mm-Lüftern kann man stets darauf vertrauen, auf eine gewisse Auswahl hochwertiger und leiser Lüfter zurückgreifen zu können.
smiling bandit schrieb:
Warum die 1600rpm? Weil man die weiter runter regelen kann als z.B.: 800rpm Lüfter.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich davon ausgehe, dass sowohl der 800rpm- wie auch der 1600rpm-SlipStream bei (hypothetischen) 6V läuft, dann würde das doch bedeuten, dass der 800er bei halbierter Spannung bei rund 400rpm liegt, während der 1600er bei dieser Spannung bei rund 800rpm liegt.
Generell sind m.M.n. Lüfter mit mehr als 800rpm eh nicht von Nöten; wer auf solch einen Radiator Lüfter mit 1600rpm schnallt und diese dann ggf. noch so laufen lässt, hat den Sinn und Zweck eines solchen Radiators verkannt und wäre mit einem 420er/480er besser bedient gewesen.
Gruß
Obi