Radioator für extern-Einsatz gesucht

Falsch das phobya set kostet http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-RED-und-schwarzer-Blende.html

Dieses Set enthält:
1x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator (Art. 35180)
1x Phobya Nova Lüfterblende 4x180mm Black (Art. 38232)
4x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm )( 120x120x25mm ) (Art. 79080)

180 plus Füße für 18 macht 198 plus Versand.

70€ für 4-5° delta wenn du meinst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lerne lesen, ich habe von vergleichbaren Sets geschrieben, und da wäre es dann dieses: http://www.aquatuning.de/product_in...-black---Triple-inkl--L-fterblende-und-S.html
Standfüße gehören für meine Begriffe dazu, wenn der Radi nicht am PC montiert werden soll.
Und ja, 4-5° sind sehr viel, wenn es darum geht, hohe Leistung durch OC annähernd lautlos zu kühlen. Und Optik ist mir auch einiges an Zusatzausgaben wert, wenn es im Rahmen bleibt.
Jeder muß letztendlich selbst wissen, inwiefern er bereit ist, Kompromisse einzugehen, ich bin es nicht oder nur sehr begrenzt. Und da wäre der Phobya für mich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist aber für jemanden der günstig ne gute leistung will reicht das was bandit schon schreibt vollkommen aus
ich hätte auch lieber nen mora genommen, hab aber letzendlich nen nova genommen weil der einfach günstiger ist bei nicht gerade rießen großen leistungsunterschied
man muss halt immer kompromisse eingehen, weil weit man sich dadrauf einlässt is halt ne andere geschichte und jedem selbstüberlassen

was aber am ende bleibt ist nunmal: mora is in allen belangen besser als nen nova, aber auch teurer

Unrecht hier hat wohl keiner, weil es ganz einfach eine Meinungssache ist und jeder seinen eigenen Kompromiss aus Leistung/Optik und Preis finden muss.
Da ich mir eine WaKü keineswegs nur wegen der Leistung sondern einfach auch wegen Optisch sowieso Hobbytechnischen Gründen kaufen würde, wird es höchst wahrscheinlich der MO-RA3 wenn die komplette WaKü nicht zuu teuer wird. Wie gesagt: Kompromiss und so...;)
Was mich an dem 4 x 180 MORA stört ist jedoch leider die sehr kleine Auswahl an Lüftern.
Theoretisch hätte ich also lieber gerne die 9 x 120 Version. Nun würden 9 120er Lüfter deutlich mehr kosten als 4 180er. Müsste man sehr starke Verluste in kauf nehmen wenn man nur 3-4 Lüfter an dem Watercool MO-RA3 9x120 installieren würde oder reichen ein paar Lüfter auch aus? Habe dies bezüglich leider auf die schnelle keine Tests gefunden.

Danke auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Antworten/Anregungen!:)

Man bestück den Mora 3 immer komplett mit Lüftern.

So kann er seine Leistung zu 100 % bringen.

Ich habe ihn auch Mora 3 Pro 9 x 120 mm lüfter von Noiseblocker XL1 8-13 dB/A.

Sie laufen alle mit 7 Volt.

Mit Rautenblende und Standfüßen.

Kühlt meinen 2600K @ 5.3 Unter 80 Grad.

Die jetzt erhältlichen Silverstone SST-FN181 sollten eigentlich mit denen, die ich habe, technisch identisch sein und nur aus einem anderen Material bestehen. Es sind nur leider keine Tests zu finden, so daß man das nicht abschließend sagen kann. Die alten SST-FN181, die ich habe, sind auf jeden Fall extrem leise und fördern auch bei 150RPM absolut ausreichend Luft, um das System gut zu kühlen.
Wobei die 700RPM Phobya sicher auch nicht verkehrt sind. Die Finger lassen sollte man nur von den Silverstone Air Penetrator, die klingen so, wie sie heißen. In ruhigen Wohnräumen mit einem Kampfjet vergleichbar. ;)

Ok,

haben wir das jetzt durchgekaut, oder?

@kwvim 9x120 muß nicht teurer sein. 9x Scythe slip stream 120x120x25 mit 1600rpm für ca. 45+ Versand gehen auch http://geizhals.at/deutschland/a294634.html . Warum die 1600rpm? Weil man die weiter runter regelen kann als z.B.: 800rpm Lüfter.

Brauchst nur noch ne passende Lüftersteuerung(Aqua Computer aquaero 5 LT ab 60€ kann noch viel mehr) und entsprechende kabel http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

MfG

In Bezug auf den Preisvergleich Nova- vs. Mora-Bundle fällt der Preisunterschied wohl schon etwas deutlicher aus.

Nova-Bundle - vs. - Mora-Bundle

Damit beträgt die Preisdifferenz gute 65,- Euro.

Ein Vergleich der beiden Sets ist m.M.n. nur aus "technischer" Sicht möglich, da muss man dann für sich entscheiden, ob max. 3°C niedrigere Wassertemperaturen einem den Aufpreis wert sind; ein Vergleich auf optischer Seite bzw. in Bezug auf die Qualitätsanmutung der Produkte ist m.M.n. schwierig, da zwischen Nova und Mora da einfach Welten liegen. Mir persönlich ist es den Aufpreis wert gewesen, da ich es wie frankpr sehe und der Meinung bin, wenn ich mir schon so einen Klopper in die Wohnung stelle, der kaum zu übersehen ist, dann soll er doch gerne auch optisch einigermaßen ansprechend sein.

Persönlich würde ich wohl auch eher zur 9x120-Version greifen, da ich - wie auch schon 1337Kevim sagt - die Auswahl an 180mm-Lüftern eher bescheiden finde und man auch nicht weiß, wie lange Silverstone noch auf diese Exotengröße setzen wird; bei 120mm-Lüftern kann man stets darauf vertrauen, auf eine gewisse Auswahl hochwertiger und leiser Lüfter zurückgreifen zu können.

smiling bandit schrieb:
Warum die 1600rpm? Weil man die weiter runter regelen kann als z.B.: 800rpm Lüfter.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich davon ausgehe, dass sowohl der 800rpm- wie auch der 1600rpm-SlipStream bei (hypothetischen) 6V läuft, dann würde das doch bedeuten, dass der 800er bei halbierter Spannung bei rund 400rpm liegt, während der 1600er bei dieser Spannung bei rund 800rpm liegt.

Generell sind m.M.n. Lüfter mit mehr als 800rpm eh nicht von Nöten; wer auf solch einen Radiator Lüfter mit 1600rpm schnallt und diese dann ggf. noch so laufen lässt, hat den Sinn und Zweck eines solchen Radiators verkannt und wäre mit einem 420er/480er besser bedient gewesen.

Gruß
Obi

Wenn du nur auf 5v bzw 6v fixist ja aber die 1600 können weiter runter als 5v.

MfG

PS: Hab das hier sogar auf CB gefunden

Commander Alex schrieb:
Also ich hab die mit 500RPM und die mit 800RPM, zu den 500RPM die laufen bei mir mit 7V nicht an brauchen so 9V und die 800RPM brauchen min. 6V bei 5V laufen sie auch nicht mehr an.

humanshaper schrieb:
Also ich hab hier 5 x 1900er Version,

Meine brauchen (mit hilfer einer genauen Steuerung über Windows) genau 4.2-4.3V zum Anlaufen und drehen dann mit ~300 UPM.

Aber was hörtechisch angeht sind sie jedoch ab gut 380-400 UPM (also bei 5.0V) so gut wie nicht mehr hörbar (leichtes geräusch noch hörbar, geht aber net weg) wobei man da schon mit den ohren auf 20cm dran sein muss :D) aber über solche Themen lässt sich ja streiten also lass ich das mal ;)

Nur zu den 1600 noch nichts.

Und auf Hwluxx

wazap schrieb:
Ich kann dir nur die Anlaufspannung zu den 800er und 1200er sagen.

Scythe Slipstream 800 läuft erst ab 6,6 Volt an
Scythe Slipstream 1200 4,6 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lüfter mit höherer Drehzahl eine niedrigere Anlaufspannung haben, das mag durchaus sein.

Trotzdem kommt man - auch unter Verweis auf Deine Beispiele - nicht zum Ergebnis, dass sich die 1600er im Vergleich zum 800er weiter runterregeln lassen.

Wenn der 800er eine Anlaufspannung von 6V benötigt, dann liegt er wie bereits gesagt bei ca. 400 rpm. Um mit dem 1600er auf 400rpm zu kommen, müsste man diesen auf 3V runterregeln - da wird er aber dann wohl nicht anlaufen. Bei einer Anlaufspannung von (großzügigen) 4V wäre man bei ca. 533rpm.

Das Beispiel mit dem 1900er bei 4,3V und ca. 300rpm halte ich schlicht für Quatsch.

Der 800er mit 6,6V hat mit ca. 440rpm immer noch weniger Umdrehungen als der 1200er mit 4,6V mit 460rpm.

Mir ist bewusst, dass die Betrachtungsweise von einem deutlich zu linearen Verhalten ausgeht, trotzdem bleibe ich dabei, dass die von Dir getroffene Aussage m.M.n. unglücklich ist.

Gruß
Obi

Zurück
Oben