Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Ich starte bei discovery+ immer den Stream neu wenn Werbung kommt. Die Werbung ist ja nicht im Stream selbst sondern nur ein Overlay und das startet dann nicht.

Ich fand im Nachgesprach auch die Berichterstattung bei discovery+ viel zu sehr auf Lipo ausgerichtet. Die meist Zeit haben sie auch nur darüber geredet, dass Roglic jetzt doch für Lipo fahren muss. Ich würde an Stelle vom Team das aber nicht machen. Roglic hat gestern gezeigt, dass er es noch drauf hat und er ist selbst nicht außer Schlagdistanz für den 3ten Platz. Ich würde ihn nur fahren lassen wenn ein direkter Konkurrent für den 3ten Platz angreift und kein andere Team nachfährt. Ansonsten gibt es für RBH überhaupt keinen Grund eine Entscheidung in Sachen Kapitän zu treffen. Man stellt wich mal vor, dass man Roglic aufrauch und dann bei der nächsten Etappe hat Lipo einen schlechten Tag und dann sind beide aus der Gesamtwertung raus. Darum sollten sie versuchen beide vorne zuhalten.

jimpannse schrieb:
@ARD genau das ist der Grund warum man den Sender nicht gucken kann, es war fast Klar, das sobald ein Deutscher Top ist, es nur noch um ihn geht, (übertrieben) 3Stunden Sendung, 2,5H Lipo, hier, Lipo da, Lipo hat neue Lippenstift und erst seine Fussnägel.
Vollbild zu 99% auf ihn, Statt zumindest den "Anstand" zuhaben, die Leute auf der Strecke im Vollbild zu zeigen und Lipo im kleinen Fenster links -.-
Dass über einen deutschen Fahrer aus Gründen nun auch ausführlicher/intensiver berichtet wird, ist doch quasi zwingend erwartbar.

Das machen andere Nationen vermutlich nicht anders. Die Bilder betreffend habe ich es nicht so empfunden und soweit ich weiß, liegt die Bildregie bei den Franzosen.
jimpannse schrieb:
@ Discovery+

Gibt es ein Trick, damit ich keine werbung bekomme, wenn ich über mein Ipad per Airplay Streame ?
Mein LG (von 2019) hat leider noch keine Dis+ App und neuerdings bekomm ich da dann Werbung.
In der ARD Mediathek gibt es den "Live Stream". Der beginnt schon vor der "offiziellen" Übertragung in der ARD. Die Moderatoren sind "ab Zuschaltung des offiziellen ARD-Fernsehprogramms"dieselben, aber der Stream wird dann fortgesetzt, wenn die Moderatoren "kurze Unterbrechung wegen z.B. Tagesschau" ankündigen.
https://www.sportschau.de/radsport/...ker-die-tour-de-france-live,tdf-live-100.html

Ich fand das jetzt gestern nicht weiter schlimm, dass man bei der ARD etwas mehr Fokus auf Lipowitz hat. Was mich bei denen stört ist dass sie einfach kein gescheites Timing haben weil sie da auch Opfer ihres Zeitplans werden. Gegen Ende der Etappe und damit oft der Übertragung selbst werden sie richtig hektisch und versuchen mit Gewalt irgendwie alles noch in die Live-Übertragung rein zu pressen. Nicht alles, dass der Antwerpes den Lipo noch persönlich vom Rad runter reißt oder so.
Wenn dann die Übertragung im Hauptkanal zu Ende ist, geht es im Streaming relativ gemütlich weiter.

Die Einspieler auch nicht immer glücklich. Vorgestern hatten sie den Georg Zimmermann vom Krankenbett aus live im Bild. Und der hat und hat und hat kein Ende gefunden.....und oben im kleinen Livebild war es gerade hoch interessant anstatt umgekehrte Einblendung. Wenigstens die Werbung platzieren sie mittlerweile so, dass es gerade nicht allzu sehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
Dass über einen deutschen Fahrer aus Gründen nun auch ausführlicher/intensiver berichtet wird, ist doch quasi zwingend erwartbar.

Das machen andere Nationen vermutlich nicht anders. Die Bilder betreffend habe ich es nicht so empfunden und soweit ich weiß, liegt die Bildregie bei den Franzosen.

In der ARD Mediathek gibt es den "Live Stream". Der beginnt schon vor der "offiziellen" Übertragung in der ARD. Die Moderatoren sind "ab Zuschaltung des offiziellen ARD-Fernsehprogramms"dieselben, aber der Stream wird dann fortgesetzt, wenn die Moderatoren "kurze Unterbrechung wegen z.B. Tagesschau" ankündigen.
https://www.sportschau.de/radsport/...ker-die-tour-de-france-live,tdf-live-100.html
Ne ist es nicht, weil kaum ertragbar, beispiele hab ich genannt.

Und nur weil alle kleine katzenkinder essen, macht es das ja nicht besser ? oder doch

Hab nicht dagegen, das sie auch mal über Lipo reden, kein Ding aber sollte die Ard nicht trotzdem auch "neutral" sein ?, bekommt doch Eurosport auch hin, obwohl sie auch auf die Deutschen/Össis/CH gucken.

Desweiteren hat das dauerhafte einblenden von Lipo beim aufwärmen wohl 0 mit dem ausrichter zu tun, sondern mit der Kamera von der Ard und der "schlechten" Regie, die auch gerne bei den Wintersport übertragungen wie Biathlon "negative" auffällt.

Es ist garde der Weltmeister/Olympiasieger/WC/Renn-Führender am schießstand oder kommt ins ziel, aber weißte was, es ist grade ein Random Deutscher am Start, lass also wegblenden oder interview einblenden.
Statt zumindest Splitscreen einzublenden, aber das bekommen sie nach zieg Jahren auch nicht hin.

@ Stream, das weiß ich aber wie beschrieben, ist (für mich) die übertragung der Ard wirklich nur zu not "ertragbar" da vermisse ich die Übertragung von ONE, die wahr unaufgeregt und "neutral" aber dort muss man ja lieber eine Wiederholung zeigen, statt "mehrwert" für das Geld zu schaffen.

Evenepoel ist ausgestiegen!
Schade, aber hat sich fast abgezeichnet.

So schnell kanns gehen ... deswegen sehe ich Pogačar auch noch nicht als sicheren Sieger. Er muss erst noch sitzen- und gesund bleiben. Klar ist der Vorsprung mit 4 Minuten gut, aber bei noch offenen 3,5 Hochgebirgsetappen mit einer Woche Restzeit ist da der Sieger noch lange nicht in Paris.

@mo schrieb:
Evenepoel ist ausgestiegen!
Ja hab ich ja heute morgen schon fast mit gerechnet, dass da nicht alles ok ist

aber um nochmal ne Lanze für Evenepoel zu brechen, 2020 hat er Final Destination 1-5 Komplett druchgespielt

Da hat nicht wirklich viel gefehlt, da lagen genug steine rum + höhe, damit er nie wieder was mit irgendwas zu tun hat, beispiele gibts es ja leider jedes Jahr genug.

Also von der sache, hat er danach alles und noch mehr erreicht, als 99% andere Sportler.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Naja mal gucken, ob Lipowitz nicht auch noch Lehrgeld zahlen muss die nächsten Tage.
Das ging ja bis jetzt auch zu glatt fürs erste Mal.

@PES_God Denke da könntest du recht haben, wenn nicht alle die hinter ihn liegen, ihrer bestzeit hinter sich haben (Roglic am Berg) oder auch so jung sind, mit weniger erfolg/erfahrung als Lipo, also Only und co.

Lipo kann Stand jetzt nur Platz 3 verlieren, wie Vin Platz 2 und Pogacar Platz1, sie werden Krank oder "fliegen" raus.

Aber selbst wenn er wirklich nur Platz 4-5 wird, wäre es natürlich immer noch ein super ergebnis, für die erste Tour. !

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Heute dann mal keine Pog-Show, aber keine Etappe ohne Vingegaard sein Hinterrad zu demonstrieren.
Die Hierarchie bei Bora dann für's erste geklärt oder zumindest hat Lipowitz freie Fahrt wenn er kann.
Starke Leistung von Arensmann!

Auf zum Ventoux!

PES_God schrieb:
.... 150 km Anlauf, die Etappe am Donnerstag sieht da happiger aus mit 3x HC :D
Ja, aber in der Mondlandschaft kannst eine Tour, oder einen dritten Platz, eben auch verlieren oder gewinnen.
Es würde mich z.B. nicht wundern wenn Pog da 10 km vorm Gipfel attackiert und noch mal so viel Abstand raus fährt, dass er in den Alpen gar nichts mehr machen muss, egal was Vingegaard da noch veranstaltet. Und so viel Polster hat, dass er am Loze noch ne Kaffeepause einlegen kann.
Gesund sollte er halt trotzdem bleiben.

@ Etappe, Pog hatte keine lust auf den sieg, sicher auch wegen den Medien/Menschen, die auch nicht gerne sehen wenn immer der selbe siegt ?
Hätte sein Team aber auch bisschen mehr schonen können, wenn er nicht für den sieg geht.

Vin, "schlechte" Teamleistung, Kuss sag sah vorne noch am besten aus, von Yates war 0 , Taktik ?, nicht da oder schlecht umgesetzt, oder keine beine von Vinegaard ? am Ende wollte er dann Pog auch nicht mehr zum sieg fahren, also auch kein früher angriff.

alles in allen ausser den 2 ausfällen (Evenepoel, skjelmose) und den super sieg von Arensman, doch fast schon eine der schwächsten/unspektakulären Etappen der Tour, dieses Jahr ?!
Zumindest kann sich Evenepoel das noch in sein Tagebuch schreiben, Etappehighlight war ich.

@ Ard
Gestern ging es ja halbwegs mit Florian Naß und Lipo in der Dauerschleife zu erwähnen.

Aber scheinbar hat sich der nette Antwerpes zum hobby gemacht, jeden am Mircofon in der dauerschleife nach ihm zu fragen auch wenn sie mit ihm 0 zu tun haben, ausser das halt zufälligerweise die selbe "flagge" im ausweiß steht.

Würde gerne mal eine "ehrliche" anwort sehen , wie "ja geht mir am arsch vorbei, ist nicht in meinen Team und hab 0 mit ihm zu tun aber ist sicher ein netter Typ und jetzt kannst du auch eine "sinnvolle" fragen stellen."

Und soll es wohl auch gut "übertrieben" haben und bisschen"unangenehm/Respektlos" mit Roglic umgegangen sein (hab ich aber nicht gesehen/gehört), schalte auf lautlos, wenn er dran ist, weil er immer die selben Fragen stellt.

beziehe mich jetzt darauf mal auf den Youtube kommentaren, die für mich jetzt recht doch recht Übereinstimmen, in den aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
jimpannse schrieb:
Gestern ging es ja halbwegs mit Florian Naß und Lipo in der Dauerschleife zu erwähnen
So ist das eben mit der unterschiedlichen Wahrnehmung. Habe gestern mal mehr drauf geachtet als die Tage vorher oder für gewöhnlich und prompt ging es mir auf den Sack. Ich kann so was, auch beim Fußball z.B., aber ziemlich ausschalten, also im Kopf nicht am Stummschalter. Eine mitunter ganz praktische Eigenschaft.

Wenn Antwerpes mit seiner vorgehaltenen Pistole (Mikrofon) ins Bild kommt ist bei mir mittlerweile der Zeitpunkt gekommen dem drängenden Klobesuch nachzugehen oder abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@@mo Dann stell dir mal vor, wie es für mich war, beim Zeitfahren, da war es gefühlt und nicht gefühlt deutlich mehr

Wiegesagt, ich verstehe schon, deutscher sender , deutscher Fahrer, aber für mich machen sie ihn so "kaputt" und er kann nichts dafür, ich schalte dann auf bockig modus und kann ihn nicht mehr "leiden" was total dumm ist.

Vlt bekommen wir heute bei der Übertragung aber was von seine Bäcker, Busfahrer oder so zu hören

Aber vlt lesen sie ja die Kommentare und "lernen" was draus, aber für sie werden es nur trolls sein, die Haten
Obwohl ich fand das sie alle noch recht "freundlich" klangen.

Gefühlt machen sie jetzt wieder alles wie bei Baumann, Kämna und co.

@jimpannse

Komm, siehe es nicht so negativ!
Wie haben halt gefühlt 50 Jahre auf den neuen Jan Ullrich gewartet. Und wenn es jetzt nur ein Andreas Klöden wird ist es immer noch mehr als wir die letzten Jahre zu erhoffen gewagt haben. Was dann eben medial ausgeschlachtet wird bis zum Gehtnichtmehr. Das war seinerzeit aber auch schon so schlimm, dass es kaum noch steigerungsfähig ist.
Mit einem großen Unterschied. Die Fahrer sind heute darauf besser eingestellt/vorbereitet/geschult etc. Von daher wird auch Bora Hansgrohe im Sinne seiner Sponsoren alles mitnehmen was geht bzw. einen Hektoliter Schampus köpfen für das unerwartete und sicher preiswerte Geschenk das ihnen da zu Teil wurde.
Wir tun immer so als ob die Medien die Pest auf Erden wären, nutzen sie aber selbst bis zum Erbrechen.
Moderne Zeiten eben!

@mo schrieb:
Wirklich sehr schade, aber wenn es körperlich nicht mehr geht, ist der Ausstieg die richtige Entscheidung. Das wird erst einmal hart für ihn sein, aber ich hoffe, er findet bald wieder zur gewohnten Stärke. In Belgien ist es wohl auch so, dass man in den Medien einen Toursieger herbeisehnt und mit dem Druck zurecht zu kommen, ist eine Aufgabe für sich. Wobei es bei ihm sogar um den noch größeren Superlativ geht und öfter der (unsinnige) Vergleich mit Merckx im Raum steht. Auch angesichts seiner schweren Unfälle umso mehr zu bewundern, was er in seiner Karriere bereits geleistet hat.

jimpannse schrieb:
Aber vlt lesen sie ja die Kommentare und "lernen" was draus
Die Kommentare gibt es seit Jahren. Aber deren Konzept richtet sich nicht zuerst an Radsportfans. Solange die Zuschauerzahlen stimmen, muss sich nichts ändern. Für die ist ein vermeintlicher zukünftiger Star der Jackpot.

Wer den Podcast noch nicht kennt: Bora Teammanager Ralph Denk stellt sich gewohnt unaufgeregt während der Tour täglich den Fragen seines Hosts: https://inside-bora-hansgrohe-podcast.podigee.io/

So, dann heute also mal wieder der einsame Koloss in der Provence mit seinen tragischen Geschichten die in die Tour Historie eingegangen sind.
Ganz vorne natürlich der Tod von Tom Simpson, der 1967 Eineinhalb Km vor dem Ziel einfach tot vom Rad fiel. Der erste (bekannte) Dopingtote des Radsports. Eddie Merckx der im Ziel kollabierte und alle Angst um sein Leben hatten. Oder Froome 2016, als er sein Rad demoliert hatte und in Panik zu Fuss weiter lief.

22 km Steigung die gemütlich anfangen und dann immer schlimmer werden bis zur Mondlandschaft rauf, fast keine Serpentinen (wie z.B. am legendären Anstieg nach Alpe d'Huez das fast nur aus Serpentinen besteht). Und hoffentlich macht der Berg seinem Namen keine Ehre und verzichtet auf zu viel Wind.

Der Rekord liegt bei gut 55 Minuten für die Auffahrt, aufgestellt von Iban Mayo in der Hochdoping-Phase.

Wenn Vingegaard noch was reißen will, müssen sie im Prinzip heute angreifen. Die schlechte Nachricht ist aber, dass Pogacar am Ventoux noch nicht gewonnen hat. Würde mich wundern wenn er das nicht heute nachholen möchte und wie viel Vorsprung er ggf. noch mal rausfahren will oder kann.

Wenn Pog vollgas von unten gibt, sehen wir eine was ? 49er zeit ?, Vin kommt dann mit 52,4 rein, Lipo sicher auch unter 54.

Wenn wir etwas gesehen haben, die letzten jahre, ist das die ganzen Dopingzeiten reihenweise um einige Minuten nach unten gehen und das nicht nur von 1-2 Leuten, sondern heufig von vielen, die "ernsthaft" den Berg fahren.

EDIT : M.v.P leider heute nicht am Start, damit ist das grüne Trikot dann ein 2 kampft Milan vs Pog
Und Milan wäre schon ein "schlechter" Sieger, zumindest einer der schwächstesten der letzten jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@jimpannse

Die FAZ hatte die Tage einen ausführlichen Artikel dazu:
https://www.faz.net/aktuell/sport/t...dkanal-an-der-radsport-technik-110594845.html
Leider Paywall!

Ein paar Details:
2015 genügten Chris Froome noch 38,72 Kilometer pro Stunde für den Sieg. 2022 setzte Jonas Vingegaard mit 42,1 Kilometern pro Stunde die aktuelle Bestmarke. Tadej Pogačar lag im vergangenen Jahr mit 41,4 Kilometern pro Stunde knapp darunter – trotz fast 4000 zusätzlicher Höhenmeter.

Dann haben sie das Rad mit dem Cadel Evans 2008 die Tour gewonnen hat mit einem aktuellen Rad im Windkanal verglichen mit dem Ziel wieviel Watt die Fahrer heute sparen im Vergleich.
Ergebnis: Der aerodynamische Widerstand des Rades beträgt 101,1 Watt. Dann wird umgebaut. Das F10 weicht dem nagelneuen „Aeroad“. Alle Leitungen integriert, Scheiben- statt Seilzugbremsen. Wo früher Rohre waren sind jetzt Strömungslinien. Und wieder der Test: Gleiche Kalibrierung, gleicher Aufbau. Ein paar Minuten, dann hat die Software genug Futter, um zu rechnen. Spannung am Bildschirm hinter der Scheibe. Ergebnis: 62,6 Watt. Rund vierzig Prozent ist das aktuelle Rad schneller als das alte. „Das ist schon gigantisch“, sagt Sommer. 17 Jahre Ingenieursarbeit stecken dahinter. 17 Jahre für 40 Watt

Für mehr gerne PN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben