Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
jimpannse schrieb:
Also für mich ehr verpokert,
Klingt für mich schon nachvollziehbar. Habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass er attackiert und als er es endlich getan hat war mir klar, dass das zu spät ist wenn die vorne durchziehen. Und es waren ja definitiv nur weniger Meter oder Sekunden die er früher hätte attackieren müssen.
Mein erster Gedanke war dann halt auch, entweder hatte er die Infos nicht oder seine Leute haben böse gepatzt mit der Einschätzung der Rennsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Naja, er war ja nicht alleine, Van Aert, Simmons, der von Ineos, wo der Funk noch gesagt hat, der sieger kommt aus ihrer Gruppe.

Alle hätte viel früher die Lücke schließen "müssen" sie waren gefühlt 30-40Km auf 20-32 Sekunden dran, einmal 5min richtig ackern > Lücke geschloßen > dann halt 20Km draufliegen > erholen > bis zu den letzten 1-2 Anstiegen warten > gewinnen > "easy"

Da sind auch die Profis "schuld" die sind ja keine leihen und haben die vorsich ja sicher auch 2-3x gesehen.

Aber wiegesagt, starke leistung von ihn war es Trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lord B.
Da hätten die Insassen des Teamfahrzeugs aber kollektiv geschlafen, wenn sie nicht gewusst hätten, dass Schmid und Abrahamsen noch vorne sind. Das wäre schon sehr verwunderlich, wenn sie die Attacke bei KM 0 übersehen hätten. Zumal mindestens Schmid mit dem Trikot des Schweizer Meisters auch gut zu erkennen sein sollte.

Was dagegen Johannessen dazu bewogen hat direkt vor Pogi rüber zu ziehen, weiß er vmtl nur selbst. Ich denke es war nur Unaufmerksamkeit, aber unnötig alle mal.

Kleiner Edit noch: Ich hoffe doch die Teams haben auch Leute im "Homeoffice", die die Live-Übertragung verfolgen?
Das würde ja vor solchen Fehleinschätzungen schützen.
Im Teamfahrzeug kann das schon eher mal untergehen, wenn es sehr schnell und unübersichtlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Redakteur der FAZ hat heute in einem Artikel zur gelungenen Streckenplanung ein schönes Fazit gezogen:

Gouvenous Tour ist mehr als nur die Aufreihung von 21 Etappen. Sie folgt den klassischen Grundsätzen der Dramaturgie – der Kunst, eine Geschichte so zu gestalten, dass sie lebendig ist, spannend, sich entwickelt. Dass sie wirkt. Und es sind die Fahrer, die seine Bühne, sein Konzept mit prallem Leben gefüllt haben. Mit Tempo, Taktik, Emotionen. So kann es weitergehen.

Dem ist kaum was hinzuzufügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Lord B.
H1ldegunst schrieb:
Da hätten die Insassen des Teamfahrzeugs aber kollektiv geschlafen, wenn sie nicht gewusst hätten, dass Schmid und Abrahamsen noch vorne sind. Das wäre schon sehr verwunderlich, wenn sie die Attacke bei KM 0 übersehen hätten. Zumal mindestens Schmid mit dem Trikot des Schweizer Meisters auch gut zu erkennen sein sollte.

Was dagegen Johannessen dazu bewogen hat direkt vor Pogi rüber zu ziehen, weiß er vmtl nur selbst. Ich denke es war nur Unaufmerksamkeit, aber unnötig alle mal.

Kleiner Edit noch: Ich hoffe doch die Teams haben auch Leute im "Homeoffice", die die Live-Übertragung verfolgen?
Das würde ja vor solchen Fehleinschätzungen schützen.
Im Teamfahrzeug kann das schon eher mal untergehen, wenn es sehr schnell und unübersichtlich wird.
Na die schreiben wie wir auch den "ganzen" tag "whatsapp" und co.
Kann mich erinnern, dass sie ganz oft bei den übertragungen von Eurosport gesagt haben, ich werd mal kurz den oder den Teamchef anschreiben und paar Minuten haben sie die Antwort.

Dazu gibts es auch zumindest bei Eurosport min 4 Perspektiven, wer weiß was die Teams noch haben + den Tourfunk, wo auch alles drüber läuft.

Die haben sicher alle "Ipads" im Wagen und können wenn sie wollen, alles und noch mehr als wir im Wagen sehen, sofern die ja auch zu 3-4 oder so sind im Wagen und sofern sie ihr internet nicht bei der DB gekauft haben, sollte das Inet wohl dauerhaft da sein.

Es gibt heutzutage (wenn es nicht wirklich Weltuntergangswetter herscht) keine "ausreden" mehr, dass man vermeidlich jemand nicht "sieht"

@ Johannsen, tja halt ein schöner Max Verstappen move, ich will nach rechts, dann fahre ich nach rechts, wenn der Wagen nicht weg ist, wenn ich komme, sein ding.
Zumindest hat er sich auf Insta wohl sich einsichtig gezeigt.

• Gefällt mir
H1ldegunst schrieb:
Solche Rennunfälle passieren leider immer wieder. Johannessen folgt der Bewegung nach rechts des Fahrers weiter vor ihm, während Pogačar sich stattdessen nach links orientiert und es zur Kollision kommt. Nach mehreren Stunden Rennbelastung immer die richtige Entscheidung treffen, ist nicht so selbstverständlich, wie man sich das von außen vorstellen mag. Passiert leider. Der Fehler wurde eingestanden und es gab zum Glück keine schwere Verletzungen. Kein Grund jemanden mit Drohungen zu überziehen.

Das Problem bei van der Poel war nicht, dass sein Team nicht Bescheid wusste, sondern die Verständigung über das Radio ihre Tücken hat und nicht immer so zuverlässig funktioniert, wie man sich das wünscht. Er konnte irgendwann selbst erkennen, dass noch Fahrer vor ihm sein müssen, aber die Lücke nicht mehr ganz schließen. Trotzdem wieder eine extrem starke Leistung, und das trotz leichter Erkältung.

Zu den Fragen hinsichtlich der Datenlage in den Teams, ist diese Nachricht von letztem Jahr vielleicht interessant, als Visma einen rollenden Datacenter im Peloton installieren wollte, was jedoch unterbunden wurde: https://www.sportschau.de/radsport/...a-team,tour-de-france-visma-datenbus-100.html. Die wissen Bescheid, aber in hektischen Rennphasen mit brüllenden Zuschauern, lauten Hubschraubern, schwächelndem Funk und müden Fahrern, die Infos auch immer zu platzieren und zu verarbeiten, ist nicht immer fehlerfrei möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wen will Bora füs GC nochmal holen? :D
Glaube, sie haben schon einen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Lord B. und @mo
@mo schrieb:
Das könnte noch nachwirken.

Scheint nicht so, wenn man direkt ins gelbe Trikot fahren kann.
Lipowitz auch gut unterwegs, vllt haben wir ja mal wieder nen Podiumsfahrer :smokin:

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
Scheint nicht so,
Definitiv nicht!
Außerirdisch der Bube!

Dass Lipowitz gut ist wusste man ja schon vorher, aber soo gut....!? Wenn der früher die Freigabe bekommen hätte, wäre er noch an Vingegaard vorbei. Wäre schön wenn da und heute ein neuer Stern am deutschen Radfahrer Himmel aufgegangen ist (auch wenn es etwas pathetisch klingt).

Ansonsten dürfte eins klar sein, wenn Pogacar sein Level hält, nicht nochmal hinfällt etc. hat Vingegaard keine Chance gegen ihn. Und selbst wenn noch was blödes passiert, hat er vorerst mal ein schönes Polster.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Lord B. und PES_God
@mo schrieb:
Dass Lipowitz gut ist wusste man ja schon vorher, aber soo gut....!? Wenn der früher die Freigabe bekommen hätte, wäre er noch an Vingegaard vorbei. Wäre schön wenn da und heute ein neuer Stern am deutschen Radfahrer Himmel aufgegangen ist (auch wenn es etwas pathetisch klingt).
Lippowitz hat heute eine überragende Leistung gezeigt und fuhr die Lücke auf Vingegaard auf den letzten Kilometern sogar fast noch zu. Bin sehr gespannt ob er es sogar aufs Podium in Paris schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
H1ldegunst schrieb:
Wen will Bora füs GC nochmal holen? :D
Ich mag zwar Evenepoel nicht, aber er hat wohl unzweifelhaft ein wenig mehr drauf als nur GC-Fahrer zu sein. Seine absolute Stärke ist neben dem Zeitfahren eher Klassiker, umsonst ist er nicht Olympiasieger und Straßenweltmeister geworden oder 2 Mal Lüttich–Bastogne–Lüttich gewonnen. Irgendwas muss er ja auch können um 2ter der UCI Weltrangliste zu sein bzw. erster hinter Pogi, der außer Konkurrenz laufen sollte.

• Gefällt mir
CwUVaN schrieb:
Ich mag zwar Evenepoel nicht, aber er hat wohl unzweifelhaft ein wenig mehr drauf als nur GC-Fahrer zu sein.
Ich mag ihn und finde ihn auch einen ganz fantastischen Fahrer.
Mir ging es eher um das Ziel bei Bora Grand Tours zu gewinnen. Betont der Denk ja regelmäßig. Und da erscheint Stand heute Lipowitz der aussichtsreichere Kandidat, um mal bei Giro oder Vuelta auf dem Treppchen zu stehen. Gerade den Giro habe ich berglastiger als die Tour in Erinnerung.
Die unbestrittenen Fähigkeiten von Remco wollte ich keinesfalls in Frage stellen.

Mal sehen wie Evenepoel beim morgigen Bergzeitfahren performt und ob einer Pog Paroli bieten kann.

Die Hierarchie bei Bora wird vermutlich dann übermorgen geklärt am Schlussanstieg. Aber da bin ich auch sehr gespannt wie Lipowitz sich beim BZF zeigt.

Kein guter Tag für Visma! Dass Jorgenson sich mehr als 10 Minuten einhandelt, macht die Option einer Doppelspitze zunichte und lässt Gelb (sportlich) illusorisch erscheinen. Yates und Kuss heute auch nicht in der Lage ihrem Kapitän entscheidend zu helfen. Vingegaard so früh alleine, hätte ich nicht gedacht. Aber gegen einen Pogačar in dieser Form hätte auch das stärkste Team wohl nichts ausrichten können. Die Attacke so früh zu setzen, zeugt von Selbstbewusstsein und kommt einer Machtdemonstration gleich. Und das nach einem recht heftigen Sturz gestern. Krass! Als nächstes dann die Vuelta. Vielleicht lässt UAE es deswegen im letzten Drittel ruhiger angehen. Morgen noch mal ein Sieg und dann möglichst ökonomisch verwalten. Ich bin gespannt.

Dass Vingegaard am Ende selbst gegenüber Lipowitz Zeit verloren hat, ist für mich aber die Nachricht des Tages, die zudem für den Rest der Tour weiterhin Spannung verspricht. Lipowitz schickt sich an, in den Kampf um das Podium einzugreifen. Am Ende könnte sogar noch ein Wertungstrikot dabei herausspringen. Sehr starke Leistung, aber vielleicht noch relevanter, dass er sich gleich bei seiner ersten Tour auch traut in die Offensive zu gehen. Lange loyal beim Kapitän geblieben, aber als klar war, dass Roglič nicht mitkommt, die Chance ergriffen. Da kann man Daumen drücken, dass er bis zum Ende konstant durchkommt.

Evenepoel aber auch mit einer starken Willensleistung. Nicht ganz auf der Höhe, aber gut gekämpft und überlegt den Abstand in Grenzen gehalten. Interessante Konstellation für das morgige Zeitfahren als direkter Kontrahent von Lipowitz.

Positiv auch, dass mehrere kleinere Teams Fahrer unter den Top 10 platzieren können. Vauquelin hätte ich heute nicht so weit vorne erwartet. Beeindruckende Vorstellung. Da bin ich auf die Zukunft im größeren Team gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
Schöner "Podcast" von Geraint Thomas

Themen unter anderen The Flying Dentist, Windschatten

Und ob morgen (also heute) paar leute rausgehen müssen ,wegen dem Zeitlimit, wenn Pog voll druchzieht (durchziehen kann)

@ Etappe von gestern.

Bis zum ende des ersten richtigen Berges, eigentlich alles gut gelaufen für Visma, Kuss sah richtig gut aus, Remco war komplett weg und wäre nie zurück gekommen, doch dann dropt jorgenson, UAE war auch drauf und dran 2 Fahrer zu verlieren, also wurde das Tempo komplett rausgenommen.

Trotzdem dann starke Leistung von Remco, mental und kämpferisch, nochmal zurückzukommen.
(Da kommt meine "Kritik" ihm zu gunsten, das wenn er Dropt, nie ins Rote geht)

Visma ist damit natürlich komplett raus, was taktische spiele angeht, wenn es normal läuft, bekommt jorgenson heute nochmal 2min+, ist dann bei 15min ?, da wird UAE "nichts" mehr machen müssen und die Teams die vor Jorgenson liegen, wie Bora und co, werden sich schon kümmern, "müssen"

@ Redbull, Stark von Lipo, Sportlich und Mannschaftlich, das er sich immer bemüht hat nach Roglic zu gucken, der ansich auch besser war, als ich ihn erwartet habe (bis auf die letzten 6km ^^)
Wenn Lipo heute im Fenster von 1min zu Remco bleibt, dann denke ich, ist ein Platz auf den Podium schon recht wahrscheinlich.

@ Remco/Redbull, wie schon vor der Tour geschrieben, Remco ist für mich überall einer der Besten wenn nicht der Beste (im Zeitfahren) aber alles was 3wochen angeht, mit "dezenten" Bergen, wird er wohl "nie" wider eine der Rundfahrten gewinnen, solange "alle" gesund ins ziel kommen.

Das wird auch Redbull wissen(auch wenn man sich schon hin und wieder fragt, wo sie Taktik und co gelernt haben)

Die frage ist also, kann damit auch Remco leben, "nur" für den Giro oder Vuelta "abgestellt" zu werden oder vlt sogar zu 99% für 1Wochen/Klassiker gekauft zu werden ?
(was nicht schlimm ist, siehe M.v.P.)

@Roglic, denke sein vertrag läuft ja aus ?, er wird wohl auch nur verlängert, wenn er "freiwillig" helferdienste übernimmt.
Irgendwo im Frühjahr, hat er komplett seine spritzigkeit verloren und mit bald 36, wird er sicher auch keine Nummer 1 in ein (guten) Team werden.
Also vlt sagt er auch selber Danke und wird "Rentner"

• Gefällt mir
jimpannse schrieb:
wie schon vor der Tour geschrieben, Remco ist für mich überall einer der Besten wenn nicht der Beste (im Zeitfahren) aber alles was 3wochen angeht, mit "dezenten" Bergen, wird er wohl "nie" wider eine der Rundfahrten gewinnen, solange "alle" gesund ins ziel kommen.
Ich würde das nicht ausschließen. Seine Vorbereitung war durch den Unfall nicht ideal. Sein wichtigster Helfer ist dieses Jahr nicht dabei. Die Form war schon mal besser und er könnte in Zukunft, wenn alles ideal läuft, mit einem starken Team durchaus ein Anwärter auf den Platz an der Sonne selbst bei der Tour sein.

jimpannse schrieb:
Die frage ist also, kann damit auch Remco leben, "nur" für den Giro oder Vuelta "abgestellt" zu werden oder vlt sogar zu 99% für 1Wochen/Klassiker gekauft zu werden?
Das ist nicht sein Anspruch und sicherlich nicht, warum er das Team wechselt. Ich denke aber, dass es durchaus Sinn machen würde, zwei mögliche Siegfahrer im Team zu haben, um es den Gegnern möglichst schwer zu machen. Wobei es sein könnte, dass Evenepoel mittelfristig nicht der stärkste im Team für Rundfahrten wäre. Ironischerweise könnte ihm das je nach Rennverlauf sogar zum Vorteil gereichen, wie Vingegaard bei seinem ersten Toursieg, aber ob er sich damit auf Dauer anfreunden könnte?

Aber dann muss Lipowitz auch erst mal seine Form bestätigen und mit dem Druck umgehen können. Aktuell schaut es sehr gut für ihn aus und es bleibt zu wünschen, dass es so weiter geht. Heute ist die beste Gelegenheit, um sich gegenüber Evenepoel zu positionieren. Man mutmaßt, dass das weiße Trikot das ausgemachte Ziel von Bora für diese Tour war.

Spannend, welche Räder dabei zum Einsatz kommen. Gestern hat man an der Spitze die Aeroräder gewählt, trotz Gewichtsnachteil bei Colnago. Heute will mancher mit dem Zeitfahrrad antreten. Da wird im Hintergrund viel Aufwand betrieben, um das passende Material auszuwählen.

• Gefällt mir
Lipowitz sieht wirklich stabil aus und nur noch - 6 Sek auf #3 :smokin:
Könnte ja mal wieder nen Boom lostreten in DE.

Roglic bleibt ja wohl trotzdem Kapitän, weil er heute besser war.

PES_God schrieb:
Roglic bleibt ja wohl trotzdem Kapitän, weil er heute besser war.
In der Gesamtwertung bleibt er aber hinter ihm. Das werden wir morgen sehen. Die werden sich irgendwie auch beide Optionen offen halten (müssen ). Ist halt schwierig wenn du 2 gleich starke Fahrer mit Ambitionen auf das Podium hast. Aber wie schnell sich das ändern kann hat man bei Vingegaard und Jorgenson gesehen als gestern letzterer der Mann mit dem Hammer ereilt hat.
Aber er ist auch heute wieder bei den allerbesten angekommen. Er ist nicht mehr der Lipo.... wer...! Das zählt bis hierhin.

Vingegaard wieder im Hamsterrad. Überholt den 2 Minuten vor ihm gestarteten Evenepoel auf der Zielgeraden nach einer bockstarken Fahrt und kriegt dann 1 1/2 Minuten später von Pog schon wieder eins übergebraten. Ob das Zeitfahr-Monster auf'm Kopp heute überhaupt was gebracht hat.....!?
Ergänzung ()

Edit!
Wer die heutige Zielgerade mal aus anderer Perspektive sehen möchte: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zur Etappe.

Denke Tour ist durch.
Pog gewinnt mit gut 40 Sekunden, und das obwohl Vin sicher 10+ Sekunden gut gemacht hat, dank der Motivation, Evenpoel einzuholen und zu überholen.

Selbst bei einen schlechten Tag verliert Pog in der Form vlt mal 2min.

Vin natürlich mega Stark, mental (falls er im Kopf nicht schon ein Hacken an der Tour gemacht hat.) aber auch nicht einfach, Remco 2min zu geben und dann Trotzdem fast eine Minute zubekommen.

Roglic erfreulich (sehr) gut !, diesmal von der ersten zwischenzeit auf Tempo, dort wo er die letzten 3 Zeitfahren immer Zeit verloren hat.

Lipo auch Bock stark , auch wenn hinten raus bisschen überraschend gegen Roglic verloren hat.
Aber normal, ist er jetzt für mich Platz3 anwärter Nummer 1, falls wir heute keine Überraschung sehen.
(wie z.b. Roglic/Remco ist am Berg plötzlich stärker)

Remco, vlt nicht gesund ?, schon kurz nach der ersten zwischenzeit am schwitzen wie ein "schwein" und am Kopfschütteln auch überraschend, er hatte keine Kühlweste vorm Start ?
Dürfte durch sein, denke er wird zwar kämpfen aber wenn er heute auch nochmal Zeit von Lipo (vlt auch Roglic ?) bekommt, wird er wohl um Platz 5-8 "Kämpfen" oder wenn doch ein "infekt" da ist aussteigen ?

@ARD genau das ist der Grund warum man den Sender nicht gucken kann, es war fast Klar, das sobald ein Deutscher Top ist, es nur noch um ihn geht, (übertrieben) 3Stunden Sendung, 2,5H Lipo, hier, Lipo da, Lipo hat neue Lippenstift und erst seine Fussnägel.
Vollbild zu 99% auf ihn, Statt zumindest den "Anstand" zuhaben, die Leute auf der Strecke im Vollbild zu zeigen und Lipo im kleinen Fenster links -.-

Gutes Beispiel, sie reden mal wieder dauerhaft über Lipo und dann ohne Punkt und komma, kommt dann Ben Hailey ins bild, und sie reden so drüber als würde Lipo aus Irland kommen und er hätte für GB starten können.

@ Discovery+

Gibt es ein Trick, damit ich keine werbung bekomme, wenn ich über mein Ipad per Airplay Streame ?
Mein LG (von 2019) hat leider noch keine Dis+ App und neuerdings bekomm ich da dann Werbung.

Zurück
Oben