Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Denke den "viel" geringer vorteil von Luftwiederstand am Berg (dort wo man ja die Tour gewinnt) haben sie sicher auch mit einberechnet ?

(ein grund warum Pog ja beim Bergzeitfahren, auf "allen" Zeitfahrzeugs" verzichtet hatte)

Das ein gutes Bike (deutlich) schneller ist als die "alten" ist für mich auch Klar, + das die Forschung vorranschreidet, mehr Kohlenhydrate die Stunde usw.

Aber das Fass mit den Zeiten am Berg hatte ich letztes Jahr schonmal aufgemacht.

Und sehe den Sport als das was er für mich ist, eine tolle Show, wo die Sportler so rein sind, wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Van der Poel ist wegen einer Lungenentzündung ausgestiegen.
Das ist auch sehr schade!
War irgendwie der einzige der Pogacar Paroli bieten konnte. Also auf gemeinsamem Terrain.

Auch der soll Erkältungssymptome haben....!?

Sieht nicht nach Erkältiung aus, wenn er alle Angriffe kontern kann.
Da wird sich am Podium insgesamt wohl kaum noch was ändern.

Schöne Duelle am Ende, hätte es Healy gegönnt, aber Paret Peintre hat es auch verdient.

Pogi ist auch "angeschlagen" der Wahnsinn, Vingegard sah für mich die ganze zeit besser aus, er hätte es auch mal verdient was mitzunehmen dieses Jahr, aber Pogi ist halt Kannibale 2.0

Kudos an Lipowitz, Onley Zeit abgenommen und Platz 3 gefestigt, sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Sieht nicht nach Erkältiung aus,......
Doch, sonst hätte er ja gewonnen...!? ;)

Ansonsten schöne Etappe, mit einem für mich überraschenden Sieger. Die letzte steile Rampe wurde Ben Healy dann doch "zum Verhängnis".
Pogacar begnügt sich mit Dienst nach Vorschrift, Vingegaard hat trotzdem wie immer das Nachsehen trotz größter Mühe.
Lipo und Roglic gute Teamarbeit mit schönen Grüßen an die Konkurrenz für die letzten paar Tage. Einer wird mindestens durchkommen.

Die Aussicht von da oben ist aber auch grandios in alle Richtungen, wenn's bloß nicht so windig wäre. Wer mal in der Gegend ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Zur Not kann man ja auch mit dem Auto hoch fahren!

Visma kann man heute nichts vorwerfen, was ja nicht immer so war bisher.
Pogacar einfach zu stark... Mal kucken ob da was nach kommt in ein paar Jahren. Dass der nahezu das ganze Jahr keinen schlechten Tag hat ist schon auffällig, aber gut, ich hab mich ja schon oft zu dem Thema geäußert.
Mir ist es relativ egal, weil den Spaß hab ich heute und nimmt mir auch später keiner mehr.

Außerdem glaube ich eh, dass in nahezu jeder Sportart mit allen "Mitteln" gearbeitet wird.

Ich wäre dafür, dass das grüne Trikot überarbeitet wird. Da sollte es nur noch Punkte bei Zwischensprints und auf flachen bis welligen Etappen im ZIel geben.
Klar, es ist ein Punktetrikot und kein Sprinttrikot, aber die Tatsache, dass die GC-Fahrer so viele Punkte "im Vorbeifahren" mitnehmen, finde ich extrem unattraktiv. Zumal die Sprinter auf Etappen wie heute, selbst wenn sie alles investieren würden, keine Chance hätten Punkte zu holen.

Gleiches könnte man auch mit dem Bergtrikot machen. Damit da etwas mehr Spannung reinkommt.

Wäre sehr schade, wenn Pogi am Ende alle drei Trikots holt.

@H1ldegunst Stimme ansich zu, aber wer hätte das denn das Jahr gewinnen sollen ?
Milan so schwach wie keiner mehr die letzten Jahre, wenn er Punkte geholt hat, dann nur im "komplett" Flachen und ansonsten wollte das Trikot auch keiner mehr von den die noch dabei sind.

Und Pog hat sich ja die letzten beiden Berg Etappen mehr als genug mühe gegeben nicht zu gewinnen.

@ Etappe,

Schön das eine Ausreißergruppe durchgekommen ist, man hat aber bisschen wenig gesehen, vom den kampf um Platz3.

@ Visma, starke Teamleistung, Vin auch super, Kuss wird immer besser, freut mich für ihn, von Yates und jorgenson bin ich schon "enttäuschst" da geht wohl nicht mehr viel, bei den beiden aktuell.

@UAE, verstehe da die Taktik die letzten beiden Bergetappen nicht, am Samstag fährt das ganze Team für 4 Sekunden und heute "muss" Nils alleine den ganzen Tag von vorne Fahren, für 2 Sekunden und ich bin mir recht sicher, dass Pog schon hätte gewinnen können und bis vor einer woche, hätte er das auch noch gemacht.
Dann lass dein Team "chillen" um am Ergebis hätte sich 0 geändert, wirkt für mich er nach "strafe"
Hoffe wir sehen noch 1-2 mal den "alten" Pog, der auch wieder angreift(angreifen darf ?)

Yates auch wieder sehr schwach.

@ Redbull
Roglic sehr stark, hätte heute (man hat ja nur ganz wenig am Berg von Lipo/Roglic gesehen) wohl auch Zeit gut machen können, hat sich wohl aber komplett "untergeordnet" und sich im Dienste von Lipo gestellt.
Lipo, gut durchgekommen, Platz 3 gefestigt, aber heute auch sicher froh das Roglic noch da war.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu gestern.
Der Norweger Johanesson, derzeit 8. in der Gesamtwertung ist im Ziel zusammengebrochen/kollabiert und musste ärztlich betreut werden.
Soll ihm aber wieder besser gehen und wahrscheinlich heute wieder starten können.

Heute dann mal sehen was die Sprinter noch in den Oberschenkeln haben.

Schätze mal für Lipowitz kommt heute so was wie "der Tag der Wahrheit".
Weiter vorne rechne ich allenfalls mit einer weiteren Demütigung von Vingegaard.

@mo schrieb:
Weiter vorne rechne ich allenfalls mit einer weiteren Demütigung von Vingegaard.
Sehe ich auch so. Meine Vermutung ist zwar, dass Jonas Vingegaard heute nochmal alles versuchen/Raushauen wird, er aber in Tadej Pogačar seinen Meister findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wäre ja Schade, wenn die Roglic jetzt aufs Podium pushen.
Lipowitz darf hoffentlich weiterhin frei fahren. #Stallorder :freak:

Das 3 Minuten Loch wird dann doch wieder zugefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Attacke von Lipowitz war dann aber auch ein Fehler, kann man als Lehrgeld abstempeln.

Na ja, war jetzt nicht so die cleverste Teamleistung würde ich sagen. Haben sich halt zu sehr drauf verlassen, dass der Onley abgehängt ist/wird und als sie gemerkt haben, der kommt wieder, die falsche Entscheidung getroffen auch wenn es zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar war.
Müssen sie halt morgen 130 km an dessen Hinterrad lutschen, wenn sie können.
Aber egal wie das dann morgen ausgeht, Lipowitz ist eine bärenstarke erste Tour gefahren und macht Hoffnung auf (noch) mehr.

Vorne same procedure as!
Aber schon bemerkenswert, vor der Tour ist man davon ausgegangen, dass die letzte Woche die Entscheidung bringt mit Ventoux und Loze und Vingegaard auf den Leib geschrieben ist. Und nun passiert da gar nichts mehr weil Pog schon vorher Tatsachen geschaffen hat. Er muss nur noch mitfahren (um am Ende jeder Etappe Vingegaard noch einen Kleinen mitzugeben).

Starke Leistung von Ben O'Connor!

• Gefällt mir
Sind nur noch knapp 95KM, auf den anderen Berg werden Kühe "getötet"

https://www.sportschau.de/radsport/...rkuerzt-werden,etappenverkuerzung-19-100.html

Bisschen schade finde ich nur, dass Pog die letzten 3Bergetappen "nur" drauf liegt und dann Vin die letzten Meter wegsprintet, dass hat er meiner meinung nicht "nötig"

Effektiv ja aber würde er das dauerhaft machen, wäre er sicher nie so beliebt geworden und würde er das jetzt dauerhaft machen, würde er sicher auch beliebtheit verlieren.

@ Bora, mann muss natürlich sagen, dass es viel sinnvoller gewesen wäre, hätten sie bis zum Berg alle zusammen gearbeitet, dann hätte er sicher keine knapp 5min bekommen (rein am Berg) und Onley wäre nie zurück gekommen aber so ist er dank Hinterrad von Visma/UAE zurück gekommen und am ende sogar gut 1,5minuten zurück geholt.

Nun muss man heute gucken, wie die Beine von Lipo/Roglic sind und wie das Meeting im Bus verläuft.
Mit der neutralen Brille, ist Roglic seit dem Bergzeitfahren, mit der einen ausnahmen am Samstag stärker als Lipo gewesen.
(Zeitfahren gut 30 Sekunden, 2te Bergetappe, Lipo geholfen + vor ihn im ziel, gestern, 4min schneller rein am letzten Berg, netto immer noch gut 1min, dagegen waren es ? 1,5-2min am letzten Samstag, die für Lipo sprechen)

Aber er hat natürlich noch Vorsprung und mit aussnahme vom "schwarzen" Tag gestern, war er immer stärker als Onley

@ Bergtrikot, Leny Martinez gehören auf jedenfall die Punkte für den Sieg am ersten Berg aberkannt, das war schon sehr auffällig und lange wie er sich dort festgehalten hatte und das nicht nur 1x.
(ab 1:14:42 - 1:15:10, bei Sportschau)

https://twitter.com/i/status/1948355615333474516

https://www.sportschau.de/radsport/...te-uebertragung,tdf-etappe-18-relive-100.html

EDIT :

Lenny Martinez loses 8 KOM points, 15 UCl points, a 10 second penalty and fined 200CHF

Zuletzt bearbeitet:
Bora Taktik erschließt sich mir nicht. Viel mehr will aktuell gar nicht sagen, außer vielleicht noch, dass ich die Idee das grüne Trikot zu ändern gut finde. Ich weiß die ist nur von hier :D

Da hat der Hammer dann heute mal bei Onley zugeschlagen, sind ja doch alle nur Menschen.
1 Minute + holt der dann auch nicht mehr auf.

Lipowitz heute taktisch perfekt gefahren! 👍
Roglic,...das beste was man heute sagen kann, er hat seinen Werbeauftrag erfüllt. 👎

Bei Pogacar weiß man nicht ob er auch mal gönnen will anstatt den Kannibalen zu geben oder warum auch immer er die Etappen "verschenkt". Gilt aber irgendwie auch für Vingegaard, hätte er die Etappen gewinnen wollen, hätte er einfach 100m früher attackieren können/müssen. Davon ab, dass er den Kampf ums Gelbe dann doch vorzeitig aufgegeben hat wegen Aussichtslosigkeit.

Aber ein "richtiger" Zieleinlauf, unter den ersten 5 die vier führenden im GC.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Da hat der Hammer dann heute mal bei Onley zugeschlagen, sind ja doch alle nur Menschen.
Na ja, der Hammer sieht anders aus! Der ist ja trotzdem top gefahren. Aber heute war Lipo eben die Nuance besser. Mehr nicht!

@mo schrieb:
Na ja, der Hammer sieht anders aus!
Absolut. Mal bei Roglic heute nachfragen... ;)

Lipo ja mehr als verdient auf Platz 3 gegenüber Onley. Bis auf gestern, mMn aufgrund der beschissenen Taktik von Bora, war Lipo ja immer besser, so auch heute.

Ich verstehe Bora nicht. Heute wieder eine Taktik für die man gestern schon bezahlt hat. Roglic viel zu früh angegriffen. Das war klar, dass das nichts werden wird, genauso war klar, dass das Quatsch ist als Lipo gestern angegriffen hat und beide haben dafür gezahlt. Jetzt kann man sagen mutig, aber ich sage dumm.
Man hat Platz 3 und Platz 5 im GC mit guten Abständen gehabt vorgestern und macht dann "mutige" Sachen gestern. Warum?
Wieso versuche ich nicht meine 2 zusammenzuhalten und Onley noch zu holen, dass man Platz 3 und 4 hat. Vingegaard und Pogacar waren ja ohnehin in einer eigenen Welt. Nein, da verheizte ich gestern lieber Lipo und heute Roglic. Mit gestern hat man ja sogar riskiert, dass Lipo dafür auch heute noch zahlt, was ja zum Glück dann nicht so war.

Was hat man erreicht? Roglic wurde durchgereicht und Lipo hat fast Platz 3 und weiß noch verloren. Nach heute sollte da aber nichts mehr passieren.

Ullrich hat das gestern ja auch direkt kritisiert.

@mo schrieb:
Bei Pogacar weiß man nicht ob er auch mal gönnen will anstatt den Kannibalen zu geben oder warum auch immer er die Etappen "verschenkt". Gilt aber irgendwie auch für Vingegaard, hätte er die Etappen gewinnen wollen, hätte er einfach 100m früher attackieren können/müssen.
Das verstehe ich auch nicht. Speziell von Vingegaard. Ja er wird 2. und hat noch Chancen auf das gepunktete Trikot, aber sonst hat er doch nichts erreicht. Da wäre doch eine Etappe noch nett gewesen.
Wie ich das mit dem "nichts erreicht" meine ist euch bitte klar. Liest sich schlimmer als ich es meine :D
@mo schrieb:
Davon ab, dass er den Kampf ums Gelbe dann doch vorzeitig aufgegeben hat wegen Aussichtslosigkeit.
Das kann ich wiederum sogar irgendwie verstehen. Pogacar war nicht zu schlagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben