Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
@mo schrieb:
Ausreißergruppe und einer traut sich und fährt das souverän 40km nach Hause und macht sich "unsterblich".
Aber nicht irgendeiner, sondern mit Ben Healy ein Fahrer, der sich schon seit Jahren beständig angriffslustig zeigt, aber bei dem es bisher meist nicht für Siege gereicht hat. Tolle Vorstellung an einem Tag, wo die Klassement-Fahrer die Ausreißer ziehen lassen. Das gilt es zu nutzen! Wobei Visma doch einige Kräfte darauf verwendet hat, es UAE nicht zu einfach zu machen.

Heute wäre in der Tat wieder eine gute Möglichkeit für Pogačar, sich einen weiteren Sieg zu sichern. van der Poel dürfte zu müde sein. Vauquelin könnte sich etwas ausrechnen. Ich bin gespannt, wie Visma heute fährt.

Die Gerüchte um Evenepoels Wechsel zu Bora verdichten sich. Mit Vanthourenhout soll der ehemalige Nationaltrainer von ihm bald in die sportliche Leitung einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Rossie schrieb:
Heute wäre in der Tat wieder eine gute Möglichkeit für Pogačar, sich einen weiteren Sieg zu sichern (1.). van der Poel dürfte zu müde sein (2). Vauquelin könnte sich etwas ausrechnen(3).
1. Gelegenheit erfolgreich genutzt!
2. War er!
3. Hat er!
Gute Prognose! 👍

Vingegaard wieder auf Augenhöhe aber an so einem Hügel kommt er am Klassiker-Pog halt nicht vorbei. Muss auf die ganz hohen Hügel hoffen/setzen.

Pogacar ist aktuell nicht zu schlagen. Ich weiß ich hab gestern noch geschrieben zu früh und Flinte nicht ins Korn und dazu stehe ich, aber ich glaube am Ende wird das vielleicht nicht so deutlich wie das Zeitfahren, aber Pogacar wird das leider ziehen...

Die Damen fahren ja aktuell den Giro d'Italia. Liane Lippert heute mit dem Etappensieg, ihr erster Rennsieg seit dem letztjährigen Giro. :)

Bei der Tour habe ich mich heute wieder gefragt, was bei Red Bull los ist. Schon wieder in schlechter Position erwischt am letzten Anstieg, 2km vor dem Ziel als Wellens beschleunigt hat.
Man sieht sehr schön den Vergleich zu Evenepoel, der bei 3,5km auch noch weit hinten war, aber in der Kurve vor dem Anstieg sich dann weit vorne befindet.
Sind Roglic und Lipowitz schon so am Limit oder gibts da keinen Streckenplan? Das verwundert mich etwas, wie unaufmerksam die fahren. So sieht es zumindest von außen aus.

Mal kurz "Offtopic":

Die Sport-Influencer sind auch immer besser ausgestattet und haben sogar Begleitung. Das Video zeigt quasi ein Brevet von Fritz, so mit Strategien, wie Pausen usw. gestaltet werden. Lieber mal 3 Stunden schlafen oder durchfahren und später abk........?

https://de.wikipedia.org/wiki/Brevet_(Fahrrad)

Bin gerade wieder so auf einem Trip, solche Sachen zu gucken. Gibt wieder genug auf deutschen Sport-Influencer-Kanälen. Oft ist es aber selbst organisiertes Bikepacking mit Kiesfahrrädern (Gravelbikes).

Heute hat die Führungselite dann mal "Pause". Wird wohl was für Sprinter am Ende. Allerdings eher für einen der auch einen leichten Anstieg gut hoch kommt, denn den konnten sich die Planer wieder nicht verkneifen.

H1ldegunst schrieb:
Sind Roglic und Lipowitz schon so am Limit oder gibts da keinen Streckenplan? Das verwundert mich etwas, wie unaufmerksam die fahren. So sieht es zumindest von außen aus.
Waren halt 'nur' 20 Sekunden am Ende. Könnte auch einfach nur die Marge sein, die die beiden auf die Spitze an so einem Hügel eben verlieren wenn vorne geknüppelt wird. Roglic sollte es eigentlich besser wissen, für Lipowitz ist das bis hierher erst mal "Neuland" und dafür hält er sich ziemlich gut.

20 Sekunden ist eine Menge, dafür dass es kein Hochgebirge ist.
Und es erscheint unnötig, wenn man schon direkt am Beginn des Anstiegs abgehängt ist, weil man soweit hinten in der Gruppe fährt. Weil dann muss man versuchen bergauf wieder die Lücken zu zu fahren.
Wenn man in Position 5-10 wäre, wären die Lücken gar nicht erst so groß geworden.

Ich habe mir gestern mehrmals das Stück von KM 3,5 bis 2,2 vor dem Ziel angeschaut und man sieht schön, wie Remco sich nach vorne positioniert, während Roglic und Lipowitz weit hinten bleiben und somit in der Rechtskurve bei KM 2,2, wenn die Muir beginnt, quasi schon chancenlos sind.

Das verstehe ich einfach nicht. :D

• Gefällt mir
H1ldegunst schrieb:
Das verstehe ich einfach nicht.
Nach vorne zu fahren (und vorne zu bleiben) kostet Energie. Entweder kann oder will man die nicht investieren. Evenepoel fuhr allerdings nicht alleine nach vorne, sondern im Schlepptau von Pogačar, der von Wellens ab 2,4 km in Position für den Anstieg gebracht wird und am Ende auch wieder einen Teamkameraden hat, der ihm den Sprint anfährt. Sehr starke Teamleistung, die vom Kapitän veredelt wird. Da kann RB dieses Jahr bei solchen Ankünften nicht mithalten. Aber die Berge kommen erst. Vielleicht schlagen sich die beiden (oder einer) zusammen mit dem Team (in Relation) dort besser.

Top 10 aktuell finde ich gar nicht schlecht. Von Roglič war man die vergangenen Jahre mehr gewöhnt und er ging als Leader ins Rennen, aber die wenigsten haben ihn als Kandidaten für das Podium eingeschätzt. Und Lipowitz fährt seine erste Tour. Der muss sich erst einmal an das Niveau gewöhnen und schlägt sich bisher beachtlich.

Wie schnell es gehen kann, sieht man gestern wieder beim Sturz von Almeida et.al. Ein Reifenplatzer und aus der Traum. Möglicherweise hilft das Visma und ist zuträglich für die Spannung. Trotzdem ärgerlich – und sehr schmerzhaft für alle Beteiligten. Man wird sehen, was mit einer Rippenfraktur möglich ist.

Das sah übel aus für Rutsch. Der andere Fahrer ist mit seinem Fahrrad noch über ihn drübergestolpert und konnte weiterfahren. Rutsch kann wohl jetzt trotzdem ins Ziel fahren, immerhin.

Starke Performance heute wieder von v.d.P. Hätte es ihm und seinem Gefährten gegönnt, dass sie das Ding noch ins Ziel retten nach 170 km alleine vorne weg. Aber wie so oft, 1 km vorm Ziel war es vorbei und dann kamen die Jungs mit den dicken Oberschenkeln....!?

Für ihren Nationalfeiertag morgen haben sich die Veranstalter ja eine fette Etappe ausgedacht.
7x Kategorie 2 Anstieg im Zentralmassiv. Wird sicher ein schönes Spektakel....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@mo schrieb:
7x Kategorie 2 Anstieg im Zentralmassiv. Wird sicher ein schönes Spektakel....!?
Das Ding heute wird schon ein dicker Brocken werden:

1752471791924.png

1752471843763.png

Bin gespannt wie sich Georg Zimmermann da heute schlägt. Er rette sich ja gestern bandagiert am ganzen Körper mit sieben Minuten Rückstand ins Ziel. Eigentlich wäre das Profil am Montag mit sieben Bergen ideal für den 27-Jährigen gewesen, doch jetzt wird es nur darum gehen, sich irgendwie in den Ruhetag am Dienstag zu retten.

1752471957440.png

• Gefällt mir
Spannende Etappe. Gut gefahren von Visma.

Ich bin mal gespannt ob all die Experten recht behalten und Visma, vor allem durch den Ausfall von Almeida, das stärkere Team ist und Tadej isoliert im Hochgebirge sein wird.
Man ist auch überrascht wie entspannt Jonas dran zu bleiben scheint, wobei mich diese Einschätzung überrascht, er hat immerhin schon über eine Minute genommen.
Ich bin gespannt, aber was ziemlich sicher ist, dass keiner mithalten kann und es für den Rest „nur“ um Platz 3 geht.
Lipowitz scheint nicht schlechter zu sein als Roglic. Mal sehen ob es da nicht doch noch zum Wechsel des Kapitäns kommt.

Für Healy freut mich die Zeit in gelb. Cooler Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Denke für Pogacar ist ein "schwaches" Team weniger ein Problem.

Die ersten 2 Tours hat er fast ohne Team gewonnen.

Er wird halt das machen was er gestern auch gemacht hat, am Popo von Vin kleben und wenn es ihn zu bunt wird angreifen oder nur was machen wenn Vin/Jorgensen geht.

Die einizige Chance (sofern Pog gesund und Fit bleibt) ist dauerhaft mit Jorgensen angreifen und hoffen das Pog dann irgendwann nicht mehr mitgeht.

Aber denke wir sind schlauer am Freitag, beim Zeitfahren, wie die Form sich bei Pog/Vin entwickelt hat.
Sofern der Rückstand von Vin, zu 95% vom Zeitfahren kommt und ich mir vorstellen könnte, dass er vlt sogar davon was zurückholen kann.

Falls Jorgensen dort zuviel Zeit verlieren sollte, könnte die Karte natürlich rausfallen, ihn zum ärgern von Pogacar abzustellen, wie man ja heute auch schon bei Kuss/Yates gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lord B.
Ich gehe mit, dass Visma das bessere Team hat, Pogi ist jedoch der komplettere Fahrer. Daher bin ich gespannt wie sich alles entwickelt.

Visma schwimmt im Luxus mit Vin, Jorgensen, Kus und S. Yates Campenaerts und van Aert sind auch Schweinehunde. Bei UAE sind Narvaez, Soler und Sivakov nicht ganz so Sattelfest diese Tour und A. Yates hat scheinbar seinen Zenit überschritten, der Ausfall von Ayuzo wiegt da sehr schwer. Politt ist zwar ein Kämpfer vor dem Herren aber im Gebirge kann er halt nicht mitgehen.

Visma hat halt auch mit jorgensen und Vin 2 Eisen im Feuer, dazu die restlichen Edel-Helfer.

Es bleibt spannend, am Samstag Wissen wir mehr.

Ja Yates (der von UAE) ist schon seit letzten Jahr nicht mehr der "beste", glaube mich zu erinnern, dass er letztes jahr, auch fast immer einer der ersten war, der sich verabsiedet hat.
Gestern auch "nur" gefühlt 5min im Wind gewesen und dann war er weg.

Navarez, um ehrlich zu sein, kenne ihn erst seit dem letzten jahr, durch die ersten 2-3Etappen bei der Tour, als er wirklich gut war, aber dort auch zu 99% auf Klassik-Etappen.
Von ihn wird UAE sicher nicht erwarten (können) das er Pog das Tempo an einen 1er Berg macht.
Aber diese Arbeit hat er bist jetzt "sehr" gut gemacht, denke insgesamt der 2t beste Helfer bis jetzt (hinter wellens, Ayuso ja leider raus)

Nils Polit, nachdem er die ersten Tage doch recht "schwach" war(nichts gezeigt hat) hat er die letzten beiden Etappen doch wieder gute Form gezeigt.
(aber freilich am Berg auch keine wirkliche hilfe, wenn es ernst wird.)

Soler, bis jetzt auch noch nicht soviel gezeigt
Sivakov, auch so blass wie meine beine bist jetzt.

Frag mich schon, warum sie einen Majka zuhause gelassen haben, seit Jahren wohl einer der besten Helfer am Berg und war bei der Österreich rundfahrt mit Del Torro einer der besten.

Ich denke am ende wird Pog wie oben beschrieben (sofern die alle nicht noch ihre form am Ruhetag, im Tourbus finden) sich am Hinterrad von Vinegaard heften "müssen" und Visma einfach als sein Team sehen, und wenn "seine" Leader loslegen, wird er mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
Das war aber mal knapp für Pogacar, die Bordsteinkante hat er geküsst, bißchen härter und das Schlüsselbein ist durch :freak:

Abwarten! Wenn der morgen aufsteht wird er vielleicht nur mit ner Eskimorolle aus dem Bett kommen. Und dummerweise geht es dann nachmittags die Pyrenäen rauf nach Hautacam. Das könnte noch nachwirken.
Aber ja, glimpflich davon gekommen. Das hätte übler ausgehen können am Bordstein.

Ansonsten schöne Etappe. V.d.P hat seine Attacke an der Rampe wohl 50m zu spät gestartet.

Wieder eine tolle, sehr schnelle Etappe mit einer interessanten Dynamik in den Gruppen. Leider mit einem blöden Ende, was das GC-Race anlangt. Ohne den vermeidbaren Sturz hätte ich morgen eine entscheidende Attacke von Pogačar erwartet. So muss man sehen, wie stark er beeinträchtigt ist. Gerade wenn der Kampf ums Gelbe so richtig los geht. UAE bereits mit einem Ausfall. Siakov durch Krankheit gehandicapt. Vorteil Visma würde ich schätzen. Wie erwartet starke Teamleistung und Vingegaard bis auf den Einbruch im Zeitfahren tadellos. So schnell können sich die Vorzeichen ändern. Es sind drei lange Wochen.

Bisher auf jeden Fall interessante Rennen und für die Berge werden sich die beiden Boras sicherlich noch etwas ausrechnen.

• Gefällt mir
Etappe natürlich mega spannend.

Aber sie sollten entweder am Funksystem arbeiten (wenn es scheinbar wirklich seit jahren so schlecht ist) oder es nicht mehr als ausrede zu lassen, es kommt gefühlt so 2-3x vor, pro großen rennen. -.-

So wohl die aussage von V.d.P, dass er nicht gewusst habe, dass er nach dem Berg nicht der erste ist.
(normal sollten sie durch ihre teamwagen, wo sie auch ihre Getränke herbekommen haben, schon die info bekommen, dass 5 Leute vor ihnen sind, + den Abstand, sofern der auch oft genug vom Motorad angezeigt wird)

Also für mich ehr verpokert, statt das loch von 30Sekunden früher zuzufahren und sich dann 20km draufzulegen und zu erholen, haben sie 40km bis zum letzten Anstieg gewartet und "verloren"

Soll aber kein runterreden von V.d.P, hat ja wieder gezeigt was für ein "Monster" er ist.

@ Pog, hm, mal gucken wie er schläft und wie es seinen knochen geht, denke Visma wird morgen nochmal richtig Testen, ob er angreifbar ist, oder ob ihn die kratzer nicht stören, wie im Frühjahr als er auch mal Richtig abgeflogen war und trotzdem "easy" gewonnen hat beim Strade

@ Sturz , der Grund warum ich die Sprints und die letzten Km garnicht mag, die Fahren alle wie die "Vollidioten" von links nach recht und zurück, immer mit schön wellen und 0 Interresse für den Fahrer links/Rechts, gestern wäre mit Pech (erstmal gucken ob es nicht doch noch passiert ist) der Top-Favorit ausgefallen, nur weil Johannsen ? nicht bisschen mehr "umsicht" seigt.

Daran muss die Uci arbeiten (mmn), zur not mit härteren Strafen/Regeln oder Korridoren(wie beim Langlauf/Biathlon) wenn die Jungs es nicht hinbekommen(wollen/können)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben