Räder von vorne nach hinten / Reifendrucksensor

c-mate

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Mhm ich bin grad etwas überrascht, bzw. darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich habe den Opel Astra gerade von der Inspektion abgeholt und hatte dem KFZler dazugesagt, er soll die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt montieren. Hat er auch gemacht.
Jetzt habe ich den Reifendruck kontrolliert bzw. nachgefüllt und habs dann erst gar nicht kapiert, was das soll.
Denn jetzt wird der Reifendruck der vorderen Räder in der Anzeige für die hinteren Räder angezeigt und umgekehrt.
Ok es wird eine technische Erklärung dafür geben, mir war nicht klar, dass der Reifendrucksensor mit wandert bzw ich dachte die Anzeige wäre dann so schlau oder so.
Lasse ich das jetzt einfach so und muss halt mitdenken, dass vorne hinten ist und hinten vorne oder hilft dagegen das Zurücksetzen des Reifendrucks?

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c-mate schrieb:
Zurücksetzen des Reifendrucks?
Wie will man den "zurücksetzen"?

Neu anlernen könnte funktionieren. Wenn ich nicht irre, muss der KFZ Mechaniker bei meinem Auto vorne Fahrerseite anfangen dan im Uhrzeigersinn weiter. Kann gut sein dass erst vorne links, dann vorn rechts, dann hinten rechts dann hinten links in der reihenfolge gemacht werden muss.
Könntest deinen KFZ Fachmann höchstens mal fragen wegen neu anlernen und ihn sagen dass die Anzeige vertauscht ist.
 
Wenn die selbstlernend sind sollte sich das nach ein ein paar Kilometern erledigen iirc sind die das bei Opel nicht und müssen bei solchen Aktionen neu angelernt werden sollte der kfzler wissen.
 
Nee da hat sich nichts verändert nach dem Fahren.
Ich habe jetzt über das Display neu kalibriert und auch neu angelernt, aber es hat sich nichts an der Anzeige geändert.
Nach weiterer Recherche scheint es so zu sein, dass man den Reifendruck mit einem speziellen Gerät anlernen muss.
Aber das spezielle Gerät kostet nur etwas über 10,--:
Opel Reifendruck Anlerngerät
Also werde ich mir das bestellen und dann weiter sehen...

Und immer dran denken, der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
iirc sind die das bei Opel nicht und müssen bei solchen Aktionen neu angelernt werden sollte der kfzler wissen.

Falsch. Das betraf die GM Opel (wobei auch der K FL von GM das nicht mehr hatte) Seit Stellantis/PSA ist gibt es das nicht mehr. Also ab Astra L, neuere Corsa Mokka usw.


ES kommt halt drauf an was für einen Astra er hat.

Das Anlernen bei GM Opel war/ist eh schrott. Man weißt das Ventil nur dem Reifen zu, eigentlich unnötige Geldmacherei
 
Löschknecht schrieb:
ES kommt halt drauf an was für einen Astra er hat.
Ad hoc weiß ich nur Bj 2021 mit 1,2l und 130PS, ich vermute Modell K.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ich habe den Opel Astra gerade von der Inspektion abgeholt und hatte dem KFZler dazugesagt, er soll die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt montieren. Hat er auch gemacht.
Nein, hat er offensichtlich nicht gemacht, er hat die Räder nicht die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt montiert.
Was ganz genau hast Du also in Auftrag gegeben und vor allem auch bezahlt? In jedem Fall würde ich das jetzige Verhalten reklamieren und um Abstellen bitten, also entweder wirklich Reifen ummontieren oder die Sensoren neu anlernen, das sollte zum Umfang der Arbeiten dazugehören.
 
Ich denke man versteht sehr gut aus dem Gesamtkontext, dass die Räder gemeint sind und nicht die Reifen.
Aber ja, das war mein Fehler dass ich am Anfang 1x von Reifen geschrieben habe, danach habe ich aber von Rädern gesprochen.
Bzgl. der Werkstätte, das war quasi ein umsonst Service zur Inspektion dazu, weil ich das so wollte (wegen ungleich abgefahrenem Profil vorne und hinten). Aber ich gebe dir auch hier in soweit recht, dass er das vermutlich hätte wissen müssen oder zumindest erwähnen, dass er das dann machen muss oder dass er es nicht machen kann (wegen fehlendem Gerät).
 
Beworben wurde der Astra K FL mit dem automatischen Anlernen der RDK. Konnte mir aber damals keinen ansehen.

Auch beim ummontieren wäre es anzulernen gewesen bzw. sagt man mit dem Gerät nur Ventil A ist VL usw.

Im Zweifel zu einem FOH fahren der macht das mit dem Gerät in 5 Minuten wenn es nötig.
 
Es ging mir nicht darum Dir einen Fehler nachzuweisen, sondern abzuklären, was genau der Auftragsumfang war, damit Du passend reagieren kannst.
Also war es keine Opel-Vertragswerkstätte? Ich würde dennoch nachfragen, ob er das noch machen kann, bevor ich ein Gerät kaufte, was ich vielleicht nur einmal benötige.
 
c-mate schrieb:
). Aber ich gebe dir auch hier in soweit recht, dass er das vermutlich hätte wissen müssen oder zumindest erwähnen, dass er das dann machen muss oder dass er es nicht machen kann (wegen fehlendem Gerät).

Spricht nciht gerade für die Werkstatt. RDK ist mittlerweile schon ewig vorgeschrieben und dein Auto kein Oldtimer, von daher nicht hätte sondern " müsste"

Das Gerät haben auch freihe Werkstätten es gibt da auch andere die mit GM Opel funktionieren (und noch mit mehr Marken die sowas haben)
 
OHA...jetzt nach ca. 100km hat es sich anscheinend selbst kalibriert oder wie auch immer man es nennen möchte.
Ich habe es dazwischen immer wieder kontrolliert und jetzt auf einmal stimmt die Reifendruckanzeige wieder 👍👍👍
 
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Da hast du völlig recht und ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, warum ich absolut nicht auf diese Idee gekommen bin. Liegt ja sogar in der Mappe im Handschuhfach.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

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c-mate schrieb:
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
Hatte mit die Wintersocken letzten Monat montiert (ohne Gedanken zu machen😁) und aus Impuls von vorne nach hinten gewechselt.... (Insignia)
Computer war erst auch bisschen durcheinander mit Reifendruck.
Hatte sich in nächsten Tagen dann erledigt.

Am Ende war es mir auch egal. Ich hätte ja gewusst welcher Reifen gemeint gewesen wäre 😉
 
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