News Rätselraten über Zukunft der Games Convention

#18
1. Hat NRW 18 Millionen Einwohner
2. Hat NRW nur die viert höchste Bevölkerungsdichte
3. Ist NRW - entgegen der Meinung vieler dort wohnender Bild-Leser - nicht das Zentrum des Universums
4. Sollte man in Geographie aufpassen
 
es ist traurig das die leute nicht zwischen "dem besten für sich" und "dem besten für die mehrheit " das ist schade das köln für dich weiter ist als hannover, aber aber köln ist für millionen von belgiern holländern franzosen und deutschen WESENTLICH näher als leipzig und durch die internationalen flughäfen köln und vorallem düsseldorf wird die messe auf interessanter für internationales publikum das nicht aus den nachbarstaaten kommt.
wenn die messe überleben will muss sie wachsen und vorteile bieten die andere nicht haben 90% der besucher die dahin kommen machen nen tagesausflug und fahren "zum spaß" hin und ist eine stadt wie köln und umgebung (aachen / bonn /düsseldorf usw) auch wesentlich atttraktiver für die meisten

edit:ich war bis jetzt auch immer der meinung das nrw das bundesland mit der größten bevölkerungsdichte ist ...

berlin ist verwaltungstechnisch ein bundesland ja ... aber geografisch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Games Convention bis Dato immer uninteressant gewesen. Die Hallen sind einfach zu erbrechent voll und die Bahnverbindung ist grauenhaft. Zwar lebe ich ca. 200 Km von Leipzig entfernt, aber dennoch sind die Straßen und Züge komplett überfüllt und man merkt es schon, dass Leipzig logistisch ziemlich am Ende ist, wenn jährlich die GC ausbricht.

Mit Köln kann ich schon gleich besser sympathisieren. Zwar nimmt sich von der Entfernung nicht viel von mir, ( lebe total zwischen Köln und Leipzig) aber dennoch ist Köln nicht so schnell überfüllt und limitiert. DIe Hallen sind um einiges größer als die Kapazitäten in Leipzig es zulassen würden. Dann kann Köln viel größere Massen ansprechen, weil NRW 1. das reichste Land an Menschen ist und 2. Europa und der Rest der Erde viel leichter dort anschluss finden können. Bahn- und Straßenanbindungen sind viel ausgeprägter und umfangreicher als die in Leipzig, was für nachbar Staaten von Bedeutung ist.

Aber weil Köln eine strukturstarke Stadt ist und sowieso schon die Hauptstadt des eSports ist, sollte in der Lage vielleicht eine andere Stadt auf sich aufmerksam machen. Die Landeshauptstadt von Niedersachsen wäre zum Beispiel so eine. Hannover kann seit der Expo-Zeit und den jährlichen CeBIT Events mit viel Erfahrung punkten. Dazu gibt es große und gut erreichbare Hallen auf dem Messegelände, was auf jedenfall für Valve und Co ausreichen sollte. Dann kann man das Gelände wunderbar direkt mit dem Zug erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles immer dorthin geschaufelt wird, wo schon viel ist, dann wird Deutschland niemals "ausbalanciert".
Aber das kapieren wohl die wenigsten.
 
Ehrlich gesagt, interessiert eine so stupide, unbedeutende Rauferei zwischen Messeveranstaltern doch überhaupt nicht. Wer hat wem die Brötchen geklaut!? Wow! Wie hochinteressant! Es klingt eher nach einem internen Streit, denn als einem, der für die Öffentlichkeit gedacht ist.

LG
Ganeagon
 
#23
ja, aber das dichtestbesiedelte Flächenland hat NRW :p
Stellt euch eine Familie vor, die ständig wächst. Dies hat einfach zur Folge, dass die Familie ständig umziehen muss...Köln ist nicht die letzte :> Leipzig hätte seinerzeit das Messegelände ausbauen sollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die spieleinsdustrie die gc nach köln umziehen lässt - und das nachdem die messe leipzig jahrelang vorbildliche aufbauarbeit geleistet hat - dann ist das einfach nur armseelig.

die verkehrsanbindung in leipzig ist vorbildlich und köln auf der anderen seite ist das stadt gewordene verkehrschaos. aber wenn die ea-manager halt alle ne 5sterne-suite haben wollen während der messe, dann muss halt umgezogen werden. und darum gehts ja letztlich. wenns nur um die größe der hallen ginge, dann müssten sie nach frankfurt umziehen. wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass leipzig für die messe auch notfalls noch ne weitere halle hochziehen würde.
 
In Leipzig ist man selbst schuld, wenn die Hotels genau zur GC sehr überrissene Preise verlangen. Dies war ein Argument, dass ich oft seitens der GC Organisatoren gehört habe.
 
Fakt ist mMn, die meisten (kleineren) Publisher haben nicht die Lust/Zeit/Geld auf 3-4 Messen(GC, Games Com, E3, GCDC) zu fahren. Die Leipziger Messe muss sich jetzt schon um Aussteller für nächstes Jahr kümmern, am besten einige große wie Ubi, THQ, Sony(EA nicht, da die die Messe in Köln ja praktisch vor der Tür haben) und mögichst viele kleine, damit nicht soviele zur Games Com kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die wollen ist doch vollkommen egal, es geht darum, was die Besucher wollen.
Und wenn die GC in Leipzig auch nach 2008 stattfindet und genug Besucher kommen, werden auch die Firmen kommen, die gerne nach Köln möchten, unabhängig davon, was in Köln passiert.
Die werden sich die Werbemöglichkeit nicht entgehen lassen, denn eins sollte klar sein, die GC ist eine Werbeveranstaltung.
Zumindest die großen Firmen werden dann ziemlich sicher auf beiden Veranstaltungen präsent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zatarc

Man sollte nicht nach Zahlen sondern nach Namen gehen. ;)

@ Pjack

Wenn keine Messestände in Leipzig sind werden die Besucher auch nicht hingehen - hier sind wohl die Firmen in der besseren Position.
 
Da irrst Du dich aber, die Besucher sind in der besseren Position, die Firmen sind immer um die potenziellen Kunden bemüht.
Außerdem wird keine GC stattfinden, wenn von vornherein klar ist, dass keine Firma kommt.
Aber warum sollten sie nicht kommen?
Wäre doch dumm, denen ist doch egal, ob sie noch zusätzlich nach Leipzig gurken müssen, was am Schluss zählt ist der Profit, für das Vorstandsmitglied X ist das doch eh kein Mehraufwand.
Es wird vorher prognostiziert, wie viele Leute kommen werden, und dann wird entschieden, ob sich ein Stand lohnt.
Und eine realistische Kalkulation wird nicht davon ausgehen, dass niemand mehr nach Leipzig kommen würde. ;)
Sicher werden nicht alle Firmen kommen, aber gar keine?
Das hallte ich für vollkommen unrealistisch.
 
Das Köln für die wachsende Messe der bessere Standort ist, steht doch ausser Frage. Wieso sollten sie sonst auch dahin gehen. Weil es in Köln so schön ist ? Sicher nicht.

Leipzig hat im Einzug bis 120 minuten fahrzeit 6,6 Mio Einwohner, steht auf der Webseite der Messe Leipzig.

Köln Stadt hat ca. 1 Mio.
Im Einzugsgebiet von 50 km ca. 8 Mio.
Im Einzugsgebiet von 100 km (1 Stunde fahrzeit ) ca. 20 Mio.
120 minuten werden noch mehr sein als 20 Mio.

Und gerade wenn es eine Messe für Junge Leute ist, die in der Regel nicht so mobil sind und sich teure Übernachtungen nicht leisten können etc. wird es in Köln für die Aussteller etc. deutlich interessanter.

Ok es werden natürlich ganz andere Leute kommen als sonst weil die Aus Leipzig usw. werden vermutlich nicht hin gehen, aber das ist dem Messebetreiber doch total egal. Der will eine möglichst große Messe und viel Geld verdienen.
 
Die Besucher gehen dahin wo die Firmen/Aussteller sind. Und wenn diese dann in Köln sind, dann gehts halt nach Köln statt nach Leipzig.

Übrigens sind die World Cyber Games im Herbst auch in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games Convention wird nach wie vor in Leibzig stattfinden.

Das die Köllner Messe das nachahmen möchte ist doch klar, den Rest entscheidet der Markt.

Habe auch 3 Jahre eine neue Fachmesse meiner Branche in Hannover besucht,
Ausstellerwünschen zu folge, führten zur verlagerung nach Kölln.

Villeicht sollte man jegliche Neuanfänge in Nord und Ostdeutschland gleich ganz bleiben lassen und sich nur noch auf Transferzahlungen konzentrieren.
 
bla bla einzugsgebiet. mangel an besuchern ist wohl nicht das problem der games convention. die war bisher immer voll bis zum geht nicht mehr.

aber warum macht man nicht in leipzig ne consumer messe und in köln ne reine fachbesucher-veranstaltung. da gibts dann auch 5-sterne suiten für alle und genügend typsich kölsche vergnügungsmöglichkeiten für die herren branchenvertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben